Beiträge von hellboy

    Der ein oder andere dürfte das Modell beim letzten RB@Home bei Markus oder auf der ComicCon gesehen haben.

    Auf das Spiel aufmerksam wurde ich durch Rollis Moc Red Rocket vor 2 Jahren auf der Spielemesse in München.

    Inspiriert wurde ich von ihm und Wat Inside the RedRocket. Danke an dieser Stelle für sein Fallout Artbook in dem ich einige schöne Vorlagen gefunden habe.

    35674960892_005fe5ffb1_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 01 by Robert Maier, auf Flickr

    Die Welt von Fallout ist eine düstere Zukunftsversion der Erde und zeichnet ein Alternativeszenario der Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

    So wurden seit den 1950er Jahren zwar atomar betriebene Autos, hochentwickelte Roboter und Energiewaffen sowie moderne Luft- und Raumfahrzeuge entwickelt, die kulturelle, gesellschaftliche und technische Bereiche sind aber in den 50er Jahre stehengeblieben.

    Hauptproblem ist der enorme Ressourcenverbrauch , der zu Rohstoffknappheit und schließlich zu Krieg führte. Dieser "Ressourcenkrieg" begann Im Jahre 2052 und mündet 2077 im Atomkrieg zwischen der USA und China, durch den der größte Teil der Erdoberfläche zerstört wird.

    Während einige zehntausend Menschen in unterirdischen, strahlungsgeschützten Bunkern (sog. Vaults), Zuflucht finden, fällt ein Großteil der an der Oberfläche verbliebenen Bevölkerung den Atombomben und dem radioaktiven Fallout zum Opfer.

    Die meisten der von der Außenwelt abgeschotteten Vaults scheitern jedoch und die wenigsen verbliebenen bleiben jahrzehntelang verschlossen bis die Bewohner die Vaults verlassen um die Oberfläche zu erkunden. Die an der Oberfläche Überlebenden haben im Laufe der Zeit sich in zahlreiche kleinere oder größere Clans, Stämme und Gemeinschaften zusammengschlossen.


    Die Spielwelt ist geprägt von einem gewalttätigen Überlebenskampf ihrer Bewohner und zahlreichen mühsamen Versuchen einer örtlich begrenzten Rekultivierung und Rezivilisierung innerhalb der zerstörten, teilweise noch immer radioaktiv verseuchten Umwelt.

    Die Handlungen der Spiele schildern Ereignisse des 22. und 23. Jahrhunderts an verschiedenen Orten auf dem Gebiet der ehemaligen vereinten Staaten.

    Stilistisch verbindet sie futuristische Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 1950er Jahre.

    Die Spiele zeichnen sich durch ihren schwarzen Humor und einer offenen Spielwelt mit großer Handlungsfreiheit aus.

    Die Serie nimmt die berühmten Zukunftsvisionen der 50er-Jahre auf die Schippe, als die Atomkraft als Lösung für alle Probleme der Menschheit angesehen wurde.

    35674960942_036e8fb0b7_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 02 by Robert Maier, auf Flickr

    Meinen Diner mit der angeschlossenen Werkstätte und Tankstelle gibt es so in keinem der Spiele und ist nur dem Stil des Spieles nachempfunden.

    35866988701_29f812d199_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 03 by Robert Maier, auf Flickr

    Fallout Preview: Post-apocalyptic Diner by Robert Maier, auf Flickr

    Danke an dieser Stelle noch an AdmiralPhil für das Fotografieren auf der ComicCon und das bearbeiten der Fotos.

    Ich hoffe euch gefällt mein Modell und ich freue mich auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Das Modell wird in der nächsten Zeit noch etwas erweitert und ist dann heuer in München auf der Spielemesse und auf der Adventausstellung in Mondsee zusehen.

    Entsetzt stellt Wilhelm Shelby, die rechte Hand des Herzogs Boga dem I. fest, dass dieser für einen neuen Kronleuchter in seinem Prunksaal im Schloss die letzten Edelvorräte des Herzöglichen Lagers plündern hat lassen.

