Beiträge von Boba1980

    Hallo liebe Rebellen,

    da es noch keinen einzigen Beitrag zum Thema "digitales Bauen" gibt, will ich hier einmal den Anfang machen. In einem uns bekannten Forum gab es einen entsprechenden Thread, der sich mit dem neuen digitalen Designer Stud.io beschäftigt. Nachfolgend habe ich versucht, die dort gesammelten Erkenntnisse einmal zusammenzufassen.

    Stud.io ist zwar immer noch in der Beta-Phase, steht aber ganz regulär als kostenloser Download (Link) zur Verfügung. Stud.io tritt als Alternative zu den bekannten Lego-Design-Programmen wie Lego-Digital-Designer (LDD) und LDraw an.

    Nachfolgend also einfach mal relativ unstrukturiert das Feedback, welches sich in dem angesprochenen Thread angesammelt hatte:

    • Auf den ersten Blick wirkt die Oberfläche aufgeräumt und die Funktionen befinden sich, zumindest aus meiner Sicht, da wo ich sie erwartet habe.

    • Positiv ist auf jeden Fall, dass sowohl LDraw- als auch LDD-Dateien mit Stud.io geöffnet werden können.

    • Aufgrund der direkten Anbindung an die Bricklink Datenbank, sind alle(?) Steine, die BL verzeichnet, auch in Stud.io verfügbar. Zudem wird eine Warnung angezeigt, wenn der gewählte Stein in der verwendeten Farbe nicht verfügbar ist. Ein sehr hilfreiches Feature, besonders für die unter uns, die sich nicht so perfekt im Steine-Sortiment auskennen. Da diese direkte Anbindung besteht, kann Stud.io beispielsweise auch direkt den ungefähren Preis des MOCs sowie das Gewicht, Länge, Breite, etc. anzeigen.

    • Bezüglich des eigentlichen digitalen Bauens ermöglicht Stud.io über eine einfache Schaltfläche das Umschalten zwischen dem „Snap-Modus“ (nur legale Bautechniken) und dem freien Positionieren der Steine (wie bspw. bei LDraw). So lassen sich illegale Techniken bauen (z.b. Fliese senkrecht zwischen Noppen befestigen, einzelne Hand in Hose stecken, etc.)

    • Interessante und gänzlich neue Funktionen sind beispielsweise das "teilen" von Dateien oder auch das "gemeinsame/parallele" Bauen. (bisher noch nicht getestet)

    • Eine weitere interessante Funktion ist das direkt in Stud.io integrierte Rendern. Ohne Spezialkenntnisse ist einfaches Rendern der Bauwerke möglich. Auf den ersten Blick sieht das sogar ganz gut aus. Nötige Tools, die Stud.io zum Rendern benötigt, werden bei der Installation direkt mit installiert und man muss ich um nichts kümmern.

    • Bei der Beta haben einige User berichtet, dass die Performance ggf. schlechter als beim LDD sei. Dies kann ich mit der aktuellen Version auf einem aktuellen MacBook Pro (Modell late 2016) nicht mehr bestätigen. Stud.io läuft sehr flüssig, auch bei hoch eingestellten Details.

    • Eine Funktion, die ihr ggf. vom LDD vermisst, ist das mehrfache Einfügen desselben Steins. Hierzu war im LDD kein zusätzlicher Klick oder Tastenkombination nötig. In Stud.io wäre dies nur über die übliche copy&paste-Tastenkombination möglich oder die Clone Funktion, die aber einen zusätzlichen Klick bedeuten würde.

    • Grundsätzlich würde ich das Positionieren der Steine im Snap-Modus oder auch das freie Positionieren als recht gut/einfach bezeichnen.

    • Der geneigte Bricklink-User findet sich in der Steine-Sammlung sehr gut zurecht, denn die Kategorien entsprechen denen von BrickLink. Ich persönlich klicke mich gar nicht durch die Kategorien, sondern tippe direkt in das Suchfeld den Stein ein, den ich benötige. Also z.B. "1x2 plate" dann bauch ich nicht lange scrollen oder klicken.

