Beiträge von Marcel V.

    Muss hier auch mal noch was schreiben: Bin wirklich begeistert, du hast es wirklich drauf mit Farben zu arbeiten. Tolles, tolles Foto! Immer ein Ansporn, ansatzweise an diese Fotoqualität ran zu kommen.

    Je mehr ich die Gebäude betrachte desto mehr wundert mich wie viele verschiedene Texturen und Verzierungen du da untergebracht hast und es trotzdem passt. Prunkvolle Bibliothek halt.

    Mein Lieblingsdetail ist neben den verbauten Minifig-Utensilien, wie du das Dach per "curved slopes" und diesen braunen "bar holdern" mit dem Gebäude verbunden hast. Ganz großes Kino...:thumbup:

    Puh, ganz schön schwierige Entscheidung. Alles in allem war das auf jeden Fall ein sehr interessanter und innovativer Contest, bei dem man nicht nur Baufertigkeiten beweisen musste, sondern auch mit Geschichte und Präsentation punkten konnte. Respekt an BrickStudios der uns schnell zwei knifflige Fälle präsentierte und den Wettbewerb ins Rollen brachte :thumbup:

    Nette kleine Vignette und auch die Geschichte dazu ist kurz gehalten und dennoch super ausreichend um sich in die Szenerie hineinzuversetzen. Sehr gut ist auch, dass die Lösung des Falles doch etwas knifflig ist. Ganz sicher bin ich mir nicht, äußere dennoch mal meine Theorie:

    Der Mörder scheint mir relativ eindeutig Linkshänder zu sein. Nathan McScarf hält seinen Schirm in der rechten, John die Münze in der linken. Ich würde daher auf John tippen, dessen Sturz mir auch sehr suspekt vorkommt. (Könnte mir vorstellen, das er unbemerkt vom Ball (btw: eine super Gelegenheit, mal die schicken weißen Handschuhe anzuziehen) fliehen musste um den Mord zu begehen und sich beim Sprung vom Balkon/Fenster verletzt hat.)

    Sensationell. Hut ab, ich bin absolut begeistert.

    Ich bevorzuge meist einen cleanen Look, du jedoch schaffst es immer wieder unzählige Farben und Teilearten in deine Moc's einzubauen und dennoch wirkt das Gesamtbild nicht überladen und chaotisch. Schön auch wie du sofort neuste Teile passend integriert hast.

    Hmm, das is aber n komischer Falke?! ^^

    Im Ernst: Auch ohne bisher etwas von dem Schiff gehört zu haben, gefällt es mir wirklich gut und die äußerst gelungene Präsentation tut ihr übriges. Eine schicke Inneneinrichtung, jeweils ein Detailbild und die Lage im Schiff dazu -> Da hat sich jemand Zeit genommen. :thumbup:

    Alles in allem wirkt das Schiff auf mich als ob du wirklich gebaut hast bis alles zu deiner vollsten Zufriedenheit ist. Einfach schön wie die Wedge Plates herrlich passend zusammenlaufen.

    Viel Erfolg dir!

    So...

    Nachdem ich nun gestern Abend nach schier endloser langer Autofahrt wieder zuhause angekommen bin, versuche ich einmal die Eindrücke zusammenzufassen. Ich werde versuchen einen Einblick, sowie ein Fazit zum Lego House abzugeben, jedoch nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Wer sich komplett überraschen lassen möchte, könnte hier natürlich etwas gespoilert werden.

    Letzten Dienstag ging für mich die Reise gen Billund los, ab Dortmund dann gemeinsam mit Jonas. Im Gepäck unsere Austellungsstücke für das Fanweekend in Skaerbaek, welches im Anschluss an das Pre-Opening stattfinden würde. Mittwochs trafen wir in Billund auf Markus und Ben, sowie auf Elspeth von brothers-brick.com ...beim Schlendern durch Billund konnte man in diesen Tagen durchaus echte Meisterbauer treffen und so kam es zum spontanen Abendessen mit Imagine Riley, Sean Mayo und Tyler Clites.

    Der darauf folgende Donnerstag war dann der eigentliche Grund unserer verfrühten Anreise zum Pre-Opening. Ben, Jonas und mir kam die Ehre zu, dem Lego House einige Austellungsstücke bereit zu stellen und so trafen wir morgens auf die ca. 25 anderen Austeller aus aller Welt um Modelle aufzubauen, verschickte Modelle zu checken und das Lego House schon mal vorab etwas zu erkunden.

    Freitag morgen kam es dann zum großen Pre-Opening mit etwa 600-700 AFOLs aus aller Welt. Gegen 9.30 Uhr sollte das Event beginnen und man spürte schon vor dem Eingang die Vorfreude der Besucher. Zur Freude vieler AFOLs verteilte Kjeld Kirk Christiansen auf dem Vorplatz fleißig seine personalisierten Minifigs und stand für Bilder bereit.

