Bemalen/Lackieren von Legoteilen

  • Hallo,

    Ich stehe derzeit vor einem Dilemma: Ich möchte Thror aus der Hobbitreihe umsetzen. Dazu müsste ich dem Bart von Gandalf ein paar Spangen aufmalen (der leichte Teil) und die Frisur von Thorin mit seiner Krone dem Bart farblich angleichen. Im Idealfall sollte es die selbe Farbe werden mit dem selben leichten Glanz. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich habe bereits gute Erfahrungen mit schlichter Revell-Modellfarbe gemacht, als ich die Schnauze eines zerkratzten und verfärbten Bullys (Pferd aus Toy Story) mit einer "dicken" Schicht überzogen habe, sodass sie durch Oberflächenspannung perfekt glatt ist. Jetzt sieht er auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag aus... obwohl ich recht viel an ihm rumspiele, wenn ich am Schreibtisch sitze xD Ich denke bei den Details der Krone könnte ich das nicht so einfach machen... und ich weis nicht wie gut es hält, wenn man ihn nicht komplett rundherum damit anmalt...

    Ich bin für jegliche Tipps dankbar... Ich würde ungern so ein Teil versauen. Immerhin bekommt man die Kronenfrisur nur bei der einen Figur für ca. 12€ ohne dass ein versandtechnisch tragbarer Bricklinkstore sie separat verkaufen würde :/

    LG, Florian

  • Hey Florian,

    Ich selbst habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Anmalen oder Lackieren von Legoteilen, kann dir aber nur empfehlen dich mal an Dr. Zarkow zu wenden, wenn er sich hier nicht sowieso selbst meldet. Der hat für seine Witcher-Figuren auch braune Haare grau gefärbt und zumindest auf seinen Fotos sah das Ergebnis echt gut aus. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hi Florian,

    wie du an meiner Witcher Figur gesehen hast, habe ich das Haarteil komplett weiß gefärbt. Dazu der Auszug aus dem WIP-Thread von damals:

    Zitat

    Verwendet habe ich ein Acrylspray von Edding. Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich dachte mir dass man auf deutsche Wertarbeit vertrauen kann :)

    Zum Vorgang: Zuerst wurde das Probeteil mit Terpentin-Ersatz gereinigt, so wurde auch gleichzeitig die Oberfläche etwas angeraut. Danach habe ich eig. alles nach der Anleitung, die auf dem Spray stand, gemacht. Nur habe ich versehentlich den Sprühabstand mal kurz nicht ganz eingehalten – so haben sich gleich winzige Bläschen entwickelt.

    Dennoch bin ich vom Ergebnis überrascht. Wirkt mit bloßem Auge sehr clean. Auf dem Haar-Testteil ist jetzt nur eine Schicht Lack drauf. Ich denke aber, dass ich noch eine Schicht Klarlack brauche. Denn entweder ist der Lack noch nicht 100%ig trocken oder es fehlt der Schutz – da sich kleine Druckstellen feststellen lassen, wenn man mit dem Fingernagel reindrückt (sieht man auf dem Bild: Rechte Seite). Morgen bin ich schlauer. Zudem warte ich noch auf die Mail vom Edding Kundenservice, die werden mir sicher sagen, ob es noch einen Klarlack braucht oder ob es mit der Trocknungszeit zu tun hat.

    EDIT: Es hatte mit der Trocknungszeit zu tun, der Lack ist jetzt komplett ausgehärtet und man sieht und fühlt gar nicht mehr dass es lackiert wurde.

    Ich habe also nur Ahnung davon, wie man Bauteile komplett einfärbt, ohne dass man sieht, dass es lackiert wurde. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass unbedingt Acrylspray verwendet werden muss. Durch die zerstäubte Farbe bildet sich eine extrem dünne und robuste Lackschicht.

    Das Haarteil von dir ist da wesentlich komplizierter. Ich denke zum komplett Lackieren würde ich die Krone mit Tesafilm oder Kreppapier penibel genau abdecken und einen kleinen Überhang zum abziehen, kurz nach dem Lackieren, da lassen. Als Farbe würde ich da auch Acrylspray verwenden, da das Ergebnis wirklich genial ist.

    Für den Bart, könnte ich mir vorstellen, dass ein spitzer feiner Marderpinsel (und eine ruhige Hand, die ich nicht habe :D ) am Besten wäre, damit auch hier die Schicht am dünnsten ist. Am Besten testest du den Vorgang an ein paar anderen Teilen, damit du ein Gefühl dafür bekommst (so hatte ich das zumindest gemacht). Dann kannst du die optimierte Methode an dem besonderen Haarteil anwenden.

    Ich hoffe, das hat dir geholfen und ich bin sehr gespannt auf die Figur!!

    Gruß,
    Chris

  • vielen Dank für die Tipps :)

    Bin schon am ausprobieren gewesen, aber Abkleben wird bei dem Teil wohl nicht möglich sein :/ Das Teil hat abnorm viele Details in der Krone und eigentlich garkeine gerade Fläche ohne Rillen und Kanten... Bei genauerem Hinsehen ist mir erst aufgefallen, dass Lego selbst es nicht geschafft hat alle Kanten perfekt zu bedrucken.^^'

    zumindest habe ich schon mal einen perfekt passenden Gandalfbart , den ich mit dem Cuttermesser so gestutzt habe, dass er mit den Haaren kompatibel ist...^^'

    Muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen :/ War schon am Überlegen, ob ich nicht insofern von der Vorlage abweiche, dass ich Thror einen schwarzen Bart zu schwarzen Haaren verpasse, aber dann träfe es den ergrauten König nicht mehr wirklich...^^'

    Sobald der Kleine fertig ist, kommt dann mein großer Zwergen-Sammelpost.^^

    LG, Florian

  • Ersteinmal danke nochmals für die Tipps! :) Als kleiner Nachtrag bzw. noch eine Rückfrage:

    Ich habe es Jetzt mit Revellfarben ganz gut hinbekommen, die Haare einzufärben. Mit den Spangen am Bart habe ich leider noch so meine Probleme.^^' Ich überlege mir, die Spangen aufzukleben statt zu malen, da das Ergebnis frei hand eher dürftig ist. Weiß zufällig jemand wie gut Isolierband auf Lego bzw. Edding-Lackstifte auf Isolierband halten? Oder hätte jemand eine andere Idee wie/mit was man Legoteile, die derart uneben sind auf kleinster Fläche bekleben kann? LG, Florian

  • Also vom Aufkleben halte ich nicht sehr viel, gefällt mir einfach nicht so. Ich denke, dass du bei den Spangen eine andere Art der Bemalung finden müsstest die mit Hilfsmitteln arbeitet.

    LEGO selbst setzt ein Tampon-Druckverfahren ein. So etwas könnte ich mir für das kleine Teil auch vorstellen, nur halt per Hand. Dadurch könnte es geradliniger aussehen. Vielleicht hilft dir der Tipp etwas weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!