Beiträge von modestolus

    Wow, meine ersten MOCs nach den Dark Ages waren...anders...

    Für mich ist dies ein 'neues' Moc und ich kannte es bisher noch nicht.

    Ich finde es sehr gelungen, bau- und farbtechnisch ist toll. Mir hefällt der startende Flieger und die Kampfszene, aber auch die Wanddarstellung.

    LG, Ben

    Hallo Christian,

    icj finde deine MOCs super und ich freue mich immer, wenn du einen neuen Beitrag hochlädst. IMMER (!) ist ein Toad-typisches Easteregg versteckt und das gilt es dann zu suchen und zu finden. Mittlerweile gehört das bei dir zum Stil dazu, den du stetig verbessert :)

    LG, Ben

    Hallo Marcel,

    ich freue mich wieder von dir zu lesen :) Und noch mehr freue ich mich darauf, dich auf der CC wieder zu sehen. Ich war dort letztes Jahr - wie so viele andere - überaus begeistert! Und wenn ich das als Vergleich heranziehe, dann kann das wieder nur GROßARTIG werden :love:

    Dazu passend ist mein Lieblingsteil ist dieses zauberhafte kleine, knallrote Ding: 313.png

    Dieses Teil ist, auch dank dir, in sehr großer Anzahl in meinen Besitz gewandert (benötigt noch jemand die dazugehörigen zwei anderen Teile??? 8o

    Viel Spaß hier im Forum und hoffentlich bis bald,

    Ben

    Jonas,

    danke für deinen Einsatz bisher und den, der noch kommen wird.

    Ich freue mich auf ein baldiges Treffen, da ich dich nicht nur als Legobauer, der unglaubliche Bauten zaubert, sondern auch als Mensch.

    Und das ist, denke ich, eine der wichtigen Säulen in unserer Gemeinschaft.

    Natürlich, wie jeder andere hier, freue ich mich auf den nächsten IB. Das spannender (und lehrsamer) als so manches Fußballspiel oder Seminar an der Uni :)

    LG, Ben

    Marc (!)

    Yes, happy to see you here. Feel free too write in English.

    And as a German teacher living in the Netherlands (who had to learn Dutch in a very short time), I can tell you, it is a perfect way (of a part) of learning or improving a new language.

    Herzlich Willkommen auf RogueBricks!

    Freue mich auf deine MOCs! :)

    Liebe Grüße, Ben

    Hallo Markus,

    auch an dieser Stelle nochmal meine Hochachtung vor diesem Werk, welches tatsächlich eine Augenweide ist.

    Die gewählten Farben, die unterschiedlichen Durchmesser und Bauweisen der Kuppeln, der Derailreichtum auf kleinstem Raum...fantastisch! :love:

    Ich hoffe sehr, dass ich das Meisterwerk auf einem der Ausstellungen dieses Jahr sehen kann!

    LG, Ben

    Bei meinen letzten beiden Bestellungen in GB hatte ich genau dieses 'Problem'.

    Ich war frohen Mutes seltene Steine für wenig Geld zu bekommen. Leider erwiesen diese sich als Klemmbausteine anderer Hersteller (keine Kennzeichnung oder Cobi). Dabei handelte es sich um gebrauchte Teile.

    Es kommt also durchaus vor, dass Teile von Fremdherszellern dabei sind. Oft ist das den Händlern nicht bewusst - zumindest in den beiden Fällen wurde mir das so beteuert.

    Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, sie müssten alle gekennzeichnet sein ;)

    LG, Ben

    Hallo Vauban,

    ich freue mich, dass du deinen WIP-Thread hier weiterführst. Die Strukturen, all die Details sind so schön anzusehen, da kann man gar nicht genug von bekommen.

    Da ich nicht am LL Event anwesend sein werde, freue ich mich umso mehr über viele Bilder in diesem Thread, mit all seinen Bauabschnitten. :)

    Ein wirklich tolles Projekt! :)

    LG, Ben

    Vielleicht gelingt mir ja dieses Mal ein schüchternes "Hallo" .

