Beiträge von ranghaal

    Auch versteh ich nicht, warum es jedes Jahr so viele neue Bauteile geben muss.

    Mein Verdacht ist, dass neue Sets nicht aus alten Beständen baubar sein sollen.

    Wer ein neues Set will, muss es sich kaufen. Auch wenn schon 20 Kg im Kinderzimmer liegen.

    Um innovativ zu sein könnte man neue Teile auch gesammelt alle paar Jahre einführen.

    Ich hätte ja super Lust, mal bei einem Contest teilzunehmen, aber bei meinem Tempo wäre der bestimmt schon vorbei, bevor ich fertig bin :D

    Erst müsste ich die ganzen Filme schauen, ein Thema finden, Minifiguren organisieren, überlegen, ob es ein Modell oder nicht doch ein Film werden soll, schon mal eine Musik komponieren und schon wäre es 2019 :D

    Vielleicht ist es tatsächlich das kahl wirkende Blattwerk.[...]

    Es muss dir gefallen :)

    Ich tippe eher auf die Äste, weniger auf die Blattfülle.

    Kennst du das, wenn man sich einen neuen Fernseher kauft und bedingt durch die Größe DSE und Clouding hat? (Gerade bei 65 Zoll durch die Versteifungsfestikeit problematisch!)

    Oder Pixelfehler auf dem Display...

    Wenn man es erst einmal gesehen hat, sieht man es immer 8o

    Ich würde so viel anders machen beim nächsten Mal...

    Die Gebäude nicht im selben Winkel nebeneinander stellen (vermutlich der mit Abstand größte Fehler), mehr Olive und Aqua in die Mauern, Halter für Efeu einbauen, keine super aufwändigen Details einbauen, die keiner sieht (die Treppe ist innen geschwungen, der Hügel mit der Birke hat einen halbkugelförmigen Anstieg) etc.

    Hallo Ben, da sprichst du einen wunden Punkt an ;)

    Seit Simon das angesprochen hat, habe ich lange darüber nachgedacht.

    Finde ich aber gut, dass so eine Kritik auch kommt! (So gerne man Lobhudeleien hört, man holt sich ja auch genau deswegen Meinungen ein, um sich zu verbessern)

    Die Bäume sind nicht zu groß - sie wirken zu groß.

    Wenn ich aus dem Fenster sehe, sind die meisten Bäume 3-4 Stockwerke hoch, ohne groß zu wirken.

    Meine Bäume sind sogar noch kleiner als 3 Stockwerke.

    Woher kommt trotzdem der Eindruck, dass die Bäume zu hoch sind?

    Die absolute Höhe ist ok - das Problem muss noch irgendwo anders liegen.

    Mein Verdacht ist, dass die Bäume noch wesentlich mehr Zweige haben müssten, um den Proportionen des Gebäudes zu entsprechen.

    Vielleicht stimmt auch die Relation Stammdicke/Höhe nicht ganz.

    Eigentlich sollte man meinen, dass durch die Stilisierung in Lego solche Details überhaupt keine Rolle spielen - es könnte aber sein, dass gerade der relativ hohe Realismus mir hier einen Streich spielt.

    P.S.: auch das zweite MOC wird ohne Minifiguren auskommen müssen...

    Beim dritten wird es welche geben ;)

    Hab spontan bei den Kleinanzeigen einen Sack Lego für 15€ gekauft.

    Sah nicht toll aus: Auf einen Blick sehe ich Basics, Playmobil und Reifen aus den 70er Jahren.

    $_57.JPG

    Na ja, für 15€? Sollte ok sein. Bleibt die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Könnten ja ein paar Figuren dabei sein, dacht ich mir.

    Auf dem Weg per Fahrrad war ich dann unter Lebensgefahr(!) unterwegs!

    Zumindest sagten das die Schilder, die ich ignoriert habe, wenn es ging.

    Es wurde von einem Abkommen vom Weg - der vom Rhein nicht mehr zu unterscheiden war - unter Lebensgefahr gewarnt.