    Es muss schnell Abhilfe geschaffen werden und so wird das bestehende Handelsbündniss mit Kurvenheim genutzt um dort Edelmetalle zu erwerben.

    Des weiteren hofft man aufgrund des inzwischen hohen Handelaufkommens zwischen den beiden Ländern auf eine weiter blühende Beziehung und Entwicklung für den Wohlstand beider Länder.

    Desweitern bereiten Wilhelm Shelby die vielen schwarze Wolken über den 9Reichen schweben, Kopfzerbrechen und man müsse dringend die Verteidigungslinien des Reiches besser ausbauen und so werden die herzöglichen Baumeister herbeizitiert, um mit den Bau von Katapulten zu beginnen.

    Ich habe im Internet auch schon schöne Exemplare gefunden aber leider gibt es keine genauen Bauanleitungen oder

    es werden noch nicht mal die verwendeten Steine erwähnt, die man zum bauen der Burg benötigt.

    Da ich auch noch im Aufbau meiner Steine Sammlung bin, habe ich auch deswegen noch nicht ganz so viele Steine zum bau einer Burg.

    Das heißt ich müsste mir die Steine für die Burg dann kaufen, was kein Problem ist.

    Du wirst auch keine explezieten Bauanleitungen finden, da sich (fast) kein Afol die Mühe machen wird seine Modelle zu digitalisieren und diese dann auch noch ins Netz hochzuladen. :D

    Ich führe allerdings bei meinen Modellen auch keine Listen mit den verbauten Teilen auf.

    Es kommt immer drauf an mit welchem Detailverliebtheitsgrad und welche Größen du bauen willst, ich für meinen Teil bin bereits 3 mal bei dem Bau einer Burg aufgrund des enormen Steinemangels gescheitert und meine Sammlung umfasst doch ein paar mehr Steine ... ^^

    Ich würde dir raten, dich erst einmal an einem Turm zu versuchen und anhand diesen merkst du dann recht schnell welche Teile du in welchen Mengen benötigst.

    Irgendwer darf ja den Fahrer spielen, also i bin mit von da Partee. 😋

    Werd an Moritz aufgabeln unterwegs no an Jonas und Markus und dann gehts weiter. 😅 Des wird a hübsche Streckn.

    @Markus zwecks Heimfahrt bräuchten wir 3 dann bei euch in der Pension was zum schlafn.

    Aufgrund der heißen Temperaturen ist im Palast des Herzogs Boga dem I. wenig Personal anzutrefen. Fast der gesamte Hofstaat befindet sich im Schlosspark und an den kühlen Nass das an diesem entlang fließt.

    Schnell werden ein paar weitere Tische aufgestellt und einige eisgekühlten Fässer Bier aus dem Schlosskeller gerollt, um die Delegation zu begrüßen. Da man auf gemeinsame Freunde in Großsteinen, Brandküste und in Kurvenheim anstoßen kann, bleibt das Schwert, Speer, Schild und Bogen in der Waffenkammer und man prostet sich einer gemeinsamen Zukunft zu.

    Sehr schönes Moc und eine Augenweide, mir gefällt an deine exzellente Farbwahl und die Wahl der Bautechniken. Die Kirchenfenster, die Treppe und der Vorplatz und die verbauten Boote machen sich sehr gut.

    Ich freu mich auf weitere Mocs von dir :)

    Um das allwissende Buch Wikipedia zu befragen:

    Bombarde ist eine Bezeichnung für Pulvergeschütze im Spätmittelalter. Sie ersetzten die bisher bei Belagerungen verwendeten mechanischen Wurfwaffen, wie die Blide. Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zum Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500). Sie stellt die Endphase des Mittelalters dar, auf welche die Frühe Neuzeit folgt.


    Das mag schon sein, das es in den Regeln steht. Laut Regelwerk hätten wir im Angebot: Baliste, Pechfassschleuder, Katapult, Kanone, Mörser und schwere Bombarde.

