Beiträge von Rauy

    Richtig cool geworden! Dass du sogar den Bundestag "bei der Arbeit" umgesetzt hast, ist grandios! Beleuchtung und Schleier runden das Ganze super ab. Dein Auge fürs Detail ist beneidenswert - ich freue mich immer wieder auf Neues von dir!

    Vielen Dank!

    Sehr schön - 2013 gab es ein Modell des Reichstags beim steinewahn als Ausstellermodell in ähnlicher etwas kleinerer Größe und eins noch kliener:

    Vielen Dank! Tatsächlich arbeite ich momentan auch noch an zwei kleineren Varianten. ;)

    in wirklich sehr gelungenes Model. :love::thumbup: Sehr cool mit dem Falken-Schild und die Christo-Variante ist auch mega. :thumbup: Da hätte man glatt 2 von bauen können und die so auf die Ausstellung hinstellen können. ^^

    Auch dir vielen Dank! Für das verhüllte Modell würde ja auch eine Attrappe aus Basic-Steinen reichen, solange niemand drunter schaut. ^^

    Ich bin eigentlich überhaupt kein BrickHeadz-Sammler, aber ich dachte immer, es müsste eigentlich mal BrickHeadz zu einer meiner Lieblingsserien geben. Der neue TV-Serien-Contest kam da wie gerufen, um es einfach selbst mal auszuprobieren. Also habe ich BrickHeadz zu Ricardo "Rico" Tubbs und James "Sonny" Crockett aus dem 80s-Meilenstein Miami Vice gebaut.

    Als Fan der 80er und des Neon-Noir Genres gehört die Serie zu meinen absoluten Lieblingen. Anthony Yerkovich und Michael Mann, ohnehin einer meiner Lieblingsregisseure, haben wirklich ein geniales Zeitdokument geschaffen, absolut stilsicher aber dabei nie oberflächlich. Ich weiß nicht, wie viel man zur Serie noch erklären muss. Crockett und Tubbs arbeiten als Undercover-Bullen für das Miami Sitten- und Drogendezernat (Vice) und versuchen, dem stetigen Zustrom von Drogen irgendwie Herr zu werden, ein Problem, das damals auch ein recht heißes Thema in den US-Nachrichten war. Dabei bedienen sie sich nicht selten genau der überbordenden Päsentation an Statussymbolen, wie luxuriöser Kleidung und Fahrzeugen, wie die Drogenbosse die es zu stoppen gilt.

    Von der Bautechnik her sind sie nicht allzu komplex, das schwierigste waren wohl noch die Haare. Die Kleidung der beiden variiert zwar immer etwas, aber ich habe versucht, sie einigermaßen charakteristisch einzufangen. Während Crockett meist in hellen Pastelltönen und offenem Jackett unterwegs ist, trägt Tubbs eher Anzüge in gedeckteren Farben. Ich hätte seinen Anzug gerne in sandblau gemacht, aber hellgrau passt auch ganz gut. Und Crockett trägt natürlich eine Ray-Ban Sonnenbrille. An weiteren Accessoires habe ich Tubbs einen Revolver und Crockett eine Polizeimarke gegeben. Der Revolver wirkt etwas mickrig, aber jeder Versuch einer gebauten Pistole sah irgendwie immer nach Blaster aus.

    Ich war früher den BrickHeadz gegenüber ja immer etwas skeptisch eingestellt. Aber ich muss sagen, auf ihre kleine und handliche Art das wesentliche einer Figur einzufangen, haben die schon etwas und es hat durchaus Spaß gemacht mal welche zu entwerfen. Ich habe auf jeden Fall auch wieder richtig Lust auf die Serie bekommen (und bereits die ersten beiden Staffeln durchgeschaut, ohnehin die besten) und das wird auch nicht der letzte Beitrag dazu gewesen sein.

    Passend zum Wahltag möchte mal meinen letzten MOC vorstellen. Da ich mit dem Berliner SteinWAHN dieses Jahr meine erste Ausstellung besuchte, musste eigentlich etwas mit Berlin-Bezug her. Weil ich trotzdem ein Modell fürs Büro nehmen wollte, habe ich dann auf Arbeit unser Projektarchiv durchsucht und bin unter anderem über den Reichstag gestolpert. Passenderweise hatte ich am Dienstag nach der SteineWAHN auch eine Führung durch das Objekt, woraufhin ich einige Teile auch nochmal leicht überarbeitet habe.

