Beiträge von rolli

    Hallo Zusammen,

    Gibs schon News zu Druck und Versand? Der erste Monat wäre ja schon um, oder?

    LG Patric

    Hallo Patric,

    Neuigkeiten gibt es insofern leider noch keine. Leider ist der Kalender noch nicht einmal im Druck, da ich seit Wochen (Monaten?) versuche, dafür Zeit zu finden, und dank gerade sehr stressigem Beruf mit langen Tagen und dadurch kaum vorhandener Freizeit kläglich daran scheitere.

    Glücklicherweise hat sich Vaionaut bereit erklärt, das zu übernehmen, aber auch hier hatte ich noch keine Zeit, ihm die Daten zu übergeben, versuche das aber so schnell wie möglich zu erledigen.

    Dass der erste Monat bereits fast vorbei ist, hilft da nicht. Hier werde ich aber meine Akademie einbauen, die unter die ersten 12 gewählt wurde, damit es keinen der Anderen trifft sondern nur den Verantwortlichen.

    Entschuldigung für diese mehr als suboptimale Situation. Falls jetzt jemand seine Bestellung stornieren möchte, ist das natürlich möglich - schreibt uns - und wer noch einen (nun mehr oder weniger) 11-Monats-Kalender möchte, kann sich gerne melden. Ein paar Tage wird es leider noch dauern, so leid es mir tut.

    Gestresste Grüße

    Markus

    Ganz das, was Paul schreibt. Je näher die fotografierte Hintergrundfarbe mit dem Bild übereinstimmt, das eingebaut wird, desto besser sieht das aus und desto einfacher ist das zu bewerkstelligen.

    Alles andere ergibt unschöne Farbsäume, die schwer bis gar nicht zu managen sind.

    Software-technisch reicht Gimp da vollkommen, wobei Profi-Software wie Photoshop etwas komfortabler ist. Natürlich Geschmacksache.

    Grüße

    Markus

    Lange wurde abgewägt, ob man nicht lieber den Goldtransport überfallen sollte - glitzerndes Gold kommt bei Bären schließlich immer gut an.

    Die Diplomaten um Ról konnten den weißhaarigen Despoten aber schließlich vom Besseren und letztendlich dem Nutzen eines Militärbündnisses überzeugen sodass mit Wein und Gesang bis spät in die Nacht gefeiert wurde. Auf Ithilien und Großsteinen!

    Einspruch!

    Ja, ebenfalls Einspruch, damit diese Locations-Frage endlich ein Ende hat:

    Bei diesem Contest geht es um das LEGO Thema "Orient Expedition", ein Sub-Thema der Adventurers-Reihe. Jene Adventurers-Reihe war auch in Ägypten, im südamerikanischen Dschungel sowie in Südafrika mit ganz vielen Dinosauriern unterwegs.

    "Orient Expedition" allerdings spielte nur in Indien, auf dem Mount Everest sowie China. Und folgerichtig geht es bei diesem Contest nur um diese Locations. Und mumifizierte Pharaonen, Dinosaurier sowie Inkas haben hier gar nichts zu suchen.

    EDIT: Ihr dürft euch im geografischen Bereich nun an die Definition von Wikipedia halten! Nordafrika gehört damit auch dazu. :)

    Dazu nochmal die Definition aus Wikipedia:

    "Der heutige Sprachgebrauch tendiert dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt – einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, aber ohne die islamischen Staaten Süd- und Südostasiens – zu beziehen."


    Am Ende gewinne ich noch einen der Lospreise, weil ich in diesem Thread die immer gleichen Fragen geduldig beantworten muss und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass es mich trifft :D (Spaß, Organisatoren sind natürlich ausgenommen)

    Ich bin im Übrigen fast fertig mit meinem Beitrag. Wie läufts bei euch so?

