Beiträge von modestolus

    Liebe Rogues,

    die Kartons und Dosen mit meinen Modellen und Modulen sehen wieder im Arbeitszimmer LEGO Zimmer. Zum Sortieren bin ich noch nicht gekommen. Doch immer, wenn ich den Raum betrete, wird es mir etwas wärmer ums Herz. Denn nachdem das Jahr 2020 ausstellungstechnisch eher mau und eine Katastrophe war, konnten dieses Jahr zumindest einige der geplanten Treffen durchgeführt werden. Es wurde zwar mit den steigenden Fallzahlen in der Woche vor der BB spannender und spannender, aber letztlich gab es das grüne Licht von Seiten der Veranstalter und einige der Rogues folgten dem Ruf in den wilden Süden der Republik, nach Friedrichshafen an den Bodensee zur BB2021, die Hausausstellung unserer kleinen, aber feinen Online Communinity.

    Zwar hatte wohl mit Markus mit der Anreise aus dem Land der kleinen Steine die weiteste Anreise, aber auch ich saß wie viele andere von uns hinterm Lenkrad und auf Deutschlands Autobahnen, ehe sich die Messehallen zum Aufbau öffneten. Ich war so aufgeregt, dass ich zu früh ins Auto stieg und so den kleinen Umweg über das Legoland Deutschland machen konnte. Dort war ich dann tatsächlich drei Stunden vor Parköffnung, parkte am nahgelegenenen Rasthof und hoffte auf ein kleines Frühstück bei einer bekannten Burgerkette.

    Leider machten die erst eine Stunde nach der Parköffnung auf und so hieß es mit Tankstellenkaffee erst einmal warten. Pünktlich um halb zehn am Donnerstag des Ausstellungswochenendes wurde ich als erster Besucher in den Park gelassen. Die Fahrtgeschäfte und die Fabrik - mein primäres Ziel - machten aber erst um 10 Uhr auf und so tingelte ich ein wenig durch das Miniland. Zumindest konnte ich so Fotos von den Modellen rund um Berlin nehmen, die sich hervorragend für meine Vorlesungen an der Hochschule nutzen lassen.

    Endlich war es dann aber soweit und ich wurde, erneut als erster Besucher, in die Fabrik gelassen. Der frühe Vogel und so... - aber gut sortiert sieht anders aus. Am Jahresende sind nicht mehr alle Regale voll und es gab im Grunde keine besonderen Steine mehr. Ich füllte schnell ein paar Tüten für meinen Vortrag "Collab Workshop" am Sonntag und verließ mit wehendem Haar den Park. Vermutlich war ich auch hier der erste, der diesen Tag den Park wieder verließ.

    Keine eineinhalb Stunden später kam ich an der Ausstellungshalle an.

    Dort traf ich bereits auf Johannes und Jonas, sowie weiter bekannte Gesichter aus der Community und von Bricking Bavaria. Was ein Traum, was ein Empfang. Schnell hier und da ein paar Worte gewechselt und schwupp mussten wir uns um den Aufbau der Collab kümmern.
    Mir ist erst später bewusst geworden, dass das Modell auf 120 Baseplates stand. Die Piratencollab von 2018 war um 5 mal 6 (?) Platten größer, aber unser diesjähriges Koloss musste sich wahrlich nicht verstecken.
    Es ist jedes Mal ein Schauspiel, wenn sich die einzelnen Module aneinander fügen, wenn aus vielen Einzelteilen ein rundes Gesamtbild wird - dem Standard sei danke. Wir sollten uns T-Shirts mit diesem Aufdruck machen :D
    Uns fehlten allerdings noch ein ein paar Wasserplatten. Dank sei der Frau von Martin, die mit zwei Kindern auf dem Arm zu fließen begann, sowie allen anderen Helfern und einer Menge Eigeninitiative, wurden diese noch am Aufbautag zusammengesetzt. Danke an dieser Stelle an alle Helfer!

    Neben dem Aufbau der Collab bauten wir parallel den Gemeinschaftstisch auf. Gut, dass Markus den Plan noch auf dem Handy hatte.Beziehungsweise am Morgen noch neu geschrieben hatte. Denn die Originalpläne blieben in Dänemark zurück. Aber kein Problem, man muss nur kreativ sein. Wohlweislich hatten wir mit 8 x 2 Metern Tischfläche genug Platz reserviert, so dass ich zum Beispiel nicht alle Modelle aufbauen musste. Da durch Krankheit und Unabkömmlichkeit Aussteller nicht an der BB teilnehmen konnten, durften Markus und Markus noch weitere eigene Modelle auf einem anderen Tisch in der Halle ausstellen.

    Nach und nach lernten sich die RogueBricks Aussteller kennen und es war unglaublich schön, die Vorfreude in den Gesichtern der anderen zu sehen. Für viele der Rogues war es die erste Ausstellung und ich kann nur hoffen, dass jeder von diesen wenigen Tagen genossen hat. Und natürlich hoffe ich darauf, dass ich euch alle gesund und munter nächstes Jahr wiedersehen darf.

    Den Aufbauabend haben wir traditionell mit einem RogueBricks-Abendessen in der Gaststätte Heuschober ausklingen lassen, bei gutem Essen und letztendlich doch genügend Stühlen. Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte, oder wie wir hier sagen mussten: am kleinsten Tisch. Die alten (Ausstellungs)Hasen unter uns lernten die "Neuen" schnell kennen. Ich muss sagen, dass dies einer meiner persönlichen Höhepunkte war. Neue Menschen mit den gleichen Interessen kennenlernen, die alle nach Friedrichshafen kommen um Spielzeug auszustellen...verrückt. Es gibt einfach ein gutes Gefühl nicht der einzige da draußen zu sein. :)

    Es wurde gefachsimpelt, der Ablauf der Ausstellung und so einiges anderes Thema besprochen. Nach dem Essen trennten sich die Wege und ich musste ins Hotel am Bahnhof, während die meisten anderen in der näheren Umgebung der Messe untergebracht waren.