    • Ebenfalls befinden sich in der Steineauswahl auch veraltete Teile was beim LDD nicht unbedingt der Fall war. Auch die Auswahl der Teile mit Aufdrucken (evtl. auch Stickern) ist deutlich größer.

    • Die Farbauswahl lässt sich nach der Gruppierung von Bricklink (solid, transparent, metallic, ...) oder nach Farbfamilie sortiert anzeigen. Auch das Anlegen einer eigenen Farbpalette mit den persönlichen Lieblingsfarben ist möglich. Alle im Modell verwendeten Farben werden ebenfalls in einer Übersicht angezeigt.

    • Die Kreationen lassen sich auf Bricklink in einen eigenen Bereich dafür hochladen und selbstverständlich auch Wanted-Lists mit den verwendeten Teilen generieren. Schon während des Bauens wird beim Klick auf ein Teil angezeigt, wie hoch der Durchschnittspreis ist, wobei man auswählen kann, ob die verkauften oder aktuell erhältlichen Elemente hierfür herangezogen werden sollen.

    • Die baseplate kann auf unsichtbar geschaltet werden, um von unten arbeiten zu können.

    • Über ein Reiter-System (Tabs) ist es möglich mehrere Modelle geöffnet zu haben (das ging mit dem LDD so nicht). Oder man kann an Teilmodelle parallel arbeiten.

    • Negativ ist, dass die LDD-Funktion per Rechtsklick schnell einen neuen Ursprung festsetzen zu können, entfällt. Stattdessen erscheint bei Rechtsklick auf ein Teil ein konservatives Rechtsklick-Dropdownmenu, in dem dann das Teil als Ursprung ausgewählt werden kann, was ein bisschen müßig ist, wenn man die Funktion bei LDD sehr viel verwendet hat

    • Ein User hat berichtet, dass er ein LDD Modell mit über 7000 Steinen aus einer LDD Datei importieren konnte und dies einwandfrei funktioniert habe.

    • Ebenfalls wurde berichtet, dass ein Upload in eine Bricklink-Wanted-List und anschließende Bestellung ohne Probleme funktioniert habe.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr über diesen Thread weitere Erfahrungen mit uns teilt. :)

    Viele Grüße

    Boba

    p.s. Vielen Dank an folgende User, deren Kommentare ich versucht habe hier zusammenzufassen: Vajonaut, Tastenmann, Schlueter, FG-Driver

    p.s. Sollte der Beitrag besser ins Unterforum "Hardware & Software" passen, möge er bitte verschoben werden. Danke.

    Hallo Marc,

    meinst du eine "Schwabenstein-Mailadresse?". Nein, von denen liest hier keiner mit. Da ich die Koordination für RogueBricks ggü. Schwabenstein übernehme, kannst du mir einfach eine PN schicken. Ich kläre die Fragen dann. ;)

    Unabhängig davon kannst du Besonderheiten oder Kommentare auch bei der Anmeldung (oder im nachhinein) online bei deinem angemeldeten MOC hinterlegen bzw. ergänzen im Feld "Weitere Bemerkungen und Kommentare (intern für unsere Planung)".

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen!

    Oh ha, da haben sich ja einige Kommentare angesammelt. Vielen Dank schon mal an euch alle. Schön, dass meine Microfighter MOCs so gut ankommen.

    Hallo!

    Immer wieder toll anzusehen deine MF! :love:

    Bin total Fan deiner Bauwerke.

    Du zeigst eindrucksvoll, das ein Moc keine 10000 Steine benötigt.

    Lg Sanel

    Danke Sanel. Also in Jedha hat schon ne Menge Steine verschlungen. ;)

    Moin Boba,

    ja- MF machen Laune. Sie enthalten eine Figur die den Figurenpool für MOCs erhöht und haben mitunter ganz gute Teile mit am Start. Zudem werden sie mit der Zeit auch günstiger und spätestens dann kann man zuschlagen.

