Beiträge von Gorilla94

    Mein Problem ist einfach der Preis... Der Drache oder das Elefantenmädchen aus Staffel 18 sind jeden Cent wert. Hugo Strange als Lizenzcomiccharakter, den ich immer wollte, für 4€ ist auch ok. Wenn man aber nicht die ganze Figur möchte und einem die Lizenz Banane ist, ist das ganze eher meh... Ich hätte sehr gerne den schwarzen Frack-Stoff von dem kleinen, mittellange Beine ohne Aufdruck von Neville oder diverse Frisuren... Das ist bloß keine 4€ wert, wenn ich den Rest gar nicht gebrauchen kann. Ohne Bricklink gäbe es für mich wohl fast keine Neuerwerbungen mehr.

    Ich denke, bei Serie 18 kommt einiges zusammen... Der Polizist dürfte einige zum Aufhören des Sammelns ganzer Serien bewegt haben.

    Es gibt keine Armee-Figuren. Während man zig Ägyptische Soldaten, Spartaner, Atztekenkrieger, Ritter, Elben etc. brauchen kann, eventuell noch ein, zwei Astronauten mit verschiedenen Gesichtern ausstatten kann oder ähnliches, sind hier maximal die Cowboys interessant, um die Pferdeköpfe, Schweife und Beine bei den 4 Springern eines Schachbretts zu benutzen.

    Die 4€ schlagen sich nieder. Harry Potter und Batman 1 sind so beliebt gewesen, dass Lego die Nachfrage bei 2,99 eh nicht befriedigen hätte können. Batman 2 liegt nach dem Hype ja auch überall wie Blei.

    Kommt offen gestanden auf die Lizenz an. Ninjago und

    Harry Potter ist abseits weniger Teile für mich ein Griff ins Klo gewesen. Damit meine ich nicht, sie seien per se schlecht gewesen, blos interessieren sie mich halt tendenziell gegen 0. Außer Dumbledore, Trelawne und Voldemord sowohl für Teile als auch Photomontagen ist mir keine Figur das Geld und den Platz wert.

    Bei einer 3. Simpsonsserie mit den Schulrowdys, Otto, Rektor Skinner, Lovejoy, Lenny, Carl, Barney, Cerry/Terry (da reicht ja eine der Zwillinge), Moe, Bürgermeister Quimby und den obligatorischen 5 Simpsonsfamilienmitgliedern wäre ich einer der wenigen begeisterten. Da das sicher nie passiert, bastle ich jetzt an meinen Customs.

    Looney Toone mit dem Road Runner, Bugs Bunny, Duffy Duck, dem Tasmanischen Teufel, Karl Koyote und vielen anderen wäre auch genial. Eine 2. Disneystaffel sollte verdammt noch mal endlich kommen und Goofy, Dagobert, Tick, Trick und Track, sowie Pluto zu liefern... Auch wenn da eine Setreihe zu Entenhausen besser wäre. Ich kann nicht fassen, dass es die nich gibt, aber zu jedem Disney Prinzessinenfilm on mass...

    Eine Mittelerdeserie wäre der Hammer. Ein generischer Gondorsoldat, ein Elbensoldat von Helms Klamm, ein Rohirim, ein Eisenbergszwerg, ein Uruk Hai, Eowyn, Faramir, Hexenkönig und die Gemeinschaft des Rings. Da könnte man Aragorn am schwarzen Tor mit Armpanzerung nehmen, Merry und Pipin die Gondor- bzw. Rohanbekleidung geben, Frodo und Sam im Mordoroutfit... Boromir und Gandalf im Standardoutfit aber mit Stab bzw. Horn Gondors ( wäre ein extrem toller neuer Guss für jegliches Mittelaltersetting) ... Das wäre mal eine Reihe, die ich gerne hätte. Dazu noch ein großes Set. Vielleicht Gondor, Helms Klamm oder Barad Dur im Disneyschlossformat.

    Eine Hannah Barbara Serie wird auf eurobricks immer wieder aufgegriffen. Feuersteins etc. wäre auch sicher nett.

    Man weis halt nie, was die nächste Lizenz wird. Damit finde ich die Frage immer schwierig.

