Beiträge von Boba1980

    Servus!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ja, die Frauen muss man überzeugen, geheim halten lässt sich unser Hobby leider nicht. Weder auf dem Kontoauszug, noch in der Wohnung(Haus);)

    Viel Spaß

    Boba

    ...Die Architektur ist echt schön und sehr nah am Original...

    Danke Martin. Ja, ich habe versucht möglichst originalgetreu zu bauen und habe mir nur ein paar Ausnahmen erlaubt ;)

    Der Artikel ist wirklich sehr schön geschrieben und bietet neben dem fertigen MOC auch einen Einblick in die Entstehung. Daumen hoch - toll!

    Ja, der Typ hatte mich angeschrieben und gefragt ob ich ihm (neben den Flickr Bildern) noch einige Hintergrundinformationen zum MOC liefern könnte incl. WIP-Bildern. Das würde seine Leser besonders interessieren.

    Viele Grüße

    Boba

    Und auf geht's zur nächsten Runde.

    Der nächste Stammtisch findet am 07. Oktober 2017 statt.

    Ablauf wie immer.

    Für alle Jünglinge u. Padawane hier noch mal die Programmpunkte:

    • 17:00 Treffen im Shop des LDC (Lego Discovery Center) Oberhausen.
    • 18:00 LEGO Store im Centro
    • 19:30 Restaurant (Brauhaus)

    Wen das Discovery Center nicht interessiert, der kann natürlich auch erst im LEGO Store dazustoßen.

    Viele Grüße

    Boba

    Teilnehmer:

    • speedyhead
    • bricknator
    • Jonas
    • Boba
    • Rudi
    • Kasia
    • Mariner
    • Darth Thorbjörn
    • Clarix
    • GL
    • thePleul
    • Noppi
    • BrickGlower
    • Vauban
    • Cnetob
    • GBC Andy
    • ...

    Sieht echt toll aus Simon!

    Und Wahnsinn wie aufwändig das ist. Werde ich mir auf jeden Fall mal abspeichern. :thumbup:

    Deinen Flickr-Account kann man übrigens auch nur wärmstens empfehlen.

    Gruß

    Boba

    Hi Ben, tolle kleine Szene hast du da gebaut. Und auch bei der "Größe" gibt es trotzdem viele Details zu bestaunen.

    Mir gefällt auch der Lappen sehr gut (das Teil kannte ich bisher nicht) und auch die Verwendung von Dumbledores Kopf für den Barkeeper :thumbup:

    Gruß

    Boba

    Deine Bank gefällt mir sehr gut Paul. Besonders die Fenster mit den weißen Peitschen finde ich klasse. Die sollte ich mal in meine BL Wanted-List packen, in weiß habe ich die gar nicht.

    Da du von Modularhaus sprichst, gibt's denn auch ein Innenleben?

    Viele Glück im contest.

    Gruß

    Boba

    Hallo!

    Eins mal vorweg: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass gute Fotos sehr zeitaufwändig sind und teures Equipment voraussetzen. Und das ist natürlich totaler Blödsinn.

    Bobas Equipment:

    Fotoapparat etc:

    • Canon EOS 350 D (im Jahre 2005 gekauft)
    • Objektiv: Sigma DC 17-70 mm 1:2,8 – 4,5 (ok, das ist relativ teuer) Es geht aber auch mit den Standardobjektiven oder ner billigen 50 mm Festbrennweite.
    • Sonstiges: Als Stativ nutze ich ein solides Manfrotto Stativ (ja, auch teuer, aber ein 30€ Stativ würde auch genügen). Kabelauslöser (Selbstauslöser-Funktion geht auch).

    Fotohintergrund:

    • diverse Bögen Tonkarton aus dem Bastelladen
    • ggf. weiße Tücher gegen direkte Sonneneinstrahlung

    Licht

    • Die meisten meiner kleinen MOCs habe ich in einer selbst gebauten Fotobox geschossen (siehe unten). Die kann man auch billig kaufen (wäre dann auch deutlich platzsparender). Einfach Google nach "Fotobox", "Fotozelt“ oder "Softbox" befragen.
    • Größere Objekte fotografiere ich draußen bei bewölktem Himmel.
    • Wenn ich in der Fotobox fotografiere nutze ich entweder das Tageslicht oder verwende Taglichtstrahler (in einem ansonsten stockdunklen Raum!!!)
    • im Bild unten die nicht idealen Verhältnisse auf der ComicCon 2016. Auch solche Bilder lassen sich noch verwerten.

