LEGO Set Christbaumkugeln

  • Hallo!

    Es ist kurz vor Weihnachten. Ergo muss da doch bald mal wieder ein Schwung Christbaumkugeln von mir kommen :/

    Nun: Vier Tage vor Heiligabend bin ich dieses Jahr doch eher kurz vor knapp fertig geworden und kann heute endlich die diesjährige Serie vorstellen. :)

    Dieses Jahr entschied ich mich, einige der tollsten LEGO Sets der letzten Jahrzehnte neu aufleben zu lassen und sie auf Kugelgröße zu schrumpfen. Bei manchen Sets hat das echt Nerven gekostet (das Space Shuttle, ey!) aber ich hatte wie jedes Jahr wieder viel Spaß dabei. Freitag werde ich sie säuberlich im Koffer verpackt zu meinen Eltern fliegen wo sie dann den jährlichen Baum schmücken werden.

    Erkennt ihr alle Sets, die ich mir ausgesucht habe? :/

    25315040018_8468c72640_k.jpgIconic LEGO Set Christmas Ornaments by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Die Sets habe ich mal in den Spoiler gepackt, für die, die raten möchten :)

    Spoiler anzeigen

    Lustigerweise hatte ich von diesen ganzen tollen Sets nur die Burg unten rechts. Die anderen waren gefühlt Legenden, die ich als Kind immer haben wollte, aber entweder in alten Katalogen, im Schaufenster oder in der Vitrine meiner Mutter anschauen durfte. Die Thatcher Perkins steht zum Beispiel seit Jahren im Wohnzimmer meiner Eltern.

    Ich hoffe, auch die diesjährige Serie weiß zu gefallen!

    Viele Grüße

    Markus

  • Moin Markus,

    hab ich gerade schon auf Flickr bewundert, echt super. :love: Wirklich sehr schöne Auswahl und exzellent umgesetzt. Die haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Leider hatte ich nur zwei der Sets als Kind, wobei die Black Seas Barracuda und der Black Cat Truck auch sehr hoch bei mir im Kurs standen. Aber man konnte eben nicht alles haben. Wenn ich deine Kugeln so sehe (die "Schöne und das Biest" Kugel ist auch super, einer meine Lieblings Disney Filme als Kind), werde ich meiner Frau wohl bald beibringen dürfen, dass bei uns auch bald mehr derartige Kugeln am Baum hängen. ;) So M-Tron oder Blacktron wäre doch fein..

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Markus,

    deine Kugeln habe ich gerade eben erst hier entdeckt und wollte schon die Lösungen dazu schreiben, als ich sah, daß du sie ja schon da stehen hast. Für mich wäre es leicht gewesen, die Sets zu benennen (sogar mit Nummer), da ich alle außer der Lokomotive besitze.

    Einfach nur klasse gebaut und sofort wieder zu erkennen! :thumbup:

    Liebe Grüße,

    auch an deine Mom,

    Marion

  • Moin Markus,

    hab ich gerade schon auf Flickr bewundert, echt super. :love: Wirklich sehr schöne Auswahl und exzellent umgesetzt. Die haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Leider hatte ich nur zwei der Sets als Kind, wobei die Black Seas Barracuda und der Black Cat Truck auch sehr hoch bei mir im Kurs standen. Aber man konnte eben nicht alles haben. Wenn ich deine Kugeln so sehe (die "Schöne und das Biest" Kugel ist auch super, einer meine Lieblings Disney Filme als Kind), werde ich meiner Frau wohl bald beibringen dürfen, dass bei uns auch bald mehr derartige Kugeln am Baum hängen. ;) So M-Tron oder Blacktron wäre doch fein..

    Liebe Grüße

    Thomas

    Vielen Dank, Thomas! Welche zwei durftest du denn dein eigen nennen?

    Ja, so ein LEGO behängter Baum hat etwas. Bei meinen Eltern hat sich mit nunmehr drei Serien und den Wichtelkugeln schon einiges angesammelt, vermutlich muss man da ab spätestens nächstem Jahr auswählen. Was ich persönlich so schön an den gebauten Kugeln finde, ist, dass man die so vollkommen frei nach Wunsch bebauen kann. Kommt auch bei Gästen gut an ;)

    M-Tron und Blacktron überlasse ich dir dann, ich habe es absichtlich beim Deep Freeze Defender gelassen weil ich etwas thematische Varianz haben wollte. Und die anderen Space Themen farblich nicht so cool sind :P

    Mir war eine Kugel auch zu wenig, hätte Bock gehabt mehr zu bauen. Jetzt wieder ein Jahr warten...

