Château Nottebohm

  • Hallo,

    Ich bin jetzt schon einen Monat hier angemeldet, habe aber bisher noch nichts gezeigt.


    Jetzt gibt es sozusagen meinen Einstand: ein Möcchen, was eigentlich gar nicht geplant war und nur deswegen entstand, weil ich auf eine Bricklink-Bestellung warten musste und nicht mit meinem aktuellen Projekt weiterkam.

    Bei dem Gebäude handelt es sich um einen gut 100 Jahre alten ehemaligen Herrensitz in Belgien, in der Nähe von Antwerpen: Château Nottebohm.
    Seit den 70er Jahren steht das Anwesen leer und verfällt zunehmens.

    Durch seinen interessanten Baustil und den Reiz des Verfallenen lockt dieses Château Jahr für Jahr hunderte Fotografen an, die selbst vor Absperrungen nicht halt machen und das mittlerweile einsturzgefährdete Gebäude betreten.

    Wie lange es noch standhält ist ungewiss. Umso wichtiger war es für mich, es im derzeitigen Zustand zu konservieren.

    38433321394_1c43ff194a_c.jpgChâteau Nottebohm 01 by Marion, auf Flickr">

    Das Gebäude ist im Maßstab 1:225 gebaut und hat auf 15 x 16 Noppen platz. Die Teilezahl dürfte zwischen 1000 und 1200 liegen.

    Es war das erste Mal, daß ich versucht habe, ein so kleines Gebäude mit so vielen Details zu bauen. Zu allem Überfluss wollte ich es auch noch so stabil bauen, daß kein Teil abfällt, wenn es mal etwas unsanfter bewegt wird.

    Weitere Bilder gibt es in meinem Flickr-Album.

    Ich hoffe es gefällt.

    Liebe Grüße, Marion

  • Hallo Marion,

    sehr schöner Einstand, den du hier zeigst. Ich habe es schon bei 1ksteine bewundert. Ich bin immer traurig, wenn ich alte Häuser verfallen sehe.

    Sie wurden zu der Zeit noch mit Liebe zum Detail entworfen, sind mit handwerklichen Fähigkeiten errichtet worden, und sollten einer Familie Heim sein und Schutz geben. Wenn es für den Besitzer dann nicht mehr möglich ist es instand zu halten, dann wird der Zahn der Zeit langsam aber sicher den Verfall einläuten. Du hast jetzt diesem Château ein kleines Denkmal gesetzt und ich hoffe, das es dem Modell nicht wie dem Original geht.

    Bis bald

    Lars

    Ps: Jetzt weiß ich auch wie das mit dem ^ über dem a geht ;)

  • Hallo Marion :)

    Ich habe dein neuestes Bauprojekt ebenfalls auf Flickr verfolgt, dein Château Nottebohm sieht wirklich klasse aus. Das Originalbauwerk kannte ich bisher nicht, aber nach einer kurzen Recherche im Internet muss ich sagen, dass du dieses hervorragend in diesem Maßstab umgesetzt hast. Ganz besonders die Bautechniken für das Dach sagen mir sehr zu, aber auch der Stiegenaufgang und die Bäume sind technisch super gelöst :)

    Tolle Arbeit :thumbup:

    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,

    auch dir vielen Dank für deine Antwort. Mir gefallen die Treppen auch ziemlich gut. Hätte ich mir gar nicht zugetraut. ;)

    Ich freue mich total darüber, daß mein kleiner Einstand so gut ankommt und hoffe, daß ich auch im kommenden Jahr genug gute Ideen hab. :)

    Lg, Marion

  • Hi Marion,

    das ist mal ein Knaller MOC – ein richtiger Augenschmaus :) So viele interessante Techniken die mich ins staunen bringen, weil ich echt keine Ahnung habe wie das gemacht wurde ^^ besonders der runde Halbturm vorne rechts: Was wurden da für Teile verwendet?

    Auch toll, dass das nach einem realen Vorbild (und das sehr detailgetreu) erschaffen wurde. Ich kannte das Gebäude gar nicht. Sieht aber sehr interessant aus und ist ein tolles Fotoobjekt! Danke auch hier fürs Zeigen!

    Ich freu mich schon auf weitere Bauten von dir :)

    Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    Vielen Dank für deinen Kommentar.