    Beste Grüße

    Markus

    Es zählt nur Asien oder? 🤣

    Mann, das hätte uns mal früher als Definition einfallen können :/ Yep. NUR Asien, aber ohne den mittleren Osten / Pharao-Kram. Und Dinos gibts auch keine. :D

    Russland ist ja zu gewissem Teil auch Teil Asiens, wenn ich mich nicht ganz irre. 🤔

    Zb Sibirien. 🤔

    Das hat wenig mit der Themenwelt zu tun, die uns LEGO damals servierte, aber wenn es euch unbedingt zu einem Wodka in die eiskalte Tundra zieht, dann will ich euch nicht davon abhalten ;)

    Beste Grüße

    Markus

    Oh, dann sollte ich meine Truppe auch bald posten! Schön, diese ganzen Lineups mit modernisierten Abenteurern! :)

    28753444858_c2491da636_b.jpg

    Sind das kurze Hosen bei Johnny? :D

    Ich habe heute morgen erst noch kurz vor der Arbeit an meinem Beitrag weiter gebaut, schließlich möchte ich den in Chicago ausstellen.. Ich bin gespannt, ob das was wird :/

    Viele Grüße

    Markus

    Hi,

    Gerne! Das war die Hauptmotivation, freut mich, dass ich dein Interesse geweckt habe :)

    An einem alleinstehenden Turm sehe ich kein Problem solang klar erkennbar ist, dass da "nichts fehlt". Es geht bei der 48x48-Kategorie um komplette, frei stehende Strukturen und ein alleinstehender Turm entspricht da zumindest in meinen Augen im weiteren Sinne den Regeln. Beantwortet das deine Frage? :)

    Beste Grüße

    Markus

    ...12x12 Vignette - 1st place: Custom creation by rolli.

    Erst war ich so: "Sollte mal wieder was für die Kategorie bauen", dann hab ich das gelesen und denk mir: "Wird Zeit den Titel zurück zu erobern!"

    Hoffe auf schöne Beiträge von einigen Rogues, meiner Meinung nach schafft es der Wettbewerb mittlerweile zum größten im Castle-Bereich aufzusteigen, tolle Jury.

    Schön, dass der erste Preis da nicht demotiviert :D Freue mich, wieder mal was in dem Format von dir zu sehen!

    Einfach dem Link hier folgen und oben auf "Beitreten" klicken. Dann können wir dich freischalten :)

    Bin gespannt ob und mit was du teilnehmen wirst. Dein Beitrag zu unserem Space-Contest hat mir sehr gut gefallen, einfach weil er so anders war :)

    Oho! Totgeglaubte leben länger? ;) Würde mich freuen, wenn du die Zeit findest!

    Beste Grüße

    Markus

    Was sind nun die Richtwerte? Orient oder Asien + Indien + Orient?

    Eigentlich ganz lustig, dass so viele ein Problem mit dem Orient haben. Schaut euch die Sets hier und deren geographische Bezüge an und wenn das nicht hilft, hilft hoffentlich die Definition von Wikipedia weiter, die HawaiiToad zitierte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Orient

    Zitat:

    Im Englischen wird der Begriff Orient auch heute noch auf die südasiatischen Länder Indien und Pakistan, ostasiatische Länder wie China und Japan sowie auf die südostasiatischen Länder Indonesien, Thailand und die Philippinen angewandt.

    Solange du keine Inka-Tempel, südafrikanische Eingebohrenenstämme oder Burgen aus dem europäischen Mittelalter baust, solltest du kein Problem haben.

    Diese Preise-Kategorien-Diskussion hat in diesen Contest-spezifischen Threads nichts zu suchen, das lenkt nur ab. Wenn ihr das ausdiskutieren möchtet, macht bitte hier im Feedback-Forum einen Thread auf. Danke.

    Beste Grüße

    Markus

    Bereits beantwortete Fragen:

    1. Wer sind die Jury-Mitglieder?
      Die Jury besteht aus John Snyder, Isaac Snyder, mrcp6d, Dubbadgrim, Jonas Wide, Sean Mayo, Tirrel Brown, Nick Runia sowie César Soares und mir (Links gehen zu den jeweiligen Flickr-Profilen).
    2. Darf man Stoff oder Papier in der Kreaturen-Kategorie verwenden? Custom Fliesen oder Sticker?
      Stoff und Papier sind erlaubt, andere nicht LEGO Elemente nicht.
    3. Kann man mehrere Beiträge pro Kategorie einreichen?
      Definitiv! Ihr könnt in jeder Kategorie so oft teilnehmen, wie ihr möchtet.
    4. Wie soll man seine Fotos betiteln?
      Keine Vorgaben, was auch immer euch gefällt :)
    5. Kann die Ressource / das Produkt der Produktionskette in der Gemeinschaftskategorie ein Gebäude sein?
      Nicht im klassischen Sinn. Allerdings könnte man als Ressource "Stein" nehmen und dann dazu passend neben einem Steinbruch und einem Steinmetz schlussendlich die Anwendung desselben im Bau z.B. einer Kathedrale zeigen.

    27622042207_867073c241_h.jpg

    Hallo!

    Ich bin gestern gebeten worden, den diesjährigen Summer Joust hier mal etwas näher zu beleuchten, da flickr wie so häufig etwas unübersichtlich ist.

    Der Summer Joust ist ein Castle Contest, der jeden Sommer von verschiedenen Castle-MOCern auf Flickr organisiert wird. Beiträge kann man in 7 verschiedenen Kategorien einreichen, die von klein (Vignette) über eine Team-Kategorie bis hin zu ausgewachsenen Burgen oder Schlössern viel Abwechslung und bestimmt für jeden Interessenten etwas bieten.

    Der diesjährige Summer Joust findet den gesamten Juni und Juli über statt und endet am 31. Juli.

    Die Kategorien dieses Jahr sind:

    • 12x12 Vignette
      Baue eine mittelalterliche Szene jeglicher Art – die einzige Einschränkung: Dein Modell muss eine Grundfläche von 12x12 haben. Überhang ist in geringem Maße für Dinge wie Äste oder Minifig-Zubehör gestattet. Ein eventueller Rahmen muss in der 12x12 Grundfläche enthalten sein, das heißt, das gesamte Modell darf ein Maß von 12x12 nicht überschreiten.
    • Innenräume
      Große Hallen, gemütliche Bettstätten oder warme Küchen – mittelalterliche Innenräume jeglicher Art sind in dieser Kategorie passend. Die Außenseite eines Gebäudes kann natürlich Teil des Beitrages sein, in dieser Kategorie geht es aber nur um die inneren Werte!
    • Kreaturen
      Drachen und Pferde, Bären und Elefanten. Baut eine Kreatur eurer Wahl, egal ob real existierend oder eurer Fantasie entsprungen. Landschaft ist gestattet, der Fokus dieser Kategorie sind aber die Tiere und Fabelwesen.
    • 48x48 Castle
      Der Titel ist selbsterklärend, oder? Einzige Einschränkung: Eure Burg / euer Schloss muss ein geschlossenes Objekt sein, Einzelteile wie zum Beispiel eine Mauer und ein Turm sind nicht erlaubt.
    • Mittelamerika
      Castle kann mehr sein als nur europäisch inspirierte Bauwerke. In dieser Kategorie geht es um antike Tempel, Wachtürme im Dschungel und passende Dörfer.
    • Gemeinschaftskategorie "Mittelalterliche Industrie"
      Stelle ein Team zusammen und zeige uns, wie die Industrie im Mittelalter aufgebaut war. Jedes Modell sollte hierbei einen anderen Teil einer Produktionskette darstellen. Mittelalterliche Ressourcen jeglicher Art sind hierbei erlaubt, Ideen können von Holz über Eisen und Stoffe bis hin zu Nahrungsmitteln reichen.
      Als Beispiel: Modell 1 zeigt einen Bauernhof, auf dem Tiere gehütet werden. Modell 2 zeigt einen Schlachthof. Modell 3 ist die Küche des örtlichen Schlossherrn. Und Modell 4 schließlich das Bankett.
      Teams bestehen aus 2 bis 4 Teilnehmern, die zusammen wenigstens 2 und maximal 4 Modelle einreichen können.

    In der Gruppe auf flickr sind alle Kategorien mit zusätzlichen Beispielen illustriert falls ihr mit den Beschreibungen nichts anfangen könnt.

