Beiträge von ranghaal

    Ich habe mich noch gefragt, wieso man so hoch im Norden, der Unwirtlich erscheint, eine Kolonie gründet. Gibts da Rohstoffe oder Felle oder ...?

    Na ja, die Realität zeigt ja, dass Menschen sich an den merkwürdigsten Orten ansiedeln...

    Sonst säßen wir immer noch alle in Afrika (oder wo auch immer die aktuelle Forschung das verortet).

    Mein Verdacht wäre, dass man so eine Kolonie nicht freiwillig bildet, sondern ausgestoßen wurde bzw. auswandert, um den Machtverhältnissen zu entkommen oder die eigene Religion ausleben zu können etc. Dann wäre es natürlich keine Kolonie im engeren Sinn, aber so genau wollen wir darüber gar nicht nachdenken ;)

    Hi Chris,

    wenn ich die Recherchen nicht mitzähle habe ich am 7. angefangen.

    das Haus hat mich keine Woche gekostet; es wird besser ;)

    Die meisten Bautechniken, wie das geknickte Dach oder die Verschiebungen in der Mauer hatte ich jetzt ja parat.

    Zur weiteren Optimierung muss ich aber dringend meine Steine umlagern und ich brauche mal einen vernünftigen Bastelplatz (ich mach das ernsthaft auf einem winzigen, niedrigen Wohnzimmertisch). Ihr müsst mir mal Fotos schicken, wie ihr eure Steine sortiert.

    Recht lange hab ich ganz unten bei den völlig verdrehten Steinen knobeln müssen und bei den ganzen Gusseisenverzierungen und Fenster- und Türverstrebungen hab ich mir auch ein wenig Zeit genommen, weil mir das einfach auch Spass macht.

    Fensterqueerstreben:

    4 freie Ebenen für die Mauer

    und das ganze mit der gleichen Beleuchtung dann fotografieren.

    Hier wird's kompliziert. Da der "Schatten" ja nicht dunkel sondern hell ist, müsste ich zum Fotografieren die Lichtquelle umkehren...

    Aber bis dahin kam es niemals. Alle Versuche sahen einfach schlecht aus.

    Baut man den Schatten mit Struktur? Wie bekommt man die Schattenverzerrungen rein? Wie Winkel verbauen, wenn man nur in 2 Diemensionen arbeitet?

    Der Versuch mit den Käseecken sah aus wie ein Vorgartenbeet.

    Einen Schatten zu "bauen" klingt ziemlich verrückt und unnatürlich. Der einzige Weg wäre, denke ich, eine einzelne, fixe Beleuchtung festzulegen, und im tatsächlichen Schatten des Hauses dann einen Schatten zu bauen, und das ganze mit der gleichen Beleuchtung dann fotografieren.

    Ungefähr so?

    Das es verrückt klingt, war mir schon klar :whistling: Mir war auch im Vorfeld bewusst, dass die Scheiterquote recht hoch ist.

    Darum wollte ich Dr. Zarkov auch nicht sagen, was ich plane 8o

    Ich hätte den Versuch auch nicht gepostet, aber das Haus fand ich jetzt zu gelungen, um es nicht wenigstens mal ins Netz zu stellen.

    Die Umsetzung ist also klasse, aber ich hätte tatsächlich noch einiges an Ideen, falls du noch weiter daran bauen willst:

    Danke! Ne, daran wird nicht weiter gebaut. An ein paar Details mehr hatte ich auch gedacht:

    Strassenlaternen, Zäune, Pilze, Sträucher...

    Aber im Grunde habe ich das Projekt abgebrochen als der "Schatten" nicht funktioniert hat,

    Das nächste Projekt in der Art wird eine alte Krankenhausruine nach Vorbild werden und die wird dann in bunt gebaut.

    Hm...

    Noch steht alles bereit und ich könnte das noch ändern :/

    Der Blumenkasten könnte braun sein; ich könnte auch das große runde "Fenster" oben mit dem Kreuz mit transparenten bunten Steinen füllen.

    Ich dachte mir aber, dass das eher ein billiger Effekt ist und die Wirkung eher durch das albtraumhafte schwarze zerissene kommt.

    Hallo,

    ursprünglich wollte ich ein schwarzes Haus bauen, das einen bunten Schatten wirft.

