Beiträge von HawaiiToad

    Wie ein schlauer Mensch Mal sagte: "Wer viele Fragen stellt, kriegt viele Antworten."

    Wenn hier nicht das Thema bis ins feinste zerlegt würde und man stattdessen einfach los baut, würde es hinterher schon passen.

    Naja, ich werde nie vergessen wie Mariner aus dem Contest gekickt wurde mit seinem tollem Flintstones-Beitrag.

    Und ja, ich weiß das dies nicht hier passiert ist.

    Das RB die totale Lockerheit besitzt alles durchzuwinken muß erst noch bewiesen werden. Lieber 1x zu oft nachfragen, als zu bauen und sich dann zu ärgern.

    mfg HT / Christian

    Ich schwanke noch, sind aber ja auch noch 19 Tage Zeit.

    Die Grundidee ist im Kopf drin, was ist das Thema, welche Figuren, grober Aufbau des Mocs und eventuelle Gags.

    Jetzt müßte es halt in die Tat umgesetzt werden und konkret beim Bauen merkt man dann wieder was fehlt und abgeändert werden müßte und man sucht sich nen Ast für das Kitbash-Zeug..

    Bestellen mache ich aber nicht mehr, das ist bei "Pirates" schon so in die Hose gegangen. 3x Briefwechsel hin und her und immer noch die falschen Figuren.

    Zudem hat man bei BL oft den Eindruck es geht nicht nach Eingangszeit, sondern nach Warenwert. Der mit der 150 Euro-Bestellung wird dem mit der 50 Euro-Bestellung vorgezogen.

    Die Steinzahl im Hause Toad ist nicht übel, da muß nicht oben noch was drauf. Entweder es reicht oder eben nicht. Die meißten Themen sind aber auf 32x32 mittlerweile umsetzbar, für mehr müßten es dann doch mal die 500 bis 1000 Steine einer Sorte sein, die man eben noch nicht hat.

    Beide Ansichten haben was für sich.

    Bis jetzt waren alle Contests auf RB sehr offen. Im Grunde wurde nur ein Oberthema gewählt (Western, Space, Pirates, Murder...) und dann war alles freigegeben und man konnte sich in alle Richtungen ausdehnen.

    Hier war nun der erste Versuch es wieder etwas einzugrenzen und schon tauchten damit die Probleme auf. Das zeigt wie wichtig eindeutige Definitionen und Einleitungen sind.

    Das Eingangsposting las sich in der Tat so, das man sich an der JT-Serie orientieren kann, aber nicht muß. Wer keinen Johnny Thunder hat, kann auch einen Roger Rain entwerfen und die Sets dienen nur als Orientierung.

    Dann kamen Schwierigkeiten mit dem Begriff Orient auf und es blitzte durch das als Orient nur gilt wo auch JT in den Sets war, also im Grunde nur Indien, China und Himalaya.

    Dann galt wieder Orient offen für alles.

    Ironischerweise ist es kein Wunder das wir hier Probleme mit dem Begriff haben, denn die Definition ist nicht mal in Lexika oder auf Wiki eindeutig.

    Früher war "alles im Osten" mal der Orient mit Ausnahme Russlands.

    Heute wird der Sprachgebrauch tatsächlich eher auf die oben vom Team genannte Definition angewendet.

    D.H. Speedy liegt goldrichtig und JT profitiert nur vom sehr alten oder eher noch englischem Sprachgebrauch und man würde eher von Asien sprechen.

    BL bemühe ich garnicht mehr für Contests. Entweder man hat alles im Haus oder nicht, aber extra dafür kaufen ist nicht mehr drin, auch wenn das eben Einschränkungen bedeutet. ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Orient

    Zitat:

    Im Englischen wird der Begriff Orient auch heute noch auf die südasiatischen Länder Indien und Pakistan, ostasiatische Länder wie China und Japan sowie auf die südostasiatischen Länder Indonesien, Thailand und die Philippinen angewandt. Dementsprechend definieren sich diese Länder selbst gelegentlich ebenfalls als oriental, wie z. B. prominent am Shanghaier Fernsehturm, dem Oriental Pearl Tower, zu sehen ist.

    Der Orient fängt irgendwo ab der Türkei an und macht anscheinend nicht mal vor Japan halt. Im Grunde vermeide also nur West-Europa, Afrika, Australien sowie N- und S-Amerika.

    Wenn Du so sauber baust, dass wir sagen können das ist ein Tempel in einem südamerikanischem Dschungel und nicht indisch oder was auch immer und wir Dich deswegen disqualifizieren können, respekt. ;)

    ...

    Erst letztens beim Star Wars Wettbewerb haben zum Teil ganz andere Leute teilgenommen, als bei den Wettbewerben zuvor. ...

    Das mag so sein.

    Richtig ist aber auch, dass in der Vergangenheit mal über 30 Leute für einen SW-Contest gebaut haben als Entry und es nun 9 und ein Scherzbeitrag waren.

    Und das viele Leute fehlten, die von sich immer behauptet haben Lego-SW zu mögen und nichts eingereicht haben.

