Beiträge von ShirHac

    Ich denke immer noch, dass es am Mash-up lag. Es waren so viele Konzepte auf einmal: Ritter, Space, Dämonen, Gargoyles, Jester-turned-evil. Kinder müssen erstmal diese einzelnen Konzepte verstanden haben (gerade dazu dient aber Spielzeug - um die Komplexität der Welt zu reduzieren und sie durch Spiel zu erfahren und zu verstehen), um die Mash-ups als ironisierende Spiegelwelt der normalen Spielwelten zu verstehen. Eine Transferleistung die ich vielen Kindern im Alter der Zielgruppe ganz ehrlich nicht zutraue.

    Ninjago hingegen hat es geschafft Ninja&Technik innerhalb einer recht gewöhnlichen Welt gut zu verbinden. Die Welt von Ninjago-City ist nicht viel anders als eine moderne Großstadt. Sie ist schnell erfahr- und begreifbar. Und ab und zu tauchen halt Monster auf (die erwartet ein Kind sowieso hinter jeder Ecke). Die Welt von Nexo Knights war nicht erfahrbar. Sie war einfach merkwürdig und hatte nichts mit dem Erfahrungshorizont eines Kindes zu tun.

    AFOD-Szene. Das gefällt mir. :D Du bringst es auf den Punkt, Kit. Abgesehen davon, dass die Duplo-Kinder den Film nicht gesehen haben werden, ist es ja nicht das erste Mal, dass Lego sowas macht. Ich erinnere nur mal an den Duplo Joker/Batman/Catwoman-Clan.

    "Papa, wers das?" "Das mein Kind ist der meistgesuchteste Verbrecher und Massenmörder von Gotham City." "Ohh.. Und dearda?" "Das ist ein selbstgerechter Millionär, der nachts Verbrecher jagt und sich selbst über das Gesetz stellt." "Aha. Kannich einen Sausia haben?" "Okay, ist wohl besser für deine Entwicklung..."

    Haha, genial. Für mich ist das bisher der coolste Beitrag. Der kommt in besagtes Buch. Die Figuren sind nah am Vorbild, die Szenerie ist einfach, aber hat immer noch den einen oder anderen Pfiff. Und der Tempel am Schluss zeigt, dass Du Dir wirklich Mühe gegeben hast. Für mich einer der Top-Beiträge bisher!

    Hab am Sonntagmorgen noch vor dem Frühstück auf shop@home gewütet...

    10401 Spaß mit dem Regenbogen

    10714 Blaue Bauplatte

    76098 Speed Force Freeze Verfolgung

    76090 Mighty Micros: Star-Lord vs. Nebula

    60181 Forsttraktor

    75205 Mos Eisley Cantina

    40290 60 Jahre LEGO® Stein

    30356 Hotdog-Wagen

    Mal sehen was ich damit mache...

    Diese ausführlichen und personifizierten Designervideos halte ich für eine Fehlentwicklung. Nur weil die Leute Jamie Berard gut leiden können, weil der Talent für Lego und Präsentieren hat, heißt dass nicht, dass die Kunden jeden gut finden, der vor ne Kamera tritt. Hier geht der Schuss nach hinten los, weil viele schon nicht so gut auf die Umsetzung des Ideas-Modells zu sprechen sind. Und dann noch permanentes Selbstlob und die Sache mit den Initialen... Ne, das ist nicht gut gelaufen. Ich wünschte mir, ich könnte mal wieder was gut finden, was Lego macht. Aber die Firma macht es mir derzeit wirklich schwer.

    Zur Erinnerung: Seit gestern gibt es das 60-Jahre-Legostein-Jubiläums-set gratis zum Einkauf von 125 € im Legoshop. Der gratis Hot-Dog-Stand-Polybag, den es seit Anfang Januar zu City-Bestellungen dazugab, ist wohl seit gestern Abend bereits abverkauft... Immerhin hat das andere Set 421 Steinchen. Das ist schon eine Menge für umsonst.

    Ne, das ist nix für mich. Gibt sicher Leute denen das gefällt, mir nicht. Maus & Schild sind vielleicht interessant und wenn ich einen besonders guten Tag haben sollte kaufe ich vielleicht den Spiderguy. Die meisten Figuren haben ja nicht mal Accessoires. Hat diese Luftballons irgendwer gebraucht oder vermisst? Naja... Wird dann eh wieder so, dass in denn normalen Sets doch nur die zusammengebauten sind. Kennt man ja von den Eishockeyschlägern etc.

    Gestern Abend kurz vorm Zubettgehen noch auf Vorrat als Geschenk bei Amazon:

    41185 Magische Rettung aus dem Kobold-Dorf für 38.76 €

    Dr. Zarkow Ich frage mich bei solchen Postings immer, was die Leute - in diesem Fall Du - in aller Welt mit einem Batman-Indianer machen werden... Ich bin gespannt.

    Salogelb Schreib mal ne Review mit Fotos zu dem Blockstape, das würde mich mal interessieren, wie gut das haftet (an Oberflächen und Figuren) und wie man das kürzen kann...

    Und gekauft habe ich heute:

    2x 31054 Creator Lokomotive (eins wird für diesen Zweck verschenkt) und eines der Kinder hat sich 41327 Mias Bedroom gekauft.

