Beiträge von Simon H

    An einem Tag?!?!?! Dafür bräuchte ich sicher eine Woche (und es sehe nicht so gut aus)

    Der gesamte Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut, toller Einsatz von Löffel, Gitter und Bogen. Der Baum ist sowieso spitze!

    Einziger Kritikpunkt ist der Feuerdrache. Zwar unglaublich kreativ und detailliert gebaut, aber er schaut meiner Meinung nach als gesamtes leider nicht so gut aus (zu großer Kopf, zu dünner Hals, zu kleine Flügelspannweite, zu dünne und lange Beine,...) Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner Vorstellung von Drachen, die stark durch Game of Thrones geprägt ist. Der hier kommt der Sache schon sehr nahe. Trotzdem immer noch eine kleine Meisterleistung für einen Tag Bauzeit.

    Yes, jetzt habe ich es doch noch geschafft etwas an einem 2017 Moc von dir zu meckern haha, bei allen anderen Mocs ist das eher schwer bis unmöglich. Dennoch eines meiner Lieblingsmocs von dir, als Bild sehr dynamisch und ansprechend. Alles Gute für 2018!


    Danke für dein Nachhaken: habe lange herumgetüftelt die Lücken im Dach möglichst klein zu halten, habe mich dann aber mit der Variante die du gesehen hast zufrieden geben müssen. Habe aber jetzt noch mal mit neuem Mut was neues probiert und habe es tatsächlich geschafft die zwei größten Lücken mit roten quater-round-Tiles zu "stopfen". Die Tiles im Dach habe ich ganz einfach (im Gegensatz zum Rest des Daches :P) mit Hinges befästigt - die komisch gefärbten Stellen im Dach werden dir auf die Sprünge helfen, wie das genau gamacht ist.

    Wow! Großartiges erstes(?!) Moc also!

    Absolut genial umgesetzt - die Frage die sich hier sicher einige stellen ist nur - was soll es sein? Ich habe da ein bisschen eine neue Theorie:

    Wenn ich das erste Bild ansehe, sehe ich eher eine seltsam apokalyptische mittelalterliche Häuserwand.

    Das zweite Bild mit dem schönen hellgrünen Baum (der sich im ersten Bild gut versteckt) aber hat einen viel leichteren Ton finde ich. Plötzlich wird aus der Apokalypse für mich eine verspielte Fabelwelt... Ich weiß nicht ob es die ein bisschen zu großen Bäume sind, oder etwas anderes - ich kann mir gut vorstellen dass diese Gebäude gar nicht von mittelalterlichen Steinmetzen gebaut wurden, sondern von einer Bande Mäuse in einer Fabel. Klingt vielleicht erstmals ein wenig lächerlich, tatsächtlich liebe ich diesen verspielten, leicht unrealistischen und doch sehr detaillierten Stil, er erinnert mich ein bisschen an Erwin Moser oder Peah und an andere Illustratoren und deren Bilder die mir jetzt grad nicht einfallen... Habe jetzt richtig Lust, auch etwas in diesem Stil zu bauen!

    Noch mal kurz zu deinem Moc: Wahnsinn, was du da für Techniken verwendet hast - und das ganze ist auch noch mehr oder weniger stabil?!

    Meine persönlichen Highlights sind neben dem Zähnebusch, den ich umbedingt selbst einmal bauen muss, die Bäume und die kleine Hütte in medium dark flesh - sie bringen Farbe und Leben ins Moc.

    Toll geworden - freue mich schon darauf wo dich deine Legoreise hinführt ;)

    LG Simon

    Wieder ein schönes Update, Simon.

    Bin jetzt auf weitere Bäume und die restliche Natur gespannt.

    Ich sehe Shooter-Baumstämme :) Schön, dass die dabei sind. Die machen die Tannen lebendig!

    LG, Ben

    Die Idee mit den Shootern habe ich von deinem ältesten moc, das mir gut in Erinnerung geblieben ist - eine wirklich tolle Technik muss ich sagen.

    Ich halte dich am laufenden ;)

    Haha, dachte mir dass dir der Brunnen gefällt - einer der wenigen technischen Leckerbissen in einem technisch eher einfach gehaltenen moc.

