Hallo zusammen,
Heute nehme ich euch mal mit zur Arbeit. Ich arbeite in einer Apotheke und war heute dafür zuständig ins Labor zu gehen und Salben herzustellen. Leider war der eine Wirkstoff (Triclosan) leer und ist nachbestellt worden. Bevor ich diesen aber verarbeiten darf, muss ich erst mal Prüfen ob es sich auch um diesen handelt, so wie es drauf steht. Nur weil es drauf steht, heißt es nicht dass es auch drin ist. Was immer schön schnell geht, ist da der Schmelzpunkt.Da heute ein schöner Tag für Nostalgie ist, habe ich mal einen „Sofortschmelzpunkt nach Böhme“ gemacht. Also schnell alles aufgebaut, den Papierkram vorbereitet und los:
so funktioniert es: der Block aus Messing (da niedriger Zinkgehalt, bräunlich statt gelblich) wird erhitzt, ca. 10 Grad niedriger als der Schmelzpunkt der Substanz. Dann wird jede Minute der Block um 1 Grad erhöht. Dabei wird die Substanz auf den Block gestreut, und wenn sie bei Kontakt mit dem Block schmilzt, hat man den Schmelzpunkt. Um die genaue Temperatur zu bestimmen wird direkt im Block und über dem einen Thermometer gemessen. Dann wird mit der Formel (T1+ T2)/2 noch etwas gerechnet und schon fertig. Es handelt sich um Triclosan, also kann ich jetzt die Salbe rühren.
So Spaß beiseite, ich habe heute wirklich Salben gerührt und sogar Zäpfchen gegossen, was auch gut zu Temperatur gepasst hätte, und ich habe auch den Wirkstoff geprüft, aber natürlich viel moderner und schneller. Nämlich mit NIR-Spektroskopie. Einfach draufstellen, Knopfdrücken, fertig.
Als erstes kam mir bei dem Thema Temperatur der Schmelzpunkt in den Sinn. Ich musste den Sofortschmelzpunkt noch in der Schulischen Ausbildung lernen. Als ich jetzt gesucht habe, wie genau das noch mal aussah, musste ich echt suchen, das Internet war tatsächlich mal nicht hilfreich
gefunden habe ich es dann im Deutschen Arzneibuch von 1986
( und ja das steht immer noch in der Apotheke im Regal, man könnte es ja noch mal brauchen) eigentlich war die Methode schon vor 20 Jahren veraltet, als ich mit der Ausbildung anfing, habe es seit der Ausbildung auch nie wieder gemacht. Den Block haben wir auch nicht da, könnte ich also auch nicht. (Bin im Ausbildungsbetrieb geblieben, haben einiges Altes Zeug, das aber nicht) hat mir jedenfalls Spaß gemacht es zu bauen und noch mal an die schöne Zeit der Ausbildung zurück zudenken
ich wünsche euch viel Spaß beim bauen, viele Grüße, Ira
P.S: weiter unten habe ich euch noch mal die Texte des Arzneibuches und wie ich es wirklich gemacht habe, hinzugefügt, falls jemand mehr Infos möchte.
101 Teile
Beschreibung des Sofortschmelzpunktes DAB 9
Und so habe ich es wirklich gemacht. Das Ding geben wir auch nie wieder ab, muss uns der Chef aus unseren toten,kalten Fingern entreißen, wenn er es abschaffen will. Super arbeitserleichterung. Wir lieben es.