    Man kann alles immer von mehreren Seiten betrachten.

    Es kann ein Erfolg sein neue Mitglieder zu animieren.

    Es kann aber auch die Frage gestellt werden, warum man gleichzeitig so viel alte verliert.

    Nebenbei kann ich mich nicht erinnern das der Kürbis oder ich die Themenvielfalt bemängelt hätten.

    Und völlig richtig, es steht jedem frei abseits der Contests Mocs zu entwerfen und vorzustellen denen dabei keinerlei Grenzen auferlegt sind.

    Vielleicht ist es aber auch grade wegen dieser Freiheit nicht verkehrt im Gegenzug bei Contests zu überlegen wie man möglichst vielen Leuten einen Einstieg erleichtert und Vergleichbarkeit herstellt.

    Contests waren mal ein Highlight im Jahr.

    Mittlerweile ist ja nahezu gefühlt jeden Monat einer. Solo ist grade verdaut, da geht es in den Orient.

    Jetzt gibt es (u.a.) zwei Betrachtungsweisen:

    1) Viele Themen sprechen viele Leute an.

    2) Durch die Häufigkeit wird es beliebig und man sitzt eher mal was aus.

    Wenn ich weiß ich hab nur 3x im Jahr die Möglichkeit mich mit anderen zu messen ist es was anderes als bei 6x oder mehr.

    Zudem wird die vorhandene Baulust mancher nun ausschließlich auf die Contests gelenkt.

    Das Thema ist wieder breit gefächert und Bau- und größentechnisch ist ja eh wieder alles freigegeben.

    Würde mir aber auch mal wieder einen kleineren einfacheren Contest wünschen wie in der Vergangenheit Brick Buddies, Mixels, Micro oder Begrenzung auf 8x8 oder 16x16.

    Weniger ist auch mal mehr.

    Ich finde das im Großem und Ganzen sehr gelungen mit wenigen Abstrichen.

    Das große Hochhaus = sehr gut

    Das Pasrkaus und angrenzende Gebäude = sehr gut.

    Der Bereich mit dem "Kulturviertel/Park" mit den zwei Gebäuden = ebenfalls sehr gut.

    Nur die hohe Braune Säule passt da nicht so rein, vor allem zu hoch.

    Und der 4. Bereich soll vielleicht ein Baugrundstück sein wo demnächst neues entsteht? Von der Idee her gut, aber überzeugt mich baulich nicht so ganz.

    Kommt drauf an wie viel Platz Du hast.

    Zur Box kommen dann ja noch Lampen links und rechts und am besten noch ne Lichtquelle von oben.

    Ich habe mir eine 60er mit 2 Lampen schenken lassen und die reicht völlig. Da passt alles was auf einer 32er-Grundplatte steht locker rein. kann gedreht und von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.

    Mit einer 80er wärst Du dann mehr als auf der sicheren Seite.

    Bei 120 finde ich das vom Platz schon kritisch und die Ausleuchtung ist auch nicht mehr so einfach.

    Ihr hab da ein schönes Modell des Fiat 500 gebaut und um die 10.000er-Marke zu knacken noch einen Film zum Anfeuern nachgelegt.

    Der Film ist von der Machart her schon auf einem sehr guten Niveau.

    In dem Sinne wünsche ich Euch also Glück.

    Ob es selbst beim Erreichen der 10.000er-Marke ein Erfolg werden würde kann man hingegen nicht wissen. Wie viele gewünschte und schöne Projekte wurden in den letzten Jahren schon verworfen.

    Die Entscheidung für ein Projekt führt dann ja auch in den Foren nicht selten zu Diskussionen,

    "Warum das?" "Warum nicht das andere?"...

    Wie gesagt, ich wünsche Euch Glück.

    Ob ich es selbst mit holen würde, hm, unwahrscheinlich.

    Mit dem VW-Bus und dem Mini Cooper habe ich bereits 2 Automodelle im Regal, dazu noch Ecto-1.

    Bei Ideas-Projekten hätte ich lieber Autos mit Film- oder Serien-Hintergrund als reine Modelle vorhandener Autos.

    Mit begrenzten Möglichkeiten doch noch ein ansehnliches Moc gezaubert. Die beiden Hauptfiguren sind dabei gut gelungen und garnicht mal zu bemängeln. OK, die Farbwahl für Leias Oberteil sieht schon danach aus, als ob der gute Han ihr ein wenig zu nahe getreten ist.

    Der Hintergrund passt sich gut ein.

    Dafür das Du nur wenig zur Hand hattest, ist die Szene gut zu erkennen, auch ohne Beschreibung.

    C3PO ist... gelb. ;)

    Viel Glück im Contest.

    mfg HT / Christian

    Hoffentlich komme ich da noch ran.

    Ansonsten- immer her damit.

    Mehr davon.

    Kann es nur immer wieder betonen.

    Minifiguren-Serie Superhelden.

    Battlepacks Superhelden.

