Beiträge von dbodky

    Groß die Augen,

    kanns kaum glauben,

    Weihnachtschmuck wie vom Designer,

    ach ich wünsch mir, das wär meiner!

    Rauy sich nicht lumpen lässt

    rechtzeitig zu Weihnachten setzt er ins Nest

    des Erpels Spielzeug-Alter-Ego

    die wunderschöne Ente aus Lego


    Suuuuuper Umsetzung Rauy, bis jetzt meine Lieblingskugel dieses Jahr, obwohl alle klasse waren :D

    Julfest im Nebel


    Beinahe zwei Jahre schon lebten die Pioniere nun auf den Nebelinsel, bis auf die Ankunft wackerer Nachzügler und wahnwitziger Handelsreisender fast gänzlich vom so fernen Festland, der Heimat, abgeschnitten und isoliert. Man hatte oft die Zähne zusammenbeißen müssen, hatte Hunger, Kälte und Verletzungen getrotzt und Schweiß und Blut investiert, um den Inseln soetwas wie Bewohnbarkeit abzutrotzen - und es hatte sich gelohnt:

    Nach Tagen im Steinbruch, Wochen in den Lehmgruben und Monaten draußen bei den Holzfällerhütten hatten die Gruppierungen der Siedler es geschafft, funktionierende Ortschaften aufzubauen. Und so langsam machte sich eine einsetzende Wanderung der Festlandbevölkerung bemerkbar, immer mehr Handwerker, Söldner und Schankwirte kamen auf die Inseln, in der Hoffnung auf einen Neuanfang, der vieles zum Besseren wenden würde.

    So wunderte man sich zuerst nicht, als man am Horizont einmal mehr gehisste Segel erblickte - lediglich die späte Jahreszeit ließ den ein oder anderen Seebären, der selbst schon einmal im Winter auf hoher See gewesen war, stutzen. Als man durch die schlecht geschliffenen Linsen des einzigen Fernglases auf der südlichsten Insel allerdings mehr erkennen konnte als weiße Dreiecke, wuchs die Verwunderung - das Schiff fuhr unter der Flagge des Königs vom Festland, an Bord waren gut ausgerüstete Offiziere des Heeres und man konnte bereits bemannte Kanonen erkennen. In Windeseile wurde die dürftig ausgerüstete, aber hochmotivierte Dorfwache mobilisiert und man erwartete angespannt das Einlaufen des Seglers.

    Als sich die Passerelle auf den Kai gesenkt hatte, ging nur ein schlicht, aber gut gekleideter Mann, begleitet von zwei Soldaten von Bord - die zuvor erspähten Offiziere und Soldaten blieben an Bord, mürrisch dreinblickend, die Gesichter in den Krägen ihrer Armeemäntel versteckt. Die Anspannung der Dorfwache ließ unwillkürlich etwas nach.

    Bei den Siedlern angekommen, trat der mittlere der drei Männer vor seine zwei Wachen, räusperte sich, und schaute ins Rund. "Gibt es in dieser Eiswüste denn schon so etwas wie eine Schänke?", fragte er. Der Dorfvorsteher trat nun ebenfalls einen Schritt vor, und wies mit misstrauischem Blick und nach wie vor sehr zögerlich mit der Hand auf eine große Blockhütte auf der anderen Seite des Kais. Der rätselhafte Neuankömmling nickte nur und setzte sich dann mitsamt seiner Wachen langsam in Bewegung, durch die zu beiden Seiten weichende Dorfbevölkerung hindurch, in Richtung Taverne. Der Dorfvorsteher schaute ihnen kurz irritiert nach, setzte sich dann aber ebenfalls in Bewegung, und so folgte das gesamte Dorf. Am Kamin in der Schänke angekommen setzte man sich zusammen hin, brachte Bier und Eintopf und begann, sich zu unterhalten.

    Am folgenden Tag schickte der Dorfälteste Boten auf den paar kleineren Schiffchen, die man in den vergangenen Monaten gezimmert hatte, zu allen bewohnten Inseln. Man hatte, nach Überwinden des anfänglichen Misstrauens, letztendlich doch die gesamte Nacht durchgezecht und dabei frohe Botschaft vom Festland erhalten: Der König hatte seinen Kanzler ausgeschickt, um den Siedlern der Nebelinseln seine wohlwollende Anerkennung für die Besiedelung der Inseln mitzuteilen. Auch wenn in letzter Zeit vermehrt Untertanen dem Reich den Rücken gekehrt und auf die Nebelinseln gekommen waren, sahen er und seine Berater in den Völkern der Nebelinsel keine versprengten Untertanen im Exil, sondern unabhängige Parteien.