    Und wenn die Serie so wie Staffel 14 ein Thema hat und dann eins erwischt, das einen persönlich nicht anspricht, kommt man mit Herr der Ringe als Tolkienhasser aber Mittelalterfan trotzdem eher auf seine Kosten. Von dem, was ich im Lego Movie 2-Trailer gesehen habe, gibt es bis jetzt noch keine Figur, die ich möchte, weil alles Postapokalypse ist. Der Lego Movie war dagegen durch seine abnorm vielen Welten so weit gefächert, dass man ihm meiner Meinung nach nicht allzu sehr angemerkt hat, dass es eine Lizenzreihe war. Shakespeare, der Panda, und Tacco-Mann gehören mit zu meinen Lieblingen. Lincoln ist auch klasse. Schwach fand ich die Robos ein wenig, aber denen kann man ja auch andere Gesichter geben und hat schöne Western- und Stadtcharaktere.

    Sehr schöne Geschichte und süßes kleines Moc :) Was ich ein klitzekleines bisschen schade finde ist, dass er eine Rückenlehne hat. Ich dachte zuerst, es sei wirklich nur ein 2x2er Stein und musste echt lachen wegen der Untertreibung mit "grobschlächtig", bis ich die registriert habe xD

    Nur weil ich gerade von Versicherung lese: Worum gehts denn dabei? Diebstahl? Wenn ja, würde es mich interessieren, wie oft denn im Schnitt was wegkommt.^^' Überlege ja nächstes mal mitzumachen und so... Bei meinen Customfiguren mit zig Stunden Arbeitszeit und genausoviel Versandtkosten wie Material, wenn ich mir Teile von zig Herstellern und Bricklinkstores besorge, wäre das schon ätzend...^^'

    Herzlichen Dank für die Tipps :)

    Es ist zwar echt ärgerlich, aber ich glaube auch, es ist wirklich die beste und einzig sinnvolle Lösung, eine der Sitzbänke rauszunehmen.^^´

    Vielen Dank fürs Kompliment... Das bedeutet mir vor allem was, wenn ich mir anschaue, auf welchem Niveau du vorlegst ;) Das Erdbeben-Moc ist wirklich ein Kracher :) Sollte Lego in den nächsten Jahren immer noch kein Antikensetting rausbringen, werde ich deine Technik aber mal bei einem kleinen Amphitheater verwenden.^^

    Hehe, das weiß ich auch sehr zu schätzen, muss aber die Ehre weiterleiten... :saint: Die Technik vom Billardtisch stammt aus dem Detective Office, wo es im Erdgeschoss eine Sportbar mit Billardtisch gab... Meiner ist nur die aufgeblasene Anabol-Version von dem meiner Meinung nach bloß etwas zu klein geratenen Tisch aus dem Set 8o

    Witzig XD Die Technik hatte ich mir überlegt für die Balken oberhalb des Schilds zu verwenden. Links und rechts ganz außen käme noch ein senkrechter Extrabalken (soweit wage ich es dann inakkurat zu sein xD) die Senkrechten Balken wären etwas weiter in die Front verlagert und die diagonalen würden dahinter an den Rändern verschwinden... So könnte ich dann das Problem umgehen, was mich bei allen anderen Moe´s Tavern-Mocs immer echt gestört hat, nämlich diese hässlichen dreieckigen Lücken zum oberen und unteren Längsbalken... Oder gäbe es da eine bessere Lösung?^^´

    Quellbild anzeigen

    Quellbild anzeigen

    Quellbild anzeigen

    An den Fenstern sieht das schon geil aus...:huh: Ich wusste nicht, dass das so dünn geht. Der Aufwand wäre mir offen gestanden ziemlich egal... Ich baue jetzt das nächste Jahr wahrscheinlich an dem Projekt und suche auch noch ne Möglichkeit für 3D-Druck-Köpfe und habe mir die Torsi für Moe und Barney schon bedrucken lassen mit selbst erstellten Gimp-Designs. So gesehen macht es den Kohl dann auch nicht mehr fett, wertet das ganze aber gehörig auf...

    Ich hätte bloß ein paar Fragen dazu. Wie genau fixiert man die äußerste Plate, die die Scheibe dann im Rahmen hält... und wie die hinterste? Eine Plate steht hinten, für das Mosaik brauche ich 2(eine das Mosaik, eine die Grundplatte) und die vordere ist eine. Ich verstehe nicht ganz, wie ich das mit einer weiteren Plate stabil bekomme, um auf die genannten 5 zu kommen.