    Zudem gibt es einen Preis für den Teilnehmer mit dem Beitrag mit der höchsten Punktzahl, für den Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl in Sachen Präsentation sowie für den Teilnehmer, der in mindestens drei Kategorien ein Modell eingereicht hat und dessen durchschnittliche Punktzahl am höchsten ist.

    Natürlich winken für alle Kategorien Preise, die ihr hier einsehen könnt. Highlight ist garantiert die große Destiny's Bounty von letztem Jahr aber auch verschiedene Elves Sets oder eigens gebaute Modelle der Jury-Mitgliedern winken für die Sieger.

    Alle Beiträge werden von eben erwähnter Jury in den Kategorien Kreativität, Qualität und Präsentation bewertet; zudem wird gecheckt, ob der Beitrag den Regeln der Kategorie entspricht. Gesamt sind so 30 Punkte zu erreichen. Ergebnisse gibt es am 14. August.

    Alle Informationen findet ihr auch hier in der Gruppe auf flickr nochmal (auf Englisch). Beiträge sind auf flickr hochzuladen und dann im jeweiligen thematischen Sammelthread in dieser Gruppe einzureichen, indem man einfach seinen Beitrag verlinkt. Alles kein Hexenwerk.

    Falls Fragen bestehen, könnt ihr diese gerne in diesem Thread stellen oder euch bei mir melden. Ich bin Teil der Jury und werde diese nach meinem besten Vermögen beantworten oder weiterleiten. Teilnehmen kann ich natürlich nicht aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Rogues zu Beiträgen verleiten lassen :)

    Beste Grüße

    Markus

    Was der neue Guss für Röcke soll, weis ich nicht.

    Das Problem an der alten Dachstein-Lösung ist und war, dass man gerne mal nur den Torso in der Hand hatte, wenn man versuchte, die Figur von einer Grundplatte zu lösen. Der Dachstein hat da einfach zu wenig "Clutch". Das neue Rock-Teil hat die gleiche Connection zu Torsos wie die normalen Minifigbeine und ist hier klar besser und hält bombensicher. Zudem: Die Slopes waren verglichen mit den Minifig-Beinen immer zu hoch, Figuren wie Trelawney oder McGonagall somit also größer als normale Figuren. Das neue Rockteil hat die gleichen Maße wie Minifig-Beine.

    Ich bin der Meinung, dass man, nur weil man vor Jahren in Ermangelung besserer Alternativen die Slopes benutzte, nicht daran festhalten sollte, wenn es jetzt bessere Optionen gibt.

    Wozu man einen extra Guss für Krätze braucht, verstehe ich nicht. Die Maus/Ratte aus Staffel 18 hätte genauso gut gepasst.

    Krätze hat den gleichen Guss wie die Maus / Ratte / Uhrzeittier in den neuen City Arktis Sets. Die Frage ist eher, warum man für CMFs eine extra Variante kreiert aber die machen in Sachen Tierwelt eh immer ihr eigenes Ding. Was im Allgemeinen auch ganz gut ist, sonst hätten wir nicht die Auswahl, die wir heutzutage haben.

    [...] dass es wie braune und schwarze Elektrozahnbürsten aussieht... [...]

    Hahaha, der ist gut :D Danke, ich mag deinen Humor :D

    Ob man die neuen Zauberstäbe braucht, ist in der Tat fragwürdig. Allerdings waren die alten auch einfach viel zu groß, egal ob 3L oder 4L, mir zumindest, und Alternativen hatte es keine.

    Ich für meinen Teil sehe die neuen Zauberstäbe aber sowieso eher als Baumaterial für filigrane Geländer oder irgendwelchen Nonsense.

    Das offene Gebäude wird sich wahrscheinlich nicht in das Schloss integrieren lassen, was die Modularidee mit der großen Halle torpediert.

    Wenn ich davon ausgehe, dass du das Set mit der peitschenden Weide meinst, dann muss ich dir widersprechen, da sich das mit der großen Halle verbinden lässt. Also keine Torpedos ;)

    Man kann es auf diesem Banner erahnen (wenn auch mehr recht als schlecht), dass es vor einigen Wochen mal zu sehen gab:

    tn_Harry%20Potter_png.png

    Hattest du das nicht sogar schon für einen Garderobenständer genutzt?