    Handel, diplomatische Beziehungen und eine Ausweitung der Besiedelung sähe der Hof als weitaus größere Chance für das Reich als eine Wiedereingliederung oder gar Besatzung der Inseln, sagte der Kanzler frei heraus. Als Zeichen seines guten Willens habe der König ihm einen Teil seiner Schatzkammern mitgegeben, die gerecht unter den Insulanern aufzuteilen seien - um den Ausbau der Dörfer zu finanzieren, und um hoffentlich Handel mit anderen Völkern in fernen Landen treiben zu können.

    So war die Stimmung als die Boten ausgesandt worden waren fast schon ausgelassen, und man lud die Delegation vom Festland ein, das Julfest gemeinsam zu feiern, bevor sie sich auf den Rückweg über das Meer machen würden. Der Kanzler und sein Gefolge willigten ein, denn bis die Klammheit und Kälte der Überfahrt vollends aus ihren Knochen weichen würden, müssten ohnehin noch ein paar Tage vergehen. Und so machte man sich an die Vorbereitungen.


    Nach einiger Zeit und passend zur Jubiläumsrunde gibt es mal wieder ein Neun Reiche Event zu feiern! Der König in der Heimat hat die Nebelinseln passend zur Wintersonnenwende (Yule) mit Geschmeide, Gold und edlen Steinen bedacht, und man möchte nun gegenüber seiner Delegation einen möglichst guten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Dafür gilt es, den Umständen entsprechend das schönste, längste, (feucht-)fröhlichste und kreativste Julfest abzuhalten, das die Neun Reiche jemals gesehen haben. Hierfür haben alle Fraktionen Zeit bis zum 05.01.2022.

    Ob ihr ganze Elche am Spieß bratet, in der Taverne die Tische an die Wand rückt und mit improvisierten Instrumenten zum Tanz bittet oder sich die Soldaten vom Festland am Mitwinternachtsfeuer als Gaukler und Akrobaten versuchen, bleibt dabei euch überlassen - wichtig ist vor allem die Geschichte, die ihr erzählt.

    Denn schließlich lässt sich der König nicht lumpen - es warten 6 Edelsteine, 6 Kupfer und 6 Eisen auf jede Fraktion, die am Julfest auftaucht, um ihren Teil der königlichen Gaben in Empfang zu nehmen.

    Dieses Event soll vor Allem Spaß bringen, die Geschichte der Nebelinseln um ein neues Erlebnis weitererzählen und alle Mitspieler für ihr nun schon mindestens zweijähriges Engagement belohnen, ohne euch in der Adventszeit jetzt an den Legotisch zu zwingen. Deswegen sind die Teilnahmebedingungen recht einfach erklärt und ebenso einfach zu erreichen, hoffe ich.

    Beiträge müssen entweder einen Figbarf mit mindestens 6 Julfest-Teilnehmern enthalten oder ein MOC mit mindestens 10x10 Grundriss darstellen, Ideen zur Umsetzung und "Spirit" des Ganzen habe ich ja oben schon geliefert. Ich persönlich und auch die anderen Teilnehmer fänden es sicherlich schön, wenn ihr im Falle eines Figbarfs zumindest etwas Szenerie hinzufügt, um eine Geschichte zu erzählen. Auch hier gilt - alles kann, nichts muss ;)

    Und so bleibt mir an dieser Stelle nur noch, euch viel Spaß und gute, weihnachtliche Ideen zu wünschen, ich freue mich schon jetzt auf die Beiträge der verschiedenen Fraktionen zu einem unvergesslichen Mitwinterfest. Bei Fragen und Anmerkungen auch hier noch einmal der Verweis auf den Diskussionsthread :)

    Liebe Grüße

    Daniel

    Hi Arne,

    dann auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Wie die anderen auch, glaube ich, dass du mit deinen tollen Auto-MOCs sehr gut zu uns ins Forum passt, so langsam könnten die Auto-Enthusiasten sogar über einen eigenen Stammtisch nachdenken :D

    Bezüglich der Neun Reiche darfst du dich jederzeit gerne bei mir melden, solltest du Fragen haben oder dich entschließen mitspielen zu wollen - wir würden uns freuen!

