Posts by rolf

Ich bräuchte mal eure Hilfe, wenn ihr wollt. In dem Haus war ja schon früher ein Laden drin. Das wurde durch ein Schild beworben. Ich möchte das übernehmen. Kann man aber nicht erkennen was da genau stand.

Hab das mal vergrößert. Oben dürfte eine Uhr sein. Das erste Wort = O.....? Dann Zigaretten. Unten drunter die drei Wörter = ? Ganz unten ist klar. Das ist der Name des Besitzers.

Ihr habt bessere Augen. Was ist eure Meinung?

Jetzt hab ich endlich mal angefangen das ursprüngliche Haus zu bauen. Hatte das ja in Post 3 kurz vorgestellt.

Die Fliesen des Himmels hab ich für das andere Bild "geklaut" und damals hatte ich auch kaum Steine um etwas detailreicher zu bauen. Da ich nur dieses eine Foto habe, bin ich bei schwarz-weiß des Hauses geblieben.

Zuerst hab ich mir ein Art Bild besorgt, das 21226 Art gemeinsames Kunstprojekt. Nicht wegen des Bildes an sich, sondern damit ich einen gescheiten Rahmen bauen kann. Mit 9 eigenen/anderen Platten komme ich auf 18 Stück und den weißen Rahmen mit eigenen Steinen ergänzt. 2 Platten fehlen noch, sind aber schon bestellt.

Auch wenn die Platten noch fehlen, angefangen hab ich dennoch.

So schaut das fast fertige Bild aus.

Ob das ein Brunnen war, kann man zwar nicht erkennen, hab aber einen daraus gemacht. Den Mann im Fenster möchte ich auch darstellen, aber eine Legofigur passt nicht. Werde ihn mir ausdrucken und als Aufkleber nutzen. Das dürfte das beste sein.

Noch ein Paar Kleinigkeiten und dann lasse ich das Bild so.

Hole mir demnächst ein Regal, wo ich die Straße drauflegen kann und das Bild kommt an die Wand.

Hier steht das Bild etwas schräg an die Wand, damit es nicht umfällt.

Die Straße wird passgenau an das Haus rangeschoben.

3 Creator Expert Autos hätten Platz, hier jetzt nur 2. Die Größe der Autos passt genau zu der Größe des Hauses.

Andere Sache:

Wenn Weihnachtsmarkt war, hatten wir unseren Verkaufsstand genau vor dem Haus. Die Verkaufshütte hatte ich damals selbst gebaut. Vielleicht bau ich das ganze mit Lego nach und wenn es Winter wird, kommen die Autos weg und der Weihnachtsmarkt kommt hin. Dann wieder die Autos.

Da ich nur blaue 32 Grundplatten hab, hab ich den grauen Untergrund (aus 4x4 Platten) eine Noppe überstehen lassen. Blau braucht man ja nicht zu sehen. 4 Grundplatten sind es + die Noppe Überhang links und rechts = genau die Breite des Bildes mit Rahmen.

Dunkelgrau wäre zwar passender gewesen, aber da hab ich keine runden Fliesen da. Daher hellgrau. Die waren massenhaft da. Ich kann damit leben. ;)

Als der Untergrund fertig war, hoffte ich nur das überhaupt genug runde 2x2 Fliesen da waren. Die Stadt hatte die Straße vor vielen Jahren mal aufgerissen und Kopfsteinplaster verlegt. Daher wollte ich es mit runden Fliesen machen.

Fliesen hatten gereicht. Einen Bürgetsteig gab es nicht direkt. Fußgänger hatten nur wenig Platz bis die Straße anfing. Vorm Haus war Ungraut, da ich das nie sauber gemacht hatte, als ich da noch wohnte. Nur am Hoftor kann man etwas den weißen Rahmen sehen. Egal ist's.

Der schmale Streifen für die Fußgänger war etwas anders gepflastert als die Straße. Nur noch dies und dann könen die Autos drauf.

Fortsetzung folgt ...

Gedacht hatte ich es, das es nicht klappt, aber versuchen wollte ich es dennoch.

Idee war, das ich eine (unsere) Straße mit 2-3 parkende Creator Expert Autos am unteren Bilderrahmen befestige und es dann an der Wand aufhänge. Vorweg gesagt: Versuch war nix.

Hatte die originalen gegen Technik Steine ausgetauscht und an den Seiten Technik Winkel angebracht. Sollte der Stabilität dienen. Wollte daran 32ger Grundplatten befestigen. Ne, das war nix. Hätte nie die Autos gehalten, wenn es an der Wand hängt. Gehen tut's bestimmt, aber dementsprechend müsste ich den Rahmen komplett ändern. Keine Lust dazu.

Nun ja, alles wieder original gemacht.

Creator Expert Autos deshalb, da die Größe der Autos genau zum Haus passt. Wenn ich aus dem Fenster geschaut hatte, war das Dach eines parkendes Autos knapp unterhalb der Fensterbank.

Jetzt lass ich den Bilderrahmen original, baue aber die Straße extra. Brauche die nur ans Haus ranschieben.

Fortsetzung folgt ...

Politur in meinem Fall dürfte nicht das wahre sein. Meine Fliesen sind zwar auf ner 48 Grundplatte, aber eine Politur geht ja auch zwischen den Fließen in die Ritzen und ich denke, da hab ich viel Probleme die da wieder raus zu bekommen. Dafür nehme ich Kunststoff Aufbereitungs Spray aus dem Pkw Bereich. Gute Erfahrung damit gemacht um stumpfe Fliesen wieder glänzend zu machen.

Heute ist mein Ultraschallreiniger gekommen. Habe noch destilliertes Wasser bestellt. Ich möchte ja nur kleine Mengen Legos reinigen. In der Regel die meines Sohnes aus den 90gern. und wenn ich diese verbauen will.

Das ursprüngliche Aussehen des Hauses ohne Anbau. Hab nur dieses Bild.

Das Wandbild aus Lego war auch schon fertig, habe aber einige Fliesen für das andere Bild genommen, sodass dieses fertig wurde.

Werde ich jetzt einiges bei Lego bestellen müssen, damit es auch hier weiter geht.

Als ich im Herbst 2016 mein Elternhaus verkauft hab, kam mir die Idee, dieses mit 1x1 Fliesen als Mosaik zu bauen. Das war auch der Anfang meines Lego Hobbys. Habe direkt bei Lego alle 1x1 Fliesen bestellt und aus dem Baunarkt einen passenden Rahmen geholt.

Ein Paar Jahre später hab ich die 31203 Weltkarte gekauft, da die Maße des Rahmens von etwa 104x65 cm sehr gut gepasst haben. Das wichtigste aber war, das jetzt alles aus Lego ist.

Der alte Teil des 1836 erbauten Hauses hab ich zwar auch, will das aber überarbeiten, daher noch nicht fertig. Kommt aber wenn es soweit ist.

Im Erdgeschoß war ein Ladengeschäft drin, der aber seit vielen Jahren schon zu war. Links das Hoftor und dahinter ein Anbau.

Vorlage war ein Foto das ich mal gemacht hab.