    Der Freitag, der erste Ausstellungstag mit Besuchern, begann früh. Wir hatten nach der Hallenöffnung und der Impfstatuskontrolle noch etwa eine Stunde Zeit, um den letzten Schliff an den Ausstellungstischen und der Collab anzubringen. Bei dieser Gelegenheit waren die Bewohner meines römischen Turms verschwunden. Sie versteckten sich in einer Kiste, auf der ich bereits ein Modell aufgebaut hatte. Und ich war mir sicher, dass ich da drei Mal hineingeschaut hatte...was natürlich nicht der Fall war. Aber auch das gehört irgendwie dazu. So sind zum Beispiel später am Montag Piraten aus der Collab von 2018 auf ominöse Weise in meinen Bus eingestiegen und mit in die Niederlande gefahren, obwohl sie eigentlich Richtung Nadine und Markus mussten.

    Schon an diesem ersten Tag wurde deutlich, dass die Ausstellung ein toller Erfolg werden würde. Die Halle füllte sich zusehends und das einzige Manko war, dass wir keine Aktionen an den Modellen durchführen konnten. Wie zum Beispiel ein Suchspiel an der Collab oder eine Mitbauaktion für die Besucher; Stichwort offene Collab. Anders als bei einer reinen LEGO Ausstellung, wie zum Beispiel bei der Bricking Bavaria in Fürth, war das Publikum nicht nur für unsere Modelle gekommen, sondern besuchte auch die anderen anderen Hallen mit Modellbauprojekten und Themen aller Art.
    Hier gab es ferngesteuerte Flugzeuge, Autos, Boote, Panzer, ja sogar R2D2 sowie BB8 und unzählige Modelleisenbahn-Landschaften zu sehen.


    Zudem fuhren kleine Dampfeisenbahnen durch die Hallen und hupten die Besucher zur Seite, wenn sie nicht durchfahren konnten. Unsere Ausstellungshalle war an einem Ende der Messe eingerichtet und so war es nie zu sehr überlaufen. Außer auf der Aktionsfläche von LEGO - da gab es aber auch kostenlose Super Mario Blisterpacks zu ergattern.

    Die Modelle der mehr als 200 Aussteller wurden auf etwa 10 Tischen beziehungsweise Aktionsflächen, präsentiert. Im hinteren Bereich war ein VIP Raum für alle Aussteller eingerichtet. Hier war nicht nur unser Eingang, sondern wir wurden auch mit Getränken, Essen und anderen Leckereien verwöhnt. Gesponsert wurde dies übrigens von LEGO selbst.

    Freitag Nachmittag stand dann das erste Spiel für uns AFOL und TFOLS auf dem Programm: Teambau-Wettbewerb. Den Teams wurden Sets zur Verfügung gestellt, aus dem dann zu einem Thema ("Auf dem See") ein Modell gemocht werden musste. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches Team gewonnen hat. Markus, Marcels und meine Ente haben es aber zumindest unter die ersten drei geschafft.

    Spaß hat das Spiel auf jeden Fall wieder gemacht und so wird es sicher auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil der BB bleiben.

    Abends, nach der Schließung der Ausstellung, stundenlanger, toller und interessanter Gespräche, wurde das Gruppenfoto gemacht. Dort , wo am Mittag noch Modellbauzeppeline durch die Halle glitten, standen die Aussteller bereit für das Foto:

    Anschließend gab es dann ein (vorbestelltes) Abendessen und die traditionelle Versteigerung fand statt. Persönlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber schon die Halle verlassen. Denn bei einer solchen Ausstellung treffe ich auch Freunde, die ich Jahre nicht sehe. So kann ich leider nichts zu dem Essen oder der Aktion schreiben.

    Der Samstag eines Ausstellungswochenendes beginnt für mich meist wehmütig. Da freut man sich ein ganzes Jahr auf das Wochenende und es ist schon wieder fast vorbei.Man wird sich trotz Dauergrinsen doch irgendwie im Laufe des Samstags davon bewusst, dass am Sonntag abgebaut werden muss. Und der Spaß vorbei sein soll. ;( Diesen Gedanken schiebt man allerdings schnell wieder zur Seite. Immerhin ist erneut Ausstellungstag und man will so viel wie möglich erleben.
    An diesem Samstag fanden zwei Vorträge statt: "Von der Idee zur LEGO Ideas Project" und das "LEGO Masters Panel", bei dem aus zwei Staffeln Deutschland (plus Dänemark) einige der Teilnehmer zusammenkamen, um Fragen zur mittlerweile weltbekannten Sendung beantworteten.

    Es wurde auch wieder gespielt: Die 101 Teile Challenge stand auf dem Programm. Traditionell wird dieses Spiel - in etwas abgewandelter Form - auch bei den Rogue Olympics gespielt. Hier sollten die Rogues klar im Vorteil sein. Allerdings war der Gewinner leider nicht unser Fili, der es bei seiner ersten Ausstellung bis ins Finale schaffte. Glücklicherweise haben wir den Sieger aber auch direkt verpflichtet. Sein finales Modell war eben auch anders gebaut. In der Finalrunde musste nämlich "Duplo" gebaut werden. Und während sich Fili auf den Bau von Duplo Steinen konzentrierte, ging der erste Platz an die Interpretation eines Duplo Schokoriegels. Kreativ muss man sein. Oder eben anders bauen. :saint:

    Um 19 Uhr begann dann der AFOLs Abend. Neben Danksagungen, einem gemeinsamen Abendessen und dem Bauen, wurden auch die Preise für die besten Modelle verteilt. Dazu gab es neben der Expertenwahl auch eine Zuschauerwahl. Marion konnte bei der Expertenwahl die Jury mit ihrem Microstadtmodell Noppenstadt begeistern und landete auf dem dritten Platz. Unsere Collab überzeugte ebenfalls und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Gewinner war aber FirstOrderLego (Luka) von der Rebel LUG mit seiner Interpretation eines Bonsai Modells ganz in grau. Ein wahrhaftiges Meisterwerk und ein verdienter Sieger:

    Bei der Zuschauerwahl gewann tatsächlich Heartlake City. Vermutlich müssen wir im kommenden Jahr einfach noch bunter bauen :D. Wer den dritten Platz belegte, kann ich in den Tiefen meiner Gehirnwindungen nicht mehr zurückfinden, aber auch hier belegte unsere Collab den zweiten Platz. Wahnsinn. Zwei Verleihungen, zwei Preise. Obwohl wir erst vor etwas mehr als einem halben Jahr mit der Planung angefangen hatten. Das gibt natürlich einen Schub für die nächste Collab, für die sich sehr schnell neue Teilnehmer finden ließen, wie eine Abstimmung zeigte. Um was es genau gehen wird, werden wir in den kommenden Wochen diskutieren und besprechen.

