Bäume - groß und krumm

  • Da ich heute bei 1000Steine mal im Rahmen der Lugbulk Diskussion meine Bäume gepostet habe, dachte ich mir, ich könnte mal meine Baumtechniken vorstellen, wenn ich eh schon die Fotos gemacht habe.

    Als ich vor 2-3 Monaten meine ersten Bäume gebaut habe, zu sehen auf dem Foto, hatte ich mir angesehen, was die Konkurrenz macht. Das war mir entweder viel zu eckig oder zu klein. Oft auch beides. Es gibt fantastische Bäume aus Peitschen und Roboterhänden, aber ich wollte höher hinaus. Die Bäume sollten ungefähr den Proportionen eines Minifig entsprechen.

    Die Zweige sowie der Stamm der Birke bestehen aus "Bricks with studs on 4 sides" die auf einen Schlauch geschoben sind, um diesen krummen Effekt zu bekommen. Das ganze wird mit 3023 verkleidet

    Ich will jetzt nicht sagen, dass es sowas noch nie gegeben hat, aber ich habe es noch nirgendwo bei Bäumen gesehen.

    Der Rumpf besteht ebenfalls aus "Bricks with studs on 4 sides" und ist 8 eckig. Bei Bedarf zeige ich gerne Fotos.

  • Bei den Rümpfen habe ich Versionen mit 7- und 8-Ecken ausprobiert.

    Weiter unten ein Bild mit diversen Prototypen.

    Baum Nummer 3.


    Der Rumpf ist wieder 8 eckig, allerdings diesmal mit Tiles verkleidet und nicht mit Plates.

    Die Äste bestehen diesmal aus runden 2x2 Platten (zu irgendwas müssen die ja acuh gut sein), die auf Schläuche geschoben sind.


  • Sehr simpel, aber total effektiv und auch stabil (oder? ^^ ).

    Hi Chris!

    Das findest du simpel? Ich würde sagen, das ist die komplexeste Baumtechnik, die ich bislang gesehen habe. Was schon damit beginnt, dass der Stumpf 7- oder 8 eckig ist und man in keinem Raster mehr arbeiten kann.

    Ne, leider alles andere als Stabil. Durch die große Höhe kann das Gewicht der Blätter kaum gehalten werden, zumal ja alles an recht dünnen Ästen hängt (und nicht wie meist sonst an einem dicken Stamm). Bei allen Bäumen musste ich die Verteilung der Blätter recht genau ausbalanzieren, da sonst eine Seite Übergewicht bekommt und zusammenbricht. Damit es überhaupt hält, sind bei den beiden größeren Bäumen die Blätter der verschiedenen Hauptäste noch verbunden.

    Falls du jemals etwas ähnliches probierst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das Ergebnis zeigst.

    Gruß

    Ralf

    P.S.:

    Danke für die Blumen :)

    P.S.S: Bei dem großen Baum muss ich Anordnung und Winkel der Blätter noch mal überarbeiten. Das gefällt mir gar nicht auf dem Foto.

  • Hallo Ralf,

    eine schöne Stammtechnik, die mit Slopes, Tiles und anderen Teilen weiter ausgekleidet werden kann. Ich meine auf die 1x2-Plates drauf.

    Nett, dass du sie uns hier vorstellst.

    Beim zweiten Baum (rechts von der Birke) hätte ich persönlich mehr Blätter verwendet und diese nicht nur in eine Richtung verbaut. Das gibt dem Baum und seinem Blattwerk eine buschigeres Aussehen.

    Bin gespannt, ob du uns noch weitere Bäume präsentierst.

    LG, Ben

  • Hallo Ben,

    mit deiner Kritik hast du vollkommen recht. Wie gesagt, ich muss den genannten Baum auch noch überarbeiten. Ich wollte mit den Bäumen für 1x2 Platten beim Lugbulk werben und hatte die spontan gepostet. Ein sehr leidiges Thema im 1000Steine Forum - wo auch gerne mal BURPs auf die Liste kommen, bei denen - abgesehen vom zweifelhaften Nutzen - noch nicht mal der Preis eine Ersparnis bringt.