    Immer her mit der konstruktiven Kritik - gerade beim WIP erwünscht, hier kann ich die Sachen ja tatsächlich noch ändern und muss mir nicht einmal denken: verdammt, ja das hätte ich anders machen sollen. Ob ich die Kritik auch wirklich auch umsetze, ist dann sowieso meine Entscheidung, also keine Zurückhaltung, lass es krachen! ;)

    Jetzt zu deinem Kritik:

    Mit dem Balkon bin ich ebenfalls nicht 100% zufrieden - bin einige Kompromisse eingegangen. Habe den Teil nicht in tan und bin auch bei meinen Bestellungen nicht über ihn gestolpert. Die tiles die du ansprichst sind außerdem 1*3-tiles mit denen das Gitter in der Wand befestigt ist. Eine Befestigung von unten wirft neue Probleme auf. Im ganzen großen moc bringt der Balkon aber durch seine Farbe denke ich eigentlich ein wenig Abwechslung und Frische, wahrscheinlich werde ich ihn so lassen.

    Und ja das leaf gehört schräg, dann schaut es gleich besser aus.

    Danke für dein Kommentar, bald gibt's wieder ein Update mit dem Fluss.

    Ein letztes Update vor Weihnachten:

    Die Gebäude sind jetzt fertig, jetzt fehlt nur noch die Natur - sehr viel Natur.

    Bin zufrieden mit dem Dach, im Kunstlicht wirkt die Farbe leicht pink aber im Tageslicht ist es ein schönes warmes rot.

    Danken möchte ich in diesem Zusammenhang auch gleich mal Markus R. von dem ich die tolle Dachtechnik "gestohlen habe". Überhaupt sind in diesem Moc neben einem großen Haufen Profilsteinen bis jetzt auch wahnsinnig viele Käsecken eingebaut - nicht nur in den Dächern, sondern auch für die Tannen, die auch neu sind.

    Frohe Wichnachten an alle Rogues!

    Klasse dass es weiter geht! :) es sieht vielversprechend aus. Weiter so!!

    Hast du vor ein Innenleben zu bauen?

    Nei, so fleißig bin ich dann auch wieder nicht, haha


    Frohe Weihnachten!

    Ebenfalls, danke Patric!

    Bei den Internetrecherchen meinte ich eigentlich eigentlich gar nicht Legobauten - ich schaue mir wenn ich ein Schiff baue ganz viele Schiffe an, bei einer Kirche picke ich mir die schönsten Bauelemente von den verschiedensten Kirchen, die man im Internet auf Google Bilder findet, heraus. Bei den Tieren habe ich immer mehrere Tierbücher neben mir liegen, um die Form möglichst Naturgetreu hinzukriegen. In Sachen Lego geht es mir aber ähnlich wie dir, ich versuche nicht allzu beeinflusst von anderen zu bauen, wenn ich aber besonders coole Techniken im Internet finde, verwende ich die aber trotzdem gerne.


    Frohes Fest und schöne Ferien wenn du sowas hast ;)

    Wow, großartige Technik, Marcel! Sehr cool auch dass das einer der wenigen Looks ist, die ich noch nicht versucht habe hinzukriegen - hat aber absolut gefehlt in dem technikenrepatouare. Denn die meisten Techniken von mir eignen sich aufgrund des hohen Teilverschleißes eigentlich nur für kleinere Segmente und sind meist auch zu fein für größere Mocs. Endlich haben wir hier also die perfekte Technik für eine Burg - sicher nicht einfach aber definitiv machbar. Irgendwann muss ich das machen! Fenster einzubauen wird halt eine Herausforderung nehme ich an haha...

    Danke an alle für eure netten und interessanten Kommentare!

    Hier ist ein neues Update:

    Der Nebenflügel ist fertig, und mein Tisch ist endlich wieder aufgeräumt, yippi.

    Außerdem sind jetzt alle Teile, die ich brauche, in meinem Sortiment, unter anderem ca 500 dunkelrote und braune Käseecken fürs Dach.