    51520723264_ebebbf8664_b.jpg

    Ich hatte erst gar keine richtige Lust auf das Gebäude, aber dann habe ich auf Rebrickable eine etwa doppelt so große Variante im Creator Expert Still gefunden, die eine tolle Inspiration war. Der Maßstab von 1:600 hat sich schnell ergeben, da 32x32 eigentlich immer eine gute Obergrenze für Architecture-Modelle ist (obwohl ich es als offizielles Set schon fast zu groß fände, aber da hätte es wohl auch deutlich weniger Teile) und das mit den geSNOTeten Fassaden und den Türmen eigentlich ganz gut gepasst hat.


    51519991116_c7d02624d7_c.jpg 51520908810_f0b2e0d13a_c.jpg

    Die Kuppel hatte ich erst versucht, aus geSNOTeten Slopes zu bauen, was aber alles ziemlich dürftig aussah. Mithilfe der RogueBricks-Community bin ich dann jedoch auf die 8x8-Halbkugel gestoßen, die eigentlich perfekt ist. Sie ist zwar etwas niedrig, da die originale Kuppel schon etwas paraboloider ist, aber es geht schon. Es gibt auch eine 5-hohe 8x8-Kuppel, aber das wäre zu hoch und zu paraboloid (vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 4-hohe). Als ich das Design schon so ziemlich fertig hatte, bin ich über diesen MOC in ähnlichem Maßstab gestolpert. Zwar war ich glücklicherweise mit meinem Design zufrieden und habe mich davon nicht ablenken lassen, jedoch fand ich das hellblau für die Fenster sehr interessant und habe dann alles nochmal von trans-clear auf hellbau geändert. Ich finde es gibt einen schönen Kontrast zum alten Neorenaissance-Gemäuer in Tan und betont so auch die Modernisierung des Gebäudes.

    51519995771_a8fa189099_c.jpg 51519998646_beeb879639_c.jpg

    Ich habe auch wieder Beleuchtung eingebaut, da sich das bei all den Fenstern ziemlich anbot. Es befinden sich insgesamt 6 LEDs im Gebäude, 3 hinter der Westfassade und 3 hinter der Ostfassade. In die schmaleren Seiten passt nicht wirklich mehr etwas rein, aber da die LEDs recht nah in den Ecken sind und die Stützstruktur größtenteils transparent, werden auch die Nord- und Südseite ausreichend beleuchtet. Einzig die Kuppel leuchtet nicht so schön wie in echt, da der Plenarsaal nur indirekt durch die angrenzenden Gebäudeflügel beleuchtet wird. Der Sockel ist unter dem Plenarsaal offen und man kann das Stromversorgungskabel so an einer Seite des Sockels herausführen.

    51520714039_7dcbb1ec26_c.jpg 51510533566_01efb8be45_c.jpg

    Die verhingte Kuppel hat auch den Vorteil, dass man sie leicht öffnen kann. Dann noch das Dach herausnehmbar machen und man kann direkt in den Plenarsaal schauen und dem Bundestag bei der Arbeit zuschauen. Des Schild der Falken...bzw. Adler-Ritter hält einigermaßen gut als "Fette Henne" her. Auch konnte ich mir eine Christo-Homage nicht nehmen lassen, obwohl sich das ganze mit meinen nicht vorhandenen Handwerksfähigkeiten und dem sehr glitschigen Satinstoff als etwas komplizierter herausgestellt hat als erwartet. ^^

    Das Modell hat knapp 2400 Teile und war wohl über 3 Monate in Arbeit. Allerdings habe ich nicht kontinuierlich daran gearbeitet und es wurde auch lange zugunsten anderer Sachen auf Eis gelegt. Neben einem Flickr-Album gibt es auch eine Anleitung auf Rebrickable.