    Haha, Nadine, das schüchterne "Hallo" besiegeln wir mit Ziegenmilch (und Bier ^^)

    @Boba: Danke für die Info! Spitze, dass die Umbenennung keine Probleme aufwirft. Und das 'U' ist perfekt. Jetzt muss ich nur sehen wie ich den Klappstuhl in den Flieger bekomme 8o)

    LG, Ben

    Hallo Boba,

    habe soeben nochmal meine Anmeldedaten überprüft. Passte soweit alles.

    Bei Bemerkungen habe ich jetzt 'Gemeinschaftsanlage RogueBricks', angegeben. Und um den Planer nicht zu überfordern in Klammern IdS stehen gelassen.

    Hast du Kontakt zum Planer selbst? Ich kann mir vorstellen, dass einige nicht mehr unter der IdS-Fahne stehen wollen. Eventuell kann man da ja noch etwas machen bezüglich der Standfläche.

    In diesem Zusammenhang war die Fläche vom letzten Jahr perfekt (U-Form mit Sitzplatz). Das ist besser als im Gang zu sitzen.

    LG, Ben

    Hoi Holland,

    leuk om te zien dat er ook mensen uit Nederland zijn :)

    Herzlich Willkommen auf RogueBricks. Freue mich auf MOCs von dir. Die von deinem flickr Account sind spitze :)

    Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns auf einer der Ausstellungen hier in NL.

    LG, Ben (uit Den Haag)

    Hallo nach Daragonia!

    Das Freebuild ist wieder in deinem Stil gebaut, den du ständig verbesserst und mit neuen Dingen schmückst. Dazu ist mir der 'Haarbaum' und auch die Mauer aufgefallen, die ich in deinen bisherigen MOCs noch nicht gesehen habe. :thumbup:

    Bezüglich der 'magisch-industriellen Revolution' muss ich sagen, dass mir das ein wenig zu schnell geht. Gut, in den Regeln haben wir die bereits angesprochenen militärischen Waffen und auch die Freihanse hat auf ihren Fahrten durch das Weite Meer ein schwarzes, zündelndes Pulver entdeckt. Aber die Pistolen und Gewehre sowie die Kanone finde ich ebenfalls zu futuristisch.

    Letztendlich hat das aber keine Auswirkungen auf den Verlauf, die Geschichte an sich oder deinen Militärwert.

    Es bleibt ein netter Einblick in die Forschung und Zukunft deines neuen Reiches.

    Und wie bereits geschrieben: Das Gebaute weiß zu gefallen. :)

    Diese schwarzen Drachenbäume, wachsen die nur in bestimmten Gegenden Dragonias oder überall? Nicht dass die sich über meine südliche Grenze nach Norden ausbreiten =O

    Freue mich auf mehr, benima.

    LG, Ben

    Liebe Freunde Kurvenheims und der Neun Reiche,

    hier möchte ich euch ein kleines Freebuild aus dem Reich im Osten der Neun Reiche, nämlich das Königreich Kurvenheim, vorstellen. Eigentlich ist dies auch eine kleine Vorstellung des Königreiches. Daher auch etwas mehr Text :)

    Nach der Amtsübernahme Morolins und nach der (für viele Einwohner des Königreichs Kurvenheim) erbitterten Schmach von Floggenbach, befahl Morolin den Neuanfang und rief das Zweite Königreich Kurvenheim aus. Das heißt, er ließ es ausrufen. Reiter und Herolde wurden in das Land gesendet um die Nachricht zu verkünden.

    33702087396_2eba7246ce_b.jpg

    Die Strukturen des Ersten Königreichs Kurvenheim, in dem das Land wirtschaftlich stark autark geprägt und in manchen Zeiten Außenpolitisch isoliert war, wurden damit abgeschafft.