    Als Preise gab es, neben Setpreisen, für jeden Gewinner einen kleinen Pokal mit einem sich bewegenden Zeppelin:

    Die Setpreise habe ich angenommen, werden aber sicher unser Community zur Verfügung gestellt und dem Preisepool zu Gute kommen. Wobei ich das Zugset sehr gerne für die Collab nächstes Jahr umbauen möchte. Aber das entscheiden wir an anderer Stelle.

    Der Sonntag. Letzter Ausstellungstag. Ich einmal alles geben und so viele Erlebnisse wie möglich erleben. So ging ich an diesem Tag mit Johannes durch die anderen Ausstellungshallen und war erstaunt, was es für verrückte Dinge gibt. Am besten haben mir die ferngesteuerten Droiden und Roboter gefallen. R2D2 und BB8 vor meinen Füßen...toll, dass ich sie kennenlernen durfte :)

    Vor dieser kleinen Entdeckungstour habe ich noch einen Vortrag zum Thema Collabs gehalten. Da ich diesen schon 2018 in Fürth halten durfte, wollte ich etwas neues probieren und habe eine Art Workshop daraus gebastelt. Die Teilnehmer erhielten neben Informationen zu Collabs auch den "BenBulk", mit dem sie dann eine Collab bauen mussten. Nach etwa einer Stunde konnte sich das Resultat mehr als sehen lassen und wir stellten die Micro Collab bei der RogueCollab aus. Danke an alle, die diesen Moment für mich besonders gemacht haben. Sollte ich tatsächlich nächstes Jahr wieder gefragt werden, werde ich einen reinen Workshop anbieten und das ganze wiederholen. Welch ein Spaß!

    Vor dem Speedbuild Spiel durfte auch Markus noch einen Vortrag halten. Sein Thema war "Natürlich inspiriert". Jedes Mal, wenn Markus einen Vortrag hält, lerne ich dazu. Ich denk, dass das all den anderen Zuschauern auch so ging, seine Vorträge sind unglaublich gut besucht und gibt den Jungs von der Rebel LUG den Vortrag im kleinen Kreis auch noch einmal auf Englisch. Neben Farbenlehre und "runden" Bauen beantwortete er auch einige Fragen zu seiner Arbeit als Designer. Ein Knallbonbon zum Ende der Vortragsreihe, möchte ich behaupten.

    Nachdem um 17 Uhr die Ausstellung schloss, musste abgebaut werden. Ich selbst war noch mit meinem Sohn verabredet, den ich mehr als ein Jahr nicht gesehen hatte. Und so verlief der Abbau bei mir schneller als bei anderen und eigentlich gewollt, möchte man sich doch ordentlich verabschieden und noch einmal miteinander sprechen. Das ging organisatorisch leider nicht bei mir, hatte ich mir das gerne anders gewünscht.
    Und so saß ich, während in der Halle die Lichter ausgingen, mit Sohn in einem Restaurant, in Sigmaringen. Meine Modelle unsortiert in Kisten geworfen. Am nächsten Morgen trat dann auch ich die Heimreise in die Niederlande an. Glücklicherweise war die A61 nach der Flutkatastrophe wieder frei und so konnte ich den Bus pünktlich um 12 Uhr in die Garage setzen.

    Völlig fertig, aber unglaublich glücklich und noch immer mit einem Lächeln im Gesicht, beendete ich also am Montag Mittag mein persönliches Highlight des Jahres. Zumindest, was das Hobby angeht.

    Jetzt freue ich mich tierisch auf nächstes Jahr, auf die neue Collab, auf neue und alte Gesichter, auf die Stadthalle in Führt...die wir nächstes Jahr im November mit neuen und tollen Modellen bestücken dürfen.

    Danken möchte ich allen Beteiligten. Ihr habt das Wochenende wirklich zu einem besonderen gemacht!

    Ergänzt gerne meinen subjektiven Reisebericht. Was habt ihr erlebt, was waren eure Highlight in Friedrichshafen?


    Hoffentlich auf Bald und Liebe Grüße!

    Ben

    Gefällt mir richtig gut

    Danke dir, Pius!

    Sehr cooler Turm!

    Die Farbe des Turmes ist ungewöhnlich bunt!

    Die Pyramiden Steine auf den Palisaden habe ich auch noch nicht gesehen!

    Top.

    Lars, der sich auch noch ein paar Schafe zu legen sollte

    Danke dir, Lars.

    Schafe gehen bei Mittelalter immer irgendwie. Fast wie Ziegen. Und du baust ja auch immer Tiere ein. Über den Shop gibt es die ab und zu zu kaufen.

    Die Farbkombination ist super, finde ich. Macht es irgendwie exotischer. Die Palisaden werde ich für ein anderes Projekt noch einmal anspitzen. Damit bin ich auch sehr glücklich.

    Nee, vergessen isr nichts. Nur die Zeit wird knapp. Und für die BB musste erst noch ein größeres Modul gebaut werden.

    Ausstellungen sind super. Wirklich für mich der Höhepunkt in jedem Jahr. Da kann man herrlich Fachsimpeln und Ideen austauschen. Und wie du schreibst: Modelle live bewundern und mit Fragen löchern.

