Seilbagger auf Ketten 42042 in alternativer Farbe und Details-modding

  • Hallo Fan´s und Interessenten


    ein sehr schönes Set mit der Handelsnummer 42042 war nach dem Kauf und vor dem Baustart schon ein umgesetztes Top Ergebnis

    Vom Anfang an machte ich mir die Arbeit diesen auf links aufzubauen (gespiegelt zum Original) und einen Farbwechsel durchzuführen.

    Das Fahrwerk:


    Hier fand noch kein Grossartiger Farbwechsel statt

    Die stabile Bauweise war sehr interessant und weicht dem alten Design vom Kettenbagger 8043 stark ab,

    und ist somit ein eigenständiges Modell von Grund auf.

    Der Oberwagen:

    Gegenüber zum Unterwagen des Kranes forderte der Aufbau richtige Konzentration da diese gespiegelt aufgebaut werden sollte.


    Die Verkleidung am Oberwagen:

    Farblich passend benütze ich Teile in gelb die ich eh in Massen auf Vorrat habe.


    Das Steuergetriebe:

    Hier trennte ich leider etwas schlampig die beigelegten Aufkleber und passte diese dem gespiegelten Getriebe an.

    Der Gittermast-Ausleger:


    Der Gittermast-Ausleger ist eigens konstruierte Module gebaut, diese Segmente lassen sich alle 15 Studs abstecken und herausnehmen.

    die Normale Auslegerlänge beträgt knapp 0,70 m. Nach meinem Farbwechsel musste auch der Ausleger verlängert werden.

    Nun ragt die Spitze 1,20 m in die Höhe. Leider ist das selbstständige Aufrichten und Ablegen des Auslegers mit dem geringem Gewicht des Oberwagens nicht möglich.

    Die Bagger-Kabine:


    Die Bagger-Kabine lässt sich um 25 Grad nach oben neigen


    Die Kabinen-Tür habe ich selber entworfen und als Schiebetür verbaut.

    Das was mir daran nicht gefällt ist ist die Optik der Kabine, zu kantig. Ebenfalls fehlt immer noch ein Spiegel an der Kabine


    Der Kranhaken:


    Der Kranhaken ist aus dem Modell LEGO City 7632 Raupenkran, da mit der Original-Haken nicht gefallen hatte.

    Was habe ich damit noch Geplant?


    Komplett zerlegen und Umbau auf Full-RC

    Das Getriebe ersetzen durch mehr Motoren mit passender Untersetzung (Gewicht-Gewinnung im Oberwagen)

    Lego Gewichtssteine als Kontergewicht im hinterem Teil verbauen für zusätzlich mehr Grundgewicht im Oberwagen.

    Einbau von 2x sBrick für das Ansteuern über Controller oder Handy


    Was meint ihr zu meiner Umsetzung? Was gefällt euch gut oder was ist weniger gut??


    Danke für eurer Interesse und bei Neuigkeiten teile ich diese euch mit.

    Bis demnächst,

    Grüsse

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    der Seilbagger ist ein sehr schönes Set, das unbedingt auf Fernsteuerung umgebaut werden muss.

    Ich selbst habe das Set nicht, habe aber im Spätsommer 2015 120 x den Bauschritt 4 bis zum kompletten Zusammenstecken gebaut und hatte dadurch genug Gelegenheit, damit zu spielen (ich könnte ihn selbst jetzt noch ohne Bauanleitung bauen =O).

    Ich bin auf den weiteren Umbau gespannt.

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!