    Diese Umstrukturierung begann schon vor dieser Ausrufung zum Zweiten Königreich. Es war ein schleichender Prozess, der eigentlich mit den Festlichkeiten zur Namensänderung des Reiches zur Zeiten des Cups von Kurvenheim begann.

    Nach der Schmach von Floggenbach und dem Verlust eines Bündnispartners im Süden der eigentlichen Landesgrenze, befahl Morolin nun, dass das Zweite Königreich Kurvenheim wirtschaftlich und militärisch stärker aus der Schmach hervorkommen sollte. Denn Zwerge sind stolz. Und um diesen Stolz zurückzugewinnen, sollten weitreichende Handelsbündnisse ausgearbeitet, neue Handelsrouten erschlossen und eine wiedererstarkte militärische Kompetenz als exekutives Mittel installiert werden.

    So wurde in diesem Zuge auch die Landschaft des Reiches neu kartographiert. Die alten Karten waren unbrauchbar geworden und den Bewohnern des Königreiches - aber auch den anderen Reichen und Herzogtümern - sollte so die Schönheit und Attraktivität des Landes im Osten der Neun Reiche gezeigt werden.

    Eine erste ausgearbeitete Karte zeigt das Königreich Kurvenheim in all seiner Schönheit und landschaftlicher Eigenarten: Städte, Flüsse, Gebirge und Hochebenen. Aber auch Weidegrund und die Landesgrenzen sowie Handelsrouten sind in ihr eingearbeitet.


    33742983435_6b1a5993a6_b.jpg

    Anhand dieser Karte möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Zweite Königreich Kurvenheim vorstellen:


    Kurvenheim liegt im Nordosten und ist flächenmäßig die größte Provinz der Neun Reiche. Der Norden des Landes grenzt an das Breite Meer Çaerocia, hier die Flammbucht, und im Osten an die Meerenge Throns und die Bucht von Bonissa.

    Im Süden grenzt das neue Reich der Bruderschaft, welches auf den Mauern Bonissas begründet wurde, und Dragonia, auf den Trümmern Floggenbachs errichtet, an Kurvenheim an. Die Grenzen zum südlichen Nachbarn Reich der Bruderschaft sind noch geschlossen - der Kriegszustand ist noch nicht beendet, die Lage scheint sich aber zu entspannen. Grenzstadt ist hier auf der Kurvenheimes Seite die alte Festungsstadt Glorenor.

    Im Westen grenzt das Königreich Saelester und das Herzogtum der Brandküste mit ihren Wolkenreitern an das Königreich Kurvenheim an.

    Vor der Nord- und der Ostküste sind kleine Inseln vorgelagert. Die wichtigste sind die Barn Inseln und die Insel Thorinor in der Meerenge Throns. Die höchste Erhebung des Landes ist der Berg Kilinor im Osten des Nurenor Gebirges. Dieses Gebirge stellt auch die Wasserscheide des Landes dar. Von hier fließen die großen Ströme des Landes nach Norden Richtung Meer oder nach Süden in den Fluss Nakinir, der wiederum von Westen aus dem Herzogtum Brandküste kommend, Richtung Osten und bei der Hafenstadt Thoris in die Meerenge Thoris fließt.

    Die Stadt Bryn im Südwesten gelegen) Ist umgeben von kleineren und größeren Seen, die durch ihren reichen Fischbestand bekannt sind.

    Die Hauptstadt Kurvenheims, Nurenor, liegt in der Mitte des Landes, an den Ostausläufern des Nurenor Gebirges. Weitere größere Städte sind Farnor im Süden des Landes im Wald Farnor und die Hafenstadt Thoris an der Meerenge Thoris gelegen.

    Weitere Städte liegen vor allem an der Peripherie, als den Landesgrenzen und an der Küste entlang. Hier profitiert man vom Handel mit den Nachbarprovinzen und dem Fischfang.

    In den kleineren Städten und Dörfern im Landesinneren wird meist Landwirtschaft betrieben - und die weltbekannten Kurvenheimes Ziegen gezüchtet. Diese aber vor allem in den Hochebenen Eris.