    Danke auch dir! :)

    LG Ben

    Hallo Filli,

    das Problem kenne ich. Ich fotografiere seit Jahren mit einer Canon 5D. Ist super alt hat sich aber bisher bewährt. Letztes Jahr habe ich mir gebraucht eine weitere Canon zugelegt. Ich meine 700D, muss aber erst nachschauen. Gekauft habe ich diese wegen einem zusätzlichen Objeltiv. Wäre aber bereit das ganze Paket abzugeben, wenn dir eine gebrauchte passt.
    Bei Interesse schicke ich dir gerne mehr Daten und natürlich Fotos per PN.

    Viele Grüße

    Ben

    Puh. Da blieb mir jetzt erstmal über Nacht die nötige Spucke weg, um wirklich eine ausreichende beziehungsweise würdige Antwort zu schreiben. Aber selbst nach langem Hin- und Her, kann diese nur halbwegs das wiedergeben, was mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist.

    Dir dieses Set zu geben hat wunderbar gepasst. Nicht nur, dass du zeitnah Geburtstag hattest, sondern auch zu sehen, mit welcher Detailarbeit sowie Liebe zum Thema und Set herangegangen bist, plus einen Output zu kreieren, der seinesgleichen sucht…wahnsinn. Hat dich deine Familie in den 19.5 Baustunden zu Gesicht bekommen? Was war dein Bestechungspalet? 3 Tage Legoland Californien?

    Das Review ist wahnsinnig gut aufgearbeitet, der Vergleich mit den Spielsets klasse und die Anzahl der Bilder topt tatsächlich hier alles dagewesene. Mir gefällt das Set, für das natürlich nun eine Hundehütte gebaut werden muss :D Die Idee mit dem Werkzeug macht es interaktiv und trotz der dünnen Beine bin ich überrascht, dass das Ding mit diesem 6 Kilo Körper - wenn auch nur als Display Modell - (wackelig) stehen kann. Der beweglich Kopf ist ebenfalls super.

    Das mit der exklusiven Figur, oder zumindest einem exklusiven Set am Schild, wäre die Sahnekirche gewesen. Schade, dass das nicht mehr umgesetzt zu werden scheint. Wo doch auch die SW Jungs scheinbar öfter einen neuen Mold kreieren dürfen, der dann SW Exclusive bleibt.

    Noch immer fehlt mir Spucke, mittlerweile auch der Atem. Hammer Review, Michael. Da hast du dor ein schönes Denkmal gesetzt, das ich jetzt weitermelden darf 8)

    Danke für deine Arbeit und Zeit, die du investiert hast. Wahrlich kein Geschenk, den Thread zu erstellen!

    Herzliche Grüße

    Ben

    (…)

    Die MOCS von RB war grandios und die Collab - ja Wahnsinn ich kam aus dem Staunen gar nicht raus und hätte mich am liebsten direkt daneben hingesetzt.. Vielen Dank an Jonas und Johannes für die geduldige Beantwortung vieler meiner Fragen. Ich brauche sicherlich noch etwas mehr Forum Time und vor allem Beteiligungen hier bei RB meinerseits. Aber bei der nächsten Runde will ich meinen Platz am Tisch verdienen. Dafür muss ich mich aber für die nächste Collab anmelden. Wie mach ich das überhaupt? :)

    Mit voller Begeisterung...

    Nando

    Hallo Nando,

    ich werde die Tage einen etwas größeren Bericht schreiben und die Ausstellung so aufarbeiten. Aber ich kann diesen Flash sehr gut nachvollziehen.

    Für die Collab im nächsten Jahr werden wir den entsprechenden Thread aufarbeiten, aktualisieren und dann für die Teilnehmer freischalten. Dann solltest du Zugang bekommen.

    Viele Grüße

    Ben

    Sehr schön, und passend zur Eintragung des Donaulimes als UNESCO-Welterbe vor 3 Monaten! :)

    Danke Dir! Mit dieser Eintragung begann eigentlich alles richtig…obwohl ich die Idee eines Wach-/Grenzturmes schon länger hatte. Musste nur noch die richtige Zeitschiene finden.

    Sehr schöner Turm Ben. Und ja Eömer passen immer. Hab nur zu wenige… 😆


    Die Augen in den Turmfenster verwirren mich ein wenig. Haben die Hallowen?


    Und zuguter letzt bin ich auf bilder der Gemeinschaftsanlage von der BB gespannt.

    Danke dir, Patric!

    Hahaha. Keine Augen. Das sind die Gucklöcher. Oder Öffner. Wie man gerade möchte. An Augen hatte ich nicht gedacht - würde bei einem Wachturm aber passen :D

    An die Bilder denken wir bestimmt. Ich verspreche nichts, aber ein (kurzer) Reisebericht muss ja drin sein, wenn schon so viele nicht wirklich dabei sein können.

    Ich musste mir die paar Römer auch zusammenkaufen. Man man, was für Preise. Kitbashen war eine gute Alternative.

    Beste Grüße

    Ben

    Irgendwann und irgendwo im Römischen Imperium stehen einige römische Soldaten an einem Wachturm und bewachen die Grenze, die das "moderne" Rom vom Rest der Welt abgrenzt. Hört man genau hin, hört man ein paar Vögel zwitschern, im Hintergrund schreit ein Vorgesetzter und eine Herde mit Schafen und Ziegen wird an der Grenze entlang getrieben, immer auf der Suche nach frischem Gras und neuen Weideplätzen.


    Das Modell basiert ursprünglich auf meinem MOC "All along the Nerdtower", welches ich aber komplett umgebaut habe. Das Farbschema des Turmes ist einfach zu gut, um es nicht noch einmal zu nutzen. Ich habe die Base, den Bewuchs, die Figuren und den Zaun aus Holzpalisaden hinzugefügt. Der Turm ist nun auch Ausstellungstauglich und wir in Friedrichshafen auf der Gemeinschaftsanlage zu sehen sein.

    Ich hoffe das MOC gefällt euch. :)

    Beste Grüße

    Ben

    Ich weiß, das ich ein bisschen spät komme, aber soll man generell etwas historisches, oder etwas Historisches aus dem 20 jh. bauen?