    Sind schön geworden die Kugelfüllungen, mir gefallen besonders das U-Boot und der Truck. Nur die armen Miniguren, die jetzt zu Weihnachten wieder keine Kekee mehr halten können... ;)

    Je mehr Kugeln, desto besser ;)

    Kekse werden nicht gehalten, die werden verbaut :P Da braucht man auch keine Hände für ^^ (Bist du jetzt Handbeauftragter?)

    Oh, entschuldige, ich habe sie mittlerweile in einen Spoiler gepackt. Für die, die raten möchten. Nicht, dass du die nicht volle Breitseite weggefrühstückt hättest ;) Alle außer der Lokomotive? Wow! Mein 6-10-jähriges ich ist jetzt ganz arg neidisch! :|

    Vielen Dank, Marion! Die richte ich garantiert aus!

    Liebe Grüße

    Markus

  • Markus, diese Kugelserie ist wie jedes Jahr ein absolutes Highlight und bereitet toll auf das Weihnachtsfest vor. Wer hat als Kind nicht Tage vor Weihnachten die (alten) Kataloge durchgeblättert und sich gefragt, was wohl unter dem Baum liegen könnte.

    Jede dieser kleinen Meisterwerke ist auf seine Art sehr bemerkenswert zusammengebaut. Eine verbrannte Wurst zum Flügel darstellen, ein Eimergriff als Kotflügel, die 1x1-Fliese mit x als Flagge, der rote Rollschuh bei der Perkins... :love:

    Erneut Danke für diese Lektion. ;)

    LG, Ben

  • Hey Markus,

    das sind richtig feine Teile geworden. Echt Hammer wie du es weißt die Teile zu verwenden! Ist die Teileverwendung eigentlich Zufall weil man herum experimentiert oder passiert das mit Vorsatz? Zum Beispiel bei dem Laster und die von Ben erwähnten Kotflügel.

    Jedenfalls weiß ich jetzt auch, wieso du damals unsere Lieblings-Sets wissen wolltest ^^ freut mich, dass mein Traum Set als Kind auch dabei ist! Deep Freeze Defender oder wie mein damaliges Kinder-Ich gesagt hätte: "Raumschiffchen" :D

    Was mir aber am Besten gefällt ist der Barracuda. Wahnsinn welche bedruckten Tiles und Plates du herausgewühlt hast.

    Durch die Bank beeindruckend :)

    Grüße,

    Chris

  • Hey Markus:)

    Als ich die Kugeln oder besser gesagt den Inhalt von ihnen auf Flickr bewundern durfte kam mir spontan die Idee mich mal als Dichter zu probieren:

    Wiedermal zeigt unser Markus

    In Kugelgröße Filigrane Baukunst

    Da bekommt man doch Lust

    Auf solch extravaganten Christbaumschmuck

    Mit der Thatcher Perkins Locomotive

    Zieht man sicher Blicke auf sich

    Weiße Züge mag man nicht

    Viele Farben sind hier Pflicht

    Die Black Seas Barracuda

    Ist ein Schiff mit tiefer Bedeutung oder?

    Zumindest Redbeard und seine Crew sind sich einig

    Ihr Schiff ist ihnen Heilig

    Der Deep Freeze Defender

    Passt perfekt zum Dezember

    Von weitem ist er schon erkennbar

    Weiß, Blau und Orange ja dass ist der Defender

    Das Neptune Discovery Lab

    Ist gut für jemanden geeignet

    Der es Unterwasser Trocken mag

    Dieses Set ist wohl eines

    Welches zumindest im Traum

    Jeder Sammler hat

    Der Black Cat Truck

    Ist fertig für die Fahrt

    Immer beladen mit schönen Sachen

    Lassen Santa und seine Helfer es krachen

    Das Space Shuttle fliegt heran

    Niemand weiß woher es kam

    Nur Markus hat's dofort erkannt

    Mit Aliens ist es bemannt

    Mit King Leo's Castle

    Verteidigt man sich gegen Cedric

    Nein, ihn mag man wirklich nit

    King Leo ist sehr glücklich

    Denn er lebt dort sehr gemütlich


    Allgemein gefallen mir die Kugeln sehr gut! Die Black Seas Barracuda ist das einzige Set was ich je schonmal in echt gesehen hab und mein absoluter Favorit,

    aber auch der Rest kann sich sehr sehen lassen:)

    Frohe Festtage euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr;)

    Grüße Timo:)

  • Welche zwei durftest du denn dein eigen nennen?

