Beiträge von Brixe

    Hallo,

    von mir gibt es jetzt zum Jahresabschluss vorweihnachtliche Grüße aus der Stelzenmühle.

    Bei ungewöhnlich mildem Wetter werden die letzten weihnachtlichen Dekorationen in und um die Mühle angebracht. Jeder muss anpacken. Auch der Weihnachtsmann, der eigens mit seinem feuerroten Roller angereist ist, hat alle Hände voll zu tun.

    49178297992_0cb0a08a6c_b.jpg


    Zu dem MOC:

    ich hatte schon seit langem mal vor, ein Fachwerkhaus zu bauen. Anfang Oktober war es dann endlich soweit. Ich beschloss, eine Fachwerkmühle zu bauen.

    Als grobe Vorlage diente mir die Geigenmühle aus der Schweiz, die 1570 erbaut und bis 1925 als Mühle betrieben wurde. Aber auch andere Mühlen und Fachwerkhäuser flossen in mein Modell mit ein, wie z.B. das Stelzenhaus, das früher mal in unserem Ort stand.

    Mit diesem MOC möchte ich mich in meine Weihnachts-Baupause verabschieden und allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten wünschen.

    LG, Marion

    Hallo,

    das kommt mir doch irgendwie bekannt vor: Meine Monorailzüge stürzen sich regelmäßig von den Ausstellungstischen und zerschellen zwischen den Füßen der Ausstellungsbesucher.

    Zum Glück habe ich sie immer während der Ausstellungen wieder zusammenbauen können.

    LG, Marion

    Hallo Markus,

    boah, das Reetdach ist der Hammer! Diese Idee hatte ich auch schon, aber der Preis von 18ct pro Klaue hat mich jäh aus meinen Träumen gerissen.

    (Merkzettel für Lugbulk: Klaue in dunkelbeige)

    LG, Marion

    Hallo,

    unpassend zur Jahreszeit gibt es noch ein kleines MOC von mir.

    Wie so oft ist mir die Idee beim Wegsortieren von Teilen gekommen. Dieses Mal war es die 1x1er Rundplatte mit 3 Blättern, die zwischen verschiedenen roten Teilen lag und mich an frische Erdbeeren denken lies.

    49132237377_b538e196ee_c.jpg

    Liebe Grüße,

    Marion

    Hallo,

    das Haus ist total schön geworden und daß du auch gleich eine Anleitung dazu geliefert hast, ist eine super Idee.

    Gerade so winzige MOCs, bei denen die Teile oft nur an einer Noppe befestigt sind, oder irgendwie eingeklemmt sind, überstehen den Postweg nur selten.

    Hab diese Erfahrung im September selbst machen müssen.

    Mit welchem Programm hast du die Bauanleitung gemacht? Ich selbst nehme immer LPub3D, aber meine sehen nicht so schick aus.

    LG, Marion

    Hi Ben,

    Im Grunde bin ich ganz anspruchslos. Es muss noch fahren, sollte funktionieren, sicher sein und man muss es zu einer Art Wohnmobil umbauen können.

    öhm, dann hättest du eher einen Bulli bauen sollen.

    Schönes Wägelchen hast du da gebaut. Das reicht doch für den Urlaub. Eine Zahnbürste und 2 Wechselunterhosen kriegst du doch sicher noch unter. ;)

    LG, Marion

    Hallo,

    danke für eure Kommentare. Es freut mich, daß euch mein kleiner Ausflug in die Microwelt gefällt.

    Mir selbst hat es total Spaß gemacht, mal so klein zu bauen und ich würde jedem empfehlen, es auch mal auszuprobieren.

    sehr nice, ich mag Micro-MOCs, vermutlich weil ich blö ungeschickt für sowas bin. Du hast da ein paar wirklich schöne Details verbaut, die Rutschen sind super klasse.

    Ach quatsch, du bist nicht zu ungeschickt, dein Classic Roatster ist der beste Beweis. Hehe, die Rutschen waren das Erste, was mir für das Schwimmbad einfiel.

    Ein toller Beitrag. Ich liebe Schwimmbäder, bin praktisch in einem groß geworden.

    Ich auch. In den Sommerferien wa ich (statt Familienurlaub) fast jeden Tag im Freibad. Damals hatten die Freibäder aber noch nicht so tolle Rutschen, Wasserfälle und Sprudeldinger.

    Verdammt cool!

    Das könnte man so als Projekt für ein realen Bau hernehmen

    Stimmt, macht auch mehr Spaß als die Planung am PC.

    nicht umsonst verwenden Architekturbüros gerne Lego um modelle zu bauen

    Es gab in den 60ern sogar mal richtige Architektur-Sets, die dann 1963 von Modulex abgelöst wurden, weil man damit leichter umrechnen konnte.

    LG, Marion

    Hallo,

    angeregt durch die Micro-Stadt von Caroline Mockett, die derzeit in Billund in der Masterpiece Gallery ausgestellt ist (die Stadt, nicht Caroline), wolle ich mich auch mal an einigen Modulen nach dem Micropolis Standard von TwinLUG probieren.

    Ein Basis-Modul besteht aus einer 16x16er Platte, die über Eck mit schwarzen Fliesen für Straße und grauen Fliesen für Bürgersteige bestückt ist. Die übrigen 13x13 Noppen werden nach Belieben mit Gebäuden, Parks oder Sonstigem bebaut.

    Der Maßstab hierfür ist ca. 1:285. Eine Noppe entspricht also grob 2,3m und eine Plattenhöhe wären ungefähr 0,9 m.