    Die Bauweise des Turms ist jetzt nichts Besonderes. Die meisten Teile kann man ja erkennen. Bei dem grauen Teil handelt es sich um Technic, Gear Timing Wheel 8 Tooth. Besser wäre es noch in weiß gewesen, aber ich hatte keines da und wollte deswegen nicht extra eins bestellen.

    das ist mal ein Knaller MOC – ein richtiger Augenschmaus

    Hm, wenn ich mir so eure MOCs und deren Klicks und Favoriten in der Flickr-Gruppe ansehe, und ich mit meinem Knaller nichtmal ein Bruchteil davon erreiche, komme ich mir so unfähig vor.

    LG, Marion

  • Hi Marion,

    Schande über mich, dass ich erst jetzt was dazu schreibe! ;)

    So viel Detail, so viele coole Bauechniken und das auf so wenig Raum! Und das Beste daran? Es wirkt einfach nicht überladen, das Auge irrt nicht umher, sondern bekommt mit dem Haus einen klaren Fokuspunkt und die Umgebung ist nur angedeutet. Wirklich erstklassige Arbeit!

    Hm, wenn ich mir so eure MOCs und deren Klicks und Favoriten in der Flickr-Gruppe ansehe, und ich mit meinem Knaller nichtmal ein Bruchteil davon erreiche, komme ich mir so unfähig vor.

    LG, Marion

    Was das angeht, brauchst du dir denke ich noch keine Sorgen zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du noch nicht sehr lange in der Community aktiv oder? Die meisten hier posten schon seit einigen Jahren recht regelmäßig auf Flickr und haben sich dadurch eine gewisse Fangemeinde aufgebaut, das kommt einfach mit der Zeit! Bis ich zuverlässig über die 50 Flickr-Faves gekommen bin hat es mindestens zwei Jahre gebraucht. Also nicht aufgeben, weiter großartige Mocs wie dieses hier bauen und aber auch den Kontakt mit anderen pflegen. Heißt, selbst kommentieren und liken was dir gefällt und vielleicht werden die dann auch aufmerksam auf deine Sachen. :)

    Liebe Grüße,

    Kit

    EDIT: Was sage ich da von "nicht so lange aktiv"?! 1.1k Follower können sich doch sehen lassen! Ich hab mir deinen Stream mal angesehen und ich glaube das Problem sind weniger die Anzahl der Faves als deren Streuung. Dadurch, dass du meist mehrere recht ähnliche Bilder eines Modells postest verteilen sich die Likes dafür auf diese ganzen Bilder. Lieber ein zwei gezieltere Fotos posten, dann sind die jeweiligen Like-Zahlen auch schnell höher, weil konzentrierter. ;)

  • Na-na... also ob jemand fähig oder unfähig ist entscheidet keine Zahl neben einem Stern auf Flickr :) jeder der baut und sich Mühe dabei gibt, erstellt auf seine eigene Weise was tolles!

    Natürlich lassen Farbharmonien, bestimme Teilekombinationen und/oder Techniken manche MOCs besser aussehen als andere, aber es bleibt letztendlich eine subjektive Wertung.

    Jaja, ich weiß... da schreibe ich groß solche Sätze und komme mir selbst ein wenig unfähig vor wenn ich deine Riesenbauten (MoRaSt, modulex und Co.) auf Flickr bestaune :D

    Trotzdem bleibts dabei: Für meinen Teil besteht die LEGO Community aus einem schönen Haufen von bunt zusammengewürfelten Menschen, die alle die Liebe du den kleinen ABS-Steinen teilen. Jeder der hierzu einen kleinen Beitrag "leistet", sollte sich nicht als unfähig sehen :)

    Das mit den likes und Followern ist ohnehin eine kleine Strategie- und vor allem Zeitsache, wie es Kit schon so schön beschrieben hat!

    Also seh dich bitte nicht als unfähig und teile deine Bauten weiterhin mit uns, weil du Spaß am Bauen hast! Denn um diesen Spaß geht's bei uns allen doch :)

  • Liebe Marion,

    auch ich komme leider erst jetzt dazu etwas zu schreiben.

    Dein MOC ist ein Einstand nach Maß. Tolle Idee und unglaublich gut umgesetzt. Die Teilverwendung ist super. Besonders gefallen mir auch der Stiegenaufstieg sowie die Lösung des Daches.

    Ein wirklich tolles Microbuild, das das echte Gebäude sehr schön konserviert.

    LG, Ben

  • Heyho Marion, ein wunderbaren Baustil hast Du da, mir gefällt sehr der "Used Look" auf der Größe die Du zeigst und wenn ein kleines Meisterwerk schon so genial ist, frage ich mich, was da noch kommen kann...:/ auf jedenfall nur gutes. :thumbup:

    Ich persönlich freue mich auf mehr von Dir, Gruß André :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!