    Nein, denn ich habe tatsächlich noch gar keine braunen in meiner Sammlung daheim. Im Garderobenständer hatte ich einen der klassischen Blumenstängel verbaut, den es in (alt-) braun damals nur in Cloud City gab.

    Viele Grüße

    Markus

    Waffen sind auch nicht so mein Ding. Realistische Waffen aus Stecksteinen werden ja z.B. bei Aliexpress angeboten. Fand ich eher befremdlich. Aber, hey, als Kind hatte ich auch keine Probleme mit Spielzeugwaffen und neulich hab ich sogar noch Wolfenstein gezockt ;)

    Hans Blaster ist natürlich ikonisch und sofort erkennbar, trotzdem eine unerwartete Wahl.

    Das Foto ist von vorne bis hinten knackscharf! Focus Stacking? Oder bekommst du das so hin?

    Ja, für mich immer noch ein merkwürdiges Thema, aber gut, zu spät jetzt, was? ;) "Unerwartet" ist aber gut :)

    Für Focus Stacking bin ich ganz gelinde gesagt zu faul und bei einem so kompakten Modell braucht es das auch nicht. Ich habe das einfach nur mit ein wenig Abstand und Blende 16 fotografiert und anschließend (so wie immer) in RAW nachgeschärft und das wars dann auch schon.


    Coole Gun, Markus! Vor allem den Griff gefällt mir sehr! :love:

    LG Mark

    Vielen Dank, Mark! Dann hat sich der Aufwand für den Griff ja rentiert :)


    in der Top10 von Brick Vault gefeatured!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke fürs Verlinken, Gino! Mir geht das immer total durch, wenn eines meiner Modelle auf Youtube gefeatured wird!

    Beste Grüße

    Markus

    Ich hab gleich überlegt, was passendes zu bauen, ich hatte sofort sone hell's angels spelunke mitten im texaner hinterland im kopf. buschkutsche trifft bikes trifft fiese rocker trifft wüste... herrlich, aber mir fehlt das material. seid nicht böse wenn ich mir ganz viel abgucke sobald ich dazu komme^^

    Oh, das hört sich klasse an, ich hoffe, dass du das eines Tages in Angriff nehmen wirst :) Du kannst dir so viel abschauen, wie du möchtest, das stört hier keinen ;)


    Ich finde es wirklich sehr gelungen wie der Asphalt um das Gebäude sich in die Landschaft eingliedert. Auch wenn Du nur ein wenig der Landschaft dargestellt hast, ist dieses doch sehr überzeugend. Ich sage nur BÄUME, die sind hammer. Doch trotz allem sind die Bank und die Zapfsäule meine persönlichen Favoriten.

    Wann können wir mit Bildern der Inneneinrichtung Rechnen ?

    Stephan

    Danke dir, Stephan! Aktuell ist das Modell in Kisten verstaut, da ich das nächsten Monat mit nach Chicago nehmen werde. Tatsächlich habe ich aber in den Unweiten meines Handys doch noch ein WIP-Bild gefunden, dass wenigstens ein wenig vom Innenraum der Garage zeigt:

    Beim finalen Modell liegt noch etwas mehr Plunder in der Gegend herum aber das zeigt glaube ich ganz gut, wie es im Inneren aussieht. Der Kiosk hat keinen Innenraum.

    Endlich komme ich auch mal dazu: Eine tolle Szene, Markus! Es scheint mir, du verstehst dich gut mit Cesar 8o...und der hat wirklich klasse Inspirationsquellen. Natürlich baust du tolle Teileverwendungen ein, doch ich glaube am besten gefällt mir hier der Gesamtaufbau der Szene und die stimmige Atmosphäre die du erzeugen konntest. Der Westernlook der Werkstatt gefällt mir immer wieder und auch dein hinzugekommener Baum passt gut.