    Software für Korrekturen und zum Freistellen von Fotos

    • Adobe Photoshop Lightroom
    • Adobe Photoshop Elements 10
    • die Hardware ist eigentlich völlig egal, bei mir ist es ein MacBook Pro

    Erfahrungen, Tipps, Workflow

    • Die Fotos schieße ich im RAW und JPG Format. Die Kamera speichert also direkt das RAW und das jpg Bild ab.
    • Ich weiß eigentlich vorher relativ genau aus welcher Perspektive ich das Bild haben möchte und beschränke mich selbst auf maximal drei Kamerapositionen (wenn überhaupt) und schieße je Position ca. 4 Bilder mit unterschiedlicher Blende (Blende 16 bis 22).
    • Anhand der jpg-Bilder treffe ich die finale Auswahl der Bilder, die ich verwenden möchte. Oft ist das nur ein Bild.
    • Von diesem Bild öffne ich dann die RAW Datei in Photoshop Lightroom und mache folgendes: Bildausschnitt festlegen und Tonwert korrigieren, Belichtung korrigieren, Farbsättigung einstellen, Schärfen und Rauschunterdrückung (da Legosteine gerade Kanten haben und eine einheitliche Fläche darstellen, muss man hier nicht sparsam vorgehen)
    • Wenn das Bild noch freigestellt werden soll (siehe unten) bearbeite ich diese mit Photoshop Elements.
    • Das Freistellen ist so eine Sache. Aus meiner Sicht mit Photoshop Elements aber wirklich gut zu machen. Bei klaren geraden Kanten nimmt einem die Automatik einiges ab.
    • Zu dem Ganzen Thema gibt es aber auch sehr gute Tutorials auf YouTube.

    Beispiele


    27967614065_901e78131b.jpgTower Attack - reloaded by Boba-1980, auf Flickr

    28025967116_b36efa9e41.jpgMicrofighter - Hammerhead-Class Cruiser by Boba-1980, auf Flickr

    So, das wärs erst mal.

    Bei Fragen, gerne Fragen.

    Gruß

    Boba

    Einfach toll, deine Bahnstation Marcel! Alles wichtige ist schon gesagt, daher ganz kurz: das Highlight ist natürlich das Dach und die Bauweise der Schienen.:thumbup:

    Vielen Dank auch für den Blick hinter die Kulissen (auf Flickr).

    Gruß

    Boba

    Da ganz viele danach fragten, lasse ich gleich zu Anfang dieses Posts einen Einblick in den Dachbau da, vielleicht hilft er einigen oder kann als Inspiration dienen:

    :D:D:D Bei dem Blick ins Innenleben des Daches hab ja einiges erwartet, aber das =O. Glaub ich dir gerne, dass man bei der Fummelei irgendwann die Lust verliert. Aber es hat sich definitiv gelohnt, dann das Dach ist einfach nur klasse aus.

    Weitere Highlights sind vor allem die Mehlsäcke (speziell die Verwendung der Fliege) und der Wetterhahn.

    Ein durch und durch geniales MOC:thumbup:

    Gruß

    Boba

    Hi,

    eine schöne Version des Hovertank zeigst du uns hier.

    Leider hatte Disney LEGO nicht informiert, dass es sich um ein Kettenfahrzeug handelt. Das ist auch der Grund warum der nur bei LEGO Hovertank heißt.

    ...ist leider alles recht spärlich)...

    Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es gibt massig Bilder (google-Bildersuche).

    Z.B. aus dem Buch "Star Wars Rogue One™ Die illustrierte Enzyklopädie" dieses Bild:

    jedi4.jpg

    Und eine der besten Quellen ist ein 360 Grad-Video vom Set. Hier kann man sich die gesamte Szene mit dem Tank aus insgesamt 3 Kameraperspektiven ansehen: Video

    Das Video hat mir bei meinem Jedha-MOC extrem geholfen.