    Die 10. SteineWAHN war meine erste Austellung, aber nicht die letzte und mit Sicherheit auch nicht die letzte SteineWAHN. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe viele tolle MOCs gesehen und viele nette Leute kennengelernt. Insgesamt eine super Veranstaltung und mit dem verlängerten Wochenende Montag und Dienstag auch ein schöner Berlin-Urlaub (inklusive MOC-Recherche natürlich ;)). Das nächste Mal dann nur hoffentlich ohne mich dreimal zu verfahren. :crosseyed:

    Glückwunsch auch nochmal an Elias, der ja abgesehen von allen 3 "großen" MOC-Wahlen (als Teil der Ninjago City) und der TFOL-Wahl auch den Mini-Moonbase-Wettberweb für sich entscheiden konnte, mit genau 1 Stimme vor mir. Quasi die Stimme, die ich für ihn abgegeben habe. ^^

    Aber so eine große Überraschung war deine Platzierung auch nicht. Der Hafen war auch toll gebaut und ein echter Hingucker. :thumbup:

    Ein schöner kleiner MOC! Erinnert mich daran, wie wir als Kinder Kastanien gesammelt haben (weiß gar nicht mehr warum eigentlich, am Ende wohl um sie an die Rehe zu verfüttern). Mit Steinen vom Baum runter schießen und dann freuen, was in der grünen Stachelhülle drin ist. :D

    Wow, gefällt mir richtig gut! Der Raum ist klasse gebaut mitsamt Pentagram, aber die Lichtstimmung ist das wortwörtliche Highlight und kommt bei der Variante mit Decke auch noch besser zur Geltung, finde ich.

    Die Serie habe ich nur ganz am Anfang geschaut und bin dann, wie so oft, irgendwann rausgekommen (so kenne ich auch die Szene selbst nicht). Ich fand sie aber auch ganz gut, vor allem die sehr von Americana durchtränkte Atmosphäre und den in der Tat großartigen Soundtrack.

    Zunächst muss ich etwas ausholen. Der eine oder andere kennt vielleicht Wayne Tyler's 5 m² Modell der National Mall in Washington DC. Wayne wurde dann 2019 von einem gewissen John Klesh dazu herausgefordert, zu einigen seiner MOCs aus der National Mall noch kleinere Versionen zu bauen und dabei trotzdem so gut wie möglich die charakteristischen Details einzufangen. Dies hat schließlich dazu geführt, dass er parallel zu seinem großen Mall-Modell eine komplette kleinere Version baut. Und nun im Jahr 2021 schließlich, hat er an alle anderen dieselbe Herausforderung gestellt, zu den eigenen (oder auch anderen) MOCs kleinere Versionen zu entwerfen, speziell 2 Stück bis Weihnachten.

    Nicht nur bin ich großer Microscale-Fan, ich liebe auch einfach die Idee, ein und das selbe Modell in mehreren verschiedenen Maßstäben zu vergleichen. Deshalb hat es mir seine winz-Mall direkt angetan (abgesehen davon, dass die große schon für jeden Architecture-Fan ein großartiges Projekt ist). Und so war ich sofort gepackt, als Wayne die "John Klesh Challenge" an andere weitergegeben hat und musste die Herausforderung einfach annehmen. Ich hatte auch schnell mein erstes Projekt gefunden, da ich vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig bereits vor einer ganzen Weile schon eine halb so große Variante angefangen hatte, hauptsächlich, damit ich das Reflexionsbecken mit reinnehmen konnte, das mir für den großen MOC einfach zu platz- und teileintensiv war. Ich hatte das dann zwar bei Zeiten wieder auf Eis gelegt, aber es war eine gute Grundlage für die John Klesh Challenge und ich hatte schonmal den Ansatz für eine halb so große Version des Denkmals.

    Aber auch eine viertel so große Variante war noch möglich, dank der kleinen 1x1 Eck-Halb-Bögen, denn die großen Bogenfenster müssen auf jeden Fall dabei sein, da das neben der grundlegenden Form das wohl charakteristischste Element ist. Der abgestufte Sockel degeneriert schließlich zu simplen Slopes und der 12m Erzengel Michael zu einer einzelnen Noppe, aber das Denkmal sollte noch erkennbar sein. Das wäre meiner Ansicht nach auch der kleinste noch sinnvolle Maßstab, bevor das ganze Denkmal zu simplen aufgeschichteten Steinen verkommt, dürfte aber auch eine gute Vorbereitung auf eine evtl. Leipzig-Skyline sein.

