Roreks Werkstatt

  • 38116875274_4367c6d9d4_h.jpg

    Ein wenig verrückt ist er ja schon: Immer bereit, beim Werkeln seinen Bard abzusengen und nie wirklich zufrieden mit der neuesten Erfindung ist Rorekt der Inbegriff des zwergischen Baumeisters.

    Seine kleine Werkstatt ist ausgestattet mit allem, was jemand wie er benötigen könnte. Neben einem eigenen Schmelzofen mitsamt Wagenladungen an Kohle und Eisen sind auch alle Werkzeuge vorhanden, von dem ein emsiger Zwerg nur träumen kann. Normalerweise verliert Rorek sich in seinen Projekten, vergisst meist sogar das Mittag- oder Abendessen, etwas, das seine liebe Frau für ihn anrichtet und meist sogar zu ihm nach draußen bringt.

    Heute heißt er Ról Willkommen, denn es gibt Einiges an akademischer Natur zu bereden. Schließlich lehrt Rorek neuerdings an der Akademie der Künste und Wissenschaften in Großsteinen.

    -----

    Irgendwie kann ich es nicht lassen, in letzter Zeit zieht es mich immer häufiger ins Mittelalterliche. Die letzten zwei Tage habe ich mich mit der Schmiede beschäftigt, schließlich wollte ich Rorek einen schönen Rahmen bauen und ihn nicht nur als Minifigur mit etwas Trallala stehen lassen. Dass ich das Bauen gut gebrauchen konnte, um etwas abzuschalten, war dann ein netter Nebeneffekt ;)

    Am Ende reichte es neben dem Gebäude sogar zu einem kleinen Karren, wo ich einmal mehr diese wunderbaren Hockeyschläger verbauen konnte. Und nicht nur die Schläger haben es mir augenscheinlich angetan: Dieses Mal waren es Bücher, die ich ständig in den Fingern hatte. Mal schauen, wer findet, wo ich sie verbaut habe ;) Und auch zu den Truhendeckeln hat es endlich gereicht – die Idee trage ich bestimmt schon drei bis vier Jahre mit mir herum...
    Mit den gelegten Pfaden habe ich dann mal etwas Neues in Sachen Präsentation ausprobieren wollen und finde, dass das eine gar nicht so schlechte Alternative darstellt.

    Ich hoffe, euch gefällt meine neueste Impression aus Großsteinen :) Ich bin auf eure Meinung gespannt!

    Viele Grüße

    Markus

  • Hey Markus :)

    Mit deinen Neun Reiche Moc's setzt du Messlatte immer höher!

    Neben dem Federbaum der auch schon in der auch schon in der Akademie vorkam gefällt mir vorallem die Verwendung der Braunen Ketten als Fenster:). Die Schnecke verfolgt seit einiger Zeit Ról, ob sie im etwas zu sagen hat:/;)?

    Allgemein überzeugen deine Moc's immer wieder und werden meiner Meinung nach immer noch ein Stück weit besser was fast schon unmöglich ist.

    Ein Buch ist beim Vogelhaus und ich glaube beim Karren hast du auch noch zwei in den Seiten verbaut und die Werkzeugkiste ist auch aus Büchern.

    Du ergärst mich gerade sehr, weil du so viele metallic Silver teile hast8o.

    Grüße Timo :)

  • Vielen Dank für deinen Kommentar und die netten Worte, Timo!

    Eieiei, wo soll das enden, wenn meine Modelle immer besser werden? Freue mich jedenfalls sehr, dass du das so siehst. Ich versuche immer, etwas Neues zu probieren um neue Dinge zu lernen. Schön, wenn das dann am Ende funktioniert und auch noch gut ankommt :)

    Die Schnecke ist eigentlich nur aus einem Grund im Modell: Ohne hätte ich keine Minifig-Hand verbaut. Und das als mein Markenzeichen geht natürlich gar nicht ;)

    Mein metallic silver ärgert nicht nur dich, mein Besuch beschwert sich auch immer darüber :S Aber: Ich sammle das auch schon seit Jahren, da kommt ein bisschen was zusammen.

