Ausruf des Zweiten Königreiches

  • Liebe Freunde Kurvenheims und der Neun Reiche,

    hier möchte ich euch ein kleines Freebuild aus dem Reich im Osten der Neun Reiche, nämlich das Königreich Kurvenheim, vorstellen. Eigentlich ist dies auch eine kleine Vorstellung des Königreiches. Daher auch etwas mehr Text :)

    Nach der Amtsübernahme Morolins und nach der (für viele Einwohner des Königreichs Kurvenheim) erbitterten Schmach von Floggenbach, befahl Morolin den Neuanfang und rief das Zweite Königreich Kurvenheim aus. Das heißt, er ließ es ausrufen. Reiter und Herolde wurden in das Land gesendet um die Nachricht zu verkünden.

    33702087396_2eba7246ce_b.jpg

    Die Strukturen des Ersten Königreichs Kurvenheim, in dem das Land wirtschaftlich stark autark geprägt und in manchen Zeiten Außenpolitisch isoliert war, wurden damit abgeschafft.

    Diese Umstrukturierung begann schon vor dieser Ausrufung zum Zweiten Königreich. Es war ein schleichender Prozess, der eigentlich mit den Festlichkeiten zur Namensänderung des Reiches zur Zeiten des Cups von Kurvenheim begann.

    Nach der Schmach von Floggenbach und dem Verlust eines Bündnispartners im Süden der eigentlichen Landesgrenze, befahl Morolin nun, dass das Zweite Königreich Kurvenheim wirtschaftlich und militärisch stärker aus der Schmach hervorkommen sollte. Denn Zwerge sind stolz. Und um diesen Stolz zurückzugewinnen, sollten weitreichende Handelsbündnisse ausgearbeitet, neue Handelsrouten erschlossen und eine wiedererstarkte militärische Kompetenz als exekutives Mittel installiert werden.

    So wurde in diesem Zuge auch die Landschaft des Reiches neu kartographiert. Die alten Karten waren unbrauchbar geworden und den Bewohnern des Königreiches - aber auch den anderen Reichen und Herzogtümern - sollte so die Schönheit und Attraktivität des Landes im Osten der Neun Reiche gezeigt werden.

    Eine erste ausgearbeitete Karte zeigt das Königreich Kurvenheim in all seiner Schönheit und landschaftlicher Eigenarten: Städte, Flüsse, Gebirge und Hochebenen. Aber auch Weidegrund und die Landesgrenzen sowie Handelsrouten sind in ihr eingearbeitet.


    33742983435_6b1a5993a6_b.jpg

    Anhand dieser Karte möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Zweite Königreich Kurvenheim vorstellen:


    Kurvenheim liegt im Nordosten und ist flächenmäßig die größte