    Der geheimnisvolle Wald Farnor hat den flächenmäßig größten Waldbestand, der Grenzwald am Nowgorod Gebirge zieht sich entlang der Grenze zu Saelester. Weitere Waldgebiete sind östlich und westlich des Nurenor Gebirges zu finden. Auch die Stadt Durnor, an der Grenze zu Saelester und Dragoia gelegen, ist durch ein größeres Waldstück umgeben. Diese Wälder bieten den Kurvenheilern einen scheinbar unerschöpflichen Wildbestand.

    Im Nurenor Gebirge im Landesinneren und im südwestlich gelegenen Orakis Gebirge, bauen die Kurvenheimer Edelmetalle ab, die zur Zeit nach Saelester, Großsteinen und zur Brandküste exportiert werden. Die Rohstoffe für Luxusgüter werden vornehmlich im Landesinneren abgebaut und in den Schmieden, in den Veredelungsanlagen und Werkstätten verarbeitet.

    Alle Städte, aber auch die nicht eingezeichneten Dörfer und Siedlungen, sind mit einem gut ausgebauten Straßennetz verbunden. Flüsse können mit Fähren oder Steinbrücken überquert werden. Die Handelsbündnisse mit den Reichen Arkhonmoor, Brandküste, Großsteinen, Saelester und Südende profitieren von diesem gut ausgebauten Wegenetz. Für das Handelsbündnis mit Lyssaris mussten Schiffe gebaut werden. Eine kleine Flotte dieserHandelsschiffe ist in der Hafenstadt Thoris stationiert. Weitere Handelsposten sind in die Hafenstädte Legaris, Seemus und Meeris ausgegliedert.

    Mit den angesprochenen und alteingesessenen Provinzen Arkhonmoor, Brandküste, Großsteinen, Lyssaris, Saelester und Südende unterhält Kurvenheim Militärbündnisse. Diese starke Allianz der sieben Reiche bietet zur Zeit einen hohen Schutz vor den Westlichen Reichen, dem Kaiserreich Dranedur sowie gegen Gruppierungen, die durch die Orklande oder die endlose Steppe Othorod - angezogen durch Rohstoffe und vergleichsweiser hohen Lebensqualität - nach Norden dringen.

    * * *

    Nach dem langen kalten Winter ist nun die Zeit gekommen, die Rohstoffe Kurvenheims an die Provinzen der Neun Reiche zu verkaufen und Handelsbeziehungen aufleben zu lassen und weiter zu stärken. Denn nur so kann die zweite Säule des Reiches - das Militär - weiter gestärkt werden und die dritte Säule - Investitionen und Infrastruktur - ausgebaut werden.

    * * *

    Ich hoffe euch hat diese kleine Vorstellung und Einführung in das Zweite Königreich Kurvenheim gefallen?

    In einem anderen aktuellen Beitrag habe ich einen Ausschnitt der Hafenstadt Thoris gebaut, in der zur Zeit der Hafenmarkt stattfindet und die Bewohner der Stadt ihre über den Winter hergestellten Waren, ihre frischgefangenen Fische sowie Obst und Gemüse, verkaufen.

    LG, Ben

    Hier noch ein close-up vom herumstreifenden Herold:

    33702085896_8316056614.jpg

    Liebe Freunde der Neun Reiche, liebe Mitspieler,

    ich möchte euch meinen Beitrag für die Challenge 6 - Wirtschaft: "Händler und Handwerker", welche vor der aktuellen Runde stattfand, vorstellen.

    Nach dem Ausrufen des Zweiten Königreiches Kurvenheim (und der Veröffentlichung der Karte), sollte euch bekannt sein, dass die Hafenstadt Thoris zu den drei größten Städten Kurvenheims gehört und dass dort ein Großteil der Königlichen Kurvenheimer Handelsflotte (KKHF) stationiert ist.