    Haha, ja, ist mittlerweile auffällig, was? :P Vielen Dank, freut mich, dass dir das Modell gefällt :) Teile für einen dritten Baum hätte ich noch, kann also nicht allzu lange dauern ;)

    Dafür das Du selten bis garnicht in diesem Bereich unterwegs bis, ist es herrlich anzusehen, vor allem die vielen, vielen, vielen, vielen Details die so schön arrangiert sind, machen dieses Bauwerk im gesamten echt zur Augenweide.:love:

    Mitunter liebe ich auch Dein Bike, ich weiß nicht warum, aber diese Bauwerke auf zwei rädern haben es mir einfach angetan.....<3

    Beste Grüße André :)

    Vielen Dank, André! So wie dir ging es auch mir bei den Motorrädern, als ich Sanels Biker Street Modell gesehen habe. Und dann wollte ich auch welche bauen ;)

    Hast du in der Tat, direkt nachdem ich es bei Flickr gepostet hatte :)

    Ach, mit der Kombination hat das jetzt glaube ich weniger zu tun, als LEGO Designer muss man nicht zwangsläufig moccen können ;) (Wo hast du das denn erfahren, wenn ich neugierigerweise fragen darf?).

    Dass ich nur ein Bild pro Modell poste hat aber eher mit Psychologie zu tun als mit allem anderen: Wenn man zu viel zeigt, nimmt man irgendwo den Reiz, es wird langweilig, wenn man zu wenig zeigt (so wie bei mir meistens), weckt das den Wunsch nach mehr. So rede ich mir das zumindest schön ;)

    Hinter dem LKW ist tatsächlich zu viel los, aber nur im Foto. Live relativiert sich das und ich muss sagen, dass es mir gar nicht aufgefallen ist, bis du es hervorgehoben hast. Da es da doch recht dunkel ist, geht das eher unter als dass es hervorsteht, weswegen es in meinen Augen funktionierte. Aber ich kann mich irren, fürs nächste Mal merke ich mir das auf jeden Fall!

    Die Reflexe im Asphalt sind aber dann tatsächlich Absicht. Denn zu perfekt und nach Nicht-LEGO soll es dann in meinen Augen doch nicht sehen. Dadurch, dass die Steine weitaus mehr spiegeln als echter Asphalt das täte, behält man den LEGO Look. Sicherlich Geschmackssache aber für mich tatsächlich Absicht.

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Ralf, mich ehrt, dass dir das Modell gefällt!

    Viele Grüße

    Markus

    Schade.

    Dafür kostet der Spaß auch nur 80$ (also vermutlich 80€?). Top Preis für 801 Teile und 6 Figuren bei einem Lizenzthema. Da habe ich lieber keinen Schnickschnack dabei als dann Mondpreise zahlen zu müssen.

    Wenn man dann bedenkt, dass bei der Winter Village Train Station nur 4 Geraden dabei sind, habe ich lieber gar keine Schienen als nur zwei Kurven oder so. Die kann man sich sowieso recht günstig dazu kaufen, City hat doch anscheinend wieder ein Schienenpaket dieses Jahr.

    Viele Grüße

    Markus

    Haha :D Vielen Dank, Michael! :)

    Den Blaster mit nach Salzburg zu bringen ist eine coole Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Sollte machbar sein, verpacken muss ich den für die Brickworld sowieso und die ist drei Tage später. Bekommen wir hin :thumbup:

    Beste Grüße

    Markus

    ich möchte ein wenig Kritik einholen [...]

    Hui, das liest man selten. Dann möchte ich dem doch mal nachkommen – denn nach Lobhudelei ist es mir gar nicht groß, trotz interessanter Techniken oder Ähnlichem, einfach weil es für mich – ähnlich wie für dich – nicht funktioniert. Allerdings – und das muss man trotz allem zugeben – wird es den Wenigsten so gehen und das MOC wird in egal welcher Form auf allen Plattformen online seine Lorbeeren einsammeln.

    Aber zurück zum Thema:

    Das Modell ist in der Tat überladen. Was bei Modellen (und Kunst und Ähnlichem im Allgemeinen) sehr wichtig ist, ist der Raum zum Atmen und ein Punkt oder Objekt, dass den Fokus auf sich zieht. Beides fehlt in deinem Modell, aus unterschiedlichen Gründen.