    Autos werden durch ein AZMEP mit einer 1x1er Fliese dargestellt, LKW, Busse und Züge sind dementsprechend größer. Für Menschen gibt es in diesem Maßstab leider kein passendes LEGO-Teil.

    Für die Jahres-Challenge habe ich mich an ein Freibad auf 2x2 Modulen gewagt, was einer realen Größe von ungefähr 60x60 Metern entspricht.

    Eine direkte Vorlage gibt es nicht, ich habe mir aber bei Google Maps ein Paar Ideen bezüglich der Platzaufteilung und der Farbwahl des Pflasters geholt.

    49127069357_b794486d28_c.jpg


    Und nochmal aus der anderen Richtung:

    49127028792_da8ed25ae1_c.jpg

    49127208391_267098c247_c.jpg

    LG, Marion


    PS, ich hoffe, daß dieses Modell nicht gegen die Wettbewerbsregeln verstößt. Wenn doch, bitte ich darum, es mir direkt zu sagen.

    So etwas sollte in einem so kleinen, schon fast familiären Forum doch möglich sein, oder? : )

    Hi Markus,

    Die von mir verbauten sind dunkelblau, augenscheinlich aus 8623 oder 6620, aber da ich keines der Sets je besessen habe, ist die Antwort wohl eher "Bricklink". Habe bestimmt irgendwo mal eine Mindestbestellsumme erreichen müssen

    Bei mir käme im Zweifelsfall noch eine Wühlkiste in Frage. Entweder versehentlich zugegriffen, oder in die Hand genommen, geguckt was es ist und eingetütet: wer weiß, wofür man das noch nehmen kann.

    Ich finds immer wieder faszinierend, welche mir noch unbekannten Teile du verbaust.

    LG, Marion

    Hi Ben,

    danke für deinen Kommentar.

    Die exklusive Führung war bestimmt super.

    Ja, aber nur für die anderen, die noch da waren:

    leider hatte es an dem Tag als die Führung stattfinden sollte ein schlimmes Unwetter auf der Insel gegeben, sodaß alle Zufahrtstraßen zum Roque de los Muchachos gesperrt waren.

    Die Führung wurde dann auf den darauffolgenden Montag -unseren Abreisetag- verschoben.

    LG, Marion

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Antwort. Das Halloween-MOC hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es ist völlig in Ordnung, daß ihr es ausschließt.

    Ich hatte es hier gepostet, weil es meiner Meinung nach ganz gut zu der Challenge passte, hab aber vorher nur in den Regeln für die Jahreschallenge nachgelesen und nicht in den eigentlichen Bauwettbewerbsregeln, die sagen, daß ein MOC noch nicht in anderen Foren vorgestellt worden sein darf.

    Den Bauwettbewerb bei Dr.Brick hatte ich nichtmal direkt als solchen wahrgenommen, sondern als kleinen spontanen Spaß von Matze. Den "gewonnenen" Preis habe ich auch nicht eingefordert. Mir ging es nur ums Bauen.

    Ich will jetzt hier nicht wieder eine ellenlange Diskussion losbrechen, aber es ist auffällig, dass gewisse Leute wenn es um Preise und Wettbewerbe geht... sagen wir mal, komisch agieren...

    Kannst du das bitte näher erklären? Wie oft nehme ich an Bauwettbewerben teil? Ich hatte nicht vor zu betrügen oder zu schummeln, nur um Preise abzusahnen.

    Es war Unachtsamkeit, daß ich nicht nochmal in die allgemeinen Regeln reingesehen habe, bevor ich das MOC eingestellt habe.

    Wenn ich nur auf Preise aus wäre, hätte ich auf Teufelkommraus bei jedem Bauwettbewerb mitgemacht, der irgendwo ausgeschrieben ist.

    Ich finds schade, daß man von mir so eine beschissene Meinung hat und daß mehr oder weniger versteckt andgedeutet wird, ich wolle wegen der Preise betrügen.

    Ihr hättet mich damals direkt einfach drauf aumerksam machen können, daß der Beitrag gegen die Regeln verstößt und ich hätte das Team gebeten, ihn rauszunehmen. Die Art und Weise, wie es jetzt geschehen ist und wie ich hingestellt werde, finde ich ziemlich danebem.

    Marion

    Editiert.

    Hallo,

    Ich möchte hier niemanden anschwärzen, ich bin in solchen Dingen einfach sehr Engstirnig.

    Hiermit nehme ich meinen letzten Beitrag zu dem Contest zurück. Du schreibst, daß du niemanden anschwärzen willst, machst es aber gerade durch deinen Post. Ich traue mich schon gar nicht mehr, nochwas einzureichen.

    Ja, wie ich schon geschrieben hatte, ist das MOC ncht neu uns wurde auch nicht explizit für diesen Contest gebaut, aber ich hatte es erst im März 2019, also zwei Monate nach offiziellem Beginn der Jahreschallenge veröffentlicht.

    Hätte ich es schon im März hier gezeigt, wäre es dann OK gewesen?

    Was wäre, wenn ein ganz neu hier gezeigtes Modell schon jahrelang im Regal eingestaubt war? Ist es dann auch gegen die Regeln, nur weil es schon vorher existierte? Wer will das kontrollieren, ob ein MOC neu ist, oder schon lange unveröffentlicht rumstand nur um irgendwann seinen passenden Auftritt zu haben?

    Mein Fehler war, die (schöne) Geschichte zu dem MOC dazuzuschreiben und das genaue Alter anzugeben. Ich wollte niemanden belügen. Jetzt ziehe ich die Konsequenzen daraus.

    Ich weiß ja nicht, was du gegen mich hast, aber so macht das echt keinen Spaß. :(

    Marion