    Hey Gorilla,

    das ist doch genau das was Modestolus geschrieben hat: Jeder hier und anderswo hat seine eigenen Gründe warum er etwas kauft und etwas anderes nicht. Genauso ist es mit dem Genervtsein. Der eine hat 15 Jahre lang auf eine Achterbahn gewartet, der andere denkt sich: wasn Scheiß! So what? Generell scheint es aber - da gebe ich Dir Recht - eine gewisse Genervtheit in der AFOL-Szene darüber zu geben, dass Lego immer mehr schöne große Sets herausbringt. Solche Sets sind oft nicht nur auf ihr bestimmtes Thema bezogen interessant, sondern von generellem Interesse für Lego-Fans.

    Die Rechnung ist einfach: Afol McMoney hat die Summe X für sein Lego-Hobby pro Jahr/Monat übrig. Während er sagen wir im Jahr 2012 mit diesem Geld gut 1-2 Star Wars UCS und ein tolles großes anderes Set (Modular z.B.) kaufen konnte - viel mehr waren auch gar nicht am Markt in der Preislage - war er 2017 mit Assembly Square, Karussel, TajMahal Rehash, London Bus, Silent Mary, Fishing Store, Apollo 5 konfrontiert. Und da war jetzt noch nicht mal ein großes SW, Ninjago oder sonstiges Lizenz-Set dabei! Selbst wenn Afol McMoney nur drei oder vier der genannten Sets toll findet und gerne hätte (plus sein SW UCS, die er so gerne sammelt) könnte er sie sich mit seinem Jahresbudget nicht leisten. Und immer wenn Afol McMoney sich etwas nicht leisten kann, was er gerne hätte, dann fühlt sich Afol McMoney schlecht. Das nennt man Frust. Und sobald ein Hobby, dass eigentlich Spaß machen soll, zu Frust führt, wird Afol McMoney sich irgendwann sagen: Ne ich suche mir ein anderes Hobby. Und plötzlich wandert die Summe X in ein Rennrad oder Surfbekleidung oder oder oder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Sammler sind ein merkwürdiges Völkchen. Sie sammeln gerne und viel. Aber wenn sie merken, dass sie ihre Sammlung niemals komplettieren können (z.B. weil Lego den Preis der Figuren auf ein völlig inakzeptables Niveau anhebt oder immer mehr Figurenin eine Serie packt und dazu noch andauernd neue Serien raushaut), dann sind sie halt stinkesauer. Mit den ganzen Exclusives hat Lego beispielsweise den (kaum vorhandenen) Sammelmarkt für die Brickheadz torpediert, bevor einer überhaupt wirklich damit angefangen hat. Das sind nunmal echte Füchse bei Lego (um dieses Bild vom Held der Steine mal zu übernehmen).

    https://www.promobricks.de/lego-ideas-213…n-set-aus/51580

    Boah, das Flaschenschiff hat ja wirklich nur noch die blauen Steinchen gemein mit der IDEAS-Vorlage. So schön das Ergebnis ausschaut, finde ich das nicht okay. Weder dem Ideengeber noch den Unterstützern gegenüber. Nich mal die Farbe des Halters haben sie gelassen. Also eine wirklich enttäuschende Umsetzung. Wenn ein Set wegen der Größe oder anderen Gründen nicht umsetzbar ist, dann sollte Lego das auch direkt sagen und es ablehnen oder sich mit dem Ideengeber anders einigen und es nicht als Ideas laufen lassen.

    Ich habe schon lange nix mehr bei Galeria geordert. Die sind einfach nicht mehr Vorne mit dabei, was die Angebote angeht. Es gibt inzwischen außerdem sehr viel sympathischere Legohändler, denen ich auch mal den einen oder anderen Euro mehr gönne, wenn sie nicht der allerbilligste sind.

    Ja, Lego scheint seit 2017 kopflos. Wer auch immer der Typ oder die Frau war, die in den Jahren zuvor die richtigen Entscheidungen getroffen hat, wurde offenbar entlassen oder von dem weggemobbt, der Angry Birds für eine tolle Gelegenheit hielt... :(

    Wie kann man nicht verstehen, dass die Sammler sich jeweils über eine Hotdog-oder-was-auch-immer-Verkleidung pro Serie freuen, aber nichts mit einer ganzen Figurenwelle in solchen Verkleidungen anfangen können - weil das langweilig ist.

    Ich schätze mal die Säbelzahnkatze im Eis wird die gleiche Form haben, wie die Dschungelkatzen. Viel interessanter finde ich in der City Line, dass es endlich wieder ein Hospital geben wird! Das wird ein Pflichtkauf für unsere kleine Stadt.

    Da mich ein Magen-Darm-Infekt ans Klo fesselt, gibt es heute nichts zu tun, außer Lego zu bestellen...

    31073 Mythical Creatures (davon diesmal nur eins, die B-Modelle überzeugen dieses Jahr nicht)

    70920 Egghead Mech Food Fight (tolles Set, egal ob man Bätmän mag)

    71020 Professor Hugo Strange (Man kann nie genug verrückte Wissenschaftler haben)

    71020 Swimming Pool Batman (Torso für mich, Delphin für die Kinder)

    71020 Jor-El (allesamt Topteile)

    71020 General Zod (wegen Torso/Beinen)

    71020 Black Canary (Black Canary halt)

    71020 Friends are Family Alfred (wegen Haarteil, Gitarre, Kopf)

    Ich hoffe natürlich, das etwas davon noch vor Sonntag hier ankommt... Mal sehen.