Gondor´s Eine Weihnachtsgeschichte

  • Hallo Rogues :)

    In diesem Thread möchte ich euch nun mein neuestes Projekt vorstellen, an welchem ich in den letzten Tagen gearbeitet habe. Dieses ist ziemlich spontan entstanden, da ich ursprünglich eigentlich nur ein kleines weihnachtliches MOC bauen wollte, welches eine Szene aus dem Buch "Eine Weihnachtsgeschichte" zeigen sollte. Als ich gerade dabei, den Kopf von meiner Denethor Kitbash Figur für Ebenezer Scrooge zu entwenden, hatte ich plötzlich die Idee, dass ich ja Denethor gleich als Ebenezer Scrooge verwenden könnte. So ist die Idee entstanden, die Herr der Ringe und Hobbit Charaktere mit dem Klassiker von Charles Dickens in einer sechsteiligen MOC Reihe zu kombinieren. Da ich seit dem genialen Harry Potter Gemeinschaftsprojekt, an welchem einige hier aus dem Forum mitgewirkt haben, auch einmal so eine MOC Reihe probieren wollte, bot sich da nun eine gute Gelegenheit, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen :)

    Vornweg muss ich aber sagen, dass es jetzt im Nachhinein betrachtet ein kleiner Fehler war, dass ich doch so spontan und mit nur wenig Planung dieses Projekt gestartet habe. Da ich bis auf das größere Abschlussbauwerk für jedes MOC nur einen Tag Zeit hatte zu bauen, brauchte ich für die genaue Ideenfindung, wie ich die Szene umsetzen soll, doch relativ lange, sodass die übrige Bauzeit fast immer etwas zu kurz war. Jedoch bin ich mit meinen Bauwerken trotzallem sehr zufrieden und konnte schonmal wertvolle Erfahrungen für kommende MOC Reihen sammeln :)

    1) Humbug

    27231077399_5d29faf3fc_c.jpg

    Für das erste MOC habe ich eine Szene ausgewählt, die Denethor als Ebenezer Scrooge, Pippin als Bob Cratchit und Faramir als Fred (Neffe von Scrooge) zeigen. Die Technik für den Boden und den Stuhl stammt vom Simon H.

    2) Marley´s Warnung

    24168941137_7ed375523e_c.jpg

    Die zweite Szene zeigt, wie Denethor von Saruman, der Jacob Marley darstellt, gewarnt wird, dass er von 3 Geister aufgesucht wird.

    3) Geist der vergangenen Weihnacht

    38343089504_f5bec6c76a_c.jpg

    Für die Darstellung dieser Sequenz habe ich mich für Radagast als "Geist der vergangenen Weihnacht" entschieden, der mit Denethor zurück in seine Vergangenheit reist. Ursprünglich wollte ich eigentlich Gandalf und einen Adler für diese Szene heranziehen, jedoch schaffte ich es leider nicht, einen passenden Adler in dieser kurzen Zeit zu bauen, weshalb meine Wahl schlussendlich auf Radagast und seinem Schlitten fiel.

    4) Geister der gegenwärtigen Weihnacht

    24210830557_dedb26bc5f_c.jpg

    Hierbei fiel meine Wahl auf Tom Bombadil, der den "Geist der gegenwärtigen Weihnacht" darstellen soll. Da diese Figur zu meinen Lieblingscharakteren in den Herr der Ringe Büchern zählt, wollte ich diese unbedingt in meiner MOC Reihe integrieren. Für die Rolle des kleinen Tim habe ich Frodo Beutlin ausgewählt. Bei diesem Bauwerk wollte ich auch die größere Katze aus der Belville Reihe verwenden, die ich mir neulich auf Bricklink gekauft habe. Für die Idee mit der Salatschüssel und den Hocker vor dem Kamin wurde ich von Rolli inspiriert. Ursprünglich wollte ich den Kamin genauso wie Boba1980 bei seinem "Jango & Boba" beleuchten, aber leider ich keine LED Lampe daheim und der Lego Leuchtstein war nicht hell genug, aber so einen Kamin mit einer Beleuchtung werde ich demnächst nocheinmal probieren :)

    5) Geist der zukünftigen Weihnacht

    27314361939_51b1bee771_c.jpg

    Für diese Szene habe ich einen Ringgeist als "Geist der zukünftigen Weihnacht" herangezogen. Neben der Technik für das Gitter wollte ich hier auch die Idee mit dem kleinen Brunnen ausprobieren, die ich schon seit längerem mal in einem MOC einsetzen wollte.