    Viele Grüße

    Boba

    Vielen Dank Sanel für deinen netten Kommentar.

    Es freut mich, dass es nicht nur den Blogs sondern auch dir gefällt.;)

    Scherz beiseite, eines der besten Star Wars Bauwerke der letzten Monate!

    Wirklich:?:Da werde ich ja fast rot 8o

    Im November gibt es noch einmal die Möglichkeit das MOC live zu sehen, nämlich bei den Star Wars Tagen im LEGO Discovery Center in Oberhausen. Aber das ist für dich ja ne Weltreise.

    Viele Grüße

    Boba

    Noch so ein Thread bei dem ich mich ums Schreiben gedrückt habe, weil ich garnicht weiß wo ich anfangen soll..

    Sprachlosigkeit ist auch ein Kompliment ;) Danke!

    Alles in allem einfach ein fantastisches MOC und wieder mal ein Beweis, dass du auch im Minifigurenmaßstab großartige Modelle erschaffen kannst.

    Ja, das war (ist) im Minifigurenmaßstab definitiv das größte, was ich bisher gebaut habe. Aber es wird auch wieder Microfighter geben.

    Für mich bis jetzt das mit Abstand beste MOC zu Jedha - einfach ein Traum :love:

    Es wurde schon so viel gesagt - für mich ist das Bauwerk einfach nur Fantastisch gemacht.

    Vor allem (für mich immer das wichtigste bei sowas) das du die Szene wirklich nahezu 1:1 authentisch nachempfunden hast - wirklich Lobenswert!

    Mehr braucht man glaub ich bei diesen Bildern und Menge an Beiträgen nicht mehr hinzuzufügen.

    LG
    Markus

    Danke dir Markus für deinen Kommentar. Ja, es war mir ebenfalls wichtig so nah an der Filmvorlage zu bauen wie möglich, wobei ich mir bewusst ein paar Freiheiten gegönnt habe:

    • Das Gebäude mit den Balkonen hat keinen bogenförmigen Eingang im Erdgeschoss
    • als der AT-ST in die Szene tritt, ist der Panzer und das Balkon-Gebäude schon zerstört
    • der Abstand zwischen dem Balkongebäude und der "Cantina" ist viel schmaler
    • ...

    Viele Grüße

    Boba

    Tach zusammen,

    das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Also könnt ihr natürlich auch erst um 18:00 Uhr im Store dazu stoßen, oder auch schon früher in den Store gehen, kein Problem. Der Besuch im LDC hat sich nur eingebürgert, da es manchmal ein paar interessante Dinge abzustauben gibt. Beim letzten mal z.B. die dunkelgrünen Cobras und davon gleich einen ganzen Sack zu einem guten Preis ;)

    Die ganzen versteckten Eastereggs laden zum suchen und betrachten des MOCs ein!

    Danke Herr Doktor! Estereggs gehören für mich bei Ausstellungen einfach dazu. ;)

    Also alles in allem ein super getroffenes Jedha mit harmonischem Gesamtbild, hier passt alles

    Vielen Dank Kev, freut mich das es dir gefällt. :thumbup:

    Spannend finde ich immer die Fotos von den diversen Events! Danke dafür!

    Jetzt bin ich enttarnt worden. =O

    Danke für deinen Kommentar.

    Am 5. August ist wieder NRW-Stammtisch in Oberhausen.

    Passend zum AFOL-Shopping gibt's natürlich auch wieder einen Stammtisch, da diese vier Termine im Jahr ja definitiv gesetzt sind.

    Der Ablauf ist wie gewohnt:

    - 17:00 Uhr Treffen im Store des LDC (LEGO Discovery Center)

    - 18:00 Uhr LEGO Store im Centro

    - ca. 19:30 Uhr Restaurant (i.d.R. das Brauhaus)


    Aktuell sind mir folgende Teilnehmer bekannt:

    - Bricknator

    - Noppi

    - GL

    - Boba1980

    - Mariner69

    - Rudi

    - Kasia

    - Vauban

    - speedyhead

    - ...

    Viele Grüße

    Boba

    p.s. ja natürlich ist es auch weiterhin ein Stammtisch mit den Freunden von IDS.

    p.s. wir sehen uns Samstag bei Stefan ;)