Beiträge von Boba1980

    Hallo Kevin,

    ich mag Crait ;) und dein MOC ist toll gebaut, die Oberfläche und die Explosionen sehen klasse aus. Eine tolle Idee ist auch die Verwendung des roten Hintergrundes (Untergrund) :thumbup::thumbup:

    Jetzt zum Film. Alles in allem finde ich EP8 wirklich gut. Besser als EP7, aber schwächer als RO

    Spoiler anzeigen

    Wie gesagt finde ich den Film insgesamt toll und werde ihn noch ein paar mal im Kino anschauen.

    Aber es gibt auch einige Schwächen:

    • Die "Flugszene" von Leia finde ich irgendwie befremdlich, das gefiel mir überhaupt nicht.
    • Die Verfolgung (Supremacy, Widerstandsflotte) finde ich von der Logik schwierig. Warum kann Snoks-Super-Schiff nicht irgendwie die Energie aufbringen näher an das Hauptschiff des Widerstandes zu springen. Gefühlt fliegen die unendlich lange im gleichen Abstand hintereinander her. Das wirkt so konstruiert, dass es fast weh tut. ^^
    • Die komplette Story von Fin und Rose (inclusive Phasma) hätte man aus meiner Sicht komplett weg lassen können.

    Insgesamt ein toller Film mich Schwächen, die man einfach ignorieren muss.

    Viele Grüße

    Boba

    Servus Patrick,

    vielen dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir mein kleines MOC so gut gefällt. Bei dem MOC hatte ich ausnahmsweise mal jede Menge Zeit und da ist mir ständig noch was eingefallen, was auch noch rein muss ;)

    Weil ich neugierig bin: Wie hast du die Beleuchtung eigentlich genau hinbekommen?

    Bezüglich der Beleuchtung erkläre ich dir gerne wie ich das gemacht habe.

    Hier das Bild von der Wand ohne den weißen Kamin. Wichtig bei der Beleuchtung ist, dass es ringsum möglichst dunkel ist, also habe ich die Seiten und die Rückwand mit schwarzen Bricks gebaut:

    Hinter dem orangen trans-orange Teil befindet sich eine kleine Öffnung. Durch diese Öffnung habe ich die 5mm Leuchtdiode gesteckt. Die trans-orange Käseecke lag auf der LED. Von der Rückseite sieht das dann so aus:

    Die LED war in diesem Fall eine einfache rote LED. Für eine Ausstellung oder ähnliches eignet sich in diesem Fall natürlich eher eine "flackernde". Die LED ist über den passenden Vorwiderstand mit dem Batterieclip verbunden und da hängt ein normaler 9-Volt-Block dran.

    Ich hoffe, dass man das so nachvollziehen kann.

    Viele Grüße

    Boba

    Moin zusammen.

    Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu, wobei ich mein Setup oben ja schon beschrieben habe.

    Ne alte Kamera muss nicht unbedingt schlecht sein. Meine Eos 350D ist aus dem Jahre 2005 und hat nur 8 Megapixel. Für riesige MOCs ist das natürlich grenzwertig, aber bisher hat es immer gereicht.

    Die Frage nach dem Objektiv ist echt schwer. Aber hier macht der Preis (leider) wirklich den Unterschied. Die beste Kamera nützt dir nix, wenn man durch ein billiges Plastik Objektiv fotografiert. Grundsätzlich ist es natürlich erst mal so, das jedes Zoom-Objektiv im Extrembereich Schwächen hat. Also bei maximaler und minimaler Brennweite. Festbrennweiten haben dieses Problem nicht. Aber dann musst du je nach Größe des MOCs immer den Kamerastandort verändert. Da ich dazu keine Lust habe, verwende ich am liebsten mein Zoom-Objektiv 17-70mm. Meinst im Bereich von 30 bis 50 mm.

    Mit der Blende ist das so ne Sache, es kommt natürlich auf den Effekt an, den man erzielen will. Wenn man eine möglichst große Tiefenschärfe erreichen will, klar dann so weit wie möglich abblenden (hohe Blendzahl). Bei meinem Setup ist bei Blende 18 oder 20 aber definitiv Schicht, danach wird die Schärfe wieder deutlich schlechter.