    Hätte man ja auch gleich sagen können, wa? ^^ Ich hatte (natürlich) den Deep Freeze Defender und die Aquanauts und Aquasharks, die Serien hatte ;( ich als Kind sogar komplett.

    M-Tron und Blacktron überlasse ich dir dann,

    So war es gemeint. ;) Leider wird es dieses Jahr vermutlich nichts mehr, ich müsste mir erst einmal Kugeln organisieren und es steht auch noch son Umzug an. :rolleyes: Aber danach geht es dann richtig los. ^^

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Markus, diese Kugelserie ist wie jedes Jahr ein absolutes Highlight und bereitet toll auf das Weihnachtsfest vor. Wer hat als Kind nicht Tage vor Weihnachten die (alten) Kataloge durchgeblättert und sich gefragt, was wohl unter dem Baum liegen könnte.

    Jede dieser kleinen Meisterwerke ist auf seine Art sehr bemerkenswert zusammengebaut. Eine verbrannte Wurst zum Flügel darstellen, ein Eimergriff als Kotflügel, die 1x1-Fliese mit x als Flagge, der rote Rollschuh bei der Perkins... :love:

    Erneut Danke für diese Lektion. ;)

    LG, Ben

    Erneut Danke für einen tollen Kommentar, Ben, und dass du dir einmal mehr meine Modelle mit solch Blick fürs Detail anschaust :)

    Mein persönliches Highlight sind wohl die Droidenbeine im Space Shuttle.

    Ich glaube, eine eindeutige Antwort gibt es da nicht. Bei den meisten Dingen habe ich einfach im Kopf, welches Teil X und Y perfekt wiedergeben würde. Die Eimerhenkel beim Black Cat, die Bacon-Fliesen oder die Würste beim Spaceshuttle waren so ein No-Brainer-Fall.

    Bei anspruchsvolleren Dingen (Space Shuttle!) hilft dann auch gerne mal König Zufall bzw. das, was auf dem Tisch liegt, was in dem Fall die Battle Droid Beine waren. Aber auch hier habe ich nach was gesucht, was die Form perfekt einfängt und nicht versucht, ein bestimmtes und abstruses Teil in einer neuen Art und Weise zu verbauen, als ich die Beine dort liegen sah.

    Ist das jetzt Vorsatz? Oder wie nennt man das?

    Haha, ja, das ist auch schon Ewigkeiten her, dass ich danach fragte ;) Vielen Dank!

    Eine tolle Idee und 7 tolle Umsetzungen Genial LG Matthias

    Vielen Dank, Matthias!


    Wow, Legonaut, welch ein Poet,

    Acht Strophen hat er uns beschert.

    Führt uns durchs Komplettpaket,

    ein Gedicht, das mich wirklich ehrt!

    Danke dir, Timo, war wirklich überrascht und habe mich sehr gefreut! :) Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und die besten Wünsche fürs neue Jahr :)

    (Kleine Korrektur: König Leo kämpfte gegen Cedric den Bullen, um Vladek haben sich König Mathis und Jayko gekümmert. Wobei die Burgen schon sehr ähnlich aussahen ;) )

    Hätte man ja auch gleich sagen können, wa? ^^ Ich hatte (natürlich) den Deep Freeze Defender und die Aquanauts und Aquasharks, die Serien hatte ;( ich als Kind sogar komplett.

    So war es gemeint. ;) Leider wird es dieses Jahr vermutlich nichts mehr, ich müsste mir erst einmal Kugeln organisieren und es steht auch noch son Umzug an. :rolleyes: Aber danach geht es dann richtig los. ^^

    Liebe Grüße

    Thomas

    Oho, da bin ich jetzt ein wenig neidisch... Von den Aquanauts und Aquasharks hatte ich nur ein kleines U-Boot und einen "Battlepack".. :|

    Na, dann darf ich mich ja auf nächstes Jahr freuen :) Kugeln habe ich für die nächsten Jahre schon bereitliegen, habe letztens mal 50 im Sonderangebot mitgenommen ^^

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus :)