    Ich dachte, das wäre mal was halbwegs Originelles, was es noch nicht gibt.

    Es ist mir aber nicht gelungen, zufriedenstellend den bunten Schatten darzustellen;

    ich habe das u.A. mit einem Mosaik aus Käseecken versucht.

    Sah aber alles bescheiden aus.

    Dann wollte ich zumindest mit Plan B das schwarze Haus mit grünem und roten Efeu überwuchern lassen.

    Das Ergebnis war schrecklich kitschig. <X

    Jetzt gibt es den schwarzen Klotz halt ohne alles.

    Das Haus selbst ist grob inspiriert aus einem Haus hier in Köln aus der Gründerzeit.

    25877021368_4f9f3773a5_b.jpgMOC02a by Ralf Langer, auf Flickr


    Wieder mal gibt es ein Dach, das mehrfach gekrümmt ist, was bei der Größe aber nicht weiter auffällt.

    Der Reliefeffekt der Mauer ergibt sich daraus, dass die schwarzen Plates älter und neuer sind und schwarze alte Steine einen stumpfen, rötlicheren Farbton haben, als auch daraus dass sehr viele 3070b verbaut sind uns natürlich aus der Verschiebung der Steine. Diese erfolgt z.T. nicht per Jumper um einen halben Stein, sondern komplett am System vorbei. Hinter den Zäunen sind noch Bänder verbaut, um eine Gusseisenverzierung zu simulieren. Aber genug erzählt. Wer noch was wissen will, fragt einfach nach.

    Fotos von den Misserfolgen folgen noch.


    Hier noch ein unbearbeitetes Foto per Smartphone; man sieht die Details der Mauer hier deutlich besser.

    27970539899_29f698419d_c.jpg20180117_145117 by Ralf Langer, auf Flickr

    Super!

    Hat einen tollen Wimmelbildcharakter!

    Den Film kenne ich gar nicht - hab ich das was verpasst :/

    Witzig finde ich den Vergleich zum Original, der zeigt, wie nah du dran bist!

    Ein paar Kleinigkeiten:

    Das Gesicht des Soldaten säuft ab, der verschwindet im Schatten. Vielleicht kann man das per Bildbearbeitung leicht aufhellen?

    Oder ist der komplett unwichtig? Dann kann man den auch im Schatten lassen ^^

    Die bedruckten Steine sind nicht so mein Ding (TNT, Holzplanken).

    Das es weder Tiere noch Menschen in deinem MOC gibt, ist mir auch sofort aufgefallen. Ich dachte aber das war beabsichtigt.

    Danke erst mal für das Lob!

    Ja, das war so geplant, dass keine Figuren vorkommen. Die Dinger kamen mir immer ein bisschen zu kindlich vor.

    Ich wollte Landschaften modellieren und Gebäude entwerfen; Plastikpüppchen kamen mir da immer fehl am Platz vor.

    Ich habe etliche hunderte von denen verkauft.

    Insbesondere im Vergleich mit anderen MOCs habe ich jetzt aber gesehen, dass ein MOC ohne Figuren irgendwie tot aussieht.

    Insbesondere, wenn es vom Masstab und der Thematik so gut zu Minifiguren passen würde.

    Man gewöhnt sich daran, dass Figuren überall vorkommen und erwartet die.

    Jetzt fällt es mir auch sofort ins Auge.

    Eine Alternative wäre gewesen, dass ganze Modell noch "ruinöser" zu machen. Stärker zugewachsen, zerfallener und ein paar Gräber im Vordergrund.

    P.S.: ich hatte eines deiner MOCs vor ein paar Jahren mal gesehen! Das war für mich eine ganz andere Welt und vielleicht einer der Gründe, warum ich mit dem moccen begonnen habe :thumbup:Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, wie man je an genug Teile von diesen abstrusen Farben kommen kann :D

    Ich hatte mir noch heute morgen überlegt, dass ich mal ein Fallout MOC machen sollte ^^

    Ich bin ein Riesen Fan! Allerdings nur von 1 und 2; die anderen Teile sind ok ;)

    Das MOC muss ich mir zu Hause mal in Ruhe ansehen!

    Was ist eigentlich dieses Apoca?

    Eine Abkürzung für (futuristische) Endzeit Szenarien? :/