    51433723777_0f2ca276df_h.jpg

    Ich habe bereits weitere Beiträge zur John Klesh Challenge in Arbeit, aber vor allem würde ich mich auch freuen, wenn vielleicht der eine oder andere noch dazu inspiriert werden könnte, die Herausforderung anzunehmen, es muss auch gar nicht Architecture sein. :thumbup:

    Naja, nicht ganz. Ich wollte ein Modul für die Moonbase beisteuern und hatte anfangs so gar keine Idee was ich bauen soll. Das ist dann dabei rausgekommen. ;)

    Hah, ein Classic Space Reichstag, großartig! Sogar mit Christo-Verhüllung. Das habe ich irgendwann auch noch vor, hab sogar den Stoff schon. Ich müsste nur vielleicht meine Nähkünste aus dem Werkunterricht vor 25 Jahren etwas auffrischen. ^^

    Musst du nicht. Du wirst feststellen, daß Ausstellungen süchtig machen. Kommst du im November auch nach Friedrichshafen?

    Ja, Friedrichshafen bin ich auch schon angemeldet. :thumbup:

    Heh, nachdem die Woche endlich die letzten Teile kamen bin ich gerade eben mit dem letzten aber wohl wichtigsten MOC fertig geworden. Hat trotz komplett ausgearbeiteter Anleitung so ziemlich den ganzen Tag gebraucht. :relieved:

    Bin auch richtig gespannt auf meine erste Ausstellung, aber natürlich auch nervös. :shy:

    Zum Einen wollte ich nie, dass das Bild so breitformatig wird. Mein Auge ist da noch gar nicht geschult und müsste beim Bau öfter mal durch die Kamera luschern.

    Interessant, dass du das sagst, denn ich hatte in meinem Lob sogar vergessen, dass mir das extreme Breitformat gerade sehr gut gefällt, weil das insgesamt sehr "cinematisch" wirkt und gut zum Setting passt.

    Eine wunderschöne Szenerie! Gold ist ja sowieso schon klasse und die Felgen machen sich als Säulen echt gut. Aber der ganze Rest drumrum ist auch der Hammer, von den Wassereffekten zu den ganzen verrückten Pflanzen aus absurden Teilen (was ist das eigentlich für eine riesen "Sahnehaube"?), oder das kleine Vögelchen auf dem Baum. Mit den Astronauten kommt eine tolle "Entdecker-Atmosphäre" auf und ich musste sofort an irgend so ein SciFi-Indie-Videospiel denken, wie man sie des öfteren auf Steam findet. :overpleased:

    Ein sehr interessanter aber natürlich auch trauriger Bericht. Nochmal herzliches Beileid zu diesem Schicksalsschlag! Ich finde es aber toll und bewundernswert, dass du zum einen eine Möglichkeit gefunden hast, das produktiv aufzuarbeiten, aber zum anderen vor allem auch die Kraft und Lust, das alles so zu reinigen und mit LEGO weiter zu machen. Wenn dieses ohnehin schon sehr einschneidende Erlebnis auch noch dauerhaft das Hobby zerstört hätte, wäre das ja nochmal extra bedauerlich gewesen. In dem Sinne, nicht aufgeben!

    Ganz starke Beitraege! Deine High-Fantasy-Burg erinnert mich entfernt an eins meiner ersten Post-Darkage-Projekte, Stichwort Tensegrity, da habe ich auch versucht so einen kleineren, "schmaechtigen" Turm neben einem Hauptturm zum Schweben zu bringen.

    Vielen Dank! Ich hatte ursprünglich eigentlich eine "unsichtbare" Stütze aus einer transparenten Antenne vorgesehen, da die halbe Brücke, die den Seitenturm trägt, auch nur auf einer einzelnen Noppe steht. Aber es hat in der Realität dann überraschend stabil gehalten. Manchmal unterschätze ich die Klemmkraft dieser kleinen Steinchen etwas.

