Beiträge von Versteinert

    Da das Forum nur 10 Dateianhänge pro Post zulässt, gibts den etwas interessanter konstruierten X-Wing eben in einer Antwort auf den ursprünglichen Beitrag. Für diesen X-Wing gibt es keine Anleitung, da die Befestigung der Technic-Pins an den Flaggen für jeden normal geduldigen unzumutbar wäre ;)

    Ich hab mit Star Wars ja eigentlich gar nichts am Hut (was mache ich eigentlich hier? :D ). Jetzt kam es aber dazu, dass ich doch mal etwas Star Wars bezogenes gebaut habe und das sollte ich dann hier auch mal vorstellen ;)

    Ein paar von Euch haben den Kram schon auf Instagram gesehen.

    Vor geraumer Zeit trat ein Freund an mich heran und bat mich, ihm beim Bau von Mikromodellen diverser Star Wars Raumschiffe für ein eingeharztes Diorama in einer Wohnzimmertischplatte zu helfen. Da die Modelle alle gemeinsam dargestellt werden sollten, haben wir viel Wert auf einen vergleichbaren Maßstab gelegt. Der Maßstab war es auch, warum er nicht irgendwelche Kalendermodelle oder Modelle von Rebrickable nutzen konnte. Die existenten Modelle waren alle entweder maßstäblich falsch oder unproportioniert bzw zu grob/undetailiert.

    Am Ende kam es dann zwar nie zu diesem Harz-Tisch, sondern die Modelle fanden Einzug in ein "normales" Diorama im Wohnzimmer, ich habe sie aufgrund des erwarteten Fließdrucks des Harzes aber versucht, nicht übermäßig fragil zu bauen (was mir im Nachhinein bei den beiden Tie Schiffen nicht sonderlich gelungen ist). Das sieht man insbesondere am X-Wing. Dafür hänge ich Euch aber noch eine dem Forum angemessenere Parallelversion des X-Wing mit an, die nicht in das Harz sollte.

    Insbesondere vom A-Wing hab ich während der Bastelei mehrere Versionen gebaut. Zwei davon unterscheiden sich so deutlich, dass ich sie Euch beide vorstellen möchte.

    Da ich nicht vorhabe, die Raumschiffe bei flickr hochzuladen, sie außerdem so klein sind, dass die Bilder nicht hochauflösend sein müssen, nutze ich ausnahmsweise den Forenupload ;)

    Außerdem hab ich Bauanleitungen für die Modelle gemacht, die bei rebrickable frei runtergeladen werden können. Wobei den meisten von Euch bei Betrachtung ohnehin alle Bautechniken offebsichtlich sein werden ;)

    X-Wing:


    A-Wing v1:


    A-Wing v2:


    Tie Bomber:


    Tie Advanced:

    Yeah. Schwierige Abstimmung, soeben erledigt. Auf die Idee, alle Beiträge in Tabs nebeneinander aufzumachen und auszusortieren, war ich noch gar nicht gekommen. Das war am Ende zielführender, als die Artikel bei StoneWars ;)

    Wenn es technisch leicht zu realisieren ist, würde ich mir aber tatsächlich eine Art "zurück"-Schaltfläche nach erfolgreichen Benutzung des Formulars wünschen. Während ich am Rechner noch recht entspannt einfach einen Teil der URL löschen kann, ist mir das auf dem Mobiltelefon eigentlich zu krampfig. Ich bin alt und hab dicke Finger ;D Und ich wage es nicht, die Browser-eigene Zurück-Funktion zu nutzen, da ich Angst habe, meine Formulareinträge zu vernichten :D

    Und weil ich hier eh grad meine unqualifizierte Meinung abgebe: Ich habe noch keine Stimme auf einen meiner eigenen Beiträge abgegeben - weder dies Jahr noch in den letzten. M.E. untergräbt so eine Eigenwahl den Sinn des Bauwettbewerbs. Dennoch finde ich die Frage danach interessant. Ich hab sie mir insbesondere mit Blick auf die Möglichkeit, sich alle fünf seiner Stimmen selbst zu geben, tatsächlich noch nicht gestellt. Und leider macht die Thematisierung des Problems das Problem selbst auch nicht kleiner. Vaionaut zählt Ihr die Stimmen aus den Formularen eigentlich händisch und würdet so eine Eigenwahl zumindest mitbekommen, auch wenn sie nicht geahndet würde, oder geschieht die Auszählung mit den Formularen maschinell?