    Korregiere mich wenn ich falsch liege, jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass du dir eine dieser Aufrüstungen zugelegt hast? :/

    Ändert aber alles nichts daran, das in meinen Augen die Kanone nicht wirklich ins Bild passt.

    Ich würde dir ans Herz legen dich etwas mehr zu informieren und evtl ein wenig Anschaungsmaterial zurate zuziehen, um deine Kanone der Epoche etwas besser anzupassen und so dein Modell aufzuwerten.

    Ich sehe in Dragonia hat die magisch-industrielle Revolution auch schon Fuß gefasst.

    Eine nette kleine Geschichte die du uns da mit Bildern untermalt hast.

    Leider muss ich sagen, dass mir die große Drachenbüchse gar nicht gefällt. da mir diese schon viel zu futuristisch wirkt und weniger in das Endmittelalter passt. :/ Die 1x2 Fliese in transred ist fehlplaziert, dürfte in darkbluishgray um einiges besser aussehen.

    Ich bevorzuge da diesen Typ von Kanonen, die sind einfach stimmiger: 8o

    Genial, ein rundrum gelungenes Moc, besonders in echt hat es mir gleich noch um ein gutes Stück besser gefallen. Auf den Fotos gehen die Grasböschungen links und rechts fast etwas unter.

    Besonders reizend sind die vielen Stände und die Löwenstatue.

    "Überall in Südende finden sich kleine Tavernen und Gasthäuser für die Reisenden, fahrenden Händlern und Pilgern.


    Was gibt es, nach einem langen Tag auf der Straße besseres als einen guten Schmaus, Musik und etwas Prozentiges und danach ein weiches Bett? Somanch ein Reisender bleibt dann doch ein paar Tage länger als ursprünglich geplant.


    Den "Hunters'man Inn" findet man auf der Landkarte einen Tagesmarsch nördlich von Brachfurtheimund lockt mit guten Gerichten aus den umliegenden Wäldern, Musik und dem dank Dolno Fist über ganz Südende und deren Grenzen hinaus bekannten Hunters'mann-Whiskey.



    Ich hoffe das Gasthaus gefällt euch. Bessere Fotos findet ihr auf meinem Flickr-Account, dort allerdings mit gelben Köpfen und Drachenrittern :lol:

    Hunters'man Inn01 by Robert Maier, auf Flickr

    Hunters'man Inn02 by Robert Maier, auf Flickr

    Ich freu mich auf eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge

    "Eingekeilt zwischen dem Erzgebirge und des Waldes liegt das kleine Städtchen Brachfurtheim, durch das der Fluss Rinn fließt. In den Bergen fließen viele Bäche zusammen und speisen den Fluss, der dann einmal durch das Herzogtum fließt und im Paleosee mündet. Brachfurtheim ist das Zentrum des von Wilhelm Shelby betreutem Gebiets, in dem er für Recht und Ordnung im Namen des Herzogs Boga dem I. sorgt.

    Brachfurtheim lebt hauptsächlich vom Bergbau. Nebenbei warden Feldfrüchte angebaut, Tiere gehalten ( Großteil zum Eigenverbrauch ) und es wird etwas Forstbau betrieben. Es gibt auch einige Waffen - und Werkzeugschmieden.

    Jedoch wird weniger Erz abgebaut, sondern mehr ein schwarzer Stoff, Kohle.

    Wilhelm erkannte schnell, dass dieser Rohstoff stetig einen Absatzmarkt finden würde:

    "Mögen die Länder noch so erpicht auf Krieg sein, aber auch das schönste Erz und das beste Metall vermag kein Schwert zu werden,
    ohne dem richtigen Feuer, indem es zu seiner endgültigen Form findet. Und auch das Golderz, wird erst durch die Verarbeitung zu dem Gierobjekt der Zwerge und der reichen Damen."