    6) Frohe Weihnachten

    39111256321_d134b9f88c_c.jpg

    Als Abschlussszene habe ich als Schauplatz eine verschneite Hobbithöhle gewählt, die das Zuhause von Pippin & Frodo ist, welche gerade Besuch von Denethor bekommen, der ihnen neben einem Truthahn auch noch weitere Geschenke vorbeibringt. Inspirationen für dieses MOC holte ich mir von Simon H und von Legonardo (Flickr).

    Ich hoffe, dass euch diese MOC Reihe gefällt und ich wünsche euch und euren Familien schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Lg Patrick

  • :love::love::love::love: Ja Bist Du denn Verrückt uns noch mit so einem Meisterwerk zu beglücken?! I Love it

    Du hast es echt drauf!!!!!!!

    Neben der Präsentation und dem Thema finde ich Deinen Ideenreichtum überwältigend oO

    Bild 1 Helm von Sauron als Feuerholzbehälter zu nehmen. Den Boden mit seinen Ornamenten. Der Stuhl (wirkt wie Schnitzereien)

    Bild 2 Schaukelstuhl und der Geist mit den Ketten (Kitbash)

    Bild 3 Die Gesamte Winterlandschaft

    Bild 4 Der Stuhl, der Kamin samt Hocker. Der Sekretär

    Bild 5 Die Keltischen Grabkreuze. Die Gitterstangen. Der Brunnen samt Wasserspender

    Bild 6 Die Hobbithöhle im Schnee samt Schneefrau (oder ist das ein Geist?)


    VIELEN VIELEN Dank. Auch Dir und Deiner Famile ein Besinnliches Fest und Guten Rutsch.

    Gruß

    Robert

    P.S Ich muss das mal in Natura sehen (2018!!!!!)

  • Hi,

    ich bin echt beeindruckt, da baust du in so kurzer Zeit eine ganze Serie, und dann noch so genial umgesetzt!

    Ich habe noch gar keine Zeit gehabt, alles im Detail anzuschauen, das muss ich dringend noch machen.

    Auf den ersten Blick hat mir die Szene mit dem Geist der zukünftigen Weihnacht am besten gefallen, die ganze Stimmung, die Mauer und die Grabkreuze sind super.

    Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!

    Viele Grüße

    Tastenmann

  • Hallo Patrick,

    es freut mich immer wieder neue Vignetten-Serien zu sehen, macht scheinbar Spaß und auch wenn man nicht von jeder Steinart unzählige auf Vorrat hat, kann man etwas ausgefallenere Techniken ausprobieren.

    Ich habe sehr interessiert deine Micro-Landschaft begutachtet, interessant was du dort so verbaut hast. Auch die dezente, eher unauffällige Bauweise des Regals in Nr.1 sagt mir sehr zu. Fluffy hat mich zum Schmunzeln gebracht...und ich habe gemerkt, dass ich mir auch so nen Juristen-Hammer zulegen muss.

    Gruß, Marcel

  • Hi Patrick,

    ich habe die Reihe schon gespannt auf Flickr verfolgt! Als du mir davon geschrieben hattest, hätte ich nicht gedacht dass du JEDEN Tag ein MOC raushaust. Respekt dass du das alles so zackig hinbekommen hast und vor allem hat die Qualität darunter überhaupt nicht gelitten. Im Gegenteil, ich denke der Zeitdruck hat dich fast zur Höchstleistung getrimmt? :D

    Wie ich bereits auf Flickr geschrieben habe ist die Denethor Figur wahnsinnig gut getroffen! Meine Lieblingsszene ist glaube ich die mit Radagast, die Haltung der Figuren ist da einfach klasse!

