Beiträge von Felix-the-Builder

    Ich kann mich nur dunkel an die Verfilmung aus den 80er Jahren erinnern. Die Neuverfilmung auf Blue Ray wartet noch auf ihre Premiere in meinem Heimkino... Da habe ich ja schonmal einen Vorgeschmack :)

    Hier kommt mein Beitrag für Runde 3 der RogueOlympics 2022 zum Thema "Bon Apetit".

    Auch wenn das Thema sehr reizvoll und vielfältig ist, habe ich mir diesmal bei der Themenwahl etwas schwer getan.

    Ich dachte mir, dass die meisten wohl direkt etwas Essbares nachbauen würden, liegt ja auch nahe.

    Einige der bereits gebauten Köstlichkeiten kamen mir natürlich auch in den Sinn.

    Doch dann bin ich meiner Leidenschaft für das "Geschichtenerzählen mit Bildern" treu geblieben. Wilhelm Busch kam mir in den Sinn und im speziellen die Steiche von Max und Moritz.

    Mein Vater hat mir als Kind aus einem Buch von Wilhelm Busch vorgelesen, das er eigenhändig koloriert hat.

    Da war dann die Szene schnell gefunden. Streich Nr 2, die Hühnerdiebe:

    "...

    Eben geht mit einem Teller

    Witwe Bolte in den Keller,

    Daß sie von dem Sauerkohle

    Eine Portion sich hole,

    Wofür Sie besonders schwärmt,

    Wenn er wieder aufgewärmt. -

    - Underdessen auf dem Dache

    Ist man tätig bei der Sache.

    Max hat schon mit Vorbedacht

    Eine Angel mitgebracht.

    Schwupdiwup, da wird nach oben

    Schon ein Huhn heraufgehoben!

    ...

    Zwar der Spitz sah es genau

    Und er bellt: Kawau, rawau!

    ..."

    Da ich die Szene wieder möglichst nah am Original darstellen wollte, war es diesmal eine echte Herausforderung, mit den 101 Steinen auszukommen!

    Es handelt sich schliesslich um die Innenansicht eines ganzen Hauses vom Keller bis zum Dach.

    Da hieß es echt optimieren - bis zum Foto hat's gehalten, dann fiel der Hinterkrundkarton drauf, und ich konnte direkt zum Teilebild übergehen ;)

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Bei vielen RogueOlympics Beiträgen nehme ich mir vor, das dann später nochmal "richtig" zu bauen, ohne Teilebeschränkung. Bisher habe ich das aber noch nicht verwirklicht, mal sehen...

    Gerne würde ich es dann noch etwas "noppenloser" bauen und noch mehr Details hinzufügen. Aber ich denke angesichts der Teilebeschränkung war es der beste Kompromiss, der mir zu diesem Motiv einfiel.

    Hier übrigens auch noch die Vorlage aus dem Buch:

    ---

    Here comes my entry for the 3rd round of RogueOlympics 2022 - "Bon Apetit".

    This time I chose a scene from the German classical cartoon "Max and Moritz" by Wilhelm Busch.

    It was really a big challenge this time for my chosen subject that only 101 parts are allowed ...

    ---

    Spoiler anzeigen

    Und natürlich das obligatorische Teilebild. Ich habe diesmal genau 101 Teile verwendet.

    Hallo und danke für die tolle Organisation.

    Ich werde es leider am Wochenende nicht nach Nürnberg schaffen, wegen anderen Verpflichtungen. Ist dann doch ein bisschen weit für schnell mal hin und zurück.

    Ich hoffe, dass es ein anderes Mal klappen wird.

    Wünsche Euch jedenfalls ein tolles Treffen mit viel Fachgesprächen und Inspiration tanken. Und last but not least: shop 'til you drop ;)

    Bin gespannt, was ihr so erwerben werdet.

    Ich hatte es auf so ein paar kleinere Mando/Boba Sets abgesehen. Die werde ich mir nun je nach Preislage online schiessen.

    Euch auf jeden Fall viel Spass!

    LG Michael

    Hier ist mein Beitrag zur zweiten Runde der 2022er Rogue Olympics.

