Beiträge von MGibarian

    Well, with all the words of the others, there's not much to add :) As always, a great use of parts, Danny! Always a joy to see your builds.

    In the latest builds I'm missing the fantastic, popping edits. Are you focusing more on the build? Don't get me wrong, your photos are great nonetheless! :overpleased:

    Eine wirklich tolle Hommage an das Bed-In, Nadine. Geschichte wiederholt sich...

    Mir gefällt, wie Christian auch, der Boden sehr - prinzipiell einfach, aber effektiv!

    Ich bin sehr auf die kommenden Wochen gespannt! :)

    Man braucht ja nicht mehr viel hinzufügen, da schon viel gesagt wurde. Ich schließe mich dem vollends an! Du hast Tier super getroffen und fängst einen total coolen Vibe ein! Als Schlagzeugfan hast du mich sowieso abgeholt. Ganz stark, Mark!

    Liebe Rogues,

    Endlich ist es wieder soweit: Die RogueOlympics sind gestartet. Einzig die Stimmung zum Lego bauen ist etwas getrübt, da ich wie viele von euch wohl auch in den letzten Tagen den Kopf eher woanders habe. Angesichts der Geschehnisse in der Ukraine ist es aber vielleicht nicht falsch, sich auf andere Gedanken zu bringen oder wenigstens die Situation mit dem Bauen ein wenig zu verarbeiten. Also nehme ich das Thema der ersten Runde zum Anlass für ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern dieses sinnlosen Krieges:

    Ich möchte nicht weiter politisch werden, daher lasse ich das Bild unkommentiert.

    Es wurden alle 101 erlaubten Teile ausgeschöpft.

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Bleibt alle gesund, kreativ und frohen Mutes!

    Euer Martin

    Danke, Silox und Rauy ! Es ist tatsächlich viel größer geworden, als ich das wollte. Ich hatte allerdings schnell diese Räderkombo entdeckt (71mm Hartplastikräder des Mega Core Magnetizers mit verkehrt herum übergestülpten Super Street Sensation-Reifen) und wollte davon nicht mehr weg. Der Rest musste dem Maßstab dann folgen :D Das MOC ist allerdings nicht sooo stabil wie es vielleicht aussieht. Fürs Foto hat es wie immer gereicht :)

    Sylon danke für die Vorschusslorbeeren :D Ich konnte dir das Feld der tollen Fahrzeuge aus der Kindheit ja nicht einfach überlassen! Mal sehen, ob noch was aus der Richtung kommt. Ich dachte sofort an den Mega Core Magnetizer. An den traue ich mich aber nicht ran, da er sich kaum überbieten lässt...

    Liebe Rogues,

    nach ewiger Bauzeit war es endlich Zeit, meinen ersten Beitrag zur Jahres-Challenge abzuschließen. Mir fielen mit Bekanntgabe des Themas sofort einige Space-Sets ein, die ich zu gern einmal wieder bauen und natürlich gleich mal neu interpretieren wollte. Aufmerksame Leser haben von meiner Vorliebe für Blacktron II bereits Wind bekommen, viele andere interessieren sich vielleicht null für Space-MOCs, daher bitte einmal Augen zu und durch! Für alle, die Space toll fanden und finden, haltet eure Spektralphotometer fest! Heute wirds so nerdig retro, dass ihr euer Spotify-Abo gegen ein Tapedeck eintauschen werdet!

    giphy.webp

    Es geht um ein Set aus meiner frühen Kindheit, das, als ich mich darin verliebte, vermutlich schon ein, zwei Jahre nicht mehr auf dem Markt war. Es geht um das 6933 Spectral Starguider. Damit gab es für mich absolut keine Chance, an das Set heranzukommen - abgesehen davon, dass man als Ostkind ja bekanntlich sowieso NICHTS hatte! Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Besuch einer Freundin meiner Tante, deren Sohn das Set offensichtlich in seiner Legosammlung hatte. Ich war außer mir. Ich hatte damals ein paar Minuten oder Stunden, um dem Suchen der Teile und dem Bau des Sets zu frönen, ehe meine Tante Druck machte, da es langsam spät wurde. Somit blieb dieser Tag als der glücklichste und traurigste Tag meines Lebens in meinem Kopf. Die Mission war nun klar: Als Ostkind musste ich studieren, um endlich Kohle für das Set zu haben. *Ostsarkasmus ab hier aus, versprochen*

    Während meiner Studienzeit war Lego zu meinem Glück kein Hype-Thema. Ich habe den Starguider irgendwann um 2010 gebraucht für 20€ erstanden, wenn mich nichts täuscht. Seither ist er aus meiner Hall of Fame der Lego-Sets nicht mehr wegzudenken. Und so schien es mir passend, die kultig-kantige Form des Boliden neu aufleben zu lassen, ein paar mehr Teile zu verwenden und alles ein wenig mit neuen Bautechniken auszustatten.

    Ohne lange Reden hier erst einmal das Ergebnis:

    51923420827_591693f553_c.jpg

    Und hier Neu und Alt im Direktvergleich:

    Wer mehr erfahren möchte, darf nun gern im Spoiler weiterlesen:

    Es war mir wichtig, alle Features des Originals beizubehalten und aufzuwerten.

    Folgende Features bieten beide Modelle:

    - gefederte Aufhängung (der MKII bietet im Gegensatz zum Original eine Vollfederung - jedes Rad wird von einer Technic-Feder gestützt)

    - Die bemerkenswerte Lenkung des Originals habe ich beibehalten. Sie ist definitiv merkwürdig und funktioniert auf der Größe des MKII quasi nicht mehr 8o

    - Cockpit und Aufbau sind gesteckt, lassen sich entfernen und zu einem Raumschiff zusammenstecken. Anschließend kann das Raumschiff wieder als Aufbau am Träger montiert werden und verändert den Look des Fahrzeugs erheblich. Die 90er waren einfach cool!