    37245512306_6190a5f22e.jpg

    Die vier Farben Gelb, Rot, Blau und Grün symbolisieren verschiedene Aspekte des alltäglichen Lebens und finden sich im darunter liegenden "Stein" wieder.

    Die Tore öffneten sich und die Besucher wurden in die wirklich riesige "Eingangshalle" gelassen. Es ist schwierig die Halle zu beschreiben, da durch die außergewöhnliche Architektur ein Raum entstanden ist, der - so würde man denken - nur mit Lego-Steinen zu bauen wäre. Hier habe ich ein Foto gefunden, welches einen mehr oder weniger guten Einblick gibt:

    37435215495_9ee88df0aa.jpg

    Rechts sieht man die Eingangstore angedeutet, dort beginnt der kostenpflichtige Bereich. Man erhält im Eingangsbereich für sein Ticket ein Armband, mit welchem man sich im Haus immer wieder "einloggen" kann um verschiedene Aktivitäten zu starten, zu speichern und später auf die Lego-House App zu übertragen.

    Zu Beginn des Besuches geht es per Wendeltreppe um einen wirklich monumentalen Baum ganz nach oben in die sogenannte Masterpiece Gallery (von oben gesehen: Der weiße 2x4 Stein). Hier finden sich Ausstellungsstücke verschiedener Lego-Bauer wieder, welche ihre Werke in einem sehr edlen Ambiente präsentieren dürfen. Dieser Raum steht einer Kunstgalerie in nichts nach.

    tree-of-creativity-frog-perspective-l.jpg?l.r=389312089&h=838&la=en-GB&w=1488&hash=25327DC87BB0D5754E317067A9C2B6403645AC71

    tree-bird-perspective-s.jpg?l.r=-1085194677&h=406&la=en-GB&w=702&hash=5C191984EED2D22DFE3E36C5034F5F28FDDAE1D2

    Von der Masterpiece-Gallery ausgehend beginnt man seine Reise durch das Haus und kommt so von Aktivität zu Aktivität im Kreis bis nach unten in den Keller.

    Es beginnt mit mehreren Dioramen von Lego-Mitarbeitern (in Zusammenarbeit mit AFOLs), die jedoch meiner Meinung nach mit den üblichen Miniland-Anlagen nichts gemein haben. Weitaus detaillierter, trickreicher und schöner wurde hier gebaut und die Suche nach Easter-Eggs macht wirklich Spass.

    36582736514_fd413663c5.jpg


    Nun folgen eine Vielzahl an Aktivitäten die das Lego bauen, technische Finessen und clevere Ideen verbinden. Einen Stop-Motion Film drehen, Minifiguren aus dem arktischen Eis retten, seine eigene Stadt errichten, Käfer tanzen lassen oder bunten Steinen auf absolut coole Art und Weise Leben einhauchen: Für Kinder und Kind-gebliebene gibt es hier unglaublich viel zu tun und man vergisst komplett die Zeit.

    Der Keller bietet gerade Erwachsenen noch einmal die Möglichkeit in Erinnerungen zu schwelgen, im digitalen Archiv jedes Set intensiv zu begutachten und Meilensteine der Lego-Geschichte zu betrachten.

    Auch die Restaurants des Hauses kommen natürlich nicht ganz gewöhnlich daher, die Bestellung des Essens läuft "etwas" ungewöhnlich ab und auch die Zustellung dürfte gerade für Kinder ein großer Spass sein.

    Alles in allem ist ein Besuch des LegoHouse absolut empfehlenswert. Ich war wirklich überwältigt. Zu berücksichtigen ist bei der Planung sicherlich, dass man im Haus mindestens einen kompletten Tag verbringen kann! Der Besuch ist zwar kein Schnäppchen (ca.25€ pro Person), jedoch kriegt man hier einiges für sein Geld geboten. Für mich definitiv deutlich cooler als ein Tag im Legoland (Günzburg).

    legohouse.com - Für mehr Info's

    Im Anschluss an diese tollen Tage im Lego House hatten wir während des Fanweekends in Skaerbaek Zeit das Erlebte Revue passieren zu lassen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Ich denke das auch in Zukunft gerade das Fanweekend genutzt wird, um einen Besuch im Lego House einzubauen.

    Soweit von mir...

    - ein glücklicher Fan!

    Momentan sind wir ja noch in Skaerbaek und treffen all die Lego-Fans/ Designer und ihre Modelle. Ich werde sobald ich zu Hause bin wohl einen Reisebericht für das Forum verfassen, denn die Erfahrungen der letzten Tage sind es absolut wert aufgearbeitet zu werden.^^

    ...bis dahin: Dieses Haus ist der Oberhammer. <3 <3 <3

    Müsste schon extrem viel dazwischen kommen, dass ich nächstes Jahr nicht wieder dabei bin. Top, das du die Organisation in die Hand nimmst -> vielen Dank dafür, Michael!

    Jetzt fehlt nur noch ein passendes Projekt, glücklicherweise ist ja noch einiges an Zeit zur Ideenfindung.