    Hallo Rocket_science,

    "Die Beiträge, also MOCs beziehungsweise Figbarfs müssen von geschichtlichen Begebenheiten vor dem 20. Jahrhundert inspiriert sein.

    Natürlich dürft ihr euch dabei auf populäre Filme oder Videospiele stützen, aber es muss klar erkennbar sein, dass es um etwas Historisches* geht."

    (*vor dem 20. Jahrhundert)

    Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.

    Viele Grüße

    Ben

    Hallo Ben,

    ist dir bekannt, wieviel das Parkplatzticket von Freitag bis Sonntag, was man extra auf der BB-Anmeldeseite bestellen muss, kostet?

    LG, Marion

    Nein, bisher ist mir dazu kein Preis aufgefallen. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es kostenlos ist. Außer eventueller Kautionsgebühr. Ich kann das aber bei der Orga noch einmal nachfragen. Ich habe mir selbst ein solches bestellt, da ich alle meine Kartons und Kisten im Auto lassen werde.

    Momentan verstehe ich das aber auch so, dass diese extra Parkplätze für Dauerparker sind, das heißt, das Auto wird das Wochenende nicht bewegt, daher auch der Hinweis zu den Fahrgemeinschaften. Aber wie geschrieben, ich hake da einmal nach.

    LG

    Ben

    EDIT: Parkplätze sind kostenlos (wenn du einen auf dem Gelände zugewiesen bekommst).

    Um auf das Gelände zu kommen, benötigt ihr den Ausstellerausweis, den ihr euch online erstellen sollt.

    Das Parkplatzticket gibt es dann bei der Registrierung am Aufbautag. Das legst du dann später in dein Fahrzeug.

    Ihr Lieben, habe meinen etwas längeren Post mit den beiden Punkten

    - 3G wird kontrolliert und

    - Abendessen Freitag

    ergänzt. Dazu habt ihr eine Email bekommen. Fürs Essen müsst ihr euch bis Dienstag über die Anmeldeseite (Häkchen setzen) angemeldet haben! ;)

    Zudem haben rolli und ich heute die Planung für die Gemeinschaftsanlage und die Collabfläche zusammengestellt. Der finalisierte Plan ist ebenfalls verschickt worden. Wir stehen mit beiden Anlagen mächtig zentral im Eingangsbereich :)

    Wie Vaionaut schrieb: Bringt Stromkabel mit, wenn ihr Strom braucht.

    LG

    Ben

    Sorry für de Doppelpost. Aber da es nur noch eine Woche ist, bis wir uns Treffen und ein tolles WE miteinander verbringen werden, habe ich mir alle E-Mails und Informationen noch einmal zu Gemüte geführt. Sind ja auch ein paar Neulinge dabei. Aber auch für alte Hasen ist es sicher interessant.

    Es handelt sich hierbei nur um die (meiner Ansicht nach) äußerst wichtigen Dinge und ersetzt in keinem Maße alle Informationen der Messe selbst oder der BB!

    1) Anfahrt (Auto)

    Messe Friedrichshafen - Neue Messe 1 - 88046 Friedrichshafen

    Die BB befindet sich in der Halle 7. Um diese zu erreichen, nutzt ihr am besten die Einfahrt am Eingang OST.

    2) Hygienekonzept [Stand 26.10.2021]

    Nach Stand vom 26.10. gilt für Baden-Württemberg - und damit auch für die Messe - die Basisstufe.

    Das bedeutet:

    - 3G-Regeln: Geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest mit Zertifikat). KEINE Selbsttests unter Aufsicht!

    - Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske innerhalb von Gebäuden

    - Abstandsgebot: 1.50 Meter

    EDIT: 3G WIRD KONTROLLIERT!

    In der aktuellen Situation können sich diese Regeln tagtäglich verändern.

    Es wird auf dem Messe-Besucherparkplatz P WEST ein Corona-Testzentrum geben. Zusätzlich findet ihr in Friedrichshafen weitere Testzentren: Testzentren Friedrichshafen.

    Außerdem gilt aufgrund der COVID-19-Regeln: Anfassen von Modellen durch Besucher ist dieses Jahr nicht erlaubt! Dies gilt auch für Mitmachaktionen, wie z.B. Puzzlespiele oder Schalter, die Aktionen am Modell auslösen.


    3.) Tickets

    Um das Ausstellungsgelände zu betreten benötigt Ihr einen Ausstellerausweis. Diesen müsst ihr über eine Webseite selbst beantragen. Bitte ändert dort die bereits eingetragene Adresse und tragt eure eigenen, kompletten Daten ein. Bei “Firma” könnt ihr ein Minuszeichen oder “privat” eingeben. Den erstellten Ausweis (PDF) müsst ihr entweder ausdrucken oder auf dem Handy dabeihaben. Wenn ihr Helfer oder Begleiter registriert habt, dann erstellt über den Link bitte auch weitere Ausweise für sie. Es ist übrigens korrekt, dass auf dem Ausstellerausweis “LEGO Fan-Ausstellung We are Family GmbH & Co. KG” steht.

    4.) Dienste

    Wie üblich müssen alle Aussteller (und besonders Helfer) mindestens einen Dienst während der Veranstaltung übernehmen. Gelegenheiten gibt es bei Aufbau, Transport, Aufsicht, Verkauf, usw.

    Über einen Link in der Email vom 21.10. könnt ihr euch noch in den grünen Feldern eintragen.

    5.) Programm

    Einer der wichtigsten Übersichten ist die des Programms. Dieses könnt ihr über BB2021-Programm, eine PDF Datei, einsehen. Wichtig, das Programm kann sich noch ein wenig ändern. Aber im Großen und Ganzen wird es dabei bleiben.

    Neben interessanten Vorträgen könnt ihr euch zu entsprechenden Zeiten auch zu Spielen anmelden (vor Ort einfinden).

    6.) Auf- und Abbau-Zeiten

    Der Aufbautag für uns (BB) ist am Donnerstag, 4.11., von 8 Uhr bis 23 Uhr.

    Der Abbau ist Sonntag, 7.11., von 17:30 Uhr bis 23 Uhr. Und wenn ihr länger bleibt, könnt ihr auch noch am Montag von 8 bis 12 Uhr abbauen.

