Beiträge von Rauy

    Wieder eine echt tolle Figur!:thumbup:Die runtergelassenen Hosen sind super und der Kopf auch richtig stimmig. Aber das beste ist natürlich das realitätsgetreue Fotosetting! ^^

    (Mir ging es mit der Sanduhr tatsächlich ähnlich. War auch eine der naheliegendsten Ideen, aber ich wusste nicht, was man an Thomas Beitrag noch hätte besser machen können.)

    Very beautiful little build and great idea with all the little fairy tales references. :overpleased: I hope I got them all?

    Spoiler anzeigen

    Aladin's lamp, Cinderella's shoe, the beds from the Princess and the Pea, Snow White's apple, of course Alice and the Mad Hatter, and Rapunzel's tower, whose hair conveniently serves as a bookmark, too. :D

    Das Thema war wieder so breit, dass eigentlich alles mögliche geht. Auch im Kino mangelt es nicht an klassischen Zeitreisefilmen und -utensilien. Ich dachte aber irgendwie eher an einen meiner Lieblingsregisseure, Christopher Nolan, dessen Filme sich mal mehr mal weniger direkt auch sehr oft mit dem Thema Zeit befassen. So auch "Interstellar" und ich habe eine Szene aus dem Finale des Films gebaut (wer den Film noch nicht kennt, sei vor Spoilern gewarnt, aber andererseits sagt die ganze Situation wohl uneigenweihten auch einfach gar nichts :S). Vom Tesserakt innerhalb des schwarzen Loches aus kommuniziert Cooper aus der 5-dimenionalen Raumzeit heraus mit seiner Tochter Murph über das Bücherregal in ihrem Zimmer, mithilfe der einzigen Kraft, die Raum und Zeit überwindet: Gravitation (oder ist es doch Liebe?). Verzweifelt versucht er mit den Büchern den Morsecode für "STAY" zu legen und sein vergangenes Selbst daran zu hindern, seine Tochter zu verlassen, im Unklaren darüber, dass er selbst diese Nachricht ja bereits vor über 100 Jahren ignoriert hat. Es ist der Höhepunkt seiner Verzweiflung, bevor er realisiert, dass er nicht mit seiner Tochter auf einer sterbenden Welt zugrunde gehen muss, sondern sie und die gesamte Menschheit retten kann.

    The topic was so broad again, that really everything goes. In cinema there's no lack of classic time travel films and tools either. But I somehow thought of one of my favourite directors, Christopher Nolan, whose films also often deal with the topic of time, some more directly than others. One of them is "Interstellar" and I built the scene from the finale of the film (for those who haven't seen it yet, be warned of spoilers, but maybe in that case the situation doesn't really tell you anything either :S). Inside the tesseract within the black hole Cooper communicates from 5-dimensional spacetime with his daughter Murph, through the bookshelf in her room, using the only force that transcends space and time: gravity (or is it love?). Desperately he tries to lay the Morse code for "STAY" with the books, in order to stop his past self from leaving his daughter, unbeknownst that he himself has already ignored this message over 100 years ago. It's the height of his desparation, before he realizes that he doesn't even have to perish with his daughter on a dieing world but can actually save her and humanity in its entirety.

    52036766613_e9e9ec9005_h.jpg

    Ich wollte schon lange mal etwas zu "Interstellar" bauen, da ich ein großer Fan des Films bin. Ich hatte zwar vielleicht eher an Raumschiffe, Planeten oder Roboter gedacht, aber warum auch nicht diese Szene. Bautechnisch ist es nicht allzu ausgefeilt, aber es ist ein sehr bedeutender Moment des Films, hier durch die Teilebeschränkung auf das wesentliche reduziert. Ich hätte als positiveren Höhepunkt zwar lieber die Kodierung der Quantendaten in der Armbanduhr gebaut (was sogar noch einen zusätzlichen "Zeit"-Aspekt hergäbe), aber die 4 Buchstaben als Morsecode lassen sich da deutlich gegenständlicher bauen. Ich habe auch versucht, die recht absurde Struktur des "4-dimensionalen Bücherregal-Würfels", durch den Coop schwebt, mit etwas Bildverarbeitung anzudeuten. Aber ich wollte es auch nicht übertreiben, weil es ab einem gewissen Punkt sicher auch regelwidrig ist, die Teile allzu direkt zu duplizieren. Ich hoffe, ich habe da einen einigermaßen dezenten Kompromiss gefunden. :saint: Die Teile für Coops Ständer sind natürlich mit eingerechnet (die Stange und der Dish). Ich habe sowohl die alten Weichplastik-Bücher verwendet, die nur ein Teil verbrauchen sollten, als auch ein neues ABS-Buch, das ich vorsichtshalber als zwei Teile gerechnet habe.