    Vielen Dank, Martin! Freut mich sehr, dass eine Idee, die ich seit Jahren mit mir herumtrage, auch heute noch gefallen weiß :) Die Kettenfenster funktionieren erstaunlich gut und waren der Not geschuldet, dass es einfach zu wenig Fensterformen gibt.

    Viele Grüße

    Markus

  • Baulich wieder ein echt starkes Moc von dir Rolli, wow! :huh:

    Wiedermal hast du Teile, die man normalerweise für völlig andere Dinge verwendet, perfekt umfunktioniert.

    Ohne lange zu suchen, fand ich auch schon das versteckte Buch - super Beispiel für das von mir eben erwähnte. :)

    Was soll ich noch sagen... :/

    Generell bin ich Fan von metallernen oder glitzernden/schimmernden Steinen, weshalb mMn die Esche ein ordentlicher Eyecatcher ist. :huh::S

    Auf alle Fälle, weiter so. 😊

    Lg Michael

  • Wahnsinn, Markus! Große Großsteinische Baukunst!

    Ich kann mich Michael nur anschließen und da nur wiederholen, dass du es immer wieder super schaffst, Teile da zu verwenden, wo ich als Otto-Normal-Bauer niemals drauf kommen würde - z.B. die Truhendeckel oder die Verzierung über der Tür. Selbst die Türgröße hast du dem Zwerg angepasst! Dein Detailgrad ist sehr hoch und das macht das ganze Moc auch so sehenswert.

    Bitte bleib beim Mittelalter und lass dich nicht von dem Bautrend wegziehen! ^^

  • Hi Markus,

    was eine wunderschöne Schmiede :) und wieder gibt es sehr viele Details zu entdecken. Gleich ins Auge ist mir die Verwendung der Metallic-Silver-Teilen gestochen. Ebenso wie die Truhen-Oberteile. Die machen sich hier ebenfalls sehr schön! Bücher entdecke ich auf dem Vogelhäusschen, als Werkzeugbox und am Karren oder? Und von diesen Hockeyschlägern brauche ich jetzt auch mal ein paar. Sind schöne Teile! Ebenfalls freuts mich, dass du den Baum nicht zerlegt hast und dieser jetzt auch hier zum Gesamtbild beiträgt :)

    Bin schon sehr gespannt was Rorek alles entdecken und bauen wird!

    Gruß,
    Chris

    PS: Die Idee mit den gelegten Fliesen ist klasse, merk ich mir ^^

  • So, jetzt komme ich auch endlich dazu dir etwas zu deinem neusten MOC zu schreiben. Nein, nicht in Reimform ^^

    In einem Blog laß ich, dass dies dein neustes MOC aus deiner Castle-Reihe ist. Weiß da jemand mehr? Ist das ein Spoiler? Kommen noch mehr solch geniale MOCs von dir? Denn dann bin ich dafür, dass wir eine neue Spielreihenfolge in den Neun Reichen festlegen. Es ist kein Geschenk nach dir an der Reihe zu sein. Wobei, eigentlich schon. Denn man darf sich sicher sein, dass immer eine Augenweide dabei herauskommt.

    Die von dir angesprochene Bücher- und Bücherdeckel-Verwertungen sind sehr schön. Das Vogelhaus mit diesen ist ein wirkliches Highlight. Aber auch die Kiste ist klasse. Das Haus ist durch die gebogenen Tiles und die Truhendeckel, die du endlich verwenden konntest, über jeden Zweifel erhaben. Auch die Fenster sind spitze. Dass du noch immer silberfarbene Steine übrig hast, nach deinem "Nebenprojekt", ist bemerkenswert. Ebenso dieser tolle kleine Wagen mit den Hockey-Schlägern, die auch bei mir auf ihren ersten Einsatz warten.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Mühle, die Akademie und Roreks Werkstatt irgendwann einmal nebeneinander stehen. Wäre ein absolutes Feuerwerk ;)

    Übrigens, die gelegten Wege verfehlen ihre Wirkung nicht.

    Großes Kino!

    LG, Ben

  • Hallo!

    Ehrlich gesagt, fehlen mir schon langsam die Worte, deine Bauwerke zu beschreiben.

    Ein Highlight nach dem anderen. Und ich kann mich nicht entscheiden welches schöner ist.:huh:

    Hier ist mir ganz besonders deine Teileverwendung (wieder einmal) ins Auge gestochen.

