Fahrzeug- & Servicehalle 1:25 Messebereich

  • Hallo Interessenten und Fans,

    heute stelle ich ein weiteres Projekt für zukünftige Ausstellungen vor!!

    Der reale Bau ist ab Dezember 2017 geplant und benötigt alleine 16'000 Basic-Steine 2x4 und rund 4'000 andere Steine

    Die Farbe ist noch nicht entschieden, je nach Preis wird es eine Halle in Weiß oder Hellgrau werden

    Bitte entschuldigt wenn man auf den Bildern nicht allzu viel erkennen kann!!

    Die Idee

    Auf den Aktionsflächen mit dem AFOL Technik Team, müssen natürlich weitere Bereiche abgedeckt werden!!

    Nicht nur das Einteilen von Grundstücken oder in verschiedene Bereiche wie Parkplätze, Tankstelle, Ackerfläche, Abbruch- & Wohngebäude und diverse Hallen wollen wir neue und weitere Bauten in Lego umgesetzte aufführen!


    Die Planung

    Hier steht eine gute und immer noch aktuelle Dienstleistung vom Hauseigenem LEGO Programm Lego Digital Designer (LDD) als Starthilfe uns zur Verfügung.

    Beim Start der Planung hatten wir nur wenige Bedingungen gelistet

    -Modulare Bauweise für schnelles Auf- & Abbauen

    -Details wie Fenster und Türen, Tore (Rolltor, Doppel-Klapptore) sowie Raumaufteilung

    -KEIN Dach, da wir solche Gebäude und Hallen mit Details wie Büroräume und Werkstatt konstruieren und zeigen wollen

    -PF-Funktionen bei z.B Rolltor und eines Portalkranes

    Die Ausgelegten Grundplatten 48x48 sind zur Verdeutlichung der Grösse dargelegt!!!


    Die Grösse

    Hier war es erstmal wichtig Proportionen der Tore zu bestimmen und festlegen.

    Der Abstand der Tore soll durch die Modulare Bauweise variieren dürfen und auch andere Grundrisse erstellt werden können.

    Für das AFOL Technic Team ist es wichtig, breite und hohe Tore zu haben um leicht damit einzufahren.

    Es bieten sich 2 Varianten als Tore an:

    1. Rolltor: Breite 48 Noppen, Höhe 40 Noppen

    2. Doppelklapptor: Breite 48 Noppen, Breite 40 Noppen

    Die Breite und Höhe sind entscheidend für das Einlagern oder Ausfahren von Breiten sowie hohen Ladungen.

    Die dargestellten gelben Rahmen 3x* 1x16er sind zur Bauhilfe dargestellt!!

    Die Kosten und andere wichtige Infos


    Hier wissen wir noch nicht genau, wie das Projekt gefördert wird und finanziell gestemmt werden kann!

    Bei einer Kalkulation von 20'000c Steinen mal 10 Cent wären es schon 2'000 Euro!

    Da man aber Basic 2x4 nicht unter 12 Cent, eher sogar nur für 14 Cent bekommt, wären das bereits 2'240 Euro!

    Dazu brauchen wir ja noch mindstestens 4'000 diverser anderer Teile. Diese berechne ich im Schnitt mit 23 Cent.

    Daraus ergibt sich ein Betrag von 920 Euro.

    Ein Betrag von 3'160 Euro ist also eine stolze Summe, aber durch derzeitiger Gespräche hätten wir ab Frühjahr 2018

    2 Sponsoren an Bord. Die Gespräche hierzu laufen ab Januar!!

    Auch eine Kostenaufteilung unter den AFOL Technic Team-Mitgliedern von 7 Mann wäre möglich, dennoch Hat jeder Einzelne seine eigenen Projekte die er durchzieht. Aber 451,70 Euro sind kein Pappenstiel!

    Nicht jeder verdient gut oder hat die ein oder anderen monatlichen Mehrausgaben!

    Wir bzw. Ich werde deswegen eine Alternative suchen!

    Der Zeitliche Bau hängt mehr von dem Finanziellen Aspekt ab sowie von der Materiallbeschaffung ab, als von der Reinen Bauzeit selbst!

    Zeitangaben vom Bau sind von mir nur geschätzte Werte , da ich kein Buch darüber führe, wie lange ich an den einzelnen Segment oder im ganzen an einem Modell gebaut habe!!

    Das Hobby macht mir und meinen Kollegen Spaß, und man ist froh hier mal die Zeit vergessen zu können.

    Etwaige Ausbauten werden in einem Separaten Thread veröffentlicht!


    Was meint ihr zu meiner Umsetzung? Was gefällt euch gut oder was ist weniger gut??


    Danke für eurer Interesse und bei Neuigkeiten teile ich diese euch mit

    Bis demnächst,

    Grüsse

    Wolf

  • Hi Wolf,

    ein ganz schön großes Projekt! Sieht spannend aus!

    Habt ihr schonmal versucht günstiger an die Steine zu kommen? Zum Beispiel über Großbestellungen direkt bei LEGO? Hatte vor kurzem hier im Forum was gelesen. Bei so einer riesigen Anzahl könnte es sicher einen Mengenrabatt geben. Kann aber natürlich sein, dass ihr das schon selbst im Blick habt.

    Gruß,

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!