Beiträge von Justus

    Thanks Math Wizard and cool concept with your MOC by the way :thumbup:

    Rauy Meine Modelle sind meistens so instabil (zumindest, wenn ich auf die Teileanzahl achten muss - denn besser ein Detail mehr, als ein Basisstein im Hintergrund!), dass Bauen und Setup fürs Foto echt immer ziemlich lange brauchen, mühsam sind und mich viele Flüche kosten... Richtiger Hinweis bezüglich Reihenfolge und Sichtbarkeit der beiden Originalbilder - mein Fehler! Aber jetzt habe ich's ja eh nochmal aktualisiert und ja, mit dem Abi, das wird schon. Das meiste habe ich inzwischen durchgeguckt und bis zu den Prüfungen ist auch noch etwas Zeit...

    steentje und Versteinert Danke auch fürs Lob! Ich kenne noch dieses MOC von Simon Hundsbichler. Das hat es etwas schwerer gemacht - ich wollte ja nichts kopieren und auch wenn das Modell von der Teileanzahl her eh in einer anderen Liga spielt, habe ich doch trotzdem versucht, mich architektonisch etwas zu distanzieren. Umso gespannter bin ich auf noch ein MOC der hängenden Gärten... :)

    EDIT/UPDATE (Samstag): Jetzt hat es mich so gewurmt, dass ich am Ende nur Photoshop-Grütze eingereicht habe, dass ich das Lernen doch nochmal aufgeschoben habe:

    Das ist jetzt aber fertig so! Habt alle ein schönes Wochenende!

    Sind 100 Teile:

    Spoiler anzeigen

    -----------


    Eieieieiei... von Woche zu Woche wird es schwieriger, hier noch was beizusteuern! Letzte Woche war schon echt ne Challenge, diese Woche ist es nicht besser geworden. Wie sicherlich der eine oder andere hier muss auch ich mich umfangreich auf das Abi vorbereiten und da bleibt wenig Zeit für wöchentliche MOCs. Aber es ist bald ein Uhr, ich sollte zum Punkt kommen :sleeping::

    52818038429_1e6d0c553a_o.jpg

    Das MOC habe ich so in der Form gebaut, hoffend, dass es um die 100 Teile enthält. Immer wieder zählen, bauen, zählen bauen wäre zeitlich schwierig geworden. Tja, aber wie es so kommen musste, stellte sich heraus, dass das MOC ganze 156 Teile hatte. Bauen, zählen, bauen, zählen? Mit Blick auf die Uhr: Nein, Photoshop 8| :

    Ständiges abgleichen mit der Teileliste und dann fix retuschieren: Das Ergebnis oben kann garantiert mit 101 Teilen gebaut werden! Jetzt ist die Frage - ist das Regel konform etc. ? Sollte da jemand Bedenken haben, meldet euch - ich versuche, Sonntag-Vormittag nochmal hier vorbeizuschauen. Wenn sich jemand meldet, gucke ich, ob ich eventuell Zeit habe, das nochmal zu bauen und ein "echtes" Foto zu machen... Wenn es durchgeht - umso besser, ich wäre euch dankbar! :saint: Da warten noch viele Seiten Physikhefter auf mich... :rolleyes:

    LG Justus

    Ach richtig, die Teileliste:

    Spoiler anzeigen

    Das sind die 101, die übrig geblieben sind:


    und zur Transparenz: Das sind die digitalen Anpassungen...

    Petric_G Wie gesagt, dass MOC ist etwas unter Zeitdruck entstanden… da konnte ich mir doch über sowas keine Gedanken machen! Die Idee von Stoertebricker gefällt mir… ansonsten hätte ich behauptet, der Schild verleiht Johnny einfach die magische Gabe, zu fliegen? =O Okay, der andere Vorschlag war - zugegebenermaßen - besser! ^^

    Mega cool :lucky: Hab auch erst in Richtung Filmszenen überlegt (Han und Lando beim Sabacc?), war dann aber mit nichts richtig happy. Deine Idee dagegen ist genial! (Warum bin ich bloß nicht auf Indy gekommen?) Und deine Umsetzung ist auch super geworden!

    Guten Abend liebe Rogues!

    YgrekLego ist nicht der Einzige im Urlaub. Auch meine LEGO-Sammlung ist seit Montag (und bis Sonntag) außerhalb meiner Reichweite. Was tun? Ganz einfach! Ich habe Legopard überfallen, mit etwas Kuchen abgelenkt und schnell hinter seinem Rücken ein MOC zusammengezimmert. Mit der größten Auswahl an skurrilen Teilen, die ich mir nur hätte wünschen können :lucky:. Nocheinmal vielen Dank, Jonas!

    Ein wenig Zeitdruck hatte ich, und so wirklich zurechtgefunden habe ich mich auch nicht in dem riesigen Bau-Zimmer (Immerhin habe ich die Farne gefunden - Rest in pieces Bruchtal), aber großen Spaß hatte ich trotzdem. Und so präsentiere ich:

    Johnny Thunder! Der unerschrockene Forscher hat sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Atzteken-Schild gemacht. Ein riskantes Abenteuer: Die Insel, auf der der kostbare Schatz wartet, wird durch Krokodile bewacht. Nicht nur lebendige Krokodile im Wasser! Nein, sogar um die Ruinen des alten Tempels ranken sich krokodilartige Pflanzen. Es ist ein verfluchter Ort! Doch auf der Suche nach Erkenntnis und Wissen ist der Archäologe schon mit so mancher Gefahr zurechtgekommen... Okay, es ist nicht der kreativste und innovativste Beitrag, aber immerhin ist es ein Beitrag 8)

    LG, Justus

    Spoiler anzeigen

    Ach richtig, die 101 Teile - nun, ich hatte gar keine Zeit mehr, die zu zählen... mein Zug hat schließlich auch nicht gewartet. Aber ich garantiere euch: Das Limit habe ich nicht überschritten.