    Könnte ich nicht theoretisch Lila Plates für den einrahmenden Rand nehmen und oben und unten vom Fenster lila Steine, sodass es mit dem lila Fensterrahmen wieder passt?

    Ich habe gerade keine klaren transparenten Plates da. wie stark sieht man bei sowas das Mosaik von der Innenseite durch bzw. wie sehr stören die Noppen? Bei den Balken habe ich dahinter ja nur die Mauer, aber bei den Fenstern wäre es nicht so ganz das Wahre, wenn sie im Innenraum dann schlecht aussehen... Das ist auch der Grund, wieso ich auf so eine aus Steinen gebaute Tür verzichte, obwohl sie beim ersten Moc von außen echt toll geworden ist.^^´

    Ach, da ist einfach beim mittelalterlichen Holzhaus schon der erste Schädlingsbefall :P

    Das klingt auch interessant :) Wie muss ich mir das mit dem Zaun dann vorstellen? Eine Reihe aufeinander gesteckter 1x1er, die man dann durch das Gitter durchsieht, oder kann man die Steine ins Gitter stecken? Wenn ich 2 Gitter, also von der Front und innen bräuchte, käme ich dann ja auf 3 Noppen Dicke ohne Fensterrahmen. :/

    Etwas gebautes wäre schon meine favorisierte Lösung und deutlich cooler als mir einfach Fensterscheiben bedrucken zu lassen...

    LG, Flo

    Das sieht echt gut aus :o Vielen Dank!^^ Mein einziger Zweifel daran wäre noch, wie klein/eng ich damit bauen kann? Im Grunde sollen die Bänke ja ein Halbkreis mit einer 4x4-Fräche in der Mitte werden.

    In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas dran gespielt... Ich bin nur am überlegen, wie ich das ganze noch kleiner bekommen kann. Soll ja Maßstabstechnisch zu Haus und KwikEMart passen.... Die 2-Noppen dicken Mauern braucht die Taverne, damit es Farblich passt. Bei den Sitzbänken habe ich von 4 im Original auf 3 reduziert. Kleiner kann ich die eigentlich nicht mehr bauen, ohne dass es deutlich schlechter aussieht... Noch eine Sitznische wegnehmen sähe denke ich auch nicht gut aus. Links neben den Bänken ist in der Serie auch noch Freiraum, wo die Kös an der Wand hängen... maximal könnte ich es in der Tiefe dort um ein, zwei Noppen kleiner machen. Die linke Seite gibt recht stark die Mindestgröße vor.

    Die Bar ist etwas kürzer als in der Serie und es gibt einen Hocker weniger. Noch weniger geht nicht, denn Homer, Lenny, Carl und Barney sollen ja drauf sitzen. In den Bereich rechts der Bar kommt noch der Love-Tester-Automat, also ist der Platz dort gut genutzt. Links davon habe ich keine Probleme noch Anspielungen bei der Wanddeko unterzubringen, aber theoretisch könnte ich da auch kürzen, wenn die Länge niht durch die Seite mit den Bänken vorgegeben wäre .

    Dass ich einen ordentlichen Billardtisch reinhauen konnte, finde ich ganz gut so :) In der Breite wäre es denke ich einfach, noch einige Noppen einzusparen, aber das Ganze soll Ja quadratisch werden...

    Was würdet ihr mir raten? Eine Sitzecke raus? Den Abstand links von der Bank weglassen? Auf die Vorstellung von Maßstabsakkuratheit pfeifen und es nur in der Front schmälern?

    Achja, ich habe es so geplant, dass es der Länge nach aufklappbar wird wie die anderen Gebäude. Die Kante verläuft entlang des lila Türrahmens. Hinter dem "Moe´s"-Schild lässt sich der zusammenhaltende Technikpin, denke ich, dann am besten verstecken.

    Moes Taverne #1.png

    Moes Taverne #2.png

    Moes Taverne #3.png


    LG, Florian

    Da gebe ich dir recht! Mich erstaunt es wie viel eine Firma bei einer Lizenzreihe so viel richtig und bei einer anderen so viel falsch machen kann.

    Allerdings hat auch HP Schwächen. 1. Graves nur einmal pro Box, was ich aber noch überlebe. 2. Gesichtsprints sind in den sets eigentlich immer die gleichen.