    Nachdem ich ersteinmal kurz in Schockstarre gefallen bin beim Thema Wetter, nach dem Motto "Wie soll man das denn bauen?" ging dann alles sehr schnell.

    Ein paar Ideen gingen mir durch den Kopf, doch plötzlich erinnerte ich mich an das Kinderbuch "Der Struwwelpeter", des Frankfurter Kinderarztes und Psychiaters Heinrich Hofmann, welches er 1844 geschrieben hat.

    Es war auch eines meiner ersten Kinderbücher, doch ganz geheuer war mir das Buch nicht, als ich klein war. Es werden oft drastischen Darstellungen gewählt, die aus heutiger Sicht so garnicht recht zu einem Kinderbuch passen. Es sollte die Erziehung fördern, doch verwendeten Mittel sind doch eher fragwürdig. Dennoch ein Klassiker und Spiegel seiner Zeit.

    EIn kleiner Tip, wer mal einen Städtetrip nach Frankfurt am Main unternimmt, darf das Struwwelpeter Museum, ganz in der Nähe des Römers, nicht versäumen.

    Zum Thema Wetter passt aus dem Buch natürlich die Geschichte des "Fliegenden Robert". Ich habe sie nach einer klassischen Illustration des Buches nachgebaut.


    51938655096_0fd1f08636_b.jpg


    Hier noch zum Vergleich, die Illustration, welche ich als Vorlage verwendet habe.

    Viel Spass!


    Keep bricking

    Michael (aka Felix the Builder)

    Verwendete Teile

    Benötigt habe ich 99 Teile.

    Na, dann will ich auch mal in den Rogue Olympics Wettbewerb 2022 einsteigen.

    Habe mich schon seit Ende des letzten darauf gefreut!

    Starten möchte ich mit einem musikalischen "Feuerwerk".

    Dieses fand beim Monterey Pop Festival am 18.Juni 1967 statt.

    Jimi Hendrix, der bereits in England ein Star war, verbrannte am Ende seines legendären Auftritts seine Gitarre.

    Nach einem Abschiedskuss schüttete er Feuerzeugbenzin auf seine Fender Stratocaster und zündete sie an, während die Band weiterspielte.

    Dann zertrümmerte er die Gitarre und warf die Bruchstücke ins Publikum.

    Dieser Auftritt bedeutete für ihn den Durchbruch in den USA und war zugleich einer seiner Höhepunkte seiner tragischerweise kurzen, doch steilen Karriere. Er war einer der talentiertesten Rock-Gitarristen aller Zeiten und beeinflusste mit seiner Musik Generationen von Pop-Musikern.

    51920335808_cb4fd4b53a_c.jpg

    Diesen bizarren Augenblick habe ich versucht in meinem MOC darzustellen.

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Keep bricking

    Michael (aka Felix the Builder)

    Spoiler anzeigen

    Gebraucht habe ich 98 Teile.

    So, nun folgt Teil 2...

    Der Aufbau

    Der Aufbau gliedert sich in fünf Bauabschnitte, diesen sind auch die durchnummerierten Tüten zugeordnet. In den Tüten selbst befinden sich jeweils nochmal kleinere Tüten mit Kleinteilen.

    Mit dem Inhalt der ersten Tüte werden die grundlegenden Möbel gebaut. Der Kamin und eine Bücherwand entstehen. Diese bilden später im geschlossenen Koffer die Rückwand desselben.


    Im zweiten Bauabschnitt werden die Vorderseite, die vorderen Seitenteile mit den Griffen und die Unterseite des Koffers gebaut.

    Persönlich gefallen mir die beweglichen Seitengriffe sehr gut. Eine Besonderheit ist der Einbau des funktionsfähigen Schlosses. Mit einer Vierteldrehung des Schlüssels kann der Koffer verriegelt und auch wieder aufgeschlossen werden.


    Mit den Bauteilen der dritten Tüte entsteht die Oberseite des Koffers. Hier kommt auch die spezielle Grundplatte zum Einsatz. Ich habe mich gefragt, ob die Verwendung dieses speziellen Teils statische Gründe hat, oder ob hier schlichtweg Kosten gespart werden, da die Innenfläche nicht mit einzelnen Fliesen verkleidet wird, sondern aus einem Stück fertig daher kommt.


