Fasskeilerei

  • Hallo zusammen,

    mit den sinkenden winterlichen Temperaturen kommt in den Neun Reichen auch Schnee und Eis daher. Der Orkklan, der eine sehr lange Zeit nur die warmen und trockenen Temperaturen der Wüste und Steppe gewohnt war, ist diese eisige Erfahrung eine besondere. Bei vielen älteren Orks lässt das kalte Weiß eine alte Erinnerung aufkommen.

    Einst wurde die weit im Süden gelegene Stadt Minarsas angegriffen. Die Armee von Orks und Goblins hofften gute Beute bei den Menschen zu machen. Doch das Schlachtenglück lag nicht bei den Kreaturen. Es gelang ihnen zwar, trotz Schnee und Kälte, die Mauern zu überwinden und eine Bresche in die Verteidigung zu schlagen, doch der Widerstand der Menschen war zu groß. So kam es, dass eine Abteilung Orken in einem Lagerhaus umzingelt wurde. Das Haus war bis zur Decke voll mit Fässern, gefüllt mit vorzüglichsten Bieren und Weinen der Gegend. Die Menschen fürchteten, ein Sturm des Lagerhauses würde zur Vernichtung aller alkoholischen Vorräte führen, die Orks dagegen sahen keinen Ausweg aus ihrer Situation.

    So einigten sich beide Seiten, diese missliche Situation auf anderem Wege auszutragen. Die Orken waren nämlich dahinter gekommen, auf welchem Schatz sie saßen und stimmten dem Angebot der Menschen zu.

    Die Idee von der Fasskeilerei war geboren.

    Bei diesem Wettkampf kämpfen zwei Mannschaften um gefüllte Fässer und versuchen diese vor der jeweils anderen Seite zu erbeuten und zu behaupten. Gespielt wird dabei auf einer freien Fläche, die keine Störung aufbietet. Die damaligen Menschen legten einen zugefrorenen See als Austragungsfläche fest. Sie glaubten, dass das rutschige Eis den Orken zusetzen würde, was es auch tat – doch auch die Menschen blieben nicht von dem rutschigen Untergrund verschont.

    Während der Fasskeilerei gibt es nur wenige Regeln. Wer die meisten Fässer zum Lagermeister bringt, gewinnt. Es dürfen sich immer nur drei Fässer auf der Eisfläche befinden. Gewalt ist dabei notwendig und sogar erwünscht, um einem gegnerischen Läufer das Fass abzujagen. Doch schwere und tödliche Verletzungen sind tabu, auch Waffen sind dabei nicht gestattet.

    Trotzdessen schenkten sich Orks und Menschen bei der ersten Fasskeilerei von Minarsas nichts. Die Orks siegten, wenn auch knapp mit 37 zu 34 Fässern.

    Sich dieser Tradition besinnend, organisierten die Orks eine neue Runde der Fasskeilerei. Ein erst kürzlich festgenommener Trupp von Menschen darf als Gegner fungieren. Im Falle eines Sieges ist ihnen die Freiheit versprochen. Bei einer Niederlage rang Ihmad den Orks wenigstens ab, dass seine Mitmenschen wenigstens einen Schluck Bier erhalten würden. Schließlich sind ja bald Festtage und man will ja nicht so sein.

    Hier noch ein etwas näherer Blick auf das Spielfeld:

    Mein bescheidener Beitrag zur NR-Challenge. Schnee oder generell mit Weiß zu bauen, finde ich sehr schwierig und als das Challenge-Thema bekannt gegeben wurde, musste ich innerlich schlucken. Dennoch habe ich das Beste draus gemacht und hoffe nun, dass mein Beitrag zur Challenge bei euch Gefallen findet.

    lg Sascha

  • Hi Sascha,

    Fasskeikerei! Ein super Name für eine orkische Tradition ^^ die Idee finde ich klasse, ebenso die Geschichte dahinter! Schön, dass du dir immer so Mühe bei den Geschichten machst! Das merkt man jedes Mal beim Lesen :)

    Zu deinem MOC: Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie du dich baulich immer weiterentwickelst! Zum letzten Build, sieht man wieder einen großen Schritt! Der Baum gefällt mir. Auch den Schnee hast du schön dargestellt, ebenso das Eis! Dass du Minifiguren schön in Szene setzen kannst, habe ich ja schon bei deinen anderen MOCs gesehen :)

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Challenge :)

    Gruß,

    Chris

  • Hallo Scatha :)

    Toller Beitrag! Die Idee mit der Fasskeilerei ist spitze und ein super Einfall. Die Eisfläche ist gut gebaut und mir gefällt auch die Darstellung des Schnees, wo du durch die ganzen Slopes eine schöne Oberfläche kreiert hast.

    Auch der Baum schaut klasse aus, hierbei möchte ich speziell die Eiszapfen und den Einsatz der weißen Blüten hervorheben.

    Wie Chris schon vor mir schrieb, ist es echt schön zu sehen, wie du dich MOC für MOC weiterentwickelst, du bist auf einem tollen Weg und ich freue mich schon auf weitere Bauwerke von dir :)

    Viel Erfolg bei der Challenge!

    Lg Patrick

  • Ganz klar von der Story her einer der schönsten Beiträge zur Challange.
    Die Idee überzeugt sehr, sowie das gebaute lässt einen vermuten, wie heftig es auf dem "Schlachtfeld" unter den Kontrahenten zugehen muss. 8o
    Und kein Ding bez. des baulichen "Neulands" für dich. Für deinen ersten Versuch ist dir die Schneelandschaft doch sehr gut gelungen wie ich finde. :)
    Man merkt sofort, dass es sich um Schnee handelt und auch finde ich die Verwendung des Darktans rundherum ganz passend. :huh::S

    Viel Erfolg bei der Challange!

    lg Michael

  • Ich gebe da den anderen vollkommen recht... die Story und deine kleine Schneelandschaft sind wirklich toll geworden :thumbup:

    Auf die Idee einer Fasskeilerei wäre ich nie gekommen und es freut mich, dass die Neun Reiche mit so einer Sportart aufgewertet wurden. Ich wünsche dir mit diesem feinen Beitrag viel Glück für die Challenge ;)

    Haben denn die Menschen ihr Bier bekommen oder durften sie nach Hause zu ihren Familien ziehen?

    Viele Grüße,

    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!