    (Sollten Euch diese Zeiten nicht ausreichen, dann meldet Euch bitte unbedingt beim Orga-Team!)

    7.) Parkplätze (Stand 26.10.2021)

    Unter dem Punkt Anfahrt seht ihr den Plan des Messegeländes.

    Am Aufbau- und Abbautag könnt ihr mit euren Autos direkt vor die Halle (A7) fahren. Dafür müsst ihr eine Kaution von 50€ je PKW (oder 100€ ab 3,5 Tonnen) hinterlegen. Wenn ihr das Gelände bis 20 Uhr am gleichen Tag wieder verlasst, bekommt ihr das Geld zurück. Meist kann man nicht mit Karte zahlen, also lieber das Geld in BAR mitnehmen. [Gut, dass wir einen Tisch in einem Restaurant in der Nähe reservieren werden ;)]

    Während der Messe stehen von Seiten der BB von Fr-So einige Parkplätze direkt an der Halle (A700 bis A799) zur Verfügung.
    Wer einen dieser Parkplätze benötigt, kann dies auf der Registrierungsseite über die Option “Parkplatzticket (Fr bis So)” melden.

    Die Anzahl der Parkplätze ist beschränkt und vermutlich beliebt. Bildet daher bitte auch Fahrgemeinschaften.

    Hier noch einmal ein Link zum Messe-Parkplatzplan.

    8.) Lagerung Verpackungen/ Kartons (Stand 17.10.2021)

    Lagerung unter den Tischen ist aus Gründen des Brandschutzes untersagt. Ich habe schon erlebt, dass das kontrolliert wurde. Daher alle ihr Material am besten im eigenen Auto lagern (Hotelzimmer, etc) oder einen separaten Bereich in der Ausstellungshalle selbst einlagern. Bei letzterem kann es passieren, dass eure Kartons, Dosen, etc auf merkwürdige Weise verschwinden können. Gerade Euroboxen sind sehr begehrt. :(

    9.) Anmeldung vor Ort

    Bitte meldet euch direkt am ersten Tag (Donnerstag) an der Registrierungsstelle beim BB-Shop an. Dort wird es neben kleinen Goodies wohl auch das Polo Shirt geben. Habt ihr euch für ein Essen angemeldet, dann muss dies (vermutlich) auch dort bezahlt werden. Also auch hier gilt: Nehmt etwas Bargeld mit.

    10.) Aufenthaltsraum

    Im Aufenthaltsbereich dürfen sich alle Teilnehmer (Aussteller, Helfer und Begleitpersonen) der BB2021 aufhalten. Lasst dort bitte keine Wertsachen und keine Leerkartons liegen! Es wird auch eine kleine Garderobe für eure Jacken geben.

    Bitte haltet den Raum sauber - das hilft uns allen und sowieso den eingeteilten Diensten.

    [Übrigens: Wollt ihr etwas beitragen (Essen/ Trinken), dann könnt ihr das gerne tun. Regionale Süßigkeiten, Snacks oder ähnliches, bietet sich hier an. Ich werde zum Beispiel Stroopwafels aus den Niederlanden mitbringen.]

    11.) Verpflegung (Stand 10.10.2021)

    Wie unter Punkt 9 geschrieben, gibt es im Aufenthaltsraum an alle Tagen Snacks und Getränke. Dort deponiert ihr auch eure eigenen Beiträge, wenn ihr welche mitbringen möchtet. Diese Snacks sind nur für Teilnehmer - NICHT für Besucher - bestimmt.

    Zusätzlich wird es wohl für Freitag ein Catering zum Selbstkostenpreis (jeder zahlt Selber) in der Halle geben. So könnt ihr nach der Ausstellung weiter zusammensitzen und euch unterhalten. Es wird am Freitag auch eine Versteigerung geben.

    EDIT: Essen am Freitag kostet 15€. Ihr könnt das Essen bis Dienstag über die Anmeldeseite bestellen!

    12.) AFOLs Abend

    Am Samstag wird ab 19:00 Uhr einen AFOLs-Abend veranstaltet. Der Zutritt ist nur für geladene Gäste möglich. Wir bitten Euch und Eure Begleitpersonen daher im Vorfeld über unsere Webseite anzugeben, ob ihr dabei sein werdet. Das Essen wird uns von der Messe gestellt. Es gibt außerdem dazu Goodies für alle. :) Ort der Veranstaltung ist ein Bereich unserer Ausstellungshalle A7!

    13.) Präsentationen und Vorträge

    Die Vorträge, Präsentationen und Treffen finden allesamt in Halle 7 (wo wir sind) im Backstage-Bereich statt.

    A) Treffen und Austausch mit Janina Roso (LEGO GmbH)

    Freitag: 14:00 Uhr

    Janina Roso ist Manager Brand Relations bei der LEGO GmbH in München. Zusammen mit dem Bricking Bavaria e.V. ist sie die Gastgeberin von

    Bricking Bavaria 2021. Sie freut sich sehr darauf Euch alle zu treffen und beantwortet gerne Eure Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen

    der LEGO GmbH und den AFOL-Communities.

    B) Christoph Ruge: Von der Idee zum Produkt - “LEGO Ideas” in der Praxis -

    Samstag, 10:00 Uhr

    LEGO Ideas ist das Crowdsourcing-Portal von LEGO uns weltweit eines der erfolgreichsten seiner Art. Jeder kennt die Produktlinie und fiebert mit,

    welche Vorschläge als nächstes ausgewählt werden. Doch wie kommt man überhaupt so weit und was passiert nach der magischen Hürde von

    10.000 Stimmen? Hier gibt es einen Überblick über die Abläufe und Hintergründe zur der LEGO Produktreihe, die ausschließlich von Fans

    vorgeschlagene Modelle umsetzt.