    Mehr Blätter wird sehr, sehr schwierig. Das ganze ist ein Statik-Albtraum. Man fängt schon mit einer nur leidlich stabilen Basis an und setzt dann Äste drauf, die keine Noppenverbindung mehr haben. Die Dinger wackeln wie ein Kuhschwanz. Bei meinem dritten Baum habe ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen; dadurch, dass er 4 Hauptäste hat, verteilt sich das Gewicht einigermaßen. Zudem ist er 5 cm kleiner, was vom Volumen einiges ausmacht.

    Der orange Baum ist geschätzt 30 cm hoch, der andere 35 cm. Das macht einen riesen Unterschied.

    Die Blätter sind übrigens nicht nur in eine Richtung verbaut, sondern in ungefähr 10 verschiedenen Winkeln. Auf dem Foto ist das kaum zu sehen. Ich muss vor allem die Blätter so drehen, dass sie nicht frontal zu sehen sind. Zudem dürfen keine Einzelblätter am Rand stehen bleiben.

    Weitere Bäume habe ich zur Zeit nicht geplant. Wenn doch, möchte ich als nächstes mal einen knorrigen Baum bauen, der mit einem Ast extrem in die Breite geht. Interessant fände ich auch einen Winterbaum, komplett ohne Blätter! Die Zweige würde ich dann mit Plates und Roboterarmen weiter verästeln. Ich hatte das bereits in den gezeigten Bäumen versucht, es geht aber in den Blättern unter. OB und wann ich wieder Bäume baue, hängt davon ab, was ich als MOCs machen werden :) Die Bäume sind nur für den Hintergrund gedacht.

  • Mit deiner Kritik hast du vollkommen recht. Wie gesagt, ich muss den genannten Baum auch noch überarbeiten. Ich wollte mit den Bäumen für 1x2 Platten beim Lugbulk werben und hatte die spontan gepostet. Ein sehr leidiges Thema im 1000Steine Forum - wo auch gerne mal BURPs auf die Liste kommen, bei denen - abgesehen vom zweifelhaften Nutzen - noch nicht mal der Preis eine Ersparnis bringt.

    Oh, das sollte keine Kritik sondern positives Feedback sein. ;) Zum Verdeutlichen reicht das Modell auch vollkommen aus. Ich hoffe es hat seine Wirkung erzielt?!

    Mehr Blätter wird sehr, sehr schwierig. Das ganze ist ein Statik-Albtraum.

    Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe mal diesen Baum hier gebaut:

    Da ging es mir zwar vor allem um die Verwendung der Ben10-Teile als Stamm, aber auch hier war die Statik ein Problem. Ich habe das mit Technik-Verbindungen gelöst, die es auch in Brauntönen gibt. Und auch im Stamm befindet sich eine stabile Verbindung, die dem Statikproblem entgegenwirkt.

    LG, Ben

  • Ich finde die Technik total interessant, aber auch ein wenig zu wackelig für die ganz großen Bäume. Vielleicht lässt sich das Ganze mit ein wenig Tüfteln auch in eine etwas stabilere Version überführen? Ich weiß, dass viele hier gerne sehr luftig und wackelig bauen (was nicht so meins ist). Vom Effekt her sind die Bäume jedenfalls schon mal sehr hübsch geworden, wenn auch noch etwas licht (da hat Modestolus recht).

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Ich weiß nicht, ob jemand wirklich "gerne" wackelig baut ^^

    Man nimmt es eher notgedrungen in Kauf.

    Definitv nichts für Ausstellungsmodelle, es sei denn, man ersetzt den Plastik-Schlauch durch einen dicken Draht :/

    Oder noch besser: Draht in den Schlauch. Aber das wäre irgendwie geschummelt.

  • Stimmt, die Äste sind schnell gemacht und man muss sich keinen Kopf drum machen. Damit bin ich recht zufrieden. Das war ja auch der Hauptgrund des Threads. Um den Winkel zu verändern kann man noch eine runde 2x2 Plate zwischenschieben und darauf eine Käseecke verbauen. Dann neigt sich der Schlauch in einem stärkerem Winkel.

    Die Technik lässt sich sicherlich noch für etliche komplett andere Themen adaptieren.

    Mit der Vekleidung durch Tiles und Slopes habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Ein Knüller hingegen ist die Platte 1x2 mit 3 Zähnen. Dadurch wirkt es deutlich runder. Leider gibt die nicht in dunkelbraun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!