    Oben war die Rede von Blende 11 und 60 Sekunden. =O Also bei so einer langen Belichtungszeit wird es meiner Erfahrung nach immer schwierig. Und Blende 11 ist die kleinste, die die Kamera zulässt? Dann scheint wirklich die Kamera das Problem zu sein.

    rolli  Legopard  Dr. Zarkow @etc. vielleicht kann man ja mal gemeinsam eine Art Tutorial schreiben. :?:

    Viele Grüße

    Michael

    (edit) noch vergessen: In der Bearbeitung kannst du natürlich, anders als bei anderen Objekten, noch sehr viel raus holen. Man kann deutlich stärker nachschärfen und das dadurch entstehende Rauschen wieder unterdrücken. Die Rauschunterdrückung kann man ordentlich hochdrehen. Ich benutze daher immer das RAW Format und bearbeite die Bilder in Adobe Lightroom. Lr ist auch noch einigermaßen erschwinglich.

    Danke Tastenmann für deinen Kommentar. Natürlich LEGO, Le$&%§ kommt mir nicht ins Haus. ;)

    Humorvoll und voller Details, so gefällts mir! Richtig umgehauen hat mich der leuchtende Kamin – sehr toll, sieht man doch eher selten. Papa Fett's Pralinenschachtel sieht super aus – brauche unbedingt diese Fliese – und die Slave ist in der Größe auch nicht ohne :)

    Wobei ich mich jetzt frage, welche Segelschiffe es in der fernen Galaxie denn so gab :/ Und wer der Herr in dunkelblau auf dem Kamin ist – Boba in Rüstung vielleicht? Du wirst sicherlich eine Antwort haben ;)

    Und jetzt denkt jeder, dass ich im totalen Chaos baue ^^ Klasse, vielen Dank ;)

    Bestens unterhaltene Grüße

    Markus

    Danke auch dir, Markus für deinen Kommentar. Die Beleuchtung war das kleinste Problem. Ein 9-Volt-Block, eine rote Leuchtdiode und ein Vorwiderstand. ;) Das ist deutlich einfacher, als den nachträglich in Photoshop zum Leuchten zu bringen.

    Beim Segelschiff muss ich gestehen, das passte einfach nur gut und bedeutet weiter nichts. Die blaue Fig habe ich in der Tat wegen Jangos Rüstung gewählt.

    Dann beweis uns das Gegenteil und zeig uns deinen Bautisch 8o

    Gruß

    Boba

    Danke Sascha:)

    Ja, das kann man jetzt als Serie bezeichnen. Ich hab schon beim ersten Trailer auf eine coole Szene mit dem MF gehofft, aber da war leider nix dabei. Umso mehr hat mich gefreut, als dann in irgendeinem der TV-Spots die Szene vorkam und ich eine Fortsetzung bauen konnte.

    Ich sage jetzt einfach mal, dass auch ich sehr gespannt auf dein nächstes Großprojekt bin, auch wenn ich da eventuell schon etwas mehr weiß...

    Da ich ja zu nem WIP Thread gezwungen überredet wurde, wird das wohl nicht mehr lange geheim bleiben. ;)

    Vielen Dank für euer Feedback, freut mich, dass die kleine Szene so gut ankommt.

    Ein cleaner Look , aber trotzdem ein Haufen Details - perfekte Kombination für eine Vignette. Sehr schön geworden!

    LG und frohe Weihnachten

    Simon

    Ja, ist recht voll gepackt. Ich hab auch ne Variante ohne den Baum und die Slave1 gemacht, mich aber abschließend dann doch für diese Variante entschieden.

    Hey Boba,

    das ist doch mal ein schönes Jahresabschluss-MOC :) und was könnte uns Boba Fett Liebhabern schon besser gefallen als eine geschenkte Slave I vom Klon-Papa? :D

    Sehr coole Szene und toller Einsatz der Details!

    Grüße,

    Chris

    Danke für deinen Kommentar Chris :)

    Ein sehr stimmiges MOC und wirklich toll gebaut. Die Umsetzung des Kamins gefällt mir! :)

    Und Jango im Bademantel ist der absolute Hammer! ^^ Der passt fast so perfekt zum ihm, wie seine Rüstung!

