Beiträge von Simon H

    Wegen dem Wasser, ich wollte unbedingt dass das Wasser glatt und monochrom ist, damit Textur und Farbverlauf vom seemonster besser zur Geltung kommen. Wäre nicht sehr viel Arbeit gewesen aber wäre teilemäßig knapp geworden und außerdem ziemlich langweilig.

    Kann dich als puristin aber trotzdem verstehen. Und ja es wäre es cool gewesen, Wellen mit der brickbending Technik zu machen, habe ich mir eh überlegt, dazu fehlte mir dann aber leider Zeit und Motivation

    Danke auf jeden Fall für eure Kommentare, freut mich sehr dass euch meine neuen Bauten gefallen.

    Nur Brixe ich werde dich wohl wieder einmal mit noch mehr Fremdteile diesen Sommer - OK nein ich kenne mich -diesen Herbst erschrecken. So du bist gewarnt ;)

    Was das technische angeht - ich versuche in letzter Zeit weniger wert drauf zu legen. Wenn die einfachere Variante besser ausschaut als die geniale/komplizierte/kreative, dann wird sie auch genommen.... Zumindest versuche ich das ... Eine Technik sollte ein Mittel zum Zweck sein finde ich. Kann aber nicht leugnen dass "NPU-Pornos" (Entschuldigung den Ausdruck) schon ziemlich geil sind.

    Tatsächlich ist die Schlange aber ganz schön komplex. Um die kleinen Verschiebungen der Schuppen zu kreieren musste ich so ziemlich alle snotstein-varianten auf verrückte Art und Weise kombinieren. Man siehts halt nicht, aber das macht nix. Ich bin mir aber sicher Ralf du hättest auch eine ähnliche Rundung hingekriegt, allerdings mit Balljoints, Rubberbands, modulex und weiß Gott nicht was sonst noch, deine behind the scenes Bilder verwirren mich immer:|:P

    War natürlich ein Fehler von mir die Bewertungsfrage in den Raum zu stellen. Kunst wovon lego eine Form ist, sollte man nicht vergleichen und schon gar nicht ranken. War bloß ein bisschen überrascht weil ich in das seemonster wesentlich mehr leidenachaft gesteckt habe als in die Aztekenstadt, die eher schnelli schnelli war. Ein Favorit ist was tolles und ein Kommentar auch, und ich freu mich auch über beides, aber auf die Anzahl sollte es eigentlich nicht drauf ankommen.

    Grüß euch!

    Kann euch endlich wieder mal fertige Bauten zeigen -

    neben meiner Zusammenarbeit mit Ralf und Jonas, die ihr hoffentlich bereits gesehen habt ;), habe ich für den diesjährigen Summerjoust auf flickr auch zwei weitere Einträge gebaut:

    41958490940_044c88d285_z.jpgWell, here I am, my little one by Simon NH, auf Flickr

    Irgendwie ist dieses Biest kleiner geworden, als geplant - hat mir in diesem Stress aber wohl einiges an Arbeit erspart. Jedoch hab ich ich wohl unnötigerweise meine magenta/purple/lavender-collection verhundertfacht. Vielleicht kommt ja mal irgendwann wieder ein Friends-contest. ich bin bereit:evil:

    Bautechnisch habe ich versucht wieder der verspielten chaotischen Art meines Tigers von letztem Jahr nachzukommen, dieses mal aber mit einer weniger Textur und dafür mit einem Farbverlauf, das Ding hat schließlich Schuppen. Hatte auch seinen eigenen Reiz nicht vor 10 Bildern von Tigern zu sitzen, sondern aus der eigenen Vorstellung zu bauen.

    Die Präsentation war auch eine spannende Angelegenheit, habe ich doch tatsächlich mein Viech ins Wasser gestellt. Mit einer riesigen Schublade ausgelegt mit einem Schwarzen Müllsack hatte ich mein kleines Aquarium. Den Horizont und den Himmel habe ich schließlich gephotoshopped.

    Auch wenn die Seeschlange weniger imposant geworden als geplant, bin ich doch sehr happy wie die Sache letztendlich am Foto ausschaut. Und merkt euch - lasst riesige Eier in Dark Azure lieber liegen, das könnte sonst böse Folgen haben.

    Mein letzter Beitrag zeigt eine Metropole der Maya. Wegen Zeitstress ist dieser Beitrag eher weniger kreativ geworden, die meisten Techniken hier sind nicht neu. Credits in diesem Sinne an Paul Trach für die Technik für Rosette im Boden. Die Fotografie ist auch eher eine der flotteren, mit Kunstlicht gemacht - Iiiii Kunstlicht. War aber sehr cool wieder mal im reduzierten Architecture-Stil zu bauen und endlich mal Teal einzusetzen.

    29919199558_33d1f0f3c1_z.jpgMaya City by Simon NH, auf Flickr

    Freue mich über Feedback und Kritik :)

    Und würd mich interessieren welcher der beiden Beiträge euch besser gefällt, die Verteilung der Flickr-Favoriten haben mich da doch ein bisschen überrascht:/

    Hoffe im Sommer noch was größeres hinzubekommen. Und vielleicht treibe ich mich auch sonst ja jetzt mal wieder mehr hier im Forum herum. Bis dann! Adieu. Simon

    Nein bitte nicht noch größer, das moc hier und mein Bruchtal sind eh schon an der Grenze :/

    Bruchtal ist zu 85% fertig würde ich sagen. 2 Wochen und ich kann die Kamera zücken - jaja ich bin langsam.

    Ein Update gibt's noch, vielleicht noch heute.

    jetzt aber noch zum eigentlichen gebauten: Modulex?!?

    Das sieht man aber nicht alle Tage. Hab zuerst ziemlich blöd geschaut muss ich zugeben und kannte mich nicht ganz aus...

    Highlight für mich ist definitiv wie die weiße Fliesentextur neben der Ziegeltextur aussieht - und dann noch der baum dazu... Also wenn das hässlich ist dann auf eine sehr ästhetische weise... ;)

    Den Viertelkreis pattern in Tan finde ich übrigens auch genial, muss ich unbedingt auch Mal ausprobieren - weniger gefällt mir das dunkelgraue Untergeschoss - der pattern ist ein bisschen too much und der Orientierungswechsel des patterns ergibt nicht wirklich Sinn.

    Abschließend muss ich aber noch einmal den Boden herausheben - der ist wohl das wichtigste im ganzen moc und dir wirklich sehr gut gelungen.


    Freu mich schon auf weitere Mocs von dir :)

    Ok, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen kleinen Roman zu schreiben haha...

    Erstmals zum Bild als Bild:

    habe jetzt nochmal deinen wip-thread durchgelesen und ja ich verstehe deine Befürchtung, dass das Bild zu überladen sei, und das Problem mit dem Fokus... Ich denke aber dass du jetzt schlussendlich doch eine sehr gute Lösung gefunden hast - die Weichzeichnung und dass die Straße jetzt sehr schlicht gehalten ist, hilft wirklich sehr. Das Mädchen sticht jetzt gut heraus. Die Zerstörte Stadt um sie herum dagegen erscheint endlos - ein Haus nach dem anderen, sie scheint das ganze Bild einzunehmen. Auf was ich hinaus will - irgendwie passt hier die apokalyptische g

    Grenzenlosigkeit von geilen Texturen ;)

    Einziger Verbesserungsvorschlag fürs Gesamtbild - schneide 15% von der Länge links vom Bild weg - ich weiß auf einem Foto sollte alles drauf sein, aber probiers vielleicht einfach Mal. Damit würde das Geschehen mehr in die Bildmitte rücken.

    Ui das ist ja mal was wirklich anderes - die Farben, der Baustil, die Bildkomposition...

    Sehr gewagte Farbwahl jedenfalls, geht aber voll auf. Besonders aber gefällt mir, wie schlicht und undetailliert der sandgrüne Rasen ist (ich weiß das klingt komisch, aber ja). Ich hätte niemals widerstanden, ein bisschen olive einzustreuen, ein paar Fließen einzubauen und noch dazu ein paar Grasbüschel dazuzugegeben. Durch die Schlichtheit deines Rasens kommen die anderen Details aber noch viel besser raus, weil er nicht ablenkt - obendrein schaut er sogar sehr stilvoll aus. ;)

    Zweiter Punkt der mir aufgefallen ist - die Bildkomposition ist unkonventionell, denn es gibt keinen richtigen Bildmittelpunkt. Finde ich hier aber eigentlich sehr cool, aus irgendeinem Grund wirkt das Geschehen dadurch lebendiger, vielleicht weil das Bild weniger konstruiert und natürlicher wirkt. Eventuell wäre dennoch ein zweiter Baum rechts neben dem Häuschen nicht schlecht, würde wohl ein bisschen mehr Balance oder wie ich es nennen soll in das Bild bringen. Vielleicht magst du es ja sogar ausprobieren? Würde mich interessieren was dann passiert.

    LG Simon

    Soo jetzt gehts wieder weiter!

    Nach fast zwei Monatal Pause (wenig Zeit, Micro-Ninjago City, wenig Motivation), gehts jetzt endlich wieder vorwärts:

    Die Häuser sind nur mal provisorisch platziert, Bäume fahlen auch noch, ansonsten nimmt das Ganze endlich Gesicht an.

    Ich komm ja aus dem Bauen für Contests gar nicht mehr raus=O

    Naja, meistens stoße ich zufällig auf einen Contest und dann kann ich gar nicht widerstehen, mir zu überlegen was man denn da bauen könnte. Es dauert nicht lange und schon hab ich irgendeine Idee und schwups befinde ich mich bauend am Legotisch. Dank der Ferien bleibt aber gottseidank noch Zeit für mein Bruchtal-Projekt, an dem ich jetzt wieder intensiver baue.

    Hier ist es also: mein erstes Lego-frieds-moc,

    gebaut für den "customize your go-kart" contest auf lego rebrick.

    Eigentlich sehr spaßig zu bauen, besonders mit dem uralten Bionicle-Helm hatte ich meine Freude.

    LG und Frohe Ostern

    Simon

    Und hier wahrscheinlich mein letzter Beitrag:

    Bauzeit: 3 Wochen8)

    Einige Techniken und Verbindungen waren hier sehr tricky, und es ist relativ groß geworden, deshalb der lange Bauprozess. Trotzdem, das Ding hat auf den 12*12 Noppen einer "Harry Potter-vignette" Platz ;)

    Knaller. :love: Schon wieder. Auch dieses Set ist sofort erkennbar und würde ich ebenfalls sofort nehmen. Platzsparender als das Original und die Teile dessen könnte ich anders verwenden...so wie Markus ds auch schon schrieb.

    Zumuten? Ich glaube du gehörst zu den Bauern auf RogueBricks denen wir das alle zutrauen! Jedes einzelne der von dir genannten. Gerne auch in dieser Reihenfolge ;)

    Ich bin gespannt!

    LG, Ben

    Hi Ben, freut mich sehr das du so ein Vertrauen in mich hast :)

    In diesem Sinne muss ich mich auch noch bei Markus und Jonas entschuldigen, auch wenn die Vorschläge eher nichts für mich persönlich waren, kann ich doch ein wenig dankbarer dafür sein, ich habe ja immerhin danach gefragt ;)

    Ha, das ist wohl das schönste (und teilweise auch nicht so schöne) am Legobauen - man hat immer etwas zu tun.

    Die macaroni Fließe ist übrigens von oben hinten vom der Spitze des Kamins befestigt. Hab da ewig herumgegrübelt wie ich sie von unten befestigen kann bis ich irgendwann auf die banale Idee gekommen bin sie von oben zu befestigen - manchmal ist man wirklich fixiert.

    Panzer sagen mir zwar persönlich nicht so zu (und das jetzt nicht nur aus pazifistischden Gründen), aber der alterungs-look sagt mir sehr zu! Schaut einfach super aus, und das ist ja eigentlich das einzig wichtige, ich finde man kann da ruhig kreativ sein. Purismus ist ja was, das man sich persönlich vornimmt oder auch nicht (aus den verschiedensten Gründen) und kein obligatorischer Zwang. Werde wohl auch Mal was in die Richtung probieren (also nicht in Richtung Panzer;))

    Ich habe sie gefunden! Im Wasser! Im Wasser sind sie! Normale Legosteine!

    Nein jetzt mal im Ernst, das sieht hier wirklich nicht mehr nach Lego aus (oh mein Gott, die Sumpfkrabben 8|). Und das ist sowohl als großes Kompliment als auch als kleiner Kritikpunkt gemeint.

    Ich glaube es ist gar nicht nötig zu schreiben, wie toll das ganze gebaut ist. Bautechnisch einfach erste Sahne, selbst für deine Verhältnisse.

    Deshalb gleich einmal zur Präsentation: extrem geil! Für meinen Geschmack fast zu geil. Ich muss da Jonas und Ralf leider teilweise zustimmen, die Bearbeitung ist sehr aufdringlich und drängt das eigentlich Gebaute in den Hintergrund. Die Bearbeitung ist zwar sehr gekonnt, aber halt natürlich auch nicht perfekt - zum Beispiel ist das Gebäude rechts im Vergleich zum hinteren zu klein und zu wenig verschwommen, genau wie die rechte Sumpfkrabbe. Mein Punkt ist aber nicht, dass du das hättest besser machen sollen. Mein Punkt ist, sobald man mit kopieren, einfügen, Lichter hinzufügen (das ist besonders gefährlich), weichzeichnen usw anfängt, unterlaufen ganz automatisch und unwiderruflich kleine Fehler - wodurch die Bearbeitung offensichtlich wird und das Bild unnatürlich wirkt.

    Wenn man aber bedenkt dass das Bild cinematisch gemeint ist und Computerspiele und regelrechte "CGI-Pornos" wie den Warcraft-Film nachmacht, ist es in seiner etwas unnatürlichen und übertrieben dramatischen Art eigentlich genau passend. Außerdem finde ich es toll wenn das "Medium Lego" auch einmal anders eingesetzt wird als in einem "herkömmlichen moc" mit eckigem Rahmen und einem weißen Hintergrund. Ich werde in ca einem halben Jahr wohl auch eine eher alternative Präsentation wagen und die wird sicher vielen nicht ganz so zusagen. Was neues zu versuchen ist aber nie schlecht, auch wenn es nicht jedem gefällt.

    Das Highlight dieses Mocs ist für mich ganz klar, wie die Texturen auf dem rechten Gebäude, die durch die Rückseiten der Steine und die Ketten entstehen, weichgezeichnet aussehen. Hier harmoniert das gebaute mit der Bearbeitung/Fotografie perfekt und gibt einen sehr sehr schönen Look.

    Sehr beeindruckend jedenfalls!

    LG Simon

    Hi Patrick,

    sehr schön geworden!

    Kann mich natürlich sehr mit dem Stil identifizieren, ich mag ja lime und "brickbuilt" Wasser, aber vor allem mit dem Einsatz von bright green hast du hier doch wieder was ganz neues und eigenes kreiert. Wirklich clever, das mit bright green, muss ich sagen. Hätte nicht gedacht, dass das so toll aussieht. Muss das auch mal ausprobieren, ich denke Sand Green würde auch noch sehr gut dazupassen (der Fisch hehe), olive wird wahrscheinlich zu viel.

    Die Orkgebäude ist natürlich auch super gebaut und gibt den nötigen Kontrast in Farbe und Helligkeit. Den baum finde ich so lala, nicht schlecht, aber etwas formlos. Wirkt eher wie ein Busch, aber dafür ist er zu groß, ein bisschen mehr Stamm wäre wohl gut gewesen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, das Gesamtbild beeinträchtigt er überhaupt nicht.

    Gefällt mir sehr!

    LG Simon

    Hallo Ralf,

    Das erste Moc gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Bei den anderen merkt man schon, dass sie im Stress entstanden sind, trotzdem aber originelle Ideen.

    Nun aber noch mal zum ersten Beitrag von dir: super Presentation - Hat einen unglaublich stimmungsvollen Look. Diese Boxen, diese Farben (teal, pink, lime und violett - wie können die nur so schön sein?!?!), die auch einen gewissen "Malfarben-Character" haben...

    Da fühl ich mich fast wie in einem aktsaal (welche ich sehr gerne mag)

    Aber auch die Entscheidung altes grau zu verwenden finde ich hier sehr clever.


    Leider gings sich bei mir nicht mehr aus, was zu bauen - ich hatte eigentlich diese Idee, dass Marc eine Röhre in der Legofabrik aufschlitzt und somit Dark Tan in den türkisen "Farbfluss" mischt - Teile in Olive sind das Ergebnis...

    Möchte aber dennoch Mal was in teal bauen - zb ein Farbverlauf im Wasser in Kombination mit d Azur, oder ein Moc im "Holzspielzeugsteine-Look" in Kombination mit Dark Red und Bright Light Yellow. Wirklich tolle Farbe muss ich sagen

    Viel Glück beim Contest! Und ich bin gespannt woran denn gerade sonst noch bei dir gearbeitet wird. LG Simon

    da fällt mir gerade ein: Baust du eigentlich auch Space?

    Nein.

    Mehr gibts da nicht zu sagen - hab schließlich auch noch nie Star Wars gesehen=O

    Ich freue mich schon richtig auf dein nächstes MOC (die Tannen erhöhen schonmal die Vorfreude auf dein Bruchtal :) ).

    Ich auch, wenn ich endlich damit fertig bin irgendwann... stecke im Moment leider etwas fest und komme nur im Schneckentempo voran, falls ich denn einmal Zeit und Motivation finde. Wird wohl noch dauern...

    Freut mich dass es dir gefällt :)

    Farbpalettentechnisch ist das wieder große Klasse hier, und insbesondere die verschiedenfarbigen Bäume gefallen mir wirklich gut. Was lustig ist, war ich eigentlich nie ein Freund dieser Käseeckenbäume. Aber in bright green....

    Hehe, direkt von Bruchtal recycelt, mag sie echt gern meine Tannen :love:

    Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, wie gut sie hier ausschauen - hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, die "fertigen" von Lego einzusetzen, hätte hier wohl auch gar nicht so schlecht gepasst, die Verschiedenfarbigkeit hat mich dann aber letzlich überzeugt..

    Und das ist leider nicht bright green sondern regular green, schön wärs wenn ich so viele hellgrüne Käseecken hätte ;)