    Das Du dem Thema mit eigenen Mocs treu bleibst ist schön und sieht auch gut aus.

    Als Eingangs-Runde letztes Jahr bei den Olympics hat mir mein Tribubble-Bongo auch spaß bereitet.

    Generell kann man gerne kleine Bauten wie MF, Mixel und Co mal bringen um, wie Du schon sagtest, auch kleineren Steinekisten eine Teilnahme zu ermöglichen.

    Danke dir Tod. Figurentechnisch sind aktuell vor allem der Y-Wing und U-Wing zu empfehlen.

    Das Eingangs-Thema hab ich total gefeiert :D

    Danke Markus. Das aktuelle Projekt für die CC ist mal "ausnahmsweise" ein Minifig-Scale MOC.

    Aber keine Angst, es folgen auch wieder MF.;)

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur nahtlos anschließen: Deine MOCs sind wirklich der Hammer und ich finde es super, dass du dem Microfighter Thema treu bleibst, da man zu diesen sonst nur eher selten MOCs sieht.

    Ich freue mich schon auf deine kommenden Bauwerke :)

    Lg Patrick

    Danke Patrick, werde dem Thema definitiv treu bleiben. Ist ja irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal ^^

    In der Tat: Master of Microfighters!

    Viele Grüße

    Tastenmann

    Danke für die Verleihung des Titels :thumbup:

    Danke Ben für deinen Kommentar und den Titel. Bin ganz froh, dass ich damals die Idee zu dem ersten MF-MOC hatte. :)

    Alles schöne Arbeiten mit sehr guten Fotos.

    Danke:thumbup: Das Foto-Hobby hatte ich zum Glück schon der dem LEGO-bauen. Daher hab ich den Vorteil, dass ich mich nicht zum Fotografieren zwingen muss, sondern es mir sogar Spaß macht.

    Hallo Michael,

    du hast mir damals mit deinen ersten MOCs die anfänglich für mich völlig uninteressanten Microfighter näher gebracht, besonders dadurch, dass du diese in toll gestaltete Dioramen eingebaut hast und eigene Kreationen entwickelt hast (ich habe damals an meinem MO Entry recht lange gefeilt und der eine reichte mir auch bisher...^^). Mein persönliches Highlight ist dein bis dato letztes MF MOC, besser kann man Jedah in diesem Format nicht umsetzen. Der Hovertank und der AT-ST sind einfach nur genial, damit durfte ich ja dann auch beim letzten Stammtisch spielen ;)

    Beste Grüße

    Sascha

    Vielen Dank Sascha. Tja, so uninteressant sind die gar nicht :P

    Dein AT-TE war ein absolutes Highlight.

    Hi Boba,

    deine Microfighter sind einfach nur Hammermäßig.

    Egal welche man von dir anschaut. Bin von deiner Arbeit begeistert.

    LG
    Andreas

    Vielen Dank Andreas.

    Was mir an Deinen Mocs am Besten gefällt ist der Dir eigene Stil. Die Idee mit den Microfightern, ist einfach mal was anderes - und auch gar nicht so leicht umzusetzen. Mir gefällt spontan Jedha am besten. aber auch Poes X-Wing und das Shuttle Tyderium sind Dir sehr gut gelungen. Wobei die natürlich die Steinvorgaben der Originale schon sprengen.

    Danke Hac! Ja, eigentlich nenne ich meine Kreationen auch eher Maxi-MICROFIGHTER, denn ich versuche ja meistens die Proportionen nicht so gestaucht oder übertrieben wie LEGO das macht darzustellen. Meine MF orientieren sich eher an den originalen Proportionen. Somit benötige ich natürlich auch mehr Steine.