    Stellt auch das hier bei Dunkelheit vor:

    aHR0cDovL3d3dzEud2RyLmRlL25hY2hyaWNodGVuL3JoZWlubGFuZC9ob2Nod2Fzc2VyLXJoZWluLTEwNH5fdi1nc2VhZ2FsZXJpZXhsLmpwZw==.jpg

    Dann kam ich an.

    Ich hatte mich komplett mit der Größe verschätzt!

    Ich hatte eine Armee-Rucksack dabei und der war nur halb so groß wie der Sack mit Lego!

    Also blieb alles in dem riesigen Sack, den ich dann auf dem Gepackträger wuchtete und während der Fahrt mit einer Hand festhielt.

    Auf dem Weg sah ich dieses Haus:

    20180107_184858.jpg

    AHA! So was gibt es also doch! Sogar mitten in Köln! (Ich beziehe mich hier auf die schiefe Mittelalter-Häuser Diskussion)

    Während des Weges hat sich eine Straßenplatte durch den Sack gebohrt; einige Steine und ein Chewbacka waren schon rausgefallen.

    Es sind also Figuren dabei (super) und ich verstreue die Nachts in Köln (nicht ganz so super).

    Beim Umpacken in den Armee Rucksack hat dann der Plastiksack komplett den Geist aufgegeben.

    Ich knie also auf der Straße im Dunkeln und versuche Kiloweise Lego irgendwie unterzubringen, das auf die Straße fließt. =O

    Was tun? Die Figuren raussuchen und den Rucksack vollpacken und den Rest liegen lassen? :/

    Ich habe dann von Anwohnern Tüten geschenkt bekommen. :thumbup:

    Mit etlichen KG auf dem Rücken und ein paar auf dem Lenker geht es dann weiter.

    20180107_201255.jpg

    Köln ist ja eher eine sehr kompakte Großstadt. Trotzdem habe ich es geschafft, mich vom Navi in einen Wald und auf Feldwege mit Hochwasser führen zu lassen. Das Display konnte ich nicht sehen, da ich die Tüte halten musste.

    20180107_203304.jpg


    Und angekommen! Jetzt sieht das Lego schon deutlich besser aus, als auf dem Kleinanzeigen Foto.

    Zum allergrößten Teil wird es allerdings wieder verkauft.

    Hallo Markus,

    konnte ich wegen der Pause leider nicht nachsehen, aber mit 5-8 Cent könnte ich leben.

    Ich hatte gehofft, jemand hat in einem Lugbulk Tausende geholt und nun ein paar über.

    Hab aber heute morgen recherchiert und die gibt es gar nicht im Lugbulk.

    Somit wird die auch keiner in Mengen abgeben.

    P.S.: deine Platzierung bei TS ist mir unverständlich. Deins war mein Favorit (wenn ich meins mal außen vor lasse; da ist man selten objektiv).

    Gott sein Dank gibt es so viele in Dark Green

    Dafür vermisse ich schmerzlich Olive ;(

    Mein Trick ist/war es, die Schräg-Steine jeweils(!) leicht zu drehen - also jeder bekommt einen anderen Winkel -, um eine sanfte Rundung zu bekommen. Klappt gut, ist aber deutlich aufwändiger als dein 45% Winkel und sieht nicht ganz so zerklüftet und spektakulär aus.

    Hallo,

    hat jemand von euch noch einen Haufen Minifg Hände für mich?

    Am schönsten wären reddish brown, dark brown, dark green, ich würde aber auch 1000 in gelb oder jeder anderen Farbe nehmen ;)

    Kauf oder Tausch gegen Steine möglich.

    Und das findest du langsam? :/

    Ich habe gerade wieder Stunden an einer völlig verqueren, neuen Mauertechnik gesessen und nur wenige Quadratzentimeter fertig.

    Dein Bild ist mal wieder genau mein Fall! Die Drehung um 45% der "Insel" ist eine sehr gute Idee. Da muss man dreimal hinsehen, um die Konstruktion dahinter zu sehen; wirkt zunächst völlig uneckig und harmonisch. Der Weg fällt sanft ab, ohne dass Übergänge oder Bruchstellen erkennbar sind (ich bin da sehr kritisch). Die Farben machen Lust auf Urlaub!

    EDIT:

    Warum liegt da Stroh rum liegen da Orc Armteile rum? Werden die als Felsen verbaut?