    Im vierten Bauabschnitt wird der Koffer fertig gestellt. Es kommt die äußere Verkleidung hinzu. Hierzu kann aus unterschiedlichen Farbkombinationen gewählt werden, welche die vier verschiedenen Häuser Hogwarts repräsentieren. Man erhält nebenbei eine schöne kleine Sammlung an bunten Fliesen und Curved Slopes in Schwarz, Blau, Grün, Hellgrau (Light Bluish Grey), Rot und Gelb.

    Nun kann das Äußere des Koffers auch noch nach Herzenslust mit den Aufklebern des zweiten Bogens verziert werden. Auch blanke Namensschildchen sind zur Beschriftung beigefügt.



    Im letzten Bauabschnitt wird die Innengestaltung vorgenommen. Möbel und Gegenstände entstehen. Diese werden nach und nach geschickt im Innenraum des Koffers verstaut, so dass alles seinen zugeordneten Platz bekommt. Damit passen alle vorgeschlagenen Möbel und Gegenstände in den Koffer. Nur die Minifiguren bleiben laut Anleitung außen vor. Sie lassen sich aber mit etwas Geschick auch noch unterbringen.


                              


    Am Ende wird noch der Schlüssel am Schlüsselring befestigt und mit einem Wappen versehen. Dann kann der Koffer verschlossen werden.



    Das fertige Modell

    Das Köfferchen ist echt hübsch, und stabil ist es auch, so dass es sich ohne weiteres mitsamt seinem Inhalt transportieren lässt. Vorausgesetzt, die Möbel werden wie in der Anleitung als Rückwand eingebaut. Beim Foto der Rückwand hatte ich die Aufkleber noch nicht vollständig beklebt, sorry dafür :)

                             


    Warum das so gelöst wurde ist die Frage? Vermutlich wurde auf diese Weise der Platz im Inneren des Koffers optimiert, ohne den Koffer größer bauen zu müssen. Also letztendlich auch eine Optimierung der Teileanzahl und damit auch der Kosten. Ich hätte mir schon lieber einen geschlossenen Koffer gewünscht.

    Nun folgt in der Bauanleitung noch ein finaler Abschnitt unter dem Titel „Build, Rebuild, Play“. Es werden drei Szenen gezeigt, die nacheinander durch Kombination des vorhandenen Baumaterials nachgebaut werden können.

    Es handelt sich um

    • The Sorting Ceremony
    • The Great Hall – Welcoming Feast und
    • The Common Room

    Es folgen dann noch die detaillierten Bauanleitungen für die verwendeten Möbel, für die teilweise die bisher gebauten wieder zerlegt werden müssen.


          
           
           


    Wie bereits erwähnt, dient der zweite Aufkleberbogen der optionalen Gestaltung des Koffers mit allerlei Harry Potter und Hogwarts Anspielungen. Damit sei mein anfänglicher Schrecken über die vielen Aufkleber etwas relativiert. Auch über das Set hinaus sollten sie gute Dienste leisten, denn es gibt eine Menge Wappen-Aufkeber, mit denen sich auch herrlich mittelalterliche Schilde gestalten lassen!

    Spare Parts sind bei diesem Set kaum zu identifizieren, denn es gibt ja nicht "das Modell" sondern eine Vielfalt an Möglichkeiten, von denen einige in der Bauanleitung unterstützt werden. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Teileauflistung am Ende der Anleitung scheint nicht ganz korrekt zu sein, die Anzahl der aufgelisteten Teile weicht (leider zu Ungunsten des Käufers) von dem tatsächlichen Inhalt ab. Bspw. sind drei Vielsafttrank-Tassen aufgelistet, ebenso drei Acid Pops Gläser, es ist aber jeweils nur ein Teil davon enthalten.

    Persönliches Fazit (und Danksagung)

    Das Set wendet sich primär an Kinder ab 8 Jahre, da weniger das Bauen als das Spielen im Vordergrund steht. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Figuren, der Möbel und des Koffers selbst dürften hier langanhaltenden Spielspaß garantieren. Die Grenzen werden nur durch die Fantasie des Kindes gesetzt. Das Köfferchen ermöglicht auch den sicheren Transport des Sets und ein Bauen und Spielen z.B. auf der Rückbank des Autos.