    LG und ein gutes "Eingewöhnen"

    Daniel

    Guten Morgen meine Mitpioniere der Nebelinseln. Nach einer tiefenentspannten Woche Urlaub im Schnee melde ich mich jetzt etwas später als angekündigt und vorgenommen zurück - sorry, falls ihr schon sehnsüchtig gewartet hattet.

    Weiter unten findet ihr eure Startwerte für unsere 20. Jubiläumsrunde, bitte prüft die Werte noch einmal, bevor wir am Mittwoch, den 08.12., 09:00 Uhr weiterspielen - in einer Woche Stillstand könnte sich der ein oder andere kleinere Fehler eingeschlichen haben.

    Außerdem möchte ich noch einmal alle daran erinnern, dass demnächst Scorch zu uns stoßen wird, um eine neue Insel im Nebel zu besiedeln und mitzuspielen - ich persönlich freue mich schon sehr, und wir alle sollten wohl unsere Diplomaten bereit halten ;)

    Zu guter Letzt folgt im Laufe des Tages noch eine Adventsüberraschung, die ebenfalls im Neun Reiche Forum gepostet werden wird - alles weitere zu seiner Zeit.

    Bei Fragen und Anmerkungen nutzt bitte wie gewohnt den Diskussionsthread.

    Einen besinnlichen zweiten Advent

    Daniel


    Das Freie Volk

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 215.750 GM Goldmuenzen.png +17.500 GM Lebensmittel.png 36E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 13E Wolle.png 14E Stein.png 47E Lehm.png 16E Eisen.png 5E Kupfer.png 13E | 3.000GM Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+4500 GM)
    (x3)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Stadtmauer.png
    (+1000 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Die Gesetzlosen

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 80.000 GM Goldmuenzen.png +17.000 GM Lebensmittel.png 34E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 10E Wolle.png 24E Stein.png 23E Lehm.png 18E Eisen.png 5E Kupfer.png 4E Edelsteine.png 4E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1500 GM)
    (+1500 GM)
    (+1500 GM)
    (+4500 GM)
    (x3) (x3) (x4) (x3) (x3)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 86.500 GM Goldmuenzen.png +18.000 GM Lebensmittel.png 26E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 39E Wolle.png 16E Stein.png 22E Lehm.png 18E Eisen.png 5E Kupfer.png 18E Edelsteine.png 7E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x7) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 81.500 GM Goldmuenzen.png +13.250 GM Lebensmittel.png 32E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png23E Wolle.png 9E Stein.png 15E Lehm.png 15E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds

    Gold.png 63.750 GM Goldmuenzen.png +10.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 59E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 32E Wolle.png 45E Stein.png 40E Lehm.png 36E Eisen.png 13E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.500 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+6000 GM)
    (X2) (x3) (2x) (x2) (x4)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Al'Tamasuk

    Gold.png 86.250GM Goldmuenzen.png +8.000 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 30E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Wolfshansa, Bund der Hallas, Andersôns, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 36E Wolle.png 44E Stein.png 61E Lehm.png 54E Eisen.png 1E Kupfer.png7E Edelsteine.png 19E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 62.500 GM Goldmuenzen.png +15.500GM Lebensmittel.png 25E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 26E Wolle.png 18E Stein.png 31E Lehm.png 23E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 6E Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+3000 GM)
    (x3) (x3) (x3) (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png
    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Bund der Hallas

    Gold.png 69.250 GM Goldmuenzen.png +9.500GM Lebensmittel.png 75E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 22E Wolle.png 21E Stein.png 24E Lehm.png 21E Eisen.png 23E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 126.500 GM Goldmuenzen.png +18.250 GM Lebensmittel.png 25E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png25E Wolle.png 20E Stein.png 19E Lehm.png 23E Eisen.png 3E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM) (+2000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+6.000 GM)
    (x3) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x3)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    So, Runde 19 ist ebenfalls zu Ende und wir nähern uns der 20. Runde - Wahnsinn! Da ich momentan bis zum Hals in Urlaubsvorbereitungen, Arbeit und Christbaumkugeln bauen stecke, werden wir frühestens kommenden Montag weiterspielen, evtl. auch erst im weiteren Verlauf der nächsten Woche - genaueres folgt bei Zeiten, genauso wie die Startwerte.