    Mit der kleinen Schmiede bin ich besonders happy. Mal sehen, wie ich mir mit dem Dach tue, Dächer sind immer eine der schwierigsten und anstrengendsten Sachen zu bauen...

    ...besonders wenn sie so groß sind...?(

    LG Simon

    Das schaut aber nicht stabil aus :P

    Finde ich interessant dass du ein bisschen von deinem "supercleanen" Baustil abkommst und ein bisschen "wilder" baust. Besonders bei den Felsen klappt das aber hier wunderbar finde ich, erinnert fast ein bisschen an Jonas aka brick surgeon.

    Tolle Szene - eine sehr winterliche Atmosphäre hast du da hingezaubert, sowohl mit dem gebauten, als auch mit der Präsentation.

    Wieder ein neues Update:

    (sorry für die schreckliche Bildqualität, das nächste Foto wird besser, versprochen ;) )

    Jetzt fehlt nur noch der große Seitenflügel rechts, das Dach und ein kleines Türmchen , dann ist das Hauptgebäude fertig

    Ich halte euch am laufenden, bis bald :)

    Hallo Markus,

    haha ja ganz schön viele Teile in seltenen Farben brauche ich - habe jetzt um 120 € zwei Bricklink-Bestellungen getätigt - die sollten aber reichen ... hoffe ich zumindest...

    Wenn ich daran denke, welche "mickrigen" Sets man um diesen Preis nur bekommen kann, finde ich das aber nicht übertrieben mal für ein größeres Projekt mal Geld reinzustecken - außerdem zerlege ich meine Bauten ja immer und dann kann ich auch die neubestellten Teile weitere Male einsetzen. Wieso erzähle ich dir das überhaupt??? - du bist ja sowieso der gleichen Meinung wie man bei deinen riesigen Bauten sehen kann :P

    Ich bin fleißig beim arbeiten, gleich gibts mehr für dich ;)

    Freut mich dass es dir bis jetzt gefällt.

    Jaja das Durchhaltevermögen ist so eine Sache - mein Mittel dafür (wie ich bereits Marcel geschrieben habe): das Moc abwechslungsreich und herrausfordernd planen - dann bleibt man immer gefordert und es wird einem nicht langweilig.


    Hört/sieht sehr viel versprechend aus! Das Farbschema spricht mich sehr an :). Aber was mir gut gefällt an dein WIP, ist das man ein Einblick kriegt in dein Arbeitsweise...ich finde es immer total interessant zu erfahren wie anderen zu den Endergebnis kommen. Bin sehr gespannt nach die nächste Schritte und hoffe bald die nächste Bilder sehen zu können.

    LG Mark

    Hi Mark,

    ja das finde ich auch immer interessant wie andere bauen/arbeiten.

    Ich persönlich plane meistens meine Mocs recht genau, bevor ich mit dem bauen anfange (... meistens auf dem Fahrrad XD). Das schaut ungefähr so aus:

    1. alles beginnt mit einer Idee: ein reales oder fiktives Gebäude, ein Bild das ich nachbauen möchte, irgendeine komische Technik, die ich mal verwenden will, eine coole Farbkombi

    2. dann plane ich eigentlich eigentlich immer zuerst die Farben - da lege ich sehr viel Wert darauf dass die passen.

    3. Dann mache ich manchmal eine Skizze und/oder Legoskizze, oft mache ich auch eine Internetrecherche wenn ich Baustile kennen lernen will

    4. Jetzt erst wird gebaut - ich beginne fast immer mit der technisch größten Herausforderdung, weil ich dann die anderen Elemente leichter an dieses anpassen kann als umgekehrt.

    - zwar eine recht langwierige Geschichte aber diese Vorbereitung vermindert (meist, hehe) dass ich ich mitten im Bauen draufkomme: coole Techniken aber insgesamt schauts nicht so aus wie ich mir das vorstelle...

    LG

    Das ist genau der Grund, warum ich dazu nichts schreiben werde, Simon. Mach mal genauso weiter, das sieht schon großartig aus! Freue mich aber sehr - wie vermutlich einige andere - auf deine weiteren WIP-Berichte. :)

    LG, Ben

    Danke Ben, dass du so ein Vertrauen in mich hast :)

    Ich werde euch am laufenden halten!

    Bruchtal also. Bin gespannt, dass ist ja so ein bisschen mit dem Endgegner zu vergleichen, wenn es um Herr der Ringe Bauten geht. Definitiv einer der HdR Schauplätze an denen sich so mancher die Moccer die Zähne ausgebissen hat bzw. aufgrund der Größe zwangsweise an Detailgenauigkeit gespart hat. So wie ich die Skizze verstehe baust du einen Ausschnitt, cool wäre natürlich wenn trotzdem die "Hang-Lage" zur Geltung kommt. Mache mir bei dir aber kein allzu großen Sorgen, auch wenn ich viele Sachen anders bauen würde, begeistert mich dein Stil (auch bei dem bereits Gebauten). Von daher: WIP-Aktualisierungen? Gerne her damit!

    P.S.: Was sind des das für sandgrüne Teile unter den Dino-Tails im Eingang? Steh aufm Schlauch...

    Haha ja, hatte vor Bruchtal als allerletztes HdR-Moc zu bauen, hatte jetzt aber doch zu viel Lust und Zeit mich jetzt schon damit zu befassen - viel fehlt aber nicht mehr (Moria, Lothlorien, Kankras Lauer/Cirith Ungol und der Schicksalsberg - dann bin ich durch!)

    Ich baue tatsächlich einen großen Teil des Tals, mit einem Fluss und auch einer Felswand, mit einem Wasserfall, Wegen, einem Tannenwäldchen und einem angedeuteten Gebirge im Hintergrund - das ganze wird aber eine "nur Lego"-Szene (wie alle meine HdR-Mocs - also wahrscheinlich ohne schönem Rahmen). Immer eine große Herrausforderung bei großen Bauten Detailgetreu zu bleiben - ich stelle mir aber absichtlich zusätzliche Herrausforderungen, wie z. B. das gesnottete Wasser oder die limitierte Farbpalette, damit das Bauen spannend und herrausfordernd bleibt.

    PS:Die Sangrünen Elemente sind Fahnen8)

    Hallo Legofreunde ;)

    Endlich wage ich mich an vielleicht das größte und aufwendigste Projekt meiner Herr der Ringe-Serie (die noch zum größten Teil unveröffentlicht ist, hier ein kleiner Teaser) : Bruchtal

    Das Moc soll noch ein bisschen größer werden als das Catan-Moc, das ich letztes Jahr gebaut habe. Wie auch bei jenem, habe ich auch Bruchtal zuerst "im Kopf gebaut" - nicht wirklich natürlich, aber ich weiß schon recht genau, welche Farben ich wo verwenden will, welche Techniken und Patterns ich einsetzen möchte, und wie das Hauptgebäude ausschauen soll. Hier also mein Plan:

    Vom Architektonischen wähle ich einen eher schlichteren Baustil als im Film, von dem ich zwar ein wenig beeinflusst bin sicher, aber meine Quelle und Inspiration sind Tolkiens Bücher und meine eigenen Vorstellungen dazu. Ich habe mich entschlossen, nur ein Haus zu bauen, wie es auch in den Büchern beschrieben wird, dieses soll aber ein bisschen so wirken, als ob mit der Zeit angebaut worden wäre, dass heißt - ein überdachter Durchgang, Balkone, Anbauten,... - das Haus wird ziehmlich riesig, durch die vielen "Module" wirkt es aber hoffentlich nicht wuchtig oder plump.

    Nun zur geplanten Farbgebung: Der Fluss, der im Tal fließt, wird Sandgrün, Hellblau (b. l. blue) und light aqua, das Ufer wird Tan, die Felsen Dark Tan.

    Für das Platau, auf dem auch das Haus steht, habe ich mir etwas recht besonderes ausgedacht: Dunkelgrün (fürs Gras) und Dunkelorange (für die Wege) - ein bisschen Olivgrün und Flesh werde ich auch einsetzen. Markus' "Boga" hat im Prinzip das gleiche Farbschema - es schaut offensichtlich sehr schön aus finde ich. Das Gebäude selbst wird in erster Linie Tan, mit ein bisschen Hellgrau dazwischen und ein paar sandgrünen Akzenten, das Dach wird Dunkelrot. Das ganze wird also recht ähnlich wie dieses Moc von Paul Vermeesch ausschauen, aber mit weniger Gebäuden, dunkelbeigen Felsen und dunkelorangen Wegen. Wie öfters hab ich auch neben einer normalen Skizze auch eine "Legoskizze" gemacht - wirklich nur um die Farben zu testen, die Formen werden ganz anders:

    Genug geplant, jetzt gehts ans bauen: ich beginne immer mit der Architektur und dann kommt die Natur, bei der Natur kann ich eher improvisieren, wenn ein Teil fehlt, bei dem Gebäude habe ich gerne volle Schubladen. Hier der Eingangsbereich:


    Bis jetzt bin ich zufrieden - ich denke ich habe den Elbenstil ganz gut hingekriegt ... so wie ich ihn mir halt vorstelle ... anders als im Film...

    Wie gefällt es euch bis jetzt? Möchtet ihr weiter am laufenden gehalten werden? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt - her damit - bei einem WIP kann ich die Dinge ja sogar noch ändern. Könnt auch gerne sagen welche Farben ihr nehmen würdet, wird schwer mich von meinem Plan abzubringen, aber versucht es ruhig :P

    LG, freue mich auf euer Feedback und eure Ideen

    Simon

    Wow, bin begeistert von der Farbkombi!

    Gibt es da ein Innenleben oder täuscht mich der Blick durch die Hammermäßig gebaute Tür...

    Hallo Kofi,


    das Innenleben ist nur angedeutet - du siehst alles was du ist - ein Kamin.

    Freut mich sehr, dass dir die Farben gefallen :)

    Hi Simon,

    sehr schönes Teil! Wie immer bei deinen MOCs, findet man auch hier eine tolle Farbauswahl und einen super Technik-Einsatz! Ebenso passen die Tiere zu der Größe. Besonders der grüne Farbverlauft beidem Brunnendach gefällt mir :)

    Spannend finde ich auch den Eingangsbogen: Wie wurden da die Tiles und Ignot-Teile an die Jumper-Tiles gesnotted?

    Sehr schöne Inspiration, gute Arbeit!

    Gruß,
    Chris

    Hi Chris,

    Danke für die netten Worte :)

    Die ingot-tiles sind mit minifiguren-Händen an den Jumpers befästigt, durch die minimale Abschrägung der Ingot-tiles entsteht ein nahezuh Lückenloser Bogen. Die Tiles beim Brunnen werden übrigens von Clips zusammengehalten, ähnlich wie diese Technik von Jonas: https://www.flickr.com/photos/legols/…in/photostream/ aber mit diesen Clips: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=93003#T=S&O={%22ss%22:%22AT%22,%22iconly%22:0}

    Jaja, ich lass es mir nie entgehen die eine oder andere Technik einzubauen :P

    Hi Patrick,


    freut mich dass es dir so gut gefällt.

    Ja ich denke auch dass die Farbe Dunkelblau sehr wichtig ist hier, wäre ohne nur halb so schön zum anschauen vermutlich.

    Das eine Blatt ist tatsächlich heller als das normale Dunkelrot, gut erkannt, es kommt von der Firma Altbricks, die z. B. auch gelbe oder goldene Blätter produzieren - für alle die mal gerne Lothlorien bauen wollen ;)


    Danke und LG an alle Kommentarverfasser!

    Simon

    Hi,

    hatte wieder mal Lust, etwas mittelalterliches zu bauen - und eine meiner Mauer-Techniken einzusetzen. Das kleine Problem war, dass hellgrau in den meisten Fällen nicht so toll ausschaut, also habe ich herumgetüftelt, welche Farben denn zusammenpassen - das ist rausgekommen.

    Für die Natur habe ich eher einen Chaos-Look gewählt, als Kontrast zum Gebäude, was haltet ihr von dieser Entscheidung?


    Hat definitiv Spaß gemacht, wieder etwas in diesem Stil zu bauen, bin auf jeden Fall mit dem Effekt der Mauertechniken zufrieden.

    Freut mich sehr dass es dir gefällt, Markus. War anfangs extrem skeptisch ob ich die Skyline nur annähernd so gut hinkriege, war sehr hart mich vom Kolloseum zu trennen... Besonders bei der Burg denk ich aber dass die neue Version vom Stil her viel netter und charmanter ist, sie ist gemeinsam mit dem griechischen Tempel mein persönlicher Favorit.

    Bezüglich der Techniken muss ich aber noch mal einhaken, habe mich eigentlich sehr bemüht das ganze stabil und legal zu gestalten. Der Maya-Tempel benötigt leider tatsächlich geschickte Hände, ist aber sehr stabil. Das Kolloseum sollte passen, Clips darf man hoffe ich an einen Tellerrand oder an ein Lenkrad klipsen. Der Bergfried sollte auch ok sein denke ich, ansonsten fällt mir nur der Wolkenkratzer ein, der Probleme machen könnte, ist aber im Prinzip Noppe auf Antinoppe... Würd mich sehr interessieren ob ich richtig liege.

    Wahrscheinlich habe ich jetzt eh keine Lust mehr das nochmal zu überarbeiten, aber denkst du, wenn ich Moschee und Kirche weglasse (was natürlich schade wäre), würde das angenommen werden?

    Danke auf jeden Fall für deine nette und interessante Antwort

    LG Simon

    Hallo zusammen - habe die Skyline nochmal vollkommen überarbeitet, um sie auf Ideas zu posten, leider wurde das Projekt aber abgelehnt, da es Religiöses beinhaltet :( Bisschen frustrierend, das bauen hat aber Spaß gemacht. Wie gefällt euch die neue Version?

    Wow! Was für ein Moc mal wieder!

    Seit du bei Lego arbeitest sind deine Bauten noch eine Ecke besser geworden, (was ich eigentlich nicht für möglich hielt...) Wirkt ganz so als würdest du es ausnutzen, mal nicht stabil, effezient und am allerschlimmsten legal bauen zu müssen. Beim Baum hast du dich diesbezüglich ja ganz schön ausgetobt :P ( der war sicher eine Heidenarbeit, will ich mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden du da gesessen bist, hat sich aber definitiv ausgezahlt!)

    Offensichtlich ein Meisterwerk in vielerlei Hinsicht, was mir aber besonders gefällt, ist die Thematik: man merkt, dass es dir Spaß macht, eine Fantasiewelt um eine Facette nach der anderen zu erweitern: erst die Mühle, dann die Akademie. Diese Mocs, die nichts bestimmtes nachahmen mag ich eigentlich am liebsten - da kommt der Entwurf und die Umsetzung von der selben Person, da ist der Legobauer wirklich auch der Künstler und nicht "nur" der Typ der Steine hat und weiß wie man sie einsetzt. Bin schon gespannt ob und was du noch in dieser Richtung baust.

    Habe nun auch unglaubliche Lust auf ein Auslandssemester in Großsteinen!

    LG Simon

    Hi Simon,

    das sieht ja mal heftig aus. Richtig schön gemacht! Wie ich sehe hast du auch einen kleinen Haufen der neuen "Seerosenteile".

    Der Tiger ist einfach genialst gebaut! Die Teilewahl ist super und trifft die Form exakt. Auch die Dschungel-Szene ist super gebaut. Was ich an deinen Bauten so mag: Die sind farblich immer wahnsinnig angenehm anzusehen, weil alles so schön harmoniert. Großartige Arbeit!

    Gruß,
    Chris

    Danke Chris,

    ich liebe einfach die eher schwächeren Farben wie sandgrün, olivgrün oder medium dark flesh. Mit diesen kann man gar nicht so viel falsch machen. Dunkelgrau, dark tan vermeide ich aber meist, ein zu großer Einsatz dieser Farben macht das Moc eher langweilig. Bin aber jetzt aber mittlerweile ein kleiner Fan von lime, gibt dem ganzen eine schöne Frische finde ich

    Und ja, im Wasser habe ich ein bisschen mit meinen tollen neuen grünen Teilen angegeben - waren ja nicht billig :P