    Jedes Bauwerk ist da ein kleines Kunstwerk für sich :) und du unglaublich viele schöne kleine Details untergebracht. Der Brunnen sieht super aus, ist das irgendein Tier Kopf als Wasserbecken? Ebenso kann ich nicht richtig verstehen was das für ein Teil rechts neben dem weißen Hörnchen beim Microscale ist, ist das ein Kochhut mit Gummiring?

    Und natürlich darf nicht das klassische Balbo-Eichhörnchen zum Abschluss fehlen :)

    Ich würds bloggen ^^ hoffen wir dass das noch jemand macht :)

    Gruß,

    Chris

  • Jede einzelne kleine Szene ist in meinen Augen sehr liebevoll zusammengestellt. Die Qualität Deiner Arbeiten kann sich mit jedem messen und ist wie immer eine Augenweide . Du bist mittlerweile eine Inspirationsquelle für mich, auch wenn ich meistens technischer die von Dir gezeigten Techniken mit verwende. Saubere Arbeit und Hut ab.

  • Vielen Dank für deinen netten Kommentar, Robert :) . Freut mich sehr zu hören, dass dir meine MOC Reihe so gut gefällt und, dass du so viele Dinge von den einzelnen MOCs hervorhebst. Der Schneemann bei der verschneiten Hobbithöhle trägt den Umhang und den Hut von Gandalf, ich hab mir gedacht, dass ich diese noch als kleinen Gag einbaue. Die MOCs selbst sind leider fast alle schon wieder zerlegt, aber ich habe für nächstes Jahr einige größere und auch kleinere MOCs geplant, die ich auch zu den kommenden Ausstellungen mitnehmen werden :)

    Herzlichen Dank, Martin :) . Die MOCs in einer so kurzen Zeitspanne war jetzt im Nachhinein betrachtet doch ziemlich stressig und zeitaufwändig, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Ich habe bereits jetzt erste Ideen für eine weihnachtliche MOC Reihe für das nächste Jahr, vielleicht werde ich dies zu einer kleinen Weihnachtstradition und ab jetzt jedes Jahr machen :)

    Hallo Patrick,

    es freut mich immer wieder neue Vignetten-Serien zu sehen, macht scheinbar Spaß und auch wenn man nicht von jeder Steinart unzählige auf Vorrat hat, kann man etwas ausgefallenere Techniken ausprobieren.

    Ich habe sehr interessiert deine Micro-Landschaft begutachtet, interessant was du dort so verbaut hast. Auch die dezente, eher unauffällige Bauweise des Regals in Nr.1 sagt mir sehr zu. Fluffy hat mich zum Schmunzeln gebracht...und ich habe gemerkt, dass ich mir auch so nen Juristen-Hammer zulegen muss.

    Gruß, Marcel

    Ein großes Dankeschön für deinen Kommentar, Marcel :) . Da die von dir begonnene Harry Potter MOC Reihe für mich die Hauptinspiration war, diese Bauwerke zu bauen, freut es mich sehr zu hören, dass dir meine MOCs gefallen. Den Kopf von Fluffy, sowie den Fisch als Wasserhahn habe ich damals bei der BB bei einem Händler in einer Wühlkiste gefunden und ich hatte sofort die Idee, diese Teile als Brunnen zu verwenden. Von dem Juristen-Hammer werde ich mir demnächst auf noch ein paar zulegen, da man dieses Teil sehr vielseitig verwenden kann :)


    Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, Chris :) . Die MOC Reihe war doch ziemlich intensiv, aber da ich mir beim Start vorgenommen habe, jeden Tag ein Bauwerk hochzuladen, wollte ich dies unbedingt durchziehen, auch wenn es zeitlich teilweise ziemlich am Limit war, vorallem der vierte Teil mit dem Geist der gegenwärtigen Weihnacht wurde gerade noch so nach einer Nachtschicht fertig ^^ .