    LG

    Sebastian

    Den Kamin habe ich von der Vorlage (flickr: Workshysteve) ja etwas abgewandelt um endlich mal diese Teile einsetzen zu können: 28192.JPG

    Der Bademantel war auch anfangs nicht geplant. Der lag irgendwo auf dem Bautisch rum und hat sich dann angeboten. (Was mal wieder zeigt, dass rolli mit seinem Tipp vollkommen recht hat, dass man immer viele Steine rumliegen haben muss, um auf Ideen zu kommen.

    Hi,

    ein sehr schönes im Detail gebautes MOC, kenne es schon länger;).

    Vor allem das der Kamin beleuchtet ist klasse.

    LG

    Andreas

    Ja, das hast du natürlich recht. Das Bauwerk ist in einem gewissen Adventskalender aufgetaucht ;)

    Sehr schön, ist da eine Diode im Kamin ?

    Ja, im Kamin steckt eine rote LED. :thumbup:Ohne die LED wirkt das überhaupt nicht.

    Vielen Dank Ben, besonders für das Gedicht :love:. Und das Gedicht kann man dann direkt für die Weihnachtskarte verwenden. Sper Idee:thumbup:

    Sehr schön gebaut. Eine wirklich nette Idee. Die beiden Bösewichte haben ein bischen quality-time unterm wiehnachtsbaum verdient. ;D Schön sind auch die Geschenke und trophäen ausgesucht.

    Wie oben schon zum Bademantel geschrieben, ergab sich auch die Slave und der Todessternkarton zufällig. Und endlich konnte ich diese tolle Fliese auch mal verwenden.

    Eine wunderschöne und stimmungsvolle Szene, die natürlich 1a zu dir passt ;) Da ich noch vom letzten Contest weiß, wieviel Spaß der Bau von so kleinen Vignetten macht, würde ich vermuten, dass du viel Freude beim moccen hattest. Die Mini-Slave I finde ich genial und es freut mich sehr, dass mein Geweih Wiederverwendung gefunden hat. :) Der beleuchtete Kamin ist natürlich das Sahnehäubchen oben drauf :thumbup:

    Beste Grüße

    Sascha

    Ja, definitiv. Das kleine MOC hat riesen Spaß gemacht, und ich sollte sowas häufiger bauen. :) Interessant war vor allem was einem beim Bauen alles einfällt und dann nachher ganz anders ist als man es zuvor geplant hatte. Ganz am Schluss hab ich noch mal alles umgebaut und die Wände von tan auf sand-grün geändert. Anfangs hatte ich mich gegen sand-grün entschieden, weil es den Bogen für das halbrunde Fenster ja nicht gibt. Aber nachdem ich die Idee mit den Slopes und Fliesen hatte, hab ich geändert. Bei so nem kleinen MOC ist das ja schnell gemacht.

    Dein Geweih ist einfach genial, das kann man nicht besser machen und muss es daher kopieren;)

    Viele Grüße

    Boba

    Hallo miteinander!

    Zum Abschluss des MOC-Jahres 2017 noch eine kleine Weihnachtsszene.

    Viel zu erklären gibt es da eigentlich nicht, die Idee kam mir eher zufällig. Und ein Kaminzimmer wollte ich immer schon mal bauen. ;)

    Und hier das Bild:

    25095438308_bedbeab79b_z.jpg

    Der guten Ordnung halber hier meine Inspirationsquellen:

    Workshysteve (Kamin)

    speedyhead (Geweih)

    Jonas Kramm (Kerze)

    STICK KIM (Slave I)

    Viel Grüße

    Boba

    Da habe ich ja noch gar nix zu geschrieben.

    Naja, mein Feedback hast du ja direkt im LDC bekommen. ;)

    Tolles MOC und ein tolles Schiff, welches bisher noch nicht oft gebaut wurde. Schöner gesnotteter Strand, viele Details und, wie sich das auf einer Ausstellung gehört, tolle Eastereggs. :thumbup:Der Hai ist echt tolle eingebaut ^^

    Insgesamt auch sehr schön, dass wir in letzter Zeit wieder etwas mehr SW MOCs sehen :)

    Viele Grüße

    Michael

    Servus Markus!

    Ja heiliges Kanonenrohr was ist das denn für ein geniales MOC.

    Mein bisheriges Highlight, die Mühle, wurde noch getoppt. Wirklich ganz große Klasse.

