Beiträge von lord_tarris

    nachdem ich es jetzt schon auf flickr hab, möchte es euch gerne hier vorstellen:

    das Sheherezadentor des Palastes von Muntabur

    WIP

    ich gestehe, ich halt es nicht länger aus, das Projekt länger geheim zu halten ;)

    also hier die Beschreibung aus dem DEHIO Muntabur:

    "Hat man sich die Mühe gemacht den Tafelberg von Muntabur zu erklimmen und das alte Festungstor passiert, knickt der gepflasterete Weg scharf ab und scheint zu enden. Vor einem erhebt sich nun eine steil aufragende Felswand, die den Weg in tiefen Schatten hüllt. Hat sich das Auge erst an die plötzliche Dunkelheit gewöhnt, erkennt man die Fortführung des Weges entlang der Felswand.

    Eine schmale Rampe windet sich hier um den Felsschild. Erst wenn man ihn umrundet, gibt er den Blick frei auf das prächtig dekorierte Palasttor. Am oberen Ende der Rampe weitet sich endlich der Weg und öffnet sich zur gewölbte Vorhalle des Tores, dessen marmorgetäfelte Wände im Sonnenlicht funkeln."

    - soviel zur pathetischen Beschreibung ;)

    es ist noch nicht ganz fertig, aber die wesentlichen teile sind bereits da.

    das ganze gehört (wie bei mir üblich) alles zur Kathedrale, und auch das alte tor ist vorhanden siehe auf flickr: porte sheherezade bilder- nur dass ich es jetzt wirklich auch umbauen muss, weil es neben dem neuen nun schon sehr plump wirkt. ich glaub markus hatte mir sowas auch gesagt, als ich das mal in mondsee bei der ausstellung dabei hatte.

    aber nun seht und urteilt bitte - Vorschläge sind mir auch sehr willkommen, weil noch bin ich ja im bauen ;)

    das gesamte Projekt mit der Rampe und dem felsschild

    porte sheherezade WIP

    die Vorhalle des Portals mit den schweren Torflügeln

    porte sheherezade 1

    das obere Ende der Rampe mit der Vorhalle

    porte sheherezade

    Liebe Freunde,

    möchte Euch alle auch schon auf das Mittelalterfest in Eggenburg (Niederösterreich) aufmerksam machen - die LGOe ist da schon zum dritten mal mit dabei und richtet eine thematische Ausstellung im Rahmen Zeitreise ins Mittelalter aus.

    Eggenburg öffnet seine Pforten am Samstag und Sonntag (9. u. 10. September) ganztags für Besucher und Interessierte am mittelalterlichen Treiben!

    Falls noch wer dabei mitmachen möchte, nehmt bitte Kontakt mit mir auf!

    Ich würde mich über Beiträge aus den Neun Reichen sehr freuen,

    lg sjk

    bin echt beeindruckt von deinem tempo,

    nachdem ich den baufortschritt ein wenig verfolgen konnte ;)

    kann mich daher nur wiederholen, ich kann es dir nicht ganz abnehmen, dass es echt das erste castle moc sein soll!

    die Geschichte darum macht lust auf mehr, ich hoffe da kommt noch was dazu!

    den pass finde ich sehr überzeugend, auch das Gelände und der kleinen passstation sieht man auch richtig ihr alter an.

    der eingestürzte bogen ist auch sehr stimmig!

    respekt

    sehr gelungenes schiff , Respekt - gerade im vergleich mit der POC Serie ;)

    das macht richtig Freude beim betrachten, vor allem die vielen stimmigen kleine details,

    auch das achterkastell ist sehr aufwendig gestaltet und schön in Szene gesetzt.

    ich versuche hier mal einen einstieg - die Kathedrale von Muntabur - werde das laufend ergänzen und euch mit weiteren infos dazu unterhalten!

    Sie ist die Krönungskirche und gleichzeitig Grablege der attikianischen Kaiser - also von der Funktion vergleichbar mit Westminster Abbey oder St. Denis in Paris.

    Die aktuelle Kathedrale ist die vierte ihrer Art, denn davor gab es bereits andere Sakralbauten, die sich auch an diesem Ort befanden.

    Überreste der Vorgängerbauten befinden sich tatsächlich noch im Bauwerk - wer sie schon bei Ausstellungen gesehen hat, dem es ist vielleicht der kleine Kreuzgang (im Bild hinter der schwarzen Mauer) aufgefallen - die darin verbauten Säulen stammen aus dem Hauptschiff des Vorgängerbaus.

    Bei der grundlegenden Planung der neuen Kathedrale (auch wenn ich immer behaupte, dass ich eigentlich keinen Plan habe) wurden diese Vorgängerbauten berücksichtigt. Daher kommt auch die ungewöhnliche Ausrichtung des Hauptschiffs in Nord-Süd Richtung. Den Grundriss dazu findet ihr auch auf meiner flickr seite unter Bauphasen Muntabur den erkläre ich gerne wenn es interessiert ;)

    Der Haupteingang befindet sich aber wie üblich an der Westseite:

    muntabur cathedral

    Das Bild zeigt die gesamte Westfront der Kathedrale, der Haupteingang ist durch das große Rosettenfenster gekennzeichnet. Hier sieht man auch das gesamte Langschiff der Kathedrale, das im Norden (links) deutlich höher ist. Im linken Bildvordergrund befindet sich die sogenannte Turmkirche - die blieb als einziger Rest der großen Burganlage übrig und mittlerweile habe ich sie wieder an der richtigen Stelle in das gesamte Layout integriert. Im Zuge dessen hatte ich diesen Bauteil rundum erneuert, früher war der sehr viel rot verbaut und sie hatte auch keine Buntglasfenster.

    Direkt dahinter erhebt sich der Hauptturm, der mit dem Nordchor verbunden ist. Dem fehlen noch ein paar Reihen, er soll ein offenes Glockengeschoss bekommen.

    Im Süden (rechts) steht eine polygonale Apsis, so wie man sie auch von anderen gotischen Kirchen kennt. Derzeit bin ich gerade hier mitten im Baugeschehen, denn nach einigen Jahren Planlosigkeit habe ich endlich genug Ideen um an dieser Ecke weiter zu bauen. Der Haupteingang führt direkt in das Querhaus und erst mit den dort eingesetzten Fenstern hatte ich die Höhe für die südlich anliegende Apsis.

    more to follow