    Beim Brunnen habe ich den Kopf von Fluffy genommen, dem dreiköpfigen Kopf aus der Harry Potter Reihe. Beim kleinen runden Häuschen bei der Micro-Landschaft habe ich den Kochhut aus dem "Schöne und das Biest" Set aus der Disney Prinzessinnen Reihe genommen und darüber ein Stück von einer Lego-Schnurr herumgewickelt. Das Eichhörnchen wird mittlerweile fast zu einem Running-Gag, aber nachdem ich in der Wühlkiste bei der Ausstellung in Mondsee diese bedruckte Rundfliese mit der Erdnuss fand, musste ich das Eichhörnchen einfach wieder integrieren ^^ . Der Blog auf BrothersBrick war heute eine sehr schöne Überraschung und ein toller Start in den Tag :)

    Jede einzelne kleine Szene ist in meinen Augen sehr liebevoll zusammengestellt. Die Qualität Deiner Arbeiten kann sich mit jedem messen und ist wie immer eine Augenweide . Du bist mittlerweile eine Inspirationsquelle für mich, auch wenn ich meistens technischer die von Dir gezeigten Techniken mit verwende. Saubere Arbeit und Hut ab.

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar und für die Blumen, Stephan. Freut und ehrt mich sehr zu hören, dass dir meine MOCs als Inspirationsquelle dienen. Ich bin ein großer Fan von deinen Raumschiffen und diese sind einer der Hauptgründe, warum ich auch mal ein Space MOC bauen möchte, hoffentlich schaffe ich es heuer mal beim Shiptember mitzumachen :)

    Vielen Dank, Sanel :) . Schön zu hören, dass dir meine weihnachtlichen Bauwerke gefallen. Die MOC Reihe war zeitlich zwar etwas stressig, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Nächstes Jahr möchte ich definitiv wieder so eine Serie an Bauwerken bauen, vielleicht schaffen wir ja unsere Idee mit dem Rocky Gemeinschaftsprojekt :)


    Nochmals vielen Dank an alle für die Kommentare und Likes :)

    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,

    kaum zu glauben, aber ich habe hier tatsächlich auch noch nichts geschrieben.

    Dabei handelst es sich hier wieder um ein kleines Meisterwerk. In Sachen Baukunst und in der Geschichte, die du als geniale Kreuzung aus Herr der Ringe, der kleine Hobbit und eben aus der Weihnachtsgeschichte rund um Ebenezer Scrooge umgesetzt hast.

    Jede Vignette ist dabei ein Highlight für sich, mit unzähligen Dingen zum Entdecken und sich erfreuen, liebevoll bestückt mit zahlreichen Details.

    Unglaublich :love: und für mich unmöglich alle, für mich herausragenden Gegenstände, aufzuzählen und zu nennen. Daher nur jeweils eines:

    Vignette 1: Wandbefestigung des Regals. Genial!

    Vignette 2: Schaukelstuhl.

    Vignette 3: Brücke und Brunnen.

    Vignette 4: Gardinenstange. Zwar ähnlich wie die Wandbefestigung des Regals - aber immer noch genial!

    Vignette 5: Fast der Einhorn-Schneezapfen oder das tolle linke Kreuz, es ist aber der Brunnen.

    Vignette 6: Vogelhaus und die Gehilfen.

    Ein tolles Weihnacht-MOC. Fehlt eigentlich nur noch, dass du dazu die Geschichte aufschreibst. :)

    LG, Ben

  • Ich hab noch was gefunden.....:love: spring, spring.....;)

    Balbo, was soll man anderes schreiben außer Genial, Fantastisch, Episch....... :/ Du weißt selber wie GEIL das ist, was Du uns hier zeigst, Du schlingel.:whistling:

    Um es mal so zu sagen, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, beste Grüße André :)

  • Ohhhh Patrick,

    Shiptember ist vieleicht doch gleich eine große Hausnummer. Ich würde Dir erst einmal ein paar kleinere Schiffe vorschlagen, ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Was mich auf eine Idee bringt...... wir könnten mal zusammen ein paar Schiffe machen in einer colab.

  • Ohhhh Patrick,

    Shiptember ist vieleicht doch gleich eine große Hausnummer. Ich würde Dir erst einmal ein paar kleinere Schiffe vorschlagen, ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Was mich auf eine Idee bringt...... wir könnten mal zusammen ein paar Schiffe machen in einer colab.

    Wenn möglich, würde ich mich ebenso anschließen :) Hab hier noch iwo eine Skizze von einem Schiff rumliegen, die ich vor etwa einem Jahr erstellt habe und bauen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!