    Beim Quidditch set stören sich einige an Woods Gesicht, da es ja so oft vorkommt. Jedoch finde ich, dass es zu ihm passt und auch wie er aussieht.

    Ich glaube, das ist schwer zu vergleichen... Zum einen wissen wir nicht, wer z.B. Preise festlegt. Beim X-Wing war es ja angeblich Disney, die gesagt haben, das Teil muss 100€ kosten. Warner (die haben die Rechte von Potter inne, oder?) haben vielleicht einfach mehr Bodenhaftung. Dann hat es gar nichts mit Lego zu tun.

    Davon abgesehen: Die erste Welle an Sets war meiner Erfahrung nach immer sehr stark, um Leute in das Thema reinzuziehen. Starwars oder Creatorhäuser klammere ich jetzt mal aus, weil die so lange auf dem Markt sind, dass man das nicht mehr vergleichen kann aufgrund des generellen Detailanstiegs. Bei den Superherosets finde ich es, obwohl das Thema auch schon ewig am Markt ist und der Detailgrad seit Erscheinen gestiegen ist, bezeichnend, wie viel Mühe man sich da am Anfang gegeben hat z.B. mit den beiden Twoface-Sets, dem ersten Arkham Asylum oder auch kleinen Sets, die die damals neue Catwoman oder Flash mit je einem extra Guss exklusiv spendiert bekommen haben. Batmans Dragster und Catwomans Motorrad aus dem steinalten Set sehen auch nach aktuellem Maßstab immer noch meilenweit besser aus, als z.B. das heutige Ghostriderbike.

    Sieht man sich die erste Welle Hobbitsets an mit der Hobbithöhle und der Orksiedlung, vergleicht es dann mit dem Erebor aus dem 2. Film, der zumindest einen extrem schönen Smaug im ansonsten sehr schwachen Set hatte, oder der Seestadt und dann das Zeug wie Dol Guldur oder die Schlacht der Fünf Minifiguren ähm Heere zum letzten Film, sieht man ein deutliches Gefälle...

    Nach dem grandiosen Simpsonshaus wurden im Folgejahr beim Kwikemart 400 Steine weniger verwendet bei gleichem Preis und gleicher Zahl an Figuren, deren Güsse es bis auf Snake aber alle schon im Vorjahr gab.

    Selbst generell eher schwache Reihen wie the lego batman movie haben in den ersten Wellen die beliebtesten Charaktere bzw. am schönsten herausgearbeiteten Figuren (z.B. Poiso Ivy) und (zugegeben subjektiv) coolsten Bausets (z.B. den Arktic Roller) rausgehauen und am Schluss nur noch die Batrakete, den Batdünenbuggy mit Captain Boomerang oder Harley Quinn mit Badehaube rausgebracht.

    Bei Harry Potter bin ich sehr gespannt, was nächstes Jahr kommt.

    Ich befürchte, um ehrlich zu sein, dass folgende Anbauten an Hogwards deutlich ungünstiger werden, weil Lego davon ausgeht, dass man einfach schon die grandiose Halle hat und erweitern möchte.

    LG, Flo

    WP_20180830_22_24_49_Pro.jpgWP_20180830_22_25_20_Pro.jpgWP_20180830_22_13_24_Pro.jpg

    WP_20180830_22_13_38_Pro.jpg

    WP_20180830_22_14_01_Pro.jpg

    WP_20180830_22_14_23_Pro.jpg

    Hätte jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für die Sitznische?^^´ Das wäre jetzt gerade noch Maßstabsgerecht - Vielleicht 10% zu groß. Kritikpunkte wären für mich vor allem, dass keine Figuren drauf sitzen können und der Bereich zwischen der oberen und unteren roten Reihe... Habe versucht, mit vorgesetzten Plates die Rundung etwas zu retten, aber naja...