    Die Kettenglieder für die Fensterrahmen und die Truhen-Deckel wurden ja schon mehrfach erwähnt :love:

    Viele Grüße

    Boba

    Servus!

    Ich hab hier ja auch noch gar nix geschrieben =O.

    Wie die letzen beiden Jahre ist es auch in diesem wieder eine Freude jeden morgen den Thread zu öffnen. :love:

    Die bisherigen Kugeln sind wirklich alle klasse, ganz großes Kino. Und die Präsentation mit den Bannern und der Übersicht sind überragend, wirklich klasse wie ihr das immer macht. :thumbup:

    Meine Kugel befindet sich übrigens seit heute auch auf dem Weg.

    Viele Grüße

    Boba

    Master of Microfighter hat wieder zugeschlagen ;)

    Wahnsinn Michael, was Du immer so aus dem Ärmel schüttelst oO

    Die Salzkruste ist einfach nur der Hingucker.

    gruß

    Robert

    Danke Robert. Ja, so könnte man das nennen, länger als zwei/drei Stunden hat das nicht gedauert ^^

    Michael, du weißt schon, wie mans macht. Heute Mittag habe ich es auf flickr schon gesehen und mir direkt gedacht, dass da der nächste TBB-Blogpost begraben liegt. Oder gerade durch die Plantenoberfläche kracht ;)

    Sehr schön geworden, immer wieder eine Freude, deine etwas anderen Microfighter-Modelle zu sehen!


    Viele Grüße

    Markus

    PS: Wenn du uns weiter so teaserst, bestehe ich auf einen WIP-Thread! :P

    Danke Markus, für deinen Kommentar. An nen TBB Post glaube ich nicht, etwas zu unspektakulär.

    Och nööö, WIP-Threads sind ja eigentlich gar nicht mein Ding. Hab ich noch nie gemacht. :/Mal sehen...

    Etwas "großes" ist in Planung? Uiuiui, da bestehe ich auch auf den WIP-Thread. ^^

    Ein toller Rahmen, eine richtig gut gebaute Oberfläche, ein klasse Aufwirbeln und - wie man es von dir kennt - ein spitzenmäßiger Microfighter.

    Ich freue mich auf das nächste M-MOC. "Groß" bedeutet zwei Microfighter, oder? :P

    LG, Ben

    Und der Nächste, der nen WIP-Thread will=O.

    Die Technik für die Oberfläche drängt sich bei der Salzwüste ja schon auf. Ist auch viel einfacher als gedacht.

    Also ich bin mit der Planung noch ganz am Anfang, bisher gibt es nur Zeichnungen. Aber so viel sei schon mal verraten, aktuell plane ich ca. 20 Microfighter. ^^ Allerdings werde ich wohl die LEGO-Originale verwenden und nicht meine UCS-Microfighter. Ach ja, dieses MOC war eigentlich nur ein Oberflächentest. So, das muss jetzt aber an Spoilern reichen ;).

    Hey Boba,

    sehr coole Vignette :) Da merke ich gerade, dass ich gar nicht alle Trailer kenne. Aber ich denke, ich belasse es auch dabei. Dann werd ich in zwei Wochen überrascht (egal ob positiv oder negativ :P ).

    So oder so wirkt das Teil klasse! Ich bin schon sehr gespannt auf das "Große", dass bevor steht :)

    Gruß,
    Chris

    Zusammen mit den ganzen TV-Spots hauen die dieses mal ja auch ordentlich was raus. Freue mich schon auf die Szene auf der großen Leinwand und in 3D (hoffentlich wird die nicht rausgeschnitten).

    So groß wird es dann auch nicht ;)

    Total gute Szene, manchmal ist"weniger" eben einfach mehr. Bei Dir oft viel mehr.

    Eine meiner Lieblingsvignetten von Dir, wirklich top!!

    :D Ich hatte erst vor, diese Szene mit dem Playset-Falken zu bauen. Aber ich weiß nicht ob das so gut gewirkt hätte. Naja, und ich wäre nicht nach drei Stunden fertig geworden.

    Freut mich, dass dir das MOC so gut gefällt.

    Viele Grüße

    Boba

    p.s. Hat eigentlich noch keiner von euch Chewies Co-Piloten entdeckt :D