    I wanted to build something for "Interstellar" for quite a while, as I'm a huge fan of the film. I might have had more something like spaceships, planets or robots in my mind, but why not this scene either. It doesn't shine with all too elaborate building techniques, but it is a very significant moment in the film, condensed here through the part limit into its essence. I would have preferred to rather build the coding of the quantum data in the wrist watch as a more positive climax (which would also have added yet another "Time" aspect), but the 4 letters in Morse code lent themselves a lot better to a physical build. I also tried to hint a little at the rather absurd structure of the "4-dimensional bookshelf cube" that Cooper floats through with some image processing. But I didn't want to overdo it either, as it probably also becomes somewhat illegal at some point, when too directly duplicating pieces. I hope, though, to have achieved a rather subtle compromise. :saint: The parts for Coop's stand are included in the part limit, of course (the bar and the dish). I used both the old soft plastic books, which should only be a single piece, as well as a newer ABS book, which I counted as two parts to be on the safe side.

    101 Teile

    Und so enden die Rogue Olympics auch schon wieder. Es hat wieder wahnisinnig Spaß gemacht und eigentlich ist es schade, dass am Montag kein neues Thema mehr erscheint. Aber andererseits warten auch schon wieder andere Projekte (eins davon eigentlich auch mit weniger als 100 Teilen, aber ich hab es leider in keinem Thema untergebracht) und es ist auch schön, nicht alles sofort wieder zerlegen zu müssen. :)

    And thus the Rogue Olympics end again. It has been tremendously fun again and it's actually a pity that there won't be a new topic on monday. But on the other hand there's already other project waiting for completion (one of them actually having less than 100 pieces, too, which I couldn't fit into any of the topics) and it's also nice to not have to disassamble everything immediately. :)

    Ich hatte ja gehofft, es kommt am Ende dann doch noch das "freie Thema". Jetzt hock ich immer noch auf der Idee, die ich schon seit der ersten Woche versuche irgendwie zu verwursten, die aber bei "Zeit" wohl genauso wenig rein passt. Hätte es nicht "Realität" oder sowas sein können? :pleading:

    Aber ist schon in Ordnung, man muss die Themen nehmen wie sie kommen, sonst wäre es ja auch keine Herausforderung. Irgendwas findet sich schon. :)

    Naja, im Grunde hat er die Worte ja gesagt. :grimace: Heh, sehr coole Interpretation des Themas und echt stimmig umgesetzt. Der Bootsrumpf kommt super und auch der Buchdeckel passt geradezu perfekt. Die Bildbearbeitung passt auch wunderbar, finde ich. :overpleased:

    Heh, Clickits ist auch mal was anderes, war mir auch so gut wie unbekannt (wusste nur, dass es mal sowas DOTS-artiges gab), aber passt hier wirklich gut zu den Baby-Sachen. Schöne Idee für das Thema und toll in Szene gesetzt! :thumbup:

    Heh, I was thinking about the queen for a moment, too. But I didn't have a proper figure. I'd never have considered a brick-built figure and certainly couldn't have come up with such a genius one. Very well done with these small parts and instantly recognizable in her classic purple attire! <3

    Mal wieder fantastisch getroffen, Rauy ! Wie kommt es, dass so viele Noppen kein Logo tragen?

    Vielen Dank! Das ist eine gute Frage, hab ich mich auch schon gewundert. Ich dachte erst, dass auf der 4x10-Platte nur wenige Noppen ein Logo haben und auf der 2x10-Platte alle (ich habe leider keine 6x10er, weshalb ich dach Dach zerlegen musste). Aber tatsächlich sind auch auf der 4x10er alle Noppen graviert und LEGO tut das wohl generell immer. Also kann es eigentlich nur irgendwie an der Kameraschärfe liegen (weshalb vielleicht auch die auf den Angusspunkten sichtbar sind). Warum das aber so stufig ist, dass das Logo entweder gar nicht oder komplett zu sehen ist, verstehe ich auch nicht, aber da das sind wohl die Mysterien der Digitalfotografie. :/

    "Ich hab es mir relativ einfach gemacht" ist gut, so einfach kann ich mir das garnicht vorstellen, jenes ikonische aber auch austauschbare Haus mit 101 Teilen so hinzukriegen, dass man es auf Anhieb erkennt. So zumindest ging es mir, habe erst das Bild angeschaut, danach den Text gelesen. Dann wurde mir auch der Bezug zum Thema Geburtstag klar!! Ganz toller Beitrag! Absolut klasse!

    Vielen Dank! Die Themenfindung ist für mich irgendwie immer das schwierigste. Wenn erstmal eine Idee da ist, dann läuft das schon irgendwie. Ich habe es aber wieder erstmal im Stud.IO gemacht, was extrem hilft, den Überblick über das Teilelimit zu behalten (vorausgesetzt man macht keine Submodels und verzählt sich dann =O). Es war dann eher Glück, dass ich die Teile auch alle hatte, aber es sind auch alles relativ normale Teile und mittlerweile habe ich wohl doch eine vernünftige Sammlung.