    - Alle "Fenster" lassen sich öffnen/demontieren, um an die Steuereinheiten der Minifiguren zu gelangen.

    - die Strahlantriebe des Aufbaus sind an einer Luke befestigt, die man öffnen kann, um an das Innere zu gelangen. Sweet!

    - Ein spektraler Sternenführer braucht natürlich - wenn man es Ernst meint - auch irgendeine Art Satellitenschüssel. Heute würde man sagen: Internet! Ist natürlich an Bord!

    Zunächst ein paar unkommentierte Ansichten des Modells:

    Hier nun noch Detailansichten, in denen man hoffentlich ein bisschen mehr erkennt:

    Die Strahlantriebe sollten zum Schutz der Mitarbeiter nicht im angedockten Zustand verwendet werden. Das steht aber auch irgendwo im Handbuch auf Seite 112489.

    Die Plattform des Originals mit dem Lochgitter fand ich immer schick, wenn auch der Sinn nicht ganz klar ist. In der Neuauflage habe ich etwas mehr Liebe in die Details gesteckt und die Plattform um 45° verdreht aufgesetzt.

    Der gelbe/goldene Pfeil als Hinweis, in welche Richtung man den Aufbau entfernen muss, habe ich etwas liebevoller umgesetzt.

    Ein paar Details schmücken das Hinterteil.

    Nerdinfos als Randnotiz:

    MKI: 332g

    MKII: 1403g

    Ich hoffe, euch gefällt die Neuauflage! Der Bau war ein Riesenspaß! Jetzt gehts an die RogueOlympics...

    Liebe Grüße,

    Euer Martin

    Lieber Christian,

    dir gebührt größtes Lob - ich finde hier wirklich alles gelungen und kann gar nicht mehr wegsehen! Der Nomad war ja schon mal kurz im Discord zu bestaunen und sieht RICHTIG gut aus: gar nicht so aufwendig, sondern richtig schnittig und cool. Die Umgebung, die du dann drumherum gebaut hast, sieht einfach toll aus, auch die Lichtstimmung mag ich total gern. Der Baum ist eine wahre Farbpracht geworden und sieht toll aus! Das ganze Setting mit Dünen und Felsen ist stimmig und der Planetenhimmel ist ebenfalls eine Wonne. Einziger Kritikpunkt: Du hast die Felsen und Dünen sehr gekonnt unscharf gemacht - aus optischer Sicht müssten dann die Planeten im Hintergrund noch unschärfer sein, da sie weit weg sind. Falls man sie dann kaum noch erkennen könnte, müsste man die Unschärfe der Felsen entsprechend reduzieren. Aber das tut der Stimmung deines Bildes keinen Abbruch.

    Ich bin wirklich begeistert! Ich kann mit diesem Maßstab generell mehr anfangen als mit Microscale, weshalb ich mich richtig freue, mehr und mehr non-Microscale von dir zu sehen! Macht richtig Spaß!

    Das ist leider echt bitter und irgendwie, wie du schon schriebst, ein wenig absehbar gewesen... Schade, dass man sich bei Lego nicht mehr Gedanken darum gemacht hat. So schwindet mein Vertrauen in die Qualität von Legoprodukten leider immer weiter. Danke für den Nachtrag!

    Ein tolles Review mit tollen Fotos :)

    Besonders bei diesem Helm staune ich schon, wie gut der getroffen wurde. Toll sind da deine Slider, die den Vergleich sehr leicht machen. Ich habe zwar kein Interesse an dem Set, aber schick ist es definitiv.

    Ich stimme dir aber zu, dass ein bewegliches Visier noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre. Mich stört an der Helmet-Collection nach wie vor aber mehr, dass sie so klein ausfallen. Für Echtgrößen hätte aber wohl kaum jemand Platz oder das Kleingeld :D

    Juhuuuu, danke für eure zahlreichen Stimmen! Kitbashen gefällt mir inzwischen richtig gut :)

    Danke für die Organisation und den schönen Preis! An alle, die noch mitgemacht haben: Es war mir eine Freude, auch eure Beiträge zu bestaunen. An Fletcher: danke für die coole Partnerschaft!

    Mega-Szene und ein starker Beitrag!


    Feine Idee, sehr viele schmucke Details und schön ausgewählte Kuriositäten -nur der arme Elefant tut mir leid…

    Danke dir auch hier für die netten Worte <3
    Ja, der arme Elefant... Aber so sind sie, die gierigen Raritätensammler. Und Sie tun es vielleicht auch nur, weil sie ihre Käufer haben. Ich hätte gern eine Ziege verbaut, aber die fehlt mir ja bekanntlich. Darum musste ein armer Elefant den Kopf herhalten^^

    Mich überrascht, dass meine Vorredner den Wald an sich noch gar nicht lobend erwähnt haben. Den finde ich nämlich noch besser als die Kreatur. Der Ritter fügt sich dabei nahtlos in den skurrilen Wald ein.

    An irgendetwas erinnert mich die Szene auch, kann aber grad nicht sagen, woran - Tim Burton vielleicht? :/

    Danke auch dir, Versteinert! Ist doch schön, dass jedem ein paar andere Details besonders gefallen! Der Wald entstand eigentlich recht spontan, nachdem der Werwolf fertig war und die Szenerie entstehen musste.
    Ich hab leider vieeeel zu wenig von Tim Burton bisher gesehen.. Ich erinnere mich vor allem an Edward mit den Scherenhänden. Der war fantastisch.