    Gemeinsames Bauen und Spielen der Eltern mit ihren Kindern wird ebenso ermöglicht.

    Das Set ist daher aus meiner Sicht den Kaufpreis wert.

    Doch auch als AFOL kommt man auf seine Kosten, die Vielfalt der Figurenelemente und Gegenstände ist eine tolle Fundgrube für eigene Harry Potter Modelle oder auch darüber hinaus.

    Ein offizielles LEGO-Video, welches als Trailer kurz vor der Veröffentlichung des neuen Sets im LEGO Onlineshop live ging, zeigt sehr schön die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die der Set-Inhalt bietet:

    https://www.instagram.com/p/CW8CGlgtjy1/…deo_watch_again

    Mir hat es jedenfalls wieder großen Spaß gemacht, das Set für Euch zu bauen, zu erkunden und das Review zu schreiben.

    Vielen Dank abermals an Rogue Bricks und an LEGO für das Bereitstellen des Sets.


    Viele Grüße

    Michael


    Quellen:

    https://www.lego.com/de-de/product/…cal-trunk-76399

    http://www.brickmerge.de

    http://www.stonewars.de

    https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Hauptseite

    Liebe Rogues,

    Harry Potter Fans,

    und AFOL-Zauberer,

    hier kommt schon das nächste Harry Potter Set-Review.

    Ich habe erneut die Gelegenheit bekommen, Euch ein neues Set vorzustellen. Es handelt sich dieses Mal um den HogwartsTM Zauberkoffer aus der Harry PotterTM Reihe.

    Als Muggel wird mir natürlich eine besondere Ehre zuteil, ein Set zu Ehren des berühmten Zauberers testen zu dürfen. Naja, vielleicht darf ich mich ja zumindest als AFOL-Zauberer bezeichnen 😉

    Ich muss zugeben, dass mir die magische Parallelwelt der Zauberei gänzlich verborgen war. Doch dann habe ich im letzten Jahr, viele Jahre nach dem Hype, dann doch noch diese Welt entdeckt und lieben gelernt. Daher freut es mich sehr, dieses Review zu schreiben.

    Wie gehabt, das Rogue Bricks T-Shirt angezogen und los geht’s!

    Daten des Sets

    Set-Name: Harry PotterTM – HogwartsTM Magical Trunk (Zauberkoffer)

    Set-Nummer: 76399

    UVP: 59,99€

    Teile: 603 (6 Minifiguren)

    Preis pro Teil: 0,099€

    Größe des Modells: Höhe 6 cm, Breite 17 cm, Tiefe 7 cm

    Alterseinstufung: 8+

    Release-Datum: 1. März 2022

    (Embargo für Fan-Medien bestand bis zum 25.02.2022, 15:00 CET)

    LEGO-Shop: LEGO 76399 Hogwarts Magical Trunk


    Das Modell

    Es handelt sich um eine originelle Nachbildung eines kleinen abschließbaren Köfferchens, das allerlei Material zum Nachbauen kleiner Szenen der Harry Potter Filme enthält.

    Auffällig sind die möglichen, unterschiedlichen Farben, mit denen das Äußere des Koffers gestaltet werden kann. Sie entsprechen den Farben aller Häuser Hogwarts.

    Es gibt also nicht „den“ fertigen Koffer, sondern einen, der von den kleinen oder großen Baumeister:innen selbst nach Gutdünken gestaltet werden kann. Das notwendige Baumaterial liegt bei.

                                  

    Verpackung, Inhalt und Anleitung

    Das Set kommt in einer bunten Pappschachtel einher, die im typischen Design der LEGO Harry PotterTM Wizarding World Set-Reihe gestaltet ist. Mit 38,2x26,2x5,7cm besitzt die Box eine angemessene Größe für das mittelgroße Set.

                                                          
                                                          


    Die Vorderseite zeigt den fertigen Zauberkoffer und die Minifiguren. Die Rückseite zeigt einige beispielhafte Szenen, die sich mit dem Inhalt bauen lassen.

    Wie üblich, muss die Verpackung aufgebrochen werden und ist danach offensichtlich beschädigt. Sie lässt sich dann mehr schlecht als recht wieder verschließen. Aber in den meisten Fällen wird sie sowieso im Papierkorb landen.