    Jetzt komm ich nach einer guten Portion Umzugsstress auch mal dazu die Ergebnisse des Wettbewerbs zu studieren und darf mich tatsächlich über solch ein tolles Set freuen...8| Wow!

    Wirklich ein toller Wettbewerb, die Orga macht da weiter wo sie aufgehört hat: Gute Themenwahl, das Eingehen auf die Teilnehmer in Form von Variationen und Sonderpreisen und eine super lustige/attraktive Präsentation der Wettbewerbe. Top! Schön, dass dies dann zu fast 30, sowie weiteren 12 Beiträgen führt! :thumbup:

    Sehr cooles Bison, gerade das Haarteil vorne passt ausgezeichnet! Und wieder eine für mich neue Variante Kakteen darzustellen :thumbup:

    Die Base trägt deine Handschrift...ich würde mich nie trauen, so viele verschiedene Farben einzubauen. (Enden mit nem Reim - Check.)

    Grüße

    Klasse Idee und auch sehr schön umgesetzt. Man findet direkt die diversen Details der offiziellen Brickbank wieder bzw. die Wild-West Version der verschiedenen Abschnitte. Die Form des Gebäudes erzeugt ein super stimmiges, gut zu betrachendes Gesamtbild. Der gesnotte Untergrund kommt ebenfalls gut und auch hier gibt es wieder Kakteen in einer (für mich) neuen Bauweise. :thumbup:

    Gefällt mir die Idee! Auch so eine klassische Szene aus einem LL-Comic. :))

    Und auch die Perspektive ist ein clevere Idee um ein Moc zu erschaffen, auch wenn vielleicht nicht gerade so viele passende Steine zur Verfügung stehen. :thumbup:

    Tolles Thema, zu dem immer wieder Fragen aufkommen!

    Zudem schon ein paar tolle Antworten, man sieht wie es (abgesehen von der Kamera) bei guten Bildern nicht ums Geld sondern mehr um die Zeit geht: Wie lange und intensiv möchte ich mich damit beschäftigen?

    Zur Kamera und zu den Einstellungen wurde bereits das gesagt, was ich auch so anwende: ISO-Wert niedrig, lange Belichtung...Ich habe keinen Fernauslöser, nehme die 10 Sek. Selbstauslösefunktion.


    Papierbögen (Wähle die möglichst so das sie farblich zum Moc passen, ist Geschmackssache.) Dazu günstiges Stativ und paar Tageslichtlampen vom Conrad.

    Was der Punkt meiner Antwort ist: Ich nutze das Bildbearbeitungsprogramm GIMP, was kostenlos erhältlich ist, kurze Google-Suche reicht und man erhält ein Top-Programm, welches absolut ausreichende Funktionen beinhaltet. Zudem findet man dazu unzählige Tutorials auf YouTube um sich da reinzufuchsen. Das braucht natürlich Zeit, mir macht es jedoch Spaß und immer besser werdende Ergebnisse entlohnen für die Mühen der Bearbeitung.


    Ich füge auch mal ein Bild vor bzw. nach der Bearbeitung an:

    Spoiler anzeigen

    [/url]

    35951480771_9af43ac27e_c.jpg

    Offensichtlich wurde ein Teil des Hintergrundes (nach dem Ausschneiden) ergänzt, wobei mir der ergänzte Teil nicht wirklich gefällt. Nun wurde hauptsächlich die Sättigung deutlich erhöht, der Farbton ganz dezent ins rötliche verändert. "Unscharf maskieren"-Filter angewendet. Per "Heilen-Tool" Spiegelungen und Staub entfernt (zeitaufwändig). Abschließend eine Vignettierung/Randabschattung. Zeit: ca. 2h (Setup herrichten, Fotos machen + Bearbeitung)

    Muss man gesehen haben, stimme ich dir zu! Die Running Gags der beiden sind einfach klasse.

    Gerade an die erste Szene kann mich noch gut erinnern. Interessante Herangehensweise mit den verschiedenen Ausschnitten, die wiederkehrende Rückenlehne von Terence gefällt mir, cooles Detail.

    Und auch der Planwagen ist spitze. :thumbup:

    Sehr cool, Sanel!

    Ich hab mal eben ein Foto von meinem letzten Dach gemacht, das Teil meiner Bahnstation war:

    Train Station Roof

    Die Unterkonstruktion hatte ich jetzt einfach mal so gebaut, da kann man ja nehmen was gerade zur Hand ist. Fürs super flexible Dach (von dem eigentlich nichts abfällt) habe ich 3 Netze gebraucht, die dann in einander übergehen. Boat Studs, Rundeiner und 1x2 Fliesen.

    Die für Wild West Gebäude typische Wand entstand so:

    Panel oblique, for facade by Werner, auf Flickr


    (Falls es wen interessiert, habe ich noch diverse andere Techniken auf meinem Flickr Zweitaccount geteilt.)