    EDIT 2:

    Vermutlich würde ich auch schneller bauen, wenn ich nicht dabei Fernsehen würde :)

    Hab ich mir beim Sortieren angewöhnt, aber beim Bauen hält's nur auf.

    => Netflix kündigen!

    O Gott! Ich brauche Hände!

    Und schon wieder muss ich mir Teile auf die Wunschliste setzen. Hört das niemals auf?

    Wie jemand, der so ein MOC baut, Lust auf ein Lego Set wie die Fischerhütte hat, erschließt sich mir nicht.

    Ich mein, die Hütte ist ja ganz nett und ich hatte selbst ein paar Mal überlegt, aber letztlich ist die schon etwas einfach gebaut und kein Vergleich zu diesem grandiosen MOC.

    Ich bin ja noch ein Neuling, aber für mich explodiert das MOC Niveau geradezu. Bislang kannte ich mehr oder weniger nur die Bauten aus dem 1000 Steine Forum - was dort alle paar Wochen geboten wurde gibt es hier wesentlich öfter!

    P.S.: die Hände in Flesh oben am Baum würde ich nicht in der Farbe anbringen.

    Dieses MOC ist mir ein Rätsel (und macht mir Angst) =O

    Bei sonstigen Mikros denk ich mir manchmal: nett gemacht! Interessanter Teileeinsatz. Dieses ist ganz woanders.

    Hier kenne ich das eine oder andere Teile nicht mal, verstehe erst recht nicht, wie die befestigt sind (die Käseecken auf dem Zaun? Die Käseecken links daneben? Der Löffel auf der Kette?) und das Schlimmste: wie baut man sowas an einem Tag? Bei mir liegen die Minifig Zubehörteile in einer Box. Hast du etwa auch alle Minifg Teile einzeln sortiert und verstaut? Dann müsstest du doch etliche hundert Behälter haben.

    Und selbst wenn ich die Teile hätte, die in annehmbarer Zeit finde, ist es immer noch eine Wahnsinnsleistung, überhaupt so ein komplett stimmiges MOC zu zaubern. Ich würd dich gerne mal bauen sehen.

    Krass!

    Blende 11 oder mehr hab ich in den Posts gelesen wird verwendet. Mich würde interessieren mit welcher Brennweite da gesrbeitet wurde und auf welche Entfernung (also die Entfernung moc zu kamera)

    Mir geht es da um die Tiefenschärfe. Setzt sich ja zusammen aus Blende, Entfernung zum Ziel und Brennweite. Vor allem beim Abfotografieren der Windmühle hab ich kein durchgehend scharfes Bild zusammengebracht. Wie macht ihr das, dass da wirklich alles, ein jeder Stein gestochen scharf ist?!

    Das war ich, mit einer Lumix. Mit einer Nikon, mit der ich meine finalen Fotos gemacht habe, hatte ich sogar Blende 28.

    Bei Flickr kannst du dir die Daten zu jedem Foto (generell, nicht nur meine) auch ansehen; welche Kamera, Blende, Verschlusszeit etc.

    Im Fotoforum wurde mir von zu kleinen Blenden abgeraten, da dann eine "Beugungsunschärfe" auftritt.

    Entfernung war bei mir circa 1 Meter und mit der Schärfe war ich zufrieden.

    Es ist sogar so, dass man auf den verkleinerten Fotos (z.B. Flickr) nicht annähernd alle Details sehen kann, die auf dem Original mit 24 Megapixel zu erkennen sind. So habe ich mit Schrecken festgestellt, dass Haare (Wimper?) bzw. Staub auf meinen MOC liegt. Ich kann das aber nur in Originalgröße sehen, wo die X-Achse mal eben > 5000 Pixel hat.

    Auch zu große Fotosensoren sollen nicht gut mit kleinen Blenden zusammenarbeiten.

    Kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, aber die Profis werden's wissen...

    Mir wurde auch geraten, mir mal Focusstacking anzusehen.

    Das ist ähnlich wie HDR, aber statt Belichtung mit Focus.

    Du machst mehrere Fotos und fokkussierts jeweils einen anderen Bereich.

    Das Foto wird dann zusammengerechnet.