    Sry, ich hätte mich klarer Ausdrücken sollen.^^´ Ich meinte Festerrahmen, die von den Ausmaßen zu Moes Taverne passen. Also grobes Türformat, blos etwas weniger hoch. Über das Zugfenster habe ich aber jetzt tatsächlich was gefunden, was auch in dem Set verbaut ist, als ich nachschauen wollte, ob es für die auch ne Fensterscheibe gibt.^^ Panel 1 x 4 x 3 - Hollow Studs Komplett Farblos transparent. Wenn ich die bedrucken lasse, passts perfekt :D

    Besten Dank! :) Hehe, so viele Formteile werden es denke ich nicht ;) Bei den Fenstern mit Rautenmuster braucht es nur leider bedruckte Scheiben, damit es schön aussieht (war der große Schwachpunkt bei allen Moe´s Bar-Mocs, die ich so gefunden habe), und da hätte ich einen Rahmen gebraucht..^^´ Ich schätze mal, transparente bedrukte Steine könnten auch gehen und dann einen lila Rand drum rum bauen... :/ Der Color Guide ist Gold wert.

    LG, Flo

    Erstmal vielen Dank für die Tipps! :)

    rolli Hehe... Ja, ich muss zugeben, das war irgendwie absehbar, bei was ich lande xD

    Habe mir das Bricklink-Designtool gleich mal geholt und bin schon ernüchtert... Die Teile, die mir vorschwebten gibt es schon mal nicht in annähernd den Farben, die ich bräuchte.^^´ Fensterrähmen etc. gibt es z.B. in keinem Lila... Hätte ich in Anbetracht der vielen Friendssets mit Schaufenstern in irgendeiner Variation jetzt doch erwartet...

    Gäbe es denn eine Möglichkeit sich nur Teile in einer Farbe anzeigen zu lassen?^^´

    Hallo,

    Ich hätte jetzt ein Projekt anstehen: Ich möchte unbedingt Moe`s Taverne im Regal stehen haben und da es nie dazu kommen wird, dass Lego den Laden rausbringt, muss ich jetzt selbst ran.^^

    Was ich an Vorüberlegungen habe:

    - Maßstab soll dem Simpsonshaus bzw. Kwikemart annähernd entsprechen, also etwa quadratisch mit einer Seitenlänge wie die Tiefe des KwikEmarts.

    - im Simpsons-Videospiel kann man weite Teile der Stadt begehen inklusive einer betretbaren Taverne. An der Vorlage würde ich mich orientieren.

    - Simpsonshaus und KwikEmart leben von Stickern bzw. Drucken. Das wird bei meinem Moc ähnlich sein. Gimp beherrsche ich ganz gut und habe sehr gute Erfahrungen mit den Ergebnissen beim Steindrucker gemacht.

    - Teile des Inventars gibt es schon in sehr schöner Vorlage von Lego: Billard Tisch, Videospielautomaten (bei der ich dann meine Drucke draufsetze), Spiegelrückwand aus dem Detective Office... Das dürfte alles keine Probleme machen mit Ausnahme der U-Förmigen Sitznischen, an denen ich wohl noch ne Weile knabbern werde, bis ich es halbwegs hinbekomme.^^´

    Ich hätte jetzt aber ein paar doofe Fragen:

    Wie plant ihr eure Mocs? Gibt es ein solides und bestenfalls kostenloses/günstiges Planungsprogramm, das möglichst wenig komplex ist? Ich bäuchte es primär für das Gebäude selbst, nachdem ich die Einrichtung ja schon zum Großteil kenne. Ein einfaches Designprogramm, bei dem ich die Wände hochziehen kann und Bodenfliesen verteilen kann, um dann zu schauen, was ich an Teilen kaufen muss, wäre schon ausreichend.

    Wie finde ich raus, welche Steine es in welcher Farbe gibt, und wie vergleiche ich/recherchiere ich Preise/Angebote? Ich dachte z.B. an Earth Orange für die Wände. Habe da so eine Farbentabelle und die Farbe scheint am besten zur Vorlage zu passen. Wenn sich jetzt rausstellt, dass die Teile unbezahlbar sind oder es nur wenige Formen davon gibt, müsste ich mich nach Alternativen umsehen.^^´

    Für Tipps wäre ich sehr verbunden.

    LG, Florian

    Hat jetzt nichts mit Harry Potter, aber mit den Bricktoberfiguren zu tun... Weiß jemand, ob das Jurassic Park Set (also das aus dem ersten Film) auch bei ToysRus verfügbar ist? Das wäre das einzige, das mich interessiert und den fehlenden Wissenschaftler dazuzubekommen, wäre dann echt ein Kaufanreiz.