    Schatzkistendeckel für das Dach, Kettenglieder für die Fenster und dieser Baum spiel sowieso in einer eigenen Liga.

    Bin immer schwer beeindruckt was du aus diesen Steinen zauberst.

    Top! Besser geht es nicht!

    Lg Sanel

  • Vielen Dank für das tolle Feedback! Immer wieder schön, wenn meine kleinen Ausflüge ins Castle-Thema gut ankommen :)

    Vielen Dank, Michael! Die Esche kommt in metallic silber schon echt gut, muss ich zugeben. Brauche wohl doch noch mehr von den Teilen :D

    Hast du auch die anderen versteckten Bücher gefunden? ;)

    Wahnsinn, Markus! Große Großsteinische Baukunst!

    Ich kann mich Michael nur anschließen und da nur wiederholen, dass du es immer wieder super schaffst, Teile da zu verwenden, wo ich als Otto-Normal-Bauer niemals drauf kommen würde - z.B. die Truhendeckel oder die Verzierung über der Tür. Selbst die Türgröße hast du dem Zwerg angepasst! Dein Detailgrad ist sehr hoch und das macht das ganze Moc auch so sehenswert.

    Bitte bleib beim Mittelalter und lass dich nicht von dem Bautrend wegziehen! ^^

    Danke dir, Sascha! Ach, ist Mittelalter gerade "im Trend"? Da suche ich mir wohl besser was anderes... :D

    Ich hoffe, die kreativ verbauten Teile inspirieren dich vielleicht als "Otto-Normal-Bauer" (auch wenn ich den Titel keinem geben würde) – probier einfach mal, Teile aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und eher die Form als die Funktion zu sehen. Klingt sehr unpräzise aber nichts anderes mache ich wenn ich baue :)

    Hi Markus,

    was eine wunderschöne Schmiede :) und wieder gibt es sehr viele Details zu entdecken. Gleich ins Auge ist mir die Verwendung der Metallic-Silver-Teilen gestochen. Ebenso wie die Truhen-Oberteile. Die machen sich hier ebenfalls sehr schön! Bücher entdecke ich auf dem Vogelhäusschen, als Werkzeugbox und am Karren oder? Und von diesen Hockeyschlägern brauche ich jetzt auch mal ein paar. Sind schöne Teile! Ebenfalls freuts mich, dass du den Baum nicht zerlegt hast und dieser jetzt auch hier zum Gesamtbild beiträgt :)

    Bin schon sehr gespannt was Rorek alles entdecken und bauen wird!

    Gruß,
    Chris

    PS: Die Idee mit den gelegten Fliesen ist klasse, merk ich mir ^^

    Mist, da hatte er wieder Recht mit dem geblogt werden... Vielen Dank für deinen Kommentar und die Vorschusslorbeeren, Chris ;)

    Du hast alle Bücher gefunden, gutes Auge fürs Detail! Falls du den City-Adventskalender hast, solltest du seit gestern (?) zwei Hockeyschläger besitzen ;)

    Der Baum wird so schnell nicht zerlegt, da kommen eher noch ein paar mehr dazu... wenn mir die Teile nicht ausgehen ^^

    Oh, ich auch, ich hoffe Rorek geht bald zur Sache!

    Kanonenrohre könnte Rorek ja als nächstes erfinden, dann hätte ich schon was fürs nächste MOC :/^^

    Danke dir für die netten Worte, Michael! Echt? Besser als die Mühle? =O Freut mich, dass es dir so gefällt!

    Reimen will er nicht, welch Sauerei,

    dann mach ich das eben, einerlei :P

    Castle Reihe? Keine Ahnung.

    Ist da vielleicht was in Planung? :/

    Geniale MOCs? Ich weiß es nicht.

    Ein Spoiler? Oh nein, welch ein Wicht!

    Oh, an der Reihenfolge will er biegen,

    Dieser modestolus, so umtrieben! ||

    Durch die Blume sagt er es – der Held,

    dass ihm das Modell gefällt. :)

    Vielen Dank, Ben, so sage ich,

    deine Kommentare ehren mich,

    mit Blick für Technik, Detail und Teile

    zeigen sie mir, dass du, ohne Eile,

    das MOC genießt, bald obduzierst,

    und dich auch gern drin verlierst.