    Zum Atmen und Innehalten bleibt hier kaum Zeit, da du wirklich jeden Zentimeter mit Texturen und Farbvarianten gefüllt hast. Sogar der Straße, die grau in grau daherkommt, hast du einen Zebrastreifen verpasst und den Rest mit kleinen Objekten oder Debris gefüllt. Was in Sachen Atemraum schnell Abhilfe schaffen würde (zumindest ein bisschen) ist, wie du bereits erkannt hast, das Haus im Hintergrund zu streichen und durch Himmel oä zu ersetzen. Kann ja auch ein unscharfer Stadtpark sein, wenn es sein muss. Aber schon diese kleine Änderung würde diese Texturwand aufbrechen.

    Des weiteren würde ich persönlich vermutlich komplette Abschnitte einfacher gestalten, zumindest visuell. Die 1x1 Viertelfliesen um die Garage herum sind zwar eine tolle Idee, wirken in ihrer Gesamtheit aber sehr sehr unruhig – und in Kombination mit dem weiß gefliesten Haus darüber, das durch seine sehr dunklen Fugen ein ähnliches Texturproblem generiert, wird das einfach zu viel. Weniger ist hier oft mehr.

    Zum anderen fehlt es hier auch einfach an einem Fokuspunkt. Man weiß nicht, wo man hinschauen soll, das Auge wird null geleitet. Das kleine Mädchen sieht man erst viel zu spät weil es vor lauter anderen Details komplett untergeht. Auch weil es vor dem dunkelgrauen Hintergrund nicht genug hervorsteht weil es unter dem weißen Haus platziert, das, dank dem es das hellste Objekt im Modell ist, erstmal die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Denn – und das ist wichtig bei der Komposition – das Auge wandert erst zum hellsten Punkt im Werk, und erst dann zu anderen Objekten. In diesem Fall sollte das Mädchen also am Besten vor etwas hellem stehen – und nichts anderes mit ähnlichen Farbwerten um sich haben um herauszustechen. Vielleicht wird der Baum hier helfen, den du erwähnt hast, wenn er vor dem weißen Haus platziert ist. Auch das hellgraue Haus hinten links ist da fast etwas zu hell, insbesondere weil es mit dem weißen Auto konkurriert.

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, sind Objekte wie der Baum ganz links, die ins Bild hereinragen und wie z.B. auch die helle Abdeckung des Mülleimers in einem ansonsten sehr dunkeln Bereich des Bildes unnötig hervorstechen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Bei Hecke und Zaun wird deine Kamera an ihre Grenzen stoßen. Zum Rand hin werden viele Objektive leicht unscharf was recht natürlich ist und nur in sehr hochpreisigen Objektiven nicht mehr auftaucht. Eine wirkliche Hilfe gibt es hier nicht außer digital mit der Bearbeitung nachzuschärfen. Allerdings – und das geht zurück zu meinem Punkt mit dem Baum: Details am Bildrand lenken eher ab als dass sie zum Ganzen beitragen. Man sollte diese eher als Rahmen verstehen damit das Hauptobjekt besser wirkt. Der hereinragende Baum oben rechts macht das zum Beispiel richtig: Der ist dunkel genug um nicht abzulenken aber trotzdem präsent genug um als natürlicher Rahmen zu fungieren.

    Was zusätzlich noch Hilft um Fokus zu schaffen, wäre eine Vignette, die den Bildrand abdunkelt.

    Ich weiß nicht, ob mein Kommentar eine große Hilfe war, ich hoffe zumindest, dass er dich in die richtige Richtung bringt und dass du ihn als konstruktive Kritik auffasst. Ich würde nicht versuchen, das Modell auf Teufel komm raus jetzt fürs Wochenende fertig stellen, denn dafür wäre es zu schade, wenn man mit einigen Tweaks das Ganze verbessern könnte.

    Viel Erfolg mit deinem neuesten Projekt. Was auch immer du damit machst, dem (Großteil des) Internet wird es garantiert gefallen :)

    Beste Grüße

    Markus