    Wirklich sehr gut gemacht! Auch der Mechanismus von hinten ist genial bei der Teilebeschränkung. :thumbup:

    Vielen Dank! Ja, von hinten ist es schon sehr abenteuerlich und man darf den Blickwinkel auch wirklich um keinen Millimeter verrücken. ^^

    Nein, ich habe leider nicht den RogueBricks-Geburtstag zum Thema gemacht. Stattdessen feiern wir den 35. Geburtstag von jedermanns Lieblings-TV-Familie, die am 19. April 1987 ihren ersten Auftritt als Kurzfilm in der "Tracey Ullman Show" hatte. Und wie geht das, in Ermangelung passender Minifiguren, besser als mit ihrem ikonischen Wohnsitz in der Evergreen Terrace 742, in Springfield?

    No, I didn't do something for the RogueBricks birthday, sorry. Instead we're going to celebrate the 35st birthday of everyone's favourite TV family, which had their first appearance on April 19th 1987 on "The Tracey Ullman Show". And how to do that better (lacking fitting minifigs) than with their iconic home at 742 Evergreen Terrace in Springfield?

    52016245638_f79a56c50d_h.jpg

    Ich habe es mir relativ einfach gemacht, und erstmal geschaut, wer oder was denn diese Woche alles so Geburtstag hat. So viel gab es da gar nicht, William Turner, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber da stecke ich zu wenig im Thema. Die Queen hat am Donnerstag glaube ich auch Geburtstag, aber Trooping The Colour wird ja immer erst im Sommer gefeiert. Eigentlich hatte ich erst was ganz anderes für den Sonntag geplant und sogar schon Teile bestellt, aber das ist vielleicht auch etwas abwegiger und nischiger und passt vielleicht ein andermal noch rein. Die Entscheidung für die Simpsons war heute eher so spontan, da ich keine Figuren habe und das Haus eigentlich nicht bauen wollte, da LEGO Monkey letztes Jahr schon ein geradezu perfektes Micro-Modell abgeliefert hat. Aber durch die Teilebeschränkung war es dann doch nochmal eine Herausforderung und meine Variante ist dann doch noch etwas anders und kleiner gebaut. Und da ich ohnehin immer großer Simpsons-Fan war und 35 ein nettes Jubiläum ist (tatsächlich sind die Simpsons damit fast genau so alt wie ich), hab ich es dann heute Abend nach der Arbeit noch schnell durchgezogen.

    I chose the easy way and first looked up who or what celebrates their birthday this week. There weren't so many, William Turner was an option, but I'm not too well-versed in that topic. The Queen also has her birthday on thursday, but Trooping the Colour in usually celebrated in summer anyway. I first had something entirely different planned for sunday and already ordered parts for that, but that's maybe a bit more unsual and nische and maybe fits for another topic some day. The decision for the Simpsons was rather spontaneous, because I don't have the figures and I didn't actually want to build the house because LEGO Monkey already built a basically perfect mirco model last year. But the part limitation presented an interesting challenge and I found ways to build mine quite differently and also a bit smaller. And because I've always been a big Simpsons fan and 35 is a nice anniversary (actually making the Simpsons about as old as I am), I pushed it through tonight after coming home from work.

    101 Teile

    Schöner Zug und kau zu glauben das dies nur 101 Teile sind. 8|
    Aber mit dem Blick hinter die Kulissen ist die ganze Faszination fast schon wieder vorbei.

    Vielen Dank! Heh, ja für den Effekt ist es vielleicht nicht so dienlich. Aber ich wollte diese Woche endlich mal ein behind-the-scenes Foto dazu legen, gerade weil ich die Teile diesmal wirklich extrem optimiert habe.

    Bleibt noch die Frage: Welche Sets mustest du kaufen?

    Es ging um die schwarz-gelbe Gefahren-Fliese und die roten und gelben Eck-Fliesen. Es war ein Polybag, ein Speed Champion und...äh...das CITY-Krankenhaus. =O Es war aber fast 40% reduziert. Und ich muss tatsächlich sagen, obwohl ich es mir wohl so nie gekauft hätte (kaufe generell eigentlich kein CITY), finde ich mittlerweile es ist ein wirklich schönes Set, bei dem man für sein Geld durchaus was bekommt, gerade auch im Vergleich zu anderen neuen CITY-Sets. Ich werde es zwar wieder zerlegen und brauche sicher nicht alle Teile, aber ich bereue den Kauf auch nicht direkt. Und ich habe endlich ein Eichhörnchen! :love:

    Super clean raptor design! The new 1x2 concave bow makes the perfect transition for its neck, and I really like how you included glimpses of two more raptors closing in.