    Vor den Toren Brachfurtheims liegen viele kleine Dörfer, vereinzelte Gehöfte, Holzfällerlager und Mühlen.
    Dies jedoch ist etwas besonderes. Sie ist ein völlig neuer Ansatz und der erste seiner Art. Grundlage war eine einzelne alte Mühle an einem strategischen Knotenpunkt. Diese wurde von den herzoglichen Baumeistern umgebaut, erweitert und verbessert.


    Nun beherbergt sie eine Mühle, eine kleine Schmiede, Unterkünfte für Personal und eine kleine Wachmannschaft.
    Zudem wurde der Fluss aufgestaut um eine bessere Ausnutzung zu gewährleisten und den Wasserfluss in Richtung Brachfurtheim regulieren zu können.

    28157325665_781ff622da_c.jpg

    CC-01 (1) by Robert Maier, auf Flickr

    Während auf der einen Seite unermüdlich die Mühlsteine klappern, hört man auf der anderen Seite das stetige Klopfen von Hämmer und das Zischen von abkühlenden Stahl. In Friedenszeiten sind die Erzeugnisse Werkzeuge, während in Zeiten des Aufruhrs und des Krieges, Schwerter, Speerspitzen, Rüstungen, Pfeilspitzen und Kettenglieder für die herzoglichen Kanonen geschmiedet werden.

    28078818151_7fcdd46e99_c.jpg

    CC-01 (14) by Robert Maier, auf Flickr

    Nach dem großen Erfolg werden in Zukunft vermehrt Umbauten erfolgen und der Fortschritt geht im Herzogtum Südende mit großen Schritten voran. Die magisch-industrielle Revolution hat in Südende begonnen...

    Hallo zusammen,


    bei den vielen Ausstellungen, die ich als Aussteller bis jetzt besucht habe, wird viel gefachsimpelt. Dabei wird oft auch das Thema „Modular und Rahmen“ angesprochen.

    Solange ich weiß, wir groß mein Modell werden soll, kann ich hierfür einen schönen Rahmen bauen.


    Was jedoch, wenn ich meine Landschaft anschließend ausbauen und erweitern will?


    Ich habe mich bei meinen Modulen für eine schlichte schwarze Umrandung entschieden, da ich hiermit bereits etwas in der Höhe bin ( 2 Bricks und 1 Plate) und somit auf meinen Modulen meiner Landschaft auch etwas in die Tiefe gehen kann. (Beispielweise für einen Flusslauf, See, Mulde, ...)

    Meine Lösung:
    folgenden Aufbau, der jeder Zeit erweiterbar ist und aus:


    - Grundstück
    - Ecke
    - Innenecke
    - verkürztes Grundstück für Innenecke


    besteht.

    Die Länge des Grundstück entspricht der Länge meines Moduls, also bei den meisten entweder eine 34er oder 48er Plattenlänge.


    Das verkürzte Stück Grundstück ist um 4 Noppen kürzer. Für eine Innenecke werden zwei verkürzte Grundstücke benötigt.

    Der Rahmen lässt sich schön für die Landschaft, aber auch für einzelne Module verwenden.

    27541511784_73a8f00610.jpg

    CC-01 (5) by Robert Maier, auf Flickr

    31614950532_2fd8005218.jpg

    Gatetower02 by Robert Maier, auf Flickr

    Verbindungselemente um einzelne Module miteinander zu verbinden, sind Lochsteine.

    Für die Module benutze ich 1x2 Steine mit einem Loch und für den Rahmen 1x2 Steine mit 2 Löchern. Für den Rahmen nehme ich die schwarzen Technikpins und für die Module selber die blauen Technic-AxlePins.



    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem hiermit etwas weiterhelfen, sein nächstes Projekt zuumranden und evtl können wir hier ein Lexikon "Tipps und Tricks und Bautechniken" aufbauen, um uns alle gegenseitig bautechnisch zu helfen und weiterzuentwickeln.


    Grüße,

    hellboy