    Christoph ist der Fan-Designer des LEGO Sets 21321 - Internationale Raumstation

    C) LEGO Masters Panel – Q&A mit acht Teilnehmern der Fernsehshow

    Samstag, 14 Uhr

    Dieses Jahr sind einige Teilnehmer der Fernsehshow LEGO Masters bei Bricking Bavaria – sowohl aus Deutschland als auch aus Dänemark.

    In dieser Session beantworten sie gerne Eure Fragen rund um sich selbst und um die Show.

    D) Ben Tritschler (RogueBricks) - „Organisation einer Collab“

    Sonntag, 10 Uhr

    Die RLUG RogueBricks zeigt regelmäßig beeindruckende Gemeinschaftsprojekte. Ben gibt Einblicke in die Organisation einer solchen Collab und

    geht auf die Tücken in der Planung, dem Bau und der Präsentation ein.

    [In eigener Sache: Dieser Vortrag wird gerade intern bearbeitet und ich warte auf grünes Licht, um ihn "interaktiver" gestalten zu dürfen. Dann

    hätte ich einen Helfer nötig, der mich bei der Durchführung ein wenig unterstützt.]

    E) Markus Rollbühler (RogueBricks) - „Natürlich Inspiriert“

    Sonntag, 14 Uhr

    LEGO Steine sind seit jeher ein eckiges Medium. Die Welt um uns herum ist dagegen alles andere als das. Wie also bringt man diese Gegensätze

    zusammen? Dieser kleine Ausflug ins organische Bauen versucht das zu beantworten.

    14.) Spiele und Spiel-Aktionen

    Die Plätze für die Spiele sind begrenzt. Die mittlerweile traditionsreichen Spiele Team-Bau-Wettbewerb ("Spiel für Dreiertems"), "101 Steine" und der Schnellbau-Wettbewerb ("Speedbuild") sind meist schnell ausgebucht. Das gilt vor allem für das erst- und letztgenannte Spiel, da hier Sets zur Verfügung gestellt werden.

    Für das Spiel 101 Teile müsst ihr aus eurer eigenen Sammlung 101 Teile mitnehmen. Gut zählen sollte zumindest für die Teilnehmer der RogueOlympics kein Problem darstellen :D  rolli hat es 2018 vorgemacht: Er hat einfach einen Polybag mit der passenden Anzahl Steinen mitgenommen, beziehungsweise die überzähligen Steine vor dem Beginn herausgenommen.

    A) Team combo build

    Freitag, 15:30 Uhr

    Jedes Team erhält ähnliche LEGO-Steine. Der Spielleiter entscheidet zusammen mit dem Publikum, welches Thema gebaut werden soll.

    Beispiel: einen Rummelplatz. Die Teams haben dann 30 Minuten Zeit zu bauen.

    Eine Jury entscheidet, welches Team das Thema am besten umgesetzt hat. Seid kreativ!

    Die Steine werden von uns kostenlos bereitgestellt. Teilnehmerzahl: 20 Teams mit je 3 Personen

    B) 101 Steine [Heimspiel-Spiel für RogueOlympics Teilnehmer :D]

    Samstag 15:30 Uhr

    Stell Dir vor, Du wärest alleine auf einem Flughafen gestrandet und müsstest die Zeit bis zu Deinem Weiterflug rumbringen.

    Welche LEGO-Steine hättest Du dann gerne dabei, um einfach ALLES bauen zu können?

    Zu diesem Spiel bringst du dein Baumaterial selbst mit. Wähle 101 flexibel einsetzbare Steine aus Deiner eigenen Sammlung aus.

    Du hast jeweils nur 3 Minuten Zeit um eine Aufgabe zu erfüllen. Dabei spielst Du direkt gegen einen einzelnen Gegner. Das Publikum entscheidet,

    wer die Aufgabe besser gelöst hat. Der Gewinner erhält einen Punkt pro Runde.

    Nach jeder Runde nimmst du danach dein Meisterwerk wieder auseinander und dir wird die nächst Aufgabe gestellt. Die Kontrahenten wechseln

    dabei jede Runde. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Gib Dein Bestes!

    (Das Spiel wurde erstmals 2010 auf der BrickCon Seattle gespielt. Eingeführt von Roger Hill.)

    C) Schnellbauwettbewerb für Einzelspieler

    Sonntag, 15:30 Uhr

    Dies ist ein Schnellbauwettbewerb für Einzelspieler. Jeder Teilnehmer erhält dabei das gleiche LEGO-Set, welches so schnell wie möglich

    aufgebaut werden. Damit es nicht zu einfach ist, wird das Set mit einem Handicap gebaut. Z.B. blind, einhändig, in einer geschlossenen Tüte, o.ä.

    Wie auch bei Spiel "A) Team combo build" werden die Sets kostenlos bereitgestellt.

    Zudem habe ich noch die Informationen von der Messe selbst durchgelesen. I Prinzip ist alles schon geschrieben und zum Teil mit besseren Konditionen ausgehandelt. Zwei Punkte sind mir dennoch aufgefallen:

    15.) Betrieb von Fernsteueranlagen

    Der Betrieb von Fernsteueranlagen in den Hallen ist grundsätzlich untersagt. Ausgenommen sind dabei 2,4 GHz Anlagen.
    In Ausnahmefällen kann ein Sender, mit schriftlicher Genehmigung der Messeleitung, ohne HF-Modul in Betrieb genommen werden. Wir bitten Sie diese Aufforderung aus Sicherheitsgründen auf Grund aller inner- und außerhalb der Hallen stattfindenden Aktionen zu befolgen.

    Normalerweise sollte das passen, will es hier aber noch einmal geschrieben haben. Das gilt auch für die...

    16.) Brandschutzbestimmungen

    Leicht entflammbare, brennend abtropfende oder toxische Gase bildende Materialien wie Styropor oder ähnliches dürfen nicht verwendet werden.

    Dekorationsmaterialien müssen entsprechend DIN 4102 mindestens B 1, d.h. schwer entflammbar sein. Die Verwendung von brennbarem Dekorationsmaterial ist nur zulässig, wenn entweder

    · ein Prüfzeugnis über die B1-Zulassung vorliegt - das Material mit einem zugelassenen Flammschutzmittel imprägniert wurde - bei einem Brandversuch die Unbedenklichkeit festgestellt werden kann.