    Freut mich sehr, dass du die Tradition mit deinen Weihnachtskugeln auch heuer fortsetzt. Deine Disney Prinzessinnen und Harry Potter Kugeln aus den letzten Jahren sind mir noch sehr gut in Erinnerung und deine Neuauflage der klassischen Lego Sets setzt diese Reihe perfekt fort :)

    Ich hatte gestern Abend eine riesige Freude, als ich deine Kugeln auf Flickr sah und zu rätseln begann, welche Sets du da umgesetzt hast. Danke für den kleinen Ausflug in meine Kindheit :)

    Die Teileverwendung ist, wie bei deinen MOCs gewohnt, genial, sei es die schwarze Wurst als Flügel oder die bedruckten Teile beim Schiff, echt stark und ein wahrer Augenschmaus :thumbup:

    Mein Favorit ist die Löwenritterburg, da dieses Set eines meiner ersten Lego Sets war, die ich als Kind bekommen habe :)


    Lg Patrick

  • Grad korrigiert :)

    Um ehrlich zu sein fand ich auch die Knights Kingdom II Festung sehr cool, die man dann ja auch in Vladeks Farben hüllen konnte. Die habe ich leider nur halb, da ich da mal eine Restetüte im Sonderangebot bekam. Die bunten Ritter sind ja immer Diskussionsstoff, wenn sie aufkommen, ich fand das aber ganz cool :)

    Vielen Dank, Patrick! Und: Gern geschehen, der Ausflug in die Kindheit war genau der Grund, warum ich selber mit diesen Kugeln anfing. Es ist einfach so persönlich, da wir alle etwas mit diesen Sets verbinden :)

    Wenn du Würste und Bacon aufzählst, muss ich ja noch meine Lieblingsteile-Verwendung erwähnen: Die Battle Droid Beine beim Space-Shuttle. Die ist so perfekt und illegal, dass ich mich da noch einige Zeit daran erinnern werde. Nicht nur, dass sie einem den Stauraum gibt um den Kran zu "verstauen", nein, die Unterseite (also da, wo man die Beine auf die Noppen stellt) sind halt auch noch perfekte Raketenantriebe. UND man hat Platz für Minifighände. So wie ich davon schwärme muss das mein Highlight 2017 sein (das kaum einem aufgefallen ist ^^) – neben den Hockey-Schlägern natürlich ^^

    Die Löwenburg war am Ende eher die Backup-Lösung, da ich die Burgen der vorigen Castle-Reihen einfach nicht zufriedenstellend gebaut bekam. Im Nachhinein ist die Löwenburg aber die beste Wahl gewesen da sie in meiner Kindheit eine große Rolle spielte. Freut mich sehr, dass sie dir gefällt! :)

    Vielen Dank, Mark!

    Das von dir gezeigte Jubiläumsset ist glücklicherweise nicht von mir, mit Classic Space und der gelben Burg habe ichs nämlich gar nicht ^^ Allerdings: Als ich das vor einiger Zeit online gesehen habe, hatte ich tatsächlich kurz mal Sorgen, inwieweit meine Kugeln damit kollidieren, sowohl thematisch als auch beruflich. Zum Glück ist das Set eine Hausnummer größer und ich habe überall Minifigurenhände verbaut. ;)

    Freue mich immer wieder sehr, wenn meine Modelle gut ankommen, vielen Dank dafür! :)

    Viele Grüße und schöne Feiertage an alle!

    Markus

  • Hallo Markus,

    gerade ist mir aufgefallen, dass ich deine tollen Kugeln noch gar nicht kommentiert habe.

    Sehr schöne Micro-Sets hast du da gezaubert! :love: Das Piratenschiff ist mein Favorit, wohl auch, weil ich das Original hier habe und ein Lieblingsset von mir ist. Die anderen Sets erkennt man auch echt gut. Ice Planet war nach meiner Zeit, für mich ist Space grau-blau oder schwarz-weiß mit blauen Scheiben ;)

    Viele Grüße

    Martin

  • Hey Rolli, als ein Kind der 90er bin, habe ich beim erstem Post sofort erkannt, um welche Set es sich gehandelt hat, und dank Deines Spoilers konnte ich dem auch dann Gewissheit geben.

    Also mal ganz ehrlich, auf so einer größe so einen enormen Detailgrad zu erstellen ist Kunst :thumbup:, anders kann ich es nicht beschreiben, Du bist ein Künstler, ich meine allein die größe, man merk schnell das ich hin und weg bin oder :S, ich liebe sie einfach..... <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!