    Für mich sind die RogueOlympics definitiv in erster Linie eine Inspiration, mich mal aufzuraffen, etwas neues zu bauen und dabei vll auch mal über den Tellerrand zu schauen. Allein weil ich es gebaut habe, ist jedes einzelne meiner vollendeten Bauwerke für mich schon ein Gewinn.

    Thanks :)

    The guy isn't meant to have a broken leg, but he is relaxed leaning against the table :D

    Ok, actually the table isn't stable enough for this - but as you can see, it works ;)

    I don't know how old the tires are. I don't even know where I got it from. But it's definitely over five years old, probably older.

    Danke Euch :)

    Genial! :love: Wirklich tolle Details: Die Tür zum Ofen, natürlich die Reifen, die Pistole, die Beine des Meisterbrenners, der klapprige Tisch, der die Früchte der Arbeit trägt....

    Aber was sind das für Glaskolben? Sind das diese Marvel-Helme zu Flaschen umgebaut? Wirklich genial!

    Keine Ahnung, ob Marvel - ist nicht so mein Thema ;)

    Ist 51283 https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…age?P=51283#T=C

    Glaub, ich hab die aus der Polizeistation.

    Hab da einfach je einen 1x1 round plate in trans clear mit 1x1 round tile on top draufgelegt und ausgerichtet ;)

    Die Idee entstand, als ich nach einer Möglichkeit gesucht hab, eine Whiskey-Flasche zu bauen.

    Hier geht's zu 46 Volumenprozent

    Versteinert
    5. April 2024 um 23:33

    Zumindest auf europäischen Produkten, die Alkohol enthalten, steht gemeinhin der Hinweis auf soundsoviel % vol. - Volumenprozent. Da das nette Kerlchen in meinem Beitrag seinen Job versteht, wird das Produkt, das er herstellt, vermutlich an die 46% vol. haben. Wohl bekomms!

    Whiskey Distillery by Versteinert, auf Flickr

    Meine ursprüngliche Idee zur Distillerie beinhaltete noch eine Hütte statt des Tisches. Allerdings wurde mir schnell klar, dass sich dies mit den 101 Teilen nicht umsetzen lassen wird.

    Ich hatte eigentlich schon eine Mundharmonika quasi fertig (Lungenvolumen). Nur fehlte es mir an der richtigen Präsentation. Die komplizierte Bautechnik (27fach-snot.. ;) ) war nach außen nicht zu erkennen. Da das Ding dennoch 64 Teile hatte, war auch nicht viel nach, um die Szene auszuschmücken. Bei dem Versuch, ein Glas mit Whiskey zu bauen, um es neben die Mundharmonika zu stellen, kam mir dann die zündende Idee ;)

    Syrdarian Da ist er wieder. Ich berichtete von dem umgedrehten Reifen, den ich hier seit etwa zwei Jahren stehen hatte - mit der schwarzen Satellitenschüssel als Deckel- Allerdings stand er hier mit einem seltenen braunen Lenkrad als "Verschluss". Dass ich dann jetzt so schnell eine Verwendung für den Reifen finden würde, hatte ich allerdings nicht erwartet ;)

    Hab die Teile bis zum letzten ausgenutzt:

    101 Teile

    Danke, das ist ohnehin immer spannend bei den RO, manche haben einfach die absurdesten Ideen und dann gibts das Thema 2mal...

    Erweitere auf 3mal. Hatte in meinem Ideen-Konvolut auch Danger Dan, hab die Idee allerdings nicht zu einem Konzept weitergedacht.

    Da wir jetzt ohnehin doch irgendwie politisch geworden sind: Da ich einige politische Entwicklungen für eine außerordentlich große Gefahr halte, kamen mir diesbezüglich auch ein paar Ideen für den Bauwettbewerb. Ich hab diese dann allerdings verworfen, da ich es gewohnt bin, dass Politik im Hobby-Bereich und insbesondere in Foren häufig nicht gern gesehen ist. Dennoch freue ich mich über dieses politische Statement Deinerseits und kann Dir nur absolut beipflichten :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut. Bin ja auch ausgesprochener Mad Max-Freund. Und zeigt mir mal wieder, dass ich mir unbedingt mal ein paar Großfiguren-Teile auf Halde legen muss.

