Beiträge von Disco86

    Kurzum - sowohl Donnerstag als auch Freitag haben wir eine Reservierung im Grünen Baum - einige, die bei der letzten BB in Fürth bereits dabei waren, dürften das Restaurant bereits kennen, von der Stadthalle sind es zu Fuß 8-10 Minuten.

    Die Reservierungen sehen folgendermaßen aus:

    Donnerstag, 17.11.: 10 Personen, ab 19:30

    Freitag: 18.11.: 17 Personen, ab 18:30

    Sollte ich mich bei der Anzahl der AFOLS, die mitkommen (wollen), sehr vertan haben, könnte man das in der kommenden Woche sicherlich noch einmal ändern - deswegen die Bitte an alle, die vorhaben, mindestens einen der Termine wahrzunehmen, sich einfach noch einmal hier im Thread zu melden :)

    Bin auch an beiden Abenden dabei. Donnerstag muss ich ebenso Mal sehen wie ich mit Aufbau und Hotel einchecken zeitlich hinkomme. Aber wird schon passen. Danke für die Orga!

    Dass direkt so viele Stores zu machen ist mehr als ärgerlich. Die Materie ist natürlich schon ziemlich komplex und unübersichtlich. Mein Liebling ist ja der Link zu der Online-Streitbeilegung mit dem Hinweis, das man nicht daran teilnimmt...

    Vermutlich habe ich auch irgendwas vergessen, aber ich sehe dem Mal gelassen entgegen.

    :)

    Der Veranstalter weiß selbst nicht genau wie er es handhabt und die schlaue Security erst recht nicht.

    Letztes Mal wurde mir gesagt ich soll 100€ hinterlegen. Als ich vom Geldautomat zurück kam, war es umsonst, weil nicht gewerblicher Aussteller.

    Macht es so wie Rolli es sagt, einfach den Tag ins Parkhaus stellen. Ist einfach komfortabler.

    Servus, vielen Dank für eure Kommentare, da freu man sich doch direkt mal wieder, wenn man nach längerer Abstinenz die Stiene wieder in die Hand genommen hat. Und jetzt bin ich wieder angefixt, es geht bald weiter ;)

    Vor allem wie du den Rumpf so lückenlos mit dem Deck verbunden hast ist beeindruckend.

    Danke, das war auch ein hartes Stück Arbeit. Die Fliesen musste man ja möglichst unter Spannung rein legen, gleichzeitig ist die Gegenspannung der Bordwand durch die Form und Bautechnik etwas begrenzt. Ist mir mindestens vier Mal auseinender geflogen

    ||

    Das Deck, mit dem Tan Boden. Der Mast mit den Segeln. (Sind das weiße Capes?)

    Danke Sanel, ja das sind weiße Capes ;)

    Im Frühling habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und war in der östlichen Karibik auf den sogenannten Leewards Islands eine Runde segeln. Die reifte schnell die Idee unser lieb gewonnenes Boot - eine Dufour 520 - nachzubauen, zumal mich Lego-Schiffe immer schon reizten und hier der Rumpf auch machbar erschien. Da in meinem Lego-Zimmer noch größere Mengen unsortierter tropischer Landschaften von meinem letzten Bauwerk auf dem Boden lagen, war der Entschluss nahe liegend, auch eine Landschaft darum zu bauen. Besonders in meiner Erinnerung geblieben ist die Insel Antigua, sodass die Optik daran angelehnt ist.

    Doch genug der Urlaubs-Angeberei, kommen wir zu den Bildern des fertigen Werks. Da ich sehr viele Details versucht habe unterzubringen, werde ich deren Bezeichnungen als Bildkommentar dazu schreiben. Für alle Segler ein kleiner Vokabeltest, für alle anderen wohl eher unverständliches Fachchinesisch.

    Zur Eingewöhnung erst mal der Gesamtüberblick:

    Wanten, Saling, Lattengroß, Slup-Takelung

    Bugspriet, Genua-Rollanlage, Klampen, Baumniederholer, Positionslichter

    Winschen, Badeplattform, Teak-Deck, Lazyjack, Backstagen

    Dinghy, Außenborder

    Doppelsteueranlage, Plotter, Kompass, Niedergang

    Viel Spaß beim Betrachten und googeln der Begriffe ^^

    Ich freue mich über eure Kommentare !

    Da es hier nicht ganz deutlich geworden ist: Citizen Brick verwendet original Lego-Teile und bedruckt diese auch im selben Verfahren wie im Original. Die Figuren sind damit qualitativ absolut hochwertig und ich kann sie nur weiter empfehlen. Auch aus Lego-Puristen-Sicht ein eventuell noch akzeptables Produkt. Die Preise sind halt ziemlich saftig.

    Alles andere sind selbst hergestellte Figuren, die qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde grundsätzlich davon abraten. Es mag auch gute Figuren geben, aber das ist Glückssache. Mir leuchtet auch nicht so ganz ein warum man "Fälschungen" kaufen sollte.

    Ein gelungenes Boot zeigst du uns. Wie schon von anderen erwähnt passen die Proportionen und der Stil, man kann aus den Schiff-Fertig-Teilen halt doch gute Schiffe bauen.

    Was ich aber besonders hervor heben möchte ist die realistische Takelung, wie sie damals tatsächlich verbreitet war, eben weil es nicht nur Rah-Segel sind, wie man es meist sieht, sondern auch die Stag-Segel (die kleinen Dreiecke) und ein Besan (hinten) vorhanden sind.

    Apropo, die (ich weiß ja garned, wie man sie nennt) "weißen" Seile, die beidseits vom Deck gen Masten ziehen, sind die selbstgemacht?

    Wanten heißen die Teile.