    Für die Challenge habe ich ein Teil dieser Hafen- und Marktanlage gebaut.

    Die Aufgabe in der Challenge war es in einem Modell zu zeigen, „wie die Bewohner einer Provinz oder einer Freien Gruppe als Händler eine Spezialität feilbieten, sie herstellen oder als fahrende Handwerker die Schäden des Winters reparieren.“

    Nach dem es in Kurvenheim als DAS Exportgut nur die berühmten Kurvenheimer Ziegen gibt und diese schon zu Hauf vorgestellt wurden, möchte ich mit diesem Beitrag besonderes Augenmerk legen auf die Vielseitigkeit der Kurvenheimer Bevölkerung.

    Die Märkte an der Ostküste, meist in der Nähe der Hafenanlagen, sind immer gut besucht. Hier werden nicht nur Waren in Richtung Lyssaris und andere fernere Lande verschifft, sondern Obst-, Gemüse- und Weinbauern bieten ihre Waren der Bevölkerung an. So manches Schnäppchen kann hier gemacht werden.

    Zudem gibt es innerhalb der Stadtmauern von Thoris noch weitere Märkte auf anderen Plätzen, auf denen Vieh, Waffen oder Luxusgüter gehandelt werden.

    In meinem Beitrag seht ihr also den Hafenmarkt vor den Mauern Thoris, der unter den wachsamen Augen der Stadtwache vonstatten geht. Obst, Gemüse und Wein wird angeboten, Waren warten darauf verschifft zu werden. Möwen und Seekrähen versuchen Fischreste zu ergattern – und manchmal gelingt dies auch. Hühner laufen über den Platz...vermutlich ausgebüxt aus beim Entladen aus einem der Handelskähne.

    In einem Halbtrockendock wird gerade ein neues Schiff der KKHF aufgebaut. Es scheint noch ein paar Tage zu dauern, bis das Handelsschiff auf Jungfernfahrt gehen kann.

    Auf dem Marktplatz selbst erkennt ihr auch noch die Auswirkungen des Krieges, in der das Königreich Kurvenheim als Verbündeter an der Seite Floggenbachs gegen das Reich der Bruderschaft kämpfte: Die Stadtmauer benötigt dringend eine Reperatur, ein junger Bursche aus der südlichen Grenzregion versucht sich sein Essen zu erbetteln.

    Und selbst ein Weitergereister aus entfernten östlichen Landen ist zu erkennen. Er sitzt auf der Landungsmauer und meditiert vor einer blauen, ab und an aufblitzenden durchsichtigen Kugel. Was dies wohl zu bedeuten hat?

    Aber seht selbst:

    33629820021_0310485dd2_b.jpg


    33758854845_41a01472ce_b.jpg


    Marktplatz-Szenen

    33629824461_2dbe9705af_c.jpg

    32915859464_3a13411a09_c.jpg

    32915860944_6bedbde008_c.jpg

    Fischverarbeitung

    33629825151_9b9b7b2135_c.jpg

    Halbtrockendock

    33602495822_d2dcff7c85_c.jpg


    Ich hoffe ihr habt den Ausflug in die Hafenstadt Thoris genossen und konntet viele Details erkunden?

    Vielleicht haben jetzt diejenigen unter euch, die bisher noch nichts mit den Neun Reichen anfangen konnten Lust bekommen ab und an der Geschichte zu folgen.


    LG, Ben

    Hey Fletcher,

    so ist es richtig. Erstmal ein MOC posten bevor es an die Vorstellung geht :S

    Wie gewohnt, ein tolles Gebäude in deinem ganz eigenen Stil aus dem lyssarischen Reich. Bei nächster Gelegenheit muss ich eine Schiffsladung bunter Schilde bei dir ordern. Wie Vauban schon schrieb: Tolle Kitbashes. Und das Fass-Dach ist der Hammer. Prima.

    Freue mich darauf, mit dir und rolli die Neun Reiche weiterzuführen.

    LG, Ben