    Welches Teil ist das, das Du an der Haube verwendet hast?

    Yeah. Ein perfektes Beispiel, wie man aus wenig Teilen ganze Dioramen zaubern kann.

    Besonders gut gefallen mir Baum, Äste und Stumpf - hatte ich doch neulich im "neue Teile"-Thread noch über den Bau eines Baumstumpfs sinniert. Dieser gefällt mir ausgesprochen gut.

    Und bei dem Beerenstrauch musste ich spontan an Age of Empires denken :D

    Ach, ich wünschte der Tag hätte 10 Stunden mehr. Ich will schon seit langer Zeit mal wieder in die Welt von Terry Pratchett einsteigen. Irgendwo hab ich auch noch ein paar Taschenbücher aus der Scheibenwelt rumfliegen.

    Dein toller Entwurf hat mir da jetzt wieder noch mehr Lust drauf gemacht!

    Für größere Bauwerke fehlt mir leider auch die Zeit. Die Scheibenwelt würde hier viel Potential bieten :love:


    Oh wie super!! Die beiden habe ich vor nicht allzu langer zeit selbst auch gebaut

    Ouh. Hab ich das gesehen?

    Der Hammer. Hab das Bild eben schon bei Flickr entdeckt und bewundert :)

    Um das Rad musst Du Dir keine Sorgen machen. Wer einmal einen Reifen umgedreht hat, kommt zwangsläufig auch irgendwann auf diesen Kessel - auch ohne andere Werke zu bewundern. Das Ding steht bei mir auch seit zwei Jahren oder so im Regal und wartet, dass es endlich in einem Moc Verwendung findet. Wahrscheinlich lässt es sich mittlerweile nicht mal mehr zurückdrehen ;)

    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Nutz etwas kleinere Grafiken oder eine Vorschau. Zumindest auf meinem Handy lässt sich dieser Thread aufgrund der Bildgrößen nicht korrekt darstellen. Den Bildinhalt kenne ich nur, weil ich ihn vorher schon gesehen hatte ;)

    Danke Euch :)

    Kleiner Rincewind ist einer der wichtigeren Charaktere aus Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen. Das ist eine recht umfangreiche Fantasy-Romanreihe, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Fsntasy-Welten nicht allzu Ernst nimmt ;) Zweiblum ist eher ein Anhängsel, kommt glaub ich in zwei Romanen vor.

    Das war jetzt eine harte Nuss zu knacken ;)

    Versteinert
    30. März 2024 um 15:58

    Nachdem ich eine ganze Reihe an Ideen hatte, diese aber alle aus verschiedenen Gründen verworfen habe, habe ich mich dazu entschieden, Rincewind und Zweiblum zusammen mit Rincewinds Truhe aus intelligentem Birnbaumholz zu bauen. Ich gehe davon aus, dass hier Rogues anwesen sind, denen die Charaktere etwas sagen ;)

    Abgesehen davon, dass ich ohnehin lange mal Lust hatte, die Truhe zu bauen, vereint das Grüppchen gleich mehere Bezüge zu "Gefahr". Über die gesamte Reise der beiden, bringt Zweiblum Rincewind in eine gefährliche Situation nach der anderen, wobei Rincewind Gefahr hasst - vermutlich mehr als alles andere. Außerdem geht von der Truhe selbst eine unfassbare Gefahr aus - für alle außer die beiden Begleiter.

    Ich habe 78 Teile genutzt. Gern hätte ich noch mehr Kram in den Hintergrund gebaut, musste aber einiges wieder entfernen, da der Hintergrund einfach zu voll wurde.


    After considering many scenes, I decided on the famous Discworld character Rincewind and his chest made of sapient pearwood. Besides me thinking of building this chest for several times in the past, there are at least three references to danger in this scene. First, Rincewind hates danger - probably more than anything else. Second, Twoflower leads Rincewind into one dangerous situation after another. And thirdly, the chest itself is pure danger.

    I used 78 parts. I would have used more parts but had to take some small things in the back away again for they seemed too much for the small scene.


    Rincewind and Twoflower by Versteinert, auf Flickr


    Spoiler anzeigen