Beiträge von Justus

    Moin moin ihr Rogues,

    ich hätte da noch eine Nachreichung für die Jahreschallenge ;):

    Tatsächlich ist der Truck vor allem durch die Fahrzeuge der Adventurers-Reihe inspiriert und die Figur... nun ja, LEGO Indiana Jones ist ja inzwischen auch schon ein Klassiker. Verbaut habe ich sehr viele für mich "neue" Teile, die in den letzten Tagen aus diversen BL-Bestellungen bei mir eingetrudelt sind, u.a. die Räder, der Kühlergrill, die Figur etc.

    12. Klasse heißt nun mal, dass man nicht viel Zeit zum Bauen hat... da muss man eben kleine Projekte umsetzen!

    Viele Grüße,

    Justus

    Ich meine das Rauschen, das natürlicherweise beim Fotografieren entsteht - auf dem Rauch und auf den Steinen. Das wird allerdings von den meisten Handyfoto-Apps direkt "unterdrückt", sprich: Handyfotos werden immer automatisch entrauscht. Um das mal zu veranschaulichen:

    Links ein Bild, das ich bei schlechten Lichtverhältnissen mit meiner M8 aufgenommen habe. In der Mitte hat Lightroom das Farbrauschen entfernt, rechts auch das "Helligkeits"-Rauschen. Letzteres ist auch mit deinem Bild passiert - Oberflächen und feine Texturen wirken wie verschwommen, da der Filter sie nicht vom zufälligen Rauschen unterscheiden kann. Das kann beim LEGO-Fotografieren manchmal sogar nützlich sein... bestes Beispiel sind Elis HdR-Vignetten.

    Hat man allerdings ein Medium mit Textur, wie Rauch, im Bild, wirkt zu starkes Entrauschen manchmal unnatürlich - so wie im rechten Beispiel das Holz. Von daher wäre mein Tipp, dass du dich mal nach Raw-Fotoapps umsiehst. Das gibt es, soweit ich weiß - möglicherweise wird man da nicht von einem Autofilter bevormundet.

    Ich hoffe das hilft dir weiter!?

    LG Justus

    Oha, ganz spannendes Thema! Ich habe mich mal eine Zeit lang mit LEGO-Fotografie auseinandergesetzt und kann mich auch noch an das eine oder andere Experiment mit Rauch erinnern. Da wäre zum Beispiel eines meiner absoluten Lieblingsbilder:

    ... spontan geknipst mit einem Mando, als wir im Garten ein Lagerfeuer gemacht haben. Der Hintergrund ist ein Blumenbeet, der Rauch war von einem glühenden Stock. Aber Felix-the-Builder hat schon recht... eigentlich sollte man wahrscheinlich diese Ultraschallteile für Terrarien benutzen, die so feinen Wasserdampf erzeugen. Für die Steine ist es wahrscheinlich besser... Oder man macht das ganze gleich digital, klar.

    Spannend fand ich aber auch zu sehen, wie du die Bilder am Ende vermischt hast. Sehr cool! Was mich nur am Resultat etwas stört, ist das fehlende Rauschen - hast du mit dem Handy fotografiert, hast du das nachträglich entfernt oder wo ist es geblieben?

    LG Justus

    PS: Die Burg ist natürlich auch sehr hübsch geworden :thumbup:

    Zuallererst einmal: Vielen Dank an euch vier Organisatoren! Das war ein super Wettbewerb mit einem extrem tollen Thema.

    Ich habe gerade abgestimmt - da hat sich ja übers Jahr einiges an schönen Beiträgen angesammelt! Und ich habe wohl vergessen, mein Tipi im Thread zu verlinken... ärgerlich; gerade bei den schönen Preisen. Da habt ihr ja echt was organisiert! Aber was soll's... 8)

    Was mich viel mehr beschäftigt: Nach der Jahreschallenge ist vor der Jahreschallenge. Wann gibt es denn ein neues Thema?

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    LG Justus

    Der Weihnachtsstress ist vorbei und ich habe Zeit zum Bauen - dieses Mal (endlich) etwas Mittelalterliches:

    Der Stein des Anstoßes war die lila Käseecke, die bei Bricklink so billig zu kriegen ist und von der ich mir neulich gleich 100 Stück bestellt habe. Zuerst wurde also ein Dach gebaut - der Rest des Turms ist eher über Trial-and-Error entstanden. Mit dem Ergebnis bin ich aber doch recht zufrieden. Für den Baum hat sich dann B-L-Yellow angeboten, das in meinen Augen einen ganz schönen Kontrast zum Lila bildet... die Minifigur wurde auch nach Torso-/Hut-Farbe ausgewählt. Und damit habe ich jetzt mein erstes Mittelalter-MOC gebaut!

    Viele Grüße,

    Justus

    Und nochmal ich... mit drei Winter Village MOCs:

    Da wäre zuerst der Glockenturm, inspiriert von Marvels "Hawkeye", Folge 1.

    Was wäre ein Winterdorf ohne Wohnhäuser? Naja, um Interior habe ich mich gar nicht gekümmert, aber dafür habe ich viel Mühe in den Briefkasten gesteckt.

    Und zu guter Letzt: Der Post-Bus!

    Schöne Feiertage euch allen!

    LG Justus

    Sylon: Doofe Frage, aber welcher Reifen? Habe ich dich da etwa mit einem Eisenbahnrad überlistet?

    In die Studshooter sollten ursprünglich noch kleine Flammen, wie beim Original, aber das hat mir dann nicht so gut gefallen...

    Bescheid sage ich auf jeden Fall, aber ich stand auf der BB tatsächlich mal "dabei" als du jemandem ausführlich die Funktionen und die Bautechniken vorgeführt hast - ich habe mich nur nicht in das Gespräch eingemischt.