    Danke Kit für deinen Kommentar. Ich bin bekannt, echt? :/

    Bizarr beschreibt es ganz gut, nach dem Wort habe ich schon länger gesucht ;). Und ja, das Jedha MOC sieht auf eine komische (bizarre) Art stimmig aus, obwohl da natürlich eigentlich gar nix zusammen passt. Ich bin verwirrt :S?(

    Anfangs als LEGO diese kleinen Mario Kart Autos ( der Vergleich liegt nahe :)) auf den Markt geworfen hatte war ich nicht so angetan von diesen. Nachdem ich mir dann trotzdem mal die erste Reihe gekauft habe musste ich meine Meinung revidieren, ich fand die Dinger einfach knuffig und echt cool.

    Das man mit diesen auch echt geile MOCs zaubern kann zeigst du uns denke ich mit jeden MOC, dassdu uns präsentierst:thumbup: So viele tolle MOCs und deine eigenen MFighter passen perfekt in das vorhandene Portfolio rein. :)

    Also alles in allem super Arbeit was du leistest, bin auf weitere MOCs gespannt. :)

    Lg KevFett2011

    :D Jep, als ich den ersten MF im Laden gesehen habe, musst ich auch direkt an Mario-Kart denken. War von den Dingern sofort begeistert.

    Hey Boba,

    also ich persönlich konnte, bis ich deine Micro-Fighter gesehen habe, nichts damit anfangen. Allerdings packst du in diese kleinen Dinger so viele unscheinbare Details, die es letztlich als tatsächliche Miniatur-Ausgabe durchgehen lassen. Das inspiriert mich, selber mal einen Micro-Fighter zu bauen. :)

    Ich freu mich auf mehr!

    Grüße,

    Chris

    Hi Chris, danke für deinen Kommentar, freue mich, dass die meine Microfighter gefallen. Wie oben schon geschrieben, sind meine Versionen ja eher Maxi-Microfighter mit deutlich mehr Steinen als bei den Originalen.

    Viele Grüße

    Boba

    p.s. Sehr schön übrigens, dass man in diesem Forum offenbar so viele Smileys pro Beitrag verwenden kann wie man möchte ;)

    Danke für die Bilder. Die Baumhäuser sind mir gestern auch schon aufgefallen und das Schiff ist ja mal der Wahnsinn. Zu empfehlen ist auch das auf der Flickr Seite verlinkte Interview.

    Gruß

    Boba

    Gerade den Tie Striker 75154. Erst hatte ich das Set mit "brauch ich nicht" abgestempelt. Als sich dann Ostern die Gelegenheit bot, diese mit 40% Rabatt zu ergattern habe ich zugeschlagen.

    Ich muss mich korrigieren, es ist ein echt geiles Set. Viel größer als es auf dem Fotos wirkt und trotzdem sehr stabil. Der Knaller ist natürlich der Shoretrooper :love:.

    Gruß

    Boba

    Danke für eure Kommentare und euer Feedback.

    Vaio hat es vorgemacht, ich würde mich auch über eure Verwendungen dieses Teils freuen, also gerne Bilder hier posten.

    Einen wichtigen Nachtrag noch. Die Idee entstand beim Stammtisch als Rudi und Olli mit den Krücken rumspielten und meinten, das wären doch coole Scharniere. :thumbup:

    Viele Grüße

    Boba

    Hi Sanel,

    sehr geile Idee Rocky in so einer Vignetten- Serie zu verarbeiten. Freue mich schon sehr drauf. :)

    Und auch mal wieder so ein Film (Filme) die man mal wieder schauen könnte.

    Viele Grüße

    Boba

    Hallo zusammen,

    ob es sich hierbei um eine "Bautechnik" oder doch eher um eine Teileverwendung handelt lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    Jedenfalls ist mir gerade diese Bild aus meinem Flickr Stream in den Sinn gekommen als ich hier im Unterforum herumgestöbert habe.

    Möglicherweise ja für unsere Castle-MOCcer interessant.

    Viele Grüße

    Boba

    Servus Rebellen,

    ich bin vor einigen Wochen in den Keller gezogen und habe da endlich mein eigenes kleines LEGO-Reich.