    Außerdem werden wir im Laufe der nächsten zwei Runden ein neues Volk auf den Nebelinseln begrüßen dürfen - Scorch hat mich gefragt, ob er denn mitspielen dürfe und bastelt momentan an seinem Vorstellungsfigbarf und seinem Intro-MOC. Je nachdem, wann er uns seine Fraktion vorstellen kann und mag, wird er also entweder in Runde 20 oder Runde 21 dazustoßen, sein Spielzug wird am Ende des Feldes hinter meinem eingereiht.

    Rogue on, baut fleißig für die NR und schon einmal einen schönen, verfrühten ersten Advent

    Daniel

    Die Wolfshansa errichtet einen weiteren Steinmetz.


    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 108.250 GM Goldmuenzen.png +18.250 GM Lebensmittel.png 19E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png17E Wolle.png 16E Stein.png 13E Lehm.png 19E Eisen.png 3E Kupfer.png 0E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM) (+2000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+6.000 GM)
    (x3) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x3)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Und somit ist Runde 20 vorbei ;) Alle weiteren Infos gibt es wie gewohnt im Startwerte- bzw. Diskussionsthread.

    Die Wolfshansa errichtet einen weiteren Bauernhof.

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 110.250 GM Goldmuenzen.png +17.750 GM Lebensmittel.png 19E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png19E Wolle.png 16E Stein.png 13E Lehm.png 19E Eisen.png 3E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+6.000 GM)
    (x2) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x3)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    dbodky bitte poste deinen zweiten Zug bis Donnerstag, 25.11., 09:00 Uhr.

    Auch weiterhin scheint der Bund der Hallas lieber die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen anstatt sich um den Stadtausbau zu kümmern - Carpe diem!

    Bund der Hallas

    Gold.png 59.750 GM Goldmuenzen.png +9.500GM Lebensmittel.png 69E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 20E Wolle.png 19E Stein.png 22E Lehm.png 19E Eisen.png 21E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 116.250 GM Goldmuenzen.png +16.250 GM Lebensmittel.png 19E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png21E Wolle.png 18E Stein.png 15E Lehm.png 21E Eisen.png 5E Kupfer.png 4E | 3.000 GM Edelsteine.png 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+4.500 GM)
    (x2) (x4) (x2) (x2) (x3)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x3)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Und so darf einmal mehr die Wolfshansa die Runde beschließen - dbodky bitte poste deinen ersten Zug bis Mittwoch, 24.11., 12:00 Uhr.

    Der Bund der Hallas scheint wie die Chronisten am Wochenende bessere Dinge zu tun gehabt zu haben, als sich um die Städteplanung und mühseliges Logbuchschreiben zu kümmern.

    Bund der Hallas

    Gold.png 59.750 GM Goldmuenzen.png +9.500GM Lebensmittel.png 69E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 20E Wolle.png 19E Stein.png 22E Lehm.png 19E Eisen.png 21E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Brickleas bitte poste deinen zweiten Zug bis Dienstag, 23.11., 10:00 Uhr.

    Auf der Klan baut noch einmal Rohstoffgebäude, bevor der Schnee die Inseln überzieht.

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 47.000 GM Goldmuenzen.png +15.500GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 20E Wolle.png 12E Stein.png 25E Lehm.png 17E Eisen.png 1E | 3.000 GM Kupfer.png 6E Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+1500 GM)
    (+1500 GM)
    (+3000 GM)
    (x3) (x3) (x3) (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png
    Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Bund der Hallas

    Gold.png 59.750 GM Goldmuenzen.png +9.500GM Lebensmittel.png 69E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 20E Wolle.png 19E Stein.png 22E Lehm.png 19E Eisen.png 21E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Der Bund der Hallas hatte sich in den vergangenen Wochen das Geschehen auf den Inseln eher angeschaut, als selbst aktiv mitzumischen. Doch vielleicht gibt es ja dieser Tage neue Fortschritte von Hallingvall zu berichten? Brickleas bitte poste deinen ersten Zug bis Sonntag, 21.11., 13:00 Uhr.

    Ein Holzfäller scheint den Al'Tamasuk zu reichen, und so wartet man im Lager der Chronisten nun auf Neuigkeiten vom Klan der Nordmänner. modestolus bitte poste deinen ersten Zug bis Samstag, 20.11., 11:00 Uhr.