                                                        


    Auch die fünf Tüten sind wieder aus dem üblichen durchsichtigen, spröden Plastikmaterial.

    Bei der Anleitung handelt es sich um eine typische „Standard-Anleitung“, auf nicht sehr hochwertigem Papier gedruckt und ohne zusätzliche Infos zur Serie oder der Entstehungsgeschichte des Sets. Die Anleitung ist aber so gestaltet, dass 8-Jährige mit ein wenig Geduld ihr Köfferchen und die dazugehörigen Möbel auch ohne größere Hilfe durch die Eltern bauen können sollten.

    Einen kleinen Schrecken haben die zwei Bögen mit Aufklebern bei mir ausgelöst. Dazu später mehr.


    Die Figuren und Gegenstände

    Dem Set liegen sechs Minifiguren bei. Es handelt sich zum einen um die bereits in diversen anderen Sets enthaltene Figur von Minerva McGonagall in grünem Kleid. Außerdem lassen sich gleichzeitig fünf Zauberschüler:innen bauen, darunter Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley und Draco Malfoy, sowie weitere. Was das Set so besonders macht, ist die Vielfalt an Figurenelementen, Köpfe in unterschiedlichen Hautfarben (12 Köpfe!) zum Wenden also mit jeweils zwei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Haare in vielen Formen und Farben (u.a. auch blau und rosa … insgesamt 17 Stück!). Damit lassen sich auch alle bekannten Charaktere mit unterschiedlichen Haarfarben und Hautfarben gestalten, Diversity in Reinform. Zwei schwarze Röcke in Kombination mit den kurzen Beinen tragen auch dazu bei.


    Des Weiteren sind neben den obligatorischen Zauberstäben (in vier Farben) auch diverse Gebrauchsgegenstände enthalten. Außerdem der Sprechende Hut, eine Posteule mit Brief. Ich vermute, es ist Errol, die Posteule der Familie Weasley. Sie kommt in Sand Blue wohl zum ersten Mal in einem Set vor. Und nicht zu vergessen, ein brauner (Schoko?-)Frosch.

                                                                      


    Besonders interessante Gegenstände sind:

    • Die magische Zeitschrift The Quibbler (deutsch: Der Klitterer), die von Xenophilius Lovegood herausgegen wurde
    • Die Marauder‘s Map („Karte des Rumtreibers“), welche in der Serie eine wichtige Rolle spielt, da sie das Schloss und aller Personen, welche sich in ihm bewegen, in Bewegung darstellt. Herrliche Magie!
    • Ein Glas Bertie Bott's Beans, als bedruckter 1x1er Stein
    • Acid Pops (Säuredrops), als bedruckter Klarsicht-Kopf
    • Ein schwarzes Buch „Advanced Potion-Making“ mit bedruckter 1x2er Fliese – es handelt sich wohl um die annotierte Version von Severus Snape
    • Ein Schachbrett, leider nur eine 2x2er Fliese mit Aufkleber
    • Bedruckte runde Keks-Fliesen
    • Eine Tasse mit grünem Vielsaft-Trank.
    • Ein Croissant in Dark Orange
    • Eine aufklappbare Kiste in Perl Gold
    • Eine bedruckte lila Sammelfliese, wie üblich in den Sets seit dem 20-jährigen Jubiläum der Harry Potter Serie (eine goldene Sammelfigur ist allerdings nicht dabei)
    • Ach ja, ein türkisfarbener Teiletrenner ist auch noch dabei ^^.
                          
                                                            


    Weitere besondere Teile

    Neben den Figuren samt Zubehör gibt es auch noch einige weitere besondere Teile, die ich hier kurz zeigen möchte.

    Als erstes fällt die spezielle Grundplatte in Dark Tan auf. Sie wird für den Deckel des Koffers verwendet werden. Eine Verwendung außerhalb des Sets erfordert schon jede Menge Phantasie, da sie nicht gerade universell einsetzbar ist. Schlüssel, Schloss und Schlüsselring sind originelle Elemente, die in verbauter Form sehr gut funktionieren.


                                               


    ... Fortsetzung folgt ...