    Vogelhäußer, Kisten, Karren,

    sind nicht nur für Büchernarren,

    gefunden hast du sie am Ende alle,

    und dann erwähnst du die Metalle!

    Genug hab ich da eigentlich noch nicht

    (eigentlich verwunderlich),

    karrenweise silber ist bereits verbaut,

    hoffentlich wird das Ganze nicht geraubt.

    Und jetzt, du Fuchs, du hundsgemeiner,

    setzt du Ideen mir in meinen Eimer,

    von großem Kino spricht er, und dazu,

    von Feuerwerk und wünscht, nanu,

    ein Nebeneinander, ein Display?

    Das wäre schon etwas, oh yay!

    So, das Gedicht ist lang genug,

    mit Augenzwinkern bist nun du am Zug,

    Vielen Dank, mein Lieber, für den Kommentar,

    großes Kino, so wie man es selten sah!

    Vielen lieben Dank, Sanel! Es freut mich sehr, dass du von Highlights sprichst und dass du dich nicht entscheiden kannst.

    Das zeigt mir, dass ich manchmal in einer Liga spiele, die eines boga würdig ist :)

    Jetzt hoffe ich, dass das nächste ähnlich gut wird... 8|

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus :)

    Da kann ich mich nur dem Tenor meiner Vorredner anschließen: Abermals präsentierst du uns hier ein fantastisches 9 Reiche MOC, welches mehr als zu Recht auf BrothersBrick gebloggt wurde (Glückwunsch an dieser Stelle noch dazu :thumbup: )

    Deine Bauwerke sind eine wahre Augenweide und ich hoffe wirklich, dass es dich in nächster Zeit noch öfters ins Mittelalterliche zieht :) .

    Anfangen möchte ich mal bei der wunderbaren Architektur der Schmiede, hierbei begeistert mich vorallem der Einsatz der Truhendeckel, diese verleihen dem Gebäude ein tolles Gesamtbild und machen sich richtig gut. Aufgrund dieses auf einer Seite in der Mitte herausstehenden Zacken sind diese Teile ja doch eher schwer zu verbauen (zumindest ich tue mir da immer schwer), aber du hast dies bravourös gelöst.

    Weiters gefallen mir bei der Schmiede die schon von meinen Vorrednern angesprochenen Kettenglieder bei den Fenstern extrem gut. Ein weiterer Grund, warum ich deine MOCs immer so mag, sind die vielen Details, die du in deine Bauwerke integrierst. Sei es das tolle Vogelhaus, die Schriftrolle, die aus Büchern gebaute Kiste oder die Schubkarre, egal wo man hinsieht, überall gibt es was zu entdecken :)

    Was ich noch fragen wollte: Was ist das eigentlich für ein Teil bei diesem Schmiedestein, wo der schwarze Hammer leicht drinnenliegt/-steckt?

    Großes Kompliment und sehr gerne mehr davon :)

    Lg Patrick

  • Einmal mehr darf ich mich über einen ausführlichen Kommentar von dir freuen, Patrick – vielen Dank, auch für die Blumen!

    Nervig waren die Truhendeckel schon, insbesondere da sie nur mit Clips verbunden sind und demzufolge beim Herunterfallen sich auch gerne mal im kompletten Zimmer verteilen. Der Zacken auf der einen Seite half dann eher, sie nach dem über 1-breite Wände stülpen auch festzuhalten. Und wenn man sie gegenseitig verbaut um runde Säulen zu erhalten, verschwindet der Zacken ganz nett hinter dem "Scharniersteg". Also alles machbar :)

    Das Teil beim Amboss, das du vermutlich meinst, ist das Schulterteil der NEXO Knight Bots. Mag das Teil sehr gerne und würde es gerne öfter verbauen. Hier hat es ganz gut gepasst, auch wenn ich das Loch mit dem Hammer kaschieren musste ;)

    Vielen Dank nochmals!

    Beste Grüße

    Markus

  • Truheneinsatz great, Schubkarre ganz groß, Vogelhäuschen der Hit -und wieder etwa gelernt: Die Euro-Palette wurde in Großsteinen erfunden.