    Wie ihr seht herrscht noch ein gemütliches Durcheinander. Mein Sortiersystem würde ich mit "kontrolliert chaotisch" bezeichnen. Die häufig verwendeten Farben (tan, dark tan, light bluish gray, dark bluish gray, hab ich in den ALDI-Kleinteilmagazinen verstaut. Steine, von denen ich größere Mengen habe in STANLEY-Magazinen (bei Bauhaus o. Hagebau) und noch größere Mengen in Samla Kisten von IKEA. Aber es liegt und seht ständig irgendwo irgendwas in kleinen Dosen und Schachteln rum, was eigentlich einsortiert werden will ;(

    Ach ja, ein Regal habe ich letztens auch gekauft. Dort stehen Sets und MOCs, bis sie irgendwann geschreddert werden.

    Viele Grüße

    Boba

    Hallo,

    die Begleitperson, sofern am AFOL-Abend interessiert, wird auch 25 Euro zusätzlich bezahlen, richtig? Eine Überweisung (50 Euro) mit beiden Namen (etc.) sollte dann reichen oder?

    Ja, die Begleitperson kann am AFOL-Abend teilnehmen und muss die 25 € ebenfalls zahlen. Ich denke du kannst das zusammen überweisen.

    Wie sieht es mit der Verpflegung auf der Messe aus?

    War ja letztes Mal ein riesen Aufwand, bis man da als Aussteller mal was zu essen oder zu trinken bekam. Die gute Augustiner-Verpflegung von der Bricking Bavaria habe ich eh nicht erwartet, aber das war schon sehr planlos im letzten Jahr... Aber da ist der Veranstalter schuld.

    Wenn das wieder so chaotisch wie im letzten Jahr ist nehme ich lieber selbst Getränke mit hoch.

    Beim AFOLs Abend sind Getränke nicht inbegriffen nehme ich an. Selbe Location wie letztes Jahr? Und wenn was hatten die für Bier?

    Na du stellst Fragen. Die Verpflegungsfrage ist noch nicht geklärt, da kann ich noch nix zu sagen. Ich schlage vor, du bringst schon mal nen Kasten Bier mit;). Ja, die Getränke kommen beim AFOLs Abend extra. Dieser findet in der selben Location, aber in einem größeren Saal statt. Und es gibt Buffet. Welches Bier die hatten, tja vermutlich so ne "Bayrische Brühe"8o

    Gruß

    Boba

    Hallo zusammen,

    da ich mich ja nicht ausschließlich den Microfighters verschrieben habe, kann ich auch zu der Movie & Games Kategorie zwei MOCs beisteuern.

    Den "1980 Dodge Macho Power Wagon" habe ich für einen Contest gebaut. Dieser Wagen entstammt einer meiner Lieblingsserien aus Kindertagen, nämlich "Simon & Simon" aus den 80ern

    32336201162_099bc23069_c.jpg

    Das Ghostbusters HQ habe ich (nur) als Präsentationsfläche für den Echo-1 gebaut. Hierbei handelt es sich um eine "light" Version, denn ich habe nur die Fassade des Gebäudes und einen sehr schmalen, beleuchteten, Innenraum realisiert. Aber dafür nimmt es nicht so viel Platz im Regal weg und sieht mit dem "Dark Orange" und "Medium Dark Flesh" deutlich besser aus als sein großer Bruder, das offizielle Set:P

    23467648089_e2f6721b4f_c.jpg


    Viele Grüße

    Boba

    Frage für Nicht-Aussteller und potenzielle Besucher: besteht die Möglichkeit, dass man als Roguebricker und natürlich als "Freund eines Ausstellers" kostenlos zur ComicCon kann? Muss auch kein Diamond Pass sein, Gold würde schon reichen :S:saint:

    Hallo Bane,

    ich formuliere es mal allgemein: Jeder Aussteller kann eine Begleitperson anmelden, die ebenfalls wie der Aussteller eine Eintrittskarte für den Aufbautag sowie die beiden Veranstaltungstage erhält. ;)

    Gruß

    Boba

    p.s. ich habe bereits eine Begleitperson angemeldet.