    Sollten Sie dies nicht beachten, muss das Dekorationsmaterial entfernt werden. Die Bestätigung über die Schwerentflammbarkeit bzw. über die vorschriftsmäßig durchgeführte Imprägnierung kann durch das Bauordnungsamt Friedrichshafen gefordert werden.

    Gas ist teuer diese Tage und auch wenn wir in Friedrichshafen sind: Nein, Gasflaschen und Propan- (Butan-) Flaschen sind grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme-Genehmigung muss rechtzeitig schriftlich beantragt werden und vom Bauordnungsamt Friedrichshafen erlassen werden.

    [Damit entfällt auch das Grillen unter den Ausstellungstischen]


    So, dass war es dann mal wieder von mir. Am WE versuche ich noch eine Packliste für euch zu erstellen.

    Liebe Grüße

    Ben

    PS: Schaut noch einmal nach der Frage von Markus. Kommt ihr am Donnerstag Abend mit Essen? Wäre toll! Markus reserviert dann einen Tisch in einem Restaurant um die Ecke, mit möglichst vielen Auswahlmöglichkeiten an Nachspeisen auf der Karte :P

    Es gab in den letzten Tagen mehrere Mails von der Orga. Schaut bitte in eurem Spam-Ordner nach, ob sie dort versehentlich gelandet sind.

    Bezüglich der MOC-Karten: Unseren Generator findet ihr HIER!

    (Wir benutzen diesen für unsere Gemeinschaftsanlage für ein einheitliches Gesamtbild).

    Denkt an eure Messe-Ausweise! Die sind über ein Link zu beziehen. Die Firma im Generator ist vorgegeben, lasst sie am sinnvollsten so stehen.

    Und nun zum Text der Mails:

    * * *

    1. Mail

    Hallo liebe Austeller*innen,

    hier sind sehr wichtige Informationen zu „Bricking Bavaria 2021“ in Friedrichshafen.

    Ausstellerausweise / Tickets

    Um das Ausstellungsgelände zu betreten benötigt Ihr einen Ausstellerausweis.

    Diesen müsst ihr über eine Webseite selbst beantragen. Der Link ist weiter unten - bitte erst weiterlesen!

    Bitte ändert dort die bereits eingetragene Adresse und tragt eure eigenen, kompletten Daten ein!

    Den erstellten Ausweis müsst ihr entweder ausdrucken oder auf dem Handy dabeihaben.

    Wenn ihr Helfer oder Begleiter registriert habt, dann erstellt über den Link bitte auch weitere Ausweise für sie.

    Wir werden die Liste der erstellten Ausweise mit den Registrierungen abgleichen.

    Also bitte den Link nur für die registrierten Teilnehmer verwenden und den Link nicht weitergeben!

    Hier ist der Link: Registrierung Ausstellerausweise

    Solltet Ihr weitere Besucherausweise benötigen, meldet Euch bitte per Mail beim Orga-Team.

    Dienstplan

    Eine Ausstellung funktioniert nur, wenn alle mit anpacken.

    Deshalb erwarten wir von allen Ausstellern und Helfern, dass sie mindestens einen Dienst während der Veranstaltung übernehmen.

    Wir haben einen Dienstplan erstellt in den ihr euch selbständig eintragen sollt: Link zum Dienstplan.

    Bitte tragt Euch nur in die grünen Felder ein. Unter „Details“ findet ihr jeweils eine kurze Aufgabenbeschreibung.

    Wenn ihr eure Namen in den Dienstplan eintragt, dann ist dieser für JEDEN sichtbar!

    Wer das nicht möchte, der trägt bitte ein Kürzel ein und informiert uns per Email an bb2021@bricking-bavaria.de.

    Für Smartphone oder Tablet empfehlen wir zum Editieren die Apps „Google Sheets“ oder „Google Tabellen“.

    Parkplätze

    Am Aufbautag kann jeder direkt an die Halle heranfahren (siehe Infos auf unserer Webseite unter „Auf- und Abbau“).

    Während der Messe haben wir von Fr-So einige Parkplätze direkt an der Halle zur Verfügung.

    Wer einen dieser Parkplätze benötigt, kann dies über unsere Registrierungsseite melden.

    Die Anzahl Parkplätze ist beschränkt. Daher bitte auch Fahrgemeinschaften bilden. Danke.

    Anleitung:

    - Auf events.bricking-bavaria.de einloggen (Notfalls die „Passwort-Vergessen-Funktion“ verwenden)

    - Anklicken von „Meine Teilnahmedaten für 'Bricking Bavaria 2021 in Friedrichshafen (5.-7. Nov 2021)' anzeigen“

    - Im oberen Bereich auf „Ändern“ klicken.

    - Die Option „Parkplatzticket (Fr bis So)“ anhaken.

    MOC-Karten

    Wir haben eine Anleitung für MOC-Karten auf unserer Webseite veröffentlicht.

    * * *

    2. Mail

    Hallo liebe Austeller*innen,

    das Organisationsteam von Bricking Bavaria 2021 hat in den letzten Tagen wichtige Informationen per Email verteilt.

    Bitte prüft daher auch Eure SPAM-Ordner, ob ihr diese Email erhalten habt:

    21.10.2021 - BB2021: Ausstellerausweise / Tickets / Dienstplan / Parkplätze

    Falls nicht, meldet Euch bitte bei mir.

    Wir werden in den nächsten Tagen weitere wichtige Emails verschicken.

    Bitte achtet darauf und ebenso auf die Informationen auf unserer Webseite!

    * * *

    Wie Thoms schon schrieb: Wichtige Mails folgen, halten euren SPAM Ordner im Auge, tragt euch für Dienste ein und bildet gegebenenfalls Fahrgemeinschaften. Vielleicht ist es daher sinnvoll zu schreiben, wo ihr ungefähr untergekommen seid.

    Ich selbst werde im Zentrum von Friedrichshafen einchecken, Hotel Capitol.

    Viele Grüße, freue mich auf euch!

    Ben