    Thanks a lot! Yes, I first had a classic 45° slope brick there until the new part arrived, but the smooth neckline really makes a difference.

    Ich war beim Anblick dieses doch etwas komischen Themas zunächst auch etwas...geschockt. Aber konzentrierte ich mich auf die eher physikalische Bedeutung des Impulses als Produkt aus Masse und Geschwindigkeit und dachte an etwas schweres und schnelles, das irgendwo durchbrettert. So kam ich auf "Unstoppable", Tony Scotts letzten Film und einer, den ich immer geschätzt habe. Geradlinige Katastrophen-Action, die sich die Zeit nimmt für eine sehr stimmige Neu England Arbeiterklassen-Atmosphäre. Also habe ich den führerlosen Zug 777 der (fiktiven) Allegheny & West Virginia Railroad gebaut, wie er unaufhaltsam durch die Landschaft düst.

    At first I was a bit shocked at this rather weird topic, too. But then I concentrated more on the physical meaning of the word "Impuls", which in German means momentum, the product of mass and velocity. So I thought about something heavy and fast and came to "Unstoppable", Tony Scott's last film and one I always appreciated. A straight-forward disaster action that takes its time to establish a very fitting New England blue collar atmosphere. So I built the driverless train 777 of the (fictional) Allegheny & West Virginia Railroad as it drives through the landscape uncontrollably.

    52008760900_4df0bd1030_b.jpg

    Ich hatte ohnehin schon länger mal im Hinterkopf, diesen Zug in kleinem Maßstab zu bauen, da kam das Thema wie gerufen. Der Maßstab ist etwa 1:87 und damit ungefähr halbe Figurengröße. Ich bin überhaupt kein Zugexperte, aber es handelt sich wohl um eine dieselelektrische Lok vom Typ AC4400CW von General Electric. Die Aufkleber sind beide digital. Ich hoffe, das ist in Ordnung, aber die waren einfach Pflicht. Ich habe auch wegen der Zeitknappheit und Ostern extra noch Sets bei Amazon gekauft wegen ein paar weniger Teile. :S Aber da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, diesen Zug mal zu bauen und das wohl das einzige mal sein wird, wollte ich auch keine allzu großen Kompromisse eingehen.

    I had it in the back of my head for quite some time to possibly build that train on a small scale, so the topic was very welcome. The scale is about 1:87 and therefore about half the minifig size. I'm absolutely no train expert, but apparently it is a diesel-electric AC4400CW locomotive from General Electric. The stickers are both digital. I hope that's okay, but they were kind of mandatory. I actually had to buy some sets on Amazon for a few parts because with Easter the time was too close for BrickLink. :S But since I somewhat had the idea to build this train for a while and this is probably the only time I will do so, I didn't want to make too many concessions.

    Es steckt einiges an Bildverarbeitung drin, abgesehen von den Logos. Der Himmel ist separat hinzugefügt (aber mein eigener Samstagnachmittagshimmel), hauptsächlich weil es eher so ein Nachgedanke war, da mir der obere Bereich etwas zu leer und langweilig vorkam. Aber so konnte ich ihn auch in seiner Farbe etwas anpassen und nach unten in die Hintergrundfarbe ausblenden. Die Bewegungunschärfe ist natürlich Nachbearbeitung, um die Wucht des Zuges hervorzuheben. Evtl. hätte man da noch mehr in die Vollen gehen können, um dem Impulsgedanken noch gerechter zu werden, aber zu viel Bewegungsunschärfe verwäscht einfach alles nur. Im Nachhinein hätte man vielleicht sogar noch etwas kleines bauen können, wo der Zug gerade durchbrettert, aber das Teilelimit war schon ziemlich ausgereizt. So ist auch der Zug wirklich nur eine Kulisse, die aus genau einer Richtung funktioniert. ^^

    There's quite a bit of post-processing in there besides the logos. The sky was added separately (but it's my own saturday afternoon sky), mostly because it was more of an afterthought since that area on the top seemed a bit too empty and boring. But this way I could als adjust its colour a little bit and fade it into the background colour at the bottom. The motion blur is of course also post-processing, to emphasize the force of the train. Maybe one could have even done a little more there, to do more justice to the momentum idea. But with too much motion blur everything just smudges away. In hindsight, I could possibly had built something small that the train smashes aside, but the part limit was already pretty tight. In fact the train really is just a dummy that works from a single viepoint only. ^^

    101 Teile

    Argh, nein! Hatte noch was organisatorisches zu klären und wollte mich jetzt gegen Ostern so langsam anmelden. :(

    Hmm, naja, ist jetzt auch kein Weltuntergang, solange die generelle Anmeldung noch offen ist. Aber ich glaube, da sollte ich jetzt endlich mal den Hintern hoch bekommen. =O Aber ist natürlich schön, dass es so gut läuft. :thumbup: