Beiträge von Simon H

    Es ist eigentlich wie beim Schauen der Filme oder dem Lesen der Bücher: Am Ende ist man irgendwie traurig dass es vorbei ist. Wie jedes andere Buch deiner Serie bringt auch dieser Teil eine Fülle an Highlights mit sich und für mich persönlich sind es diesmal eher die kleineren Dinge. Die verschiedenen Tiere, gerade der Olifant, sind wirklich extrem gut getroffen, trotz der kleinen Teileanzahl. Auch die beiden Schiffe sind gut getroffen!

    Ich wäre wirklich begeistert von weiteren Teilen, da du gerade diese Challenge, Dinge in die Buchseiten einzuarbeiten mehrfach so genial gemeistert hast, das ich gerne mehr davon sehen würde. Ob der Hobbit allerdings das Richtige ist, da hab ich auch so meine Zweifel.

    Grüße

    Danke dir Marcel, ja in diesem Teil sind neben den zwei großen Bauten eigentlich nur kleinere haha... freut mich dass sie dir gefallen!

    Wenn nicht Hobbit, was dann? Habe leider zu wenig gelesen anscheinend. Harry Potter und Game of Thrones befürchte ich sind eher schwierig. Das tolle am Herrn der Ringe für diese Art von MOC ist ja, dass die Geschichte eine Reise beschreibt, sodass kaum ein Location in der Geschichte zweimal besucht wird.

    Hey Simon, hab es schon auf Instagram gesehen und mich gewundert dass ich Teil 3 verpasst habe...hatte Angst das du die Reihe nicht zu Ende baust. Verstehe dein "chaotisch" Kritik, teile ihn aber nicht. Auch mir gefällt den Fluss mit das Corsair Schiff, cirith ungol, aber am meisten gefällt mir die Grauen Anfurten. Die Serie gefällt mir insgesamt sehr gut und ich hoffe das du das Buchthema noch mal benutzt...verstehe aber das du befürchtest das es zu viel Wiederholung geben würde bei the Hobbit... außerdem könntest du dann nur 1 Buch machen 8o

    LG Mark

    Ja, der Hobbit ist vielleicht nicht ganz so gut umzusetzen. Wobei ich schon sehr Lust hätte auch ein micro Laketown...

    Freut mich dass dir dieser dritte Teil gefällt, vielleicht dienen ja die relativ "stillen" Anfurten als Kontrapunkt zu dem ganzen Chaos:P:saint:

    PS: mit Cirith Ungol meinst du wohl einen der beiden Türme des geöffneten schwarzen Tors? Hab ich wohl doch ein wenig misverständlich gebaut:grimace:

    Hey Simon,

    super geworden, und dein erster Beitrag hier den ich kommentiere :D Diese LOTR-Bücher von dir waren tatsächlich einige der ersten Beiträge, die ich nach meiner "Wiederentdeckung" von Lego gesehen habe und ich war echt begeistert. Vielleicht auch deshhalb ist mein Rating 1 - wegen der "Schlichtheit" der Bauten und gleichzeitig ihrer Aussagekraft, 3 - wegen dem Chaos, das du ja auch erwähnt hast, mir gefällt das, die Ketten um Sauron's Turm, den Lavastrom, die verstreuten Steine in der letzten Szene, und dann Teil 2, der auch viele coole Dinge in sich vereint, aber in meinen Augen nicht diese eine herausstechende Konstante hat wie Teil 1 und 3.

    Jetzt bist du mit Herr der Ringe durch, was kommt als nächstes? ;)

    Liebe Grüße und stay auch healthy

    Daniel

    Danke Daniel, freut mich!

    Interessantes Rating. Wüsste gar nicht so recht wie ich die Reihe selbst raten würde. Vielleicht aber Teil zwei sogar an erster Stelle, haha, zumindest wenns um die einzelnen Bauten geht.

    Wie's weitergeht? Vermutlich sollte ich jetzt etwas lesen, damit Ichs bauen kann ;)

    Spät aber doch: nach so manchem Stadium in dem ich nicht mehr wusste wie recht weiter; nach einigen Wettbewerben und anderen Projekten, die sich dazwischengeschoben haben, kann ich euch endlich – ein halbes Jahr nach dem Band zwei – den dritten und letzten Teil meiner Micro Herr der ringe Serie präsentieren.

    50544660788_77f0f120a3_c.jpgThe Return of the King by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    Kleines persönliches Highlight, das ich gerne hervorheben möchte, weil es so schwierig zu bauen war und leider ein wenig "untergeht" (Pun intended hehe): der Fluss Anduin ist mit zwei Lego Spiegeln gebaut und schlängelt sich in einem diagonalen Winkel, leicht versenkt, durch das Buch:saint:


    Hier nocheinmal alle drei Teile in chronologischer Reihenfolge:

    49367262048_a5ae2662c6_w.jpgThe Fellowship of the Ring by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    49707913618_d890e6c03b_w.jpgThe Two Towers by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    50544660788_77f0f120a3_w.jpgThe Return of the King by Simon Hundsbichler, auf Flickr


    persönliches Fazit: auch wenn ich hier nicht mit allem zufrieden bin (leider ist dieser dritte Teil ein wenig unübersichtlicher und chaotischer geworden) hat es sich wohl gelohnt, mir Zeit zu lassen. Seit mittlerweile zwei drei Jahren pflege ich die Gewohnheit (oder fast schon das Laster) viel für Wettbewerbe zu bauen – und das in den allermeisten Fällen last minute. Auch wenn der zusätzliche Ehrgeiz durch die Aussicht auf möglichen Gewinn von Preisen fehlt, glaube ich in Retrospektive wohl doch einen kleinen qualitativen Unterschied zu sehen. Liegt wohl daran, dass ich mir hier das Thema selbst aussuchen konnte...

    Wie gehts weiter? Vielleicht wage ich mich ja noch über den Hobbit in einem ähnlichen Format? Möchte aber Hobbingen und Bruchtal nicht unbedingt wiederholen... Oder ich finde eine andere Geschichte, die ich nachbauen kann, das Buchformat lässt mich jedenfalls nicht so ganz los.

    Freue mich über Feedback und Kritik,

    und würde mich interessieren wie ihr die drei Teile ranken würdet;)

    Liebe Grüße and stay healthy

    Simon

    Hey Simon, hab dein MOC schon auf Flickr bewundert! :love: ....wunderschön! So viele NPUs, die eine Teileverwendung ist noch schöner als die andere. Wie in Flickr geschrieben gefallen mir die Taschen auch am besten, aber auch der Tür und Boba Fetts Jetpack sind super.

    Und wie immer bei dir wunderschöne Farbkombinationen.

    Freu mich schon auf dein "Return of the King".

    LG Mark

    Freut mich, dass dir die Farben gefallen, Mark, danke. So langsam wage ich mich mehr aus der Olive green/sand green Kombi für Vegation/Wasser auszubrechen, wird auch irgendwann ein wenig düster ;) In Sachen Return of the King weiß ich selbst noch nicht wann der fertig ist, kommt drauf an was für Contests noch so daherkommen und ob Ichs in der Iron Forge weiterschlaff :shy: Aber ist jedenfalls schon in Produktion:yummy:

    LG Simon

    Moin Simon,

    mega! Die Treppen mit den Taschen kommen extrem gut, aber auch die Schiffsteile als Boden sehen genial aus. :thumbup::love:

    Liebe Grüße

    Thoas

    Danke Thomas, freut mich vor allem dass dir die Schiffteile gefallen. Versuche seit neuestem zu vermeiden, dass meine Mocs allzu kleinteilig (im wahrsten Sinne des Wortes) wirken, und bemühe mich auch größere Teile einzubauen.

    Hi Rogues,

    diejenigen die mich bereits ein wenig kennen, werden wahrscheinlich mitbekommen haben, dass NPU – also das Einbauen von verrückten Teilen – nicht mehr zu meinen Prioritäten beim Bauen gehört. (auf gut Deutsch: solang was gut ausschaut ist mir ziemlich egal wie es gebaut ist) Tja, so kommt, es dass momentan gleich mehrere Contest mit sehr technischen Fokus laufen - da dacht ich mir ich schmeiß einfach meinen Ethos über Bord und tobe mich mal so richtig aus.

    Hanging Gardens of Semiramis by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    Und da es ja darum geht mit Teilen anzugeben, werde ich mal ein paar Teile angeben:
    Motorrad
    Bobo Fett Helm
    Green Lantern
    Haufenweise Beine (für die Iron Forge)
    Umhängetaschen

    Schiffsrümpfe

    Farben:

    Light Nougat

    Sand Red

    Maersk Blue
    Sky Blue
    Pearl Light Gold

    Keine Sorge, musste selbst die Hälfte der Farbennamen nachschlagen ;)

    Hoffe es gefällt und vielleicht bau ich ja doch noch mal wieder was für "Technik"-contests, hat schon Spaß gemacht

    Haha, schon wieder nicht umbedingt Rolli-style, aber gefällt:)

    Hm... erinnert mich am ehesten an kosbrick wenn ich eine Assoziation nennen müsste ;)

    LG Simon, der ein MOC für drei parallele Contests baut...

    Puh was soll ich sagen... Es gefällt sehr.

    Spannend irgendwie dass es gar nicht so wirklich rolli style ist und trotzdem so gut ist... wie machst du das?^^

    Deine Bauten leben ja üblicherweise vor allem von genialen Techniken, verrückten Teilen und schrägen Kombis. Hier hast du's meiner Meinung nach aber geschafftt, dass die Teile (so verückt und komplex sie auch angeordnet sein mögen) eher in den Hintergrund rücken. Starkes Konzept und starke Form. Gerne mehr. I like.

    Sehr schön Markus, besonders deine kleine Story über Oktavius hat mich zum Lachen gebracht.

    Wirklich erstaunlich wie viele sehr sehr unterschiedliche Motive/Formen und auch Größen du mit 101 Teilen darstellen konntest. Vom fein detaillierten Schiff zu den rießigen Türen (mega, wie die Wellen die Insel umkreisen) und dem BLURP (das leider immer noch ein kleines bisschen ugly ist 8o). Sehr geile Kontraste!

    LG Simon

    Hier mal ein erster Versuch mit weißem Hintergrund...

    ich denke, mit (noch) mehr Aufwand ließen sich sowohl die gewählte Perspektive als auch der weiße Hintergrund noch verbessern, aber für's erste find ich es schon einmal nicht so schlecht :/

    Ich auch nicht. Schaut ja mal gleich viel besser aus- schönes Foto mit Vorher- und Hintergrund, das Haus sieht man super von mehreren Seiten, angenehmer Winkel, kaum Verzerrung der Vertikalen, neutraler Hintergrund. Bist insofern super mit der Kritik umgegangen - wie erhofft.

    Elias,

    der sich noch nachträglich bei Simon wegen seiner Überreaktion entschuldigt...

    Simon,

    der sich bei Elias für seine etwas zu unspezifisch ausgedrückte Kritik entschuldigt. Ging tatsächlich nur ums Foto (das nicht so gut ausschaut, wie das MOC tatsächlich ist, wenn du mich verstehst) Während dem Bauen kann man halt eben bereits im Hinterkopf behalten, aus welcher Perspektive man fotografieren möchte um sich das Leben dann am Ende einfacher zu machen...

    Ok einen persönlchen Tipp hab ich dann doch: Probier mal, vielleicht schaffst dus das nächste mal irgendwie in einem 45 grad Winkel zur Kamera (oder im Optimalfall sogar zu Rahmen:grimace:) zu bauen, das ist nicht so einfach... aber da schauen die Dinge gleich umso dynamischer aus.

    Hi Elias,

    da scheine ich ja einiges in Gange gesetzt zu haben...

    Abgesehen vielleicht von der Fotobearbeitung ist das Ding bereits in einer Form, die sich absolut sehen lassen kann, das mal vorweg. Das mit der Bildkomposition ist eben so eine Sache... grundsätzlich ist Lego dreidimensional und das ist gut so. Gerade auf Konventions ist es cool, wenn man eine kleine Landschaft, so wie deine, präsentiert, die so vielfältig und kleinteilig ist, dass regelrecht mit den Augen durchs Lego wandern kann und immer wieder neues entdeckt. Wie toll man dann ein Foto davon machen kann ist eine andere Frage und hat daher eigentlich nicht direkt mit der Qualität des gebauten zu tun... Insofern ist es eher eine Frage, worauf man den Fokus setzt (ich selbst bin da ein wenig voreingenommen leider haha)

    Da ich dich jetzt schon verunsichert habe: Es ist grundsätzlich voll ok, wenn das gebaute für sich steht und nicht in erster Linie fürs Foto angeordnet wurde. Wenn du trotzdem willst, dass dein Moc am Bild besser rüberkommen, ist die beste Möglichkeit die einzelnen Elemente anders anzuordnen, wie du bereits gemeint hast.