    Das dritte Bild muss ich mir bei mehr Licht morgen nochmal genauer ansehen, und die Texte auf Flickr muss ich auch nochmal in Ruhe lesen ;)

    Die Texte sind jetzt nicht sooo weltbewegend. Sie sollen im Grunde nur für etwas Mysteriosität sorgen. ^^

    Mit dem baldigen Ende des Summer Joust 2021 würde ich hier mal meine Beiträge zu meinem ersten Flickr-Bauwettbewerb überhaupt vorstellen. Ich habe mal wieder festgestellt, dass mir das freie kreative Bauen doch noch sehr schwer fällt und habe wieder recht lange gebraucht, um überhaupt eine Idee zu finden. Zuerst dachte ich, man könnte ein kleines Microscale Kloster bauen oder was kleines Asiatisches, aber am Ende habe ich zu diesen beiden Kategorien gar nichts gebaut.

    Durch meine Recherchen zur Klosteridee kam ich über "Der Name der Rose" und das Castel del Monte schließlich zu einer Idee für einen achteckigen Turm an einer Felsküste, mit kleinen Seitentürmen und einer gewissen "Stachel-Optik", die ich schon sehr lange im Hinterkopf hatte (noch während meiner Dark Ages, ursprünglich als Minecraft-Projekt gedacht). Dann noch eine LED oben rein und ein kleines Schiffchen, dazu die Hintergrundgeschichte eines ominösen Ortes mit dunkler Vergangenheit und es passte zumindest in die "High Fantasy"-Kategorie.

    51319331061_5c863c0a2a_z.jpg

    Daraufhin hatte ich die fixe Idee, alle Beiträge irgendwie über diese Hintergrundgeschichte zu verbinden. So stellt die 12x12-Vignette im Grunde eine Großaufnahme des Tores aus dem obigen Turm dar, vor dem sich ein heroischer Ritter mit einer Art Flammen-Wächter duelliert. Ich habe auch wieder ein paar LEDs reingebaut, die ich ohnehin noch herumliegen hatte, zum einen in den Boden für die Adern-Optik und zum anderen in die Pilaster für die Flammen.

    51327881308_0e6d1a7103_z.jpg

    Diese Idee einer übergeordneten Geschichte wurde mir dann auch etwas zum Verhängnis, da ich mir selbst dann den Stress gemacht habe, noch zwei oder zumindest einen weiteren Beitrag dazu machen zu "müssen", was sich dann ziemlich gezogen hat, bis ich dann am letzten Wochenende den Hintern hochgekriegt habe und noch etwas für die "Creating an Atmosphere"-Kategorie gemacht habe, und zwar den Moment in dem der Orden die Spitze des Turms erreicht und durch ein Portal den Blick auf den monstergemachten Weltuntergang werfen kann, der da heraufbeschworen wird. Entsprechend der Kategorie (und da ich mit quasi null Fotobearbeitungskenntnissen auf echtes Licht angewiesen bin) ist das ganze vollgestopft mit allen LEDs, die ich noch habe.

    51349084947_19d8218c9c_z.jpg

    Fotografie ist nicht meine Stärke und es kommt auch nicht alles so zur Geltung, wie ich vielleicht gewünscht hätte, aber ich wollte es zugegenermaßen am Ende auch einfach hinter mich bringen. Am Ende bin ich aber zufrieden, dass ich zumindest 3 Beiträge fertig gekriegt habe. Insgesamt hat der Summer Joust viel Spaß gemacht, vor allem auch zu sehen, was alle anderen so bauen (gerade die Leute, die tatsächlich um eine Platzierung kämpfen ^^). Aber ich bin auch recht froh, dass er jetzt vorbei ist und ich mir selbst keinen (eigentlich unnötigen) Stress mehr machen muss, noch etwas dafür zu bauen. Ich freue mich jetzt auf andere Projekte, bei denen ich auch etwas mehr bei meinen Leisten bleiben kann. :relieved:

    Wirklich wunderschön! "Allein schon die Farben, Kinder!" Wer kann bei orange schon widerstehen? Und sogar ein Eichhörnchen ist mit von der Partie! Ich versuche gerade krampfhaft noch etwas für diese Kategorie auf die Beine zu stellen und eine bessere Motivation gibt es kaum. :overpleased:

    Wenn du dich nicht davon trennen kannst, dann ist die Lösung doch klar, einfach die Kategorie gewinnen. 8)