    Kleine Sets um Figuren unter´s Volk zu bringen. Das neue Ant-Man set geht da auch in eine gute Richtung. 3 Figuren, Vehikel 20 Euro - passt.

    Die gibt es schon seit Anfang des Jahres, laut Bricklink bis jetzt in 13 Sets und sogar in braun.

    Dann bin ich ja froh, dass ich mir doch noch das Heft mit dem Raptor-Poly gekauft habe und somit immerhin schon 2 mein eigen nennen kann.

    Hätte ich die Biene im Shop mitgenommen, dann wäre ich schon bei 6... hab ich aber leider nicht.

    Zum Thema:

    Schwierig....

    Es könnten durchaus einiger der Sets ihren Weg zu mir finden wegen Teilen und Figuren. Aufgebaut werden die dann auch 1x. Ob es dabei aber auch Vitrinen-Kandidaten sind weiß ich nicht.

    Ist ein Lizenz-Thema und grade hatten wir erst wieder das Thema über Lego-Sets, die sich kein Kind leisten kann bzw. mal eben so geschenkt bekommt.

    Trotzdem müßte man um Hogwarts gerecht zu werden im Grunde ein 200 €-Set entwerfen.

    Ja, zum Hogwarts-Set kommt noch die peitschende Weide und dann ist man schon bei 170 Euro, aber es ist halt noch nicht 100% ein richtig schönes Gebäude bzw. Gerbäudekomplex, da hat mein Arkham Asylum oder so manches Modular mehr Flair.

    Schöne Sets für Kinder und Sammler und auch viele Figuren, aber zum richtig großartigem Set fehlt da noch was.

    Der Hogwartsexpress ist die Möglichkeit auch für die neue Generation an einen zu kommen. Kriegt sogar ein bischen Kulisse spendiert.

    80 Euro für 800 Teile, für eine Lizenz ok.

    Trotzdem hätte man ihm zumindest 2-3 Schienenelemente spendieren können, auf denen er steht und ein paar verspielte Details am Zug selber mehr.

    Die Sets sind in Ordnung, aber hypen mich jetzt nicht. Mal guggen ob ich da mit Rabbat rankommen kann.

    Ist ja schön das Lego das HP-Thema wieder belebt.

    Es bräuchte dann aber im Grunde auf 2-3 Jahre wieder Wellen mit ein paar Sets um schöne Szenen zu zeigen. Frage ist ob sich das immer noch verkauft. Der Hype um HP läßt ja etwas nach.

    Gewächshäuser, Schulzimmer, Schlaf/Aufenthaltsräume, Dumbledores Büro, Krankenzimmer, ne neue gute Hütte für Hagrid...

    Sets von 15-120 Euro für alle etwas.

    Wie? Was? Ein Brickheadz-Beitrag? Und dann auch noch ein so guter? Das zeigt doch perfekt, warum wir keinerlei Einschränkungen bei den Contests haben wollen :)

    ...

    [unaufgeforderter Klugscheißermodus an:]

    Das Moc hätte auch früher keine Probleme bei Contests gehabt. Es enthält keine Fremdteile, keine aufwendige oder verändernde Bildbearbeitung und hat keinen Überhang. Dazu ein einfacher Rahmen.

    Ein Verbot Figuren selber zu bauen bzw, die Regel ausschließlich Minifiguren zu verwenden wäre mir auch noch nie aufgefallen.

    Dementsprechend ist dieses Moc kein wirklicher Aufhänger für die "Wir sind so frei"-Aussage.

    Der häufigste genannte Vorschlag zum Einführen einer Ergänzung zu den Contests bezieht sich auf eine zweite Größenkategorie von z.B. 16x16-20x20 (+ 1-2 Noppen Rahmen), um auch kleineren Bauten Chancen einzuräumen.

    Da wäre dieses Moc dann idT raus, wobei man es fast auch auf dieser Fläche unterbringen könnte.

    ;)

    [unaufgefordeter Klugscheißermodus aus/]

    Bevor das hier noch untergeht:

    Mein Set ist dann doch noch bei mir angekommen. Alles sehr schon gesichert und verpackt - kann sich so mancher von BL ein Beispiel dran nehmen.

    Auch schon aufgebaut für die Vitrine.

    Der Toad hat jetzt endlich alle seine Zwerge zusammen.

    Sieht gut aus der Han. Meine einzige größere gebaute Figur war auch nicht stabiler auf den Beinen. Han wirkt zwar auf den ersten Bildern so als wenn er nach dem Schuß dringend mal wohin müßte, ist aber wirklich klasse gebaut.

    Das Foto wirkt nicht so steril...ups hat schon jemand geschrieben. :P

    Stimmt aber, mal was anderes. Es kommt ja immer auf das MOC drauf an wird behauptet und Firlefanz wie Rahmen, Beleuchtung, Schrift und Lensflare geben keinen Ausschlag.

    Und Du hast das oft zitierte Tageslicht ausgenutzt, welches immer die bestmögliche Ausleuchtung darstellt.

    Viel Glück im Contest.

    mfg HT / Christian