    Was ich aber auch noch sagen muss: es ist prinzipiell verdammt hart, ein großes Bauwerk gut in ein Foto zu bringen... ich hatte damit selbst früher zu kämpfen und baue deshalb nur mehr selten bis gar nicht groß. Und du willst die Sache noch ausweiten... Deshalb würde ich an deiner Stelle in diesem Fall einfach Kauf nehmen, dass von deinem MOC am Foto vielleicht etwas verloren geht, weil es vielleicht gar nicht dafür gebaut worden ist. Bei zukünftigen Projekten, kannst du dann ja dann bewusst dazu entscheiden, ob du mehr Wert auf die Fotogenität des Gebauten legst.

    LG

    Simon

    Hi Elias, kann mich nicht erinnern schon einmal über eine deiner MOCs gestolpert zu sein - umso positiver hast du mich hier überrascht, sind doch einige Hingucker dabei :) Das Haus sieht ja mal alles anderes als einfach konstruiert aus.

    Nun aber zu den Fotos, die sehen allesamt geil aus - bis auf das Hauptbild :grimace: der Hintergrund ist viel zu ablenkend, so auch die Schrift. Und hier auch gleich zu meinem größten Kritikpunkt: die Komposition/Präsentation geht leider nicht wirklich auf - ich weiß einfach nicht wo ich hinschauen soll, irgendwie ist überall extrem viel los, aber wenig was meinen Blick wirklich fängt und leitet - die Hauptmotive ganz am Rand. Wirkt für mich eher wie eine Aufzählung von sehr vielen kleinen Elementen, als ein großes Bild. Und ja ich bin vielleicht ein bisschen fixiert und voreingenommen, weil ich in erster Linie fürs Foto baue :evil:, (komisch, bei Lego gehts doch ums dreidimensionale Ergebnis??) aber ein Foto ist nun mal am Ende des Tages doch das was wir miteinander teilen, wenn wir nicht gerade auf eine Konvention gehen (danke COVID-19) - insofern kann ich dir nur ans Herz legen, bevor du Steine in die Hand nimmst, ein paar Gedanken daran zu verschwenden, wie das Bild am Ende ausschauen soll. Was ist dein Hauptmotiv? Was könnte ein Eyecatcher sein? Hast du auch genug Raum, wo nur wenig los ist im Gegensatz? Welche Elemente sollen sich überschneiden? Vielleicht das wichtigste aber ist, die Baurichtung immer wieder zu verändern und möglichst nicht parallel oder normal zur Kamera zu bauen. Trotz Winkel ist dir das leider bei deinem Fachwerkhaus passiert, was wirklich schade ist, weil gerade die Nebenwand vom Haus ein großes Highlight ist.

    Wie gesagt - sehr fein gebaut, freue mich schon sehr auf deine weiteren Bauten, vielleicht sogar besser in Szene gesetzt ;)

    das nötige Equipment hättest du ja auf jeden Fall mit der wie es scheint sehr professionellen Kamera,

    LG Simon

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr.
    Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein!
    Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten"

    Rest In Peace

    Albert Uderzo

    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Und ja, es besteht "nur" aus 101 Teilen. Die Pinsel sind mit (Lego)-Stickern verbunden.

    Endlich hab Ichs geschafft...

    nachdem mein Teil eins erstaunlich gut in der Lego-Community ankam (besser als alles andere in den letzten einbandhalb Jahren seit Hogwarts...) lag die Latte für meine persönlichen Ansprüche höher als üblich... was das arbeiten nicht unbedingt erleichterte: Ich vermute ich habe das Ding teilmengenmäßig dreimal gebaut wenn ich denke wie viele Entwürfe ich verworfen habe. Dementsprechend überladen sieht jedenfalls mein Arbeitstisch aus:grimace:

    The Two Towers by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    Ja, that's it, hope you like :)

    Würde mich auch interessieren, welches der Bauten euer Favorit ist (bzw welches hinterherhinkt).
    Bin mir da selbst gar nicht sicher, aber ich denke mein persönlicher Favorit ist Minas Mogul - bin sehr happy wie ich einige verückte Winkel ohne große Lücken hinbekommen habe. Gehadert habe ich wohl am meisten mit der Hornburg - auch wenn sie wahrscheinlich das spektakulärste Stück ist.

    Liebe Grüße und stay healthy

    Simon

    Mal schauen ob ich bis morgen noch irgendetwas mit 101 Teilen zusammenbringe?(