    So liebe Rogues, Zeit für eine Geschichtsstunde:

    "Das ARPANET (englisch Advanced Research Projects Agency Network) war ein Computernetzwerk und wurde ursprünglich im Auftrag der US Air Force ab 1968 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets. Paul Baran (RAND-Studie) und Donald Watts Davies (dezentrale Netzstruktur und Paketvermittlung) lieferten wichtige Erkenntnisse aus dem Bereich der teilvermaschten Netztopologie und der paketvermittelten Netze, die als Kommunikationsgrundlage in die Entwicklung des ARPANETs einflossen." - Wikipedia

    Und ich habe mich entschlossen, ein kleines Tribut an das Arpanet zu bauen:

    Um ehrlich zu sein: ich habe mich mit dem Thema echt nicht leicht getan. Das Internet ist ja nichts haptisches - man ist quasi gezwungen, mit Metaphern und Allusionen zu arbeiten. Und so habe ich auch den einen oder anderen Umweg benötigt, um zu meinem Resultat zu kommen. Tatsächlich hatte ich ursprünglich eine ganz andere Idee, wie man das Thema aufgreifen könnte... und erst in der Nachbearbeitung des Fotos habe ich beschlossen, dass mir das doch nicht so gut gefällt.

    Der Plan war eigentlich gewesen, die Digitalisierung in Form einer Karikatur darzustellen. Das (fast-) Resultat sah dann so aus:

    Das Modell sollte mit Personifikationen und Anspielungen auf die langsame, chaotische Digitalisierung zB an meiner Schule verweisen... aber im Endeffekt war ich mit dem Gesamtbild irgendwie nicht zufrieden. Ich dachte mir aber, ich zeige das vielleicht trotzdem mal - vielleicht hat ja jemand Freude dran.

    So, und meine 100 Teile Übersicht:

    LG und allen einen schönen Sonntag!

    Justus

    Liebe Rogues,

    die Rogue Olympics laufen wieder und dieses Jahr bin ich - Premiere! - auch dabei... trotz allen 12.-Klasse-Trubels! Und ich freue mich schon :lucky:!!!

    Aber wo fangen wir an? Vielleicht beim Traum vom Fliegen? Der ist ja älter als der Faustkeil... und perfekt passend zum Thema über den Wolken. Nur, wie setzt man den um? Mein Ansatz waren zwei offizielle LEGO Produkte: Das "Airplane Girl", CMF Serie 21 und die Cosmic Cardboard Adventures Gratisbeigabe von letztem Jahr. Und so entstand langsam aber sicher die Idee, zwei Kinder zu bauen, die sich aus Holz ein Flugzeug gebaut haben. Zentrales Element sollte ein 3x4 Holzkisten-Teil sein, dass als improvisiertes Cockpit dient. Also habe ich angefangen zu bauen...

    ...und schnell festgestellt, dass ich den gewünschten "Spielplatz-Holzlook" nicht wirklich treffen konnte. Stattdessen entwickelte sich eher ein realistisches kleines Flugzeug, ähnlich dem Miniaturmodell vom Airplanegirl. Hier mal ein Handyfoto:

    Aber so wirklich gefiel mir nicht, in welche Richtung das Modell ging. Die Mischung aus "realistischem" Flugzeug und kreativ zusammengeschustertem Kinderspielzeug stimmte nicht. Also habe ich letztendlich alles wieder eingestampft... und ein neues Konzept entwickelt: Was, wenn das Flugzeug etwas stärker aus Alltagsmöbeln bestünde? So, wie wir uns damals im Kindergarten aus Stühlen und Tischen einen "Bus" gebaut haben.

    Mit diesem Ansatz konnte auch endlich die Holzkiste einen passenden Platz finden:

    Der neue Look gefiel mir, und so mussten nur noch die zwei jungen Entdecker kreiert werden:

    Und ZACK war ich über die 101 längst hinausgeschossen. Also musste wieder eingedampft werden. Was ihr oben als Motorblock gesehen habt, sah zum Beispiel ursprünglich so aus:

    Da musste noch etwas dran gefeilt werden... aber nach einigen Iterationen und vielem Nachzählen war das Modell endlich fertig! Zwei Kinder, die sich wünschen, mit ihrem Flugzeug über den Wolken fliegen zu können:

    52767761472_385edfaed3_o.jpg

    Und letztendlich sind es exakt 100 Teile geworden:

    Spoiler anzeigen

    Nein Spaß, gibt auch ein ordentliches Foto: ;)

    Also denn, ich freue mich auf die nächste Runde!

    Schönes Wochenende,

    Justus

    Endlich wieder Bauen! Die letzten drei Wochen waren ein wilder Mix aus Skiurlaub und Seminarfach-Stress, jetzt ist die erste Abiprüfung im Kasten! Und ich konnte mich dem aktuellen EB-Contest zuwenden... Juhuu, endlich wieder Vignetten!

    Die Entscheidung, Rockets "Cozy Corner" zu bauen, war ziemlich schnell getroffen - SW war ausgeschlossen, ansonsten hatte ich wenig Lizenzfiguren zur Auswahl und für Groot hätte ich eine Gameboy-Fliese gebraucht. Jetzt hat es der Gute nur als "Ast" ins MOC geschafft, quasi in der Form der After-Credit-Scene aus Teil 1. Rocket konnte ich dagegen eine große Werkstatt spendieren - mit viel Technik und schön chaotisch! Und die Wahl passt ja wohl auch gut zum kommenden Film, wo der Waschbär - wie man hört - eine wichtige Rolle spielen soll...

    Schönen Sonntagabend euch allen!

    LG Justus