    An diese Rund-Tiles muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber Du setzt sie hier insbesondere bei der Tür sehr gewinnbringend ein, auch das Wappen an der Hausfront mit (Schrift-)Bogen drüber ist ein sehr schönes Detail. A propos Details: Ist das ein Nudelholz auf dem Tisch? Und erwähnte ich schon den schicken Einsatz des Nexo-Robo-Schulterteils beim Amboss?

    Verrückter Hund, großartiges MOC:-)

    P.S.: Die Fenster sind schön. Und der Pilotenhelm beim Zwerg macht voll gute Laune. Der wirkt irgendwie so voller Tatendrang, bestimmt erfindet er heute etwas großartiges!

  • Hi Markus,

    Schön das es dich häufiger ins Mittelalterliche zieht! Hoffe das tut auch wenn du mal nicht Abschalten musst.

    Bei jedem Betrachten find ich wieder was Neues. Als Letztes hängen geblieben sind mir die Ketten-Fensterrahmen. Schöne Idee. Sind die jeweils mit einem anderen Glas dahinter?

    LG Patric

  • Hallo Markus,

    wieder mal tolle Teileverwendung von dir!

    Die Truhen als Verzierung zu nehmen! Hammer!

    Geniales Moc!

    Lars, dein untertänigster Schleimer :D

    Danke dir, Lars :D Freut mich, dass es auch dem bekannten Burgenbauer aus der Hauptstadt gefällt ;)

    Truheneinsatz great, Schubkarre ganz groß, Vogelhäuschen der Hit -und wieder etwa gelernt: Die Euro-Palette wurde in Großsteinen erfunden.

    An diese Rund-Tiles muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber Du setzt sie hier insbesondere bei der Tür sehr gewinnbringend ein, auch das Wappen an der Hausfront mit (Schrift-)Bogen drüber ist ein sehr schönes Detail. A propos Details: Ist das ein Nudelholz auf dem Tisch? Und erwähnte ich schon den schicken Einsatz des Nexo-Robo-Schulterteils beim Amboss?

    Verrückter Hund, großartiges MOC:-)

    P.S.: Die Fenster sind schön. Und der Pilotenhelm beim Zwerg macht voll gute Laune. Der wirkt irgendwie so voller Tatendrang, bestimmt erfindet er heute etwas großartiges!

    Ja, die Großsteiner sind Vorreiter in vielen Belangen, da ist die Euro-Palette nur die Spitze des Eisberges ^^ Habe gut gelacht bei deinem Kommentar, danke dir!

    Die Rundfliesen waren wie gesagt ein Experiment, ich möchte nicht behaupten, dass die jetzt das Nonplusultra darstellen und ich hundertprozentig zufrieden damit wäre. Aber zur Abwechslung mal ganz nett.

    Das Nudelholz sollte eigentlich eine Schriftrolle sein aber von mir aus hat Rorek auch die Essenskultur der Neun Reiche in Sachen Back- und Nudelwaren nachhaltig geprägt. ;)

    Der Pilotenhelm ist super, oder? Ich hoffe, der Junge erfindet auch von alleine und baut mir ein paar tolle Modelle ;)

    Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, Stephan! :)

    Hi Markus,

    Schön das es dich häufiger ins Mittelalterliche zieht! Hoffe das tut auch wenn du mal nicht Abschalten musst.

    Bei jedem Betrachten find ich wieder was Neues. Als Letztes hängen geblieben sind mir die Ketten-Fensterrahmen. Schöne Idee. Sind die jeweils mit einem anderen Glas dahinter?

    LG Patric

    Ach, ich hoffe, dass ich mal wieder abschalten muss ;)

    Danke dir! Die beiden Fenster haben in der Tat zwei verschiedene Glas-Varianten eingebaut, was daran liegt, dass ich nur eine 2x2 Fliese in trans-clear besitze. Fürs zweite Fenster mussten dann zwei einzelne 1x2-Fliesen herhalten.. Dass das auffällt, bin baff wie genau du hingeschaut hast.. Ehrt mich, danke, Patric!

    Tjo, Traumhaft sag ich nur dazu ^^

    LG

    Markus

    Einzeiler + Copy&Past 8o

    Du Vogel, du ^^^^

    Beste Grüße aus Großsteinen

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!