    Al'Tamasuk

    Gold.png 78.250GM Goldmuenzen.png +8.000 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 29E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Wolfshansa, Bund der Hallas, Andersôns, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 32E Wolle.png 40E Stein.png 55E Lehm.png 50E Eisen.png 1E Kupfer.png7E Edelsteine.png 17E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 51.000 GM Goldmuenzen.png +14.500GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 24E Wolle.png 12E Stein.png 25E Lehm.png 17E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 6E Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+500 GM)
    (+500 GM)
    (+3000 GM)
    (x3) (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png
    Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Al'Tamasuk

    Gold.png 78.250GM Goldmuenzen.png +8.000 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 29E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Wolfshansa, Bund der Hallas, Andersôns, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 32E Wolle.png 40E Stein.png 55E Lehm.png 50E Eisen.png 1E Kupfer.png7E Edelsteine.png 17E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Ein Holzfäller darf es sein bei den Al'Tamasuk - welche weiteren Bau- oder Handelsvorhaben gedenkt man wohl noch umzusetzen? Marcel V. bitte poste deinen zweiten Zug bis Freitag, 19.11., 11:00 Uhr.

    Man möchte sich noch besser vorbereiten und baut weiterhin fleißig die Stadt aus.

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds



    Gold.png 53.000 GM Goldmuenzen.png +10.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 50E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 26E Wolle.png 41E Stein.png 36E Lehm.png 32E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.500 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x3) (x2) (x2) (x4)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Al'Tamasuk

    Gold.png 80.250GM Goldmuenzen.png +7.500 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 29E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Wolfshansa, Bund der Hallas, Andersôns, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 34E Wolle.png 40E Stein.png 55E Lehm.png 50E Eisen.png 1E Kupfer.png7E Edelsteine.png 19E | 3.000 GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1500 GM)
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Die Al'Tamasuk hingegen haben nicht so viele ansässige Bauern wie die glücklichen Celiträer, doch dank ihres umtriebigen Jägers sind auch sie bisher gut über die Runden gekommen. Was werden sie in den nächsten Wochen planen? Marcel V. darf uns bis Donnerstag, 18.11., 10:00 Uhr berichten.

    Auf Nussila betreibt man fröhlichen Tauschhandel, um die Lager wieder mit edlen Steinen zu füllen.


    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    haben diese Runde einen Bonuszug (gepasst)

    Gold.png 68.250 GM Goldmuenzen.png +13.250 GM Lebensmittel.png 27E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png17E Wolle.png 5E Stein.png 13E Lehm.png 11E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds



    Gold.png 61.000 GM Goldmuenzen.png +8.750 GM 49787036383_99e3f367d1_t.jpg 50E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 30E Wolle.png 43E Stein.png 38E Lehm.png 34E Eisen.png 15E | 3.000 GM Kupfer.png 6E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.000 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+4500 GM)
    (X2) (x2) (2x) (x2) (x3)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Die Celiträer mit ihrer ausgewogenen Rohstoffgewinnung müssen den nahenden Winter sicherlich keineswegs fürchten - dennoch ließe sich hier und da vermutlich noch nachbessern. Welche Ideen werden sie also in den kommenden Tagen umsetzen, Vaionaut? Bitte poste deinen ersten Zug bis Mittwoch, 17.11., 09:00 Uhr.

    Die Andersôns graben sich selbst - und nicht anderen - eine Grube und hoffen, davon zu profitieren.

    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    haben diese Runde einen Bonuszug (gepasst)

    Gold.png 68.250 GM Goldmuenzen.png +13.250 GM Lebensmittel.png 27E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png17E Wolle.png 20E Stein.png 13E Lehm.png 11E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1500 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    Petric_G bitte poste deinen dritten Zug bis Dienstag, 16.11., 10:00 Uhr.

    Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wagt sich ein Volk der Nebelinseln aus den schützenden Palisaden seines Dorfes heraus, um die Erkundung der Eilande weiter voranzutreiben.


    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds

    Gold.png 68.500 GM Goldmuenzen.png +18.000 GM Lebensmittel.png 22E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 25E Wolle.png 14E Stein.png 18E Lehm.png 14E Eisen.png 5E Kupfer.png 18E Edelsteine.png 5E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x7) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    haben diese Runde einen Bonuszug (gepasst)

    Gold.png 70.250 GM Goldmuenzen.png +12.750 GM Lebensmittel.png 27E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png19E Wolle.png 20E Stein.png 13E Lehm.png 11E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1500 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Was geht zur gleichen Zeit in den Köpfen der Andersôns vor sich? Petric_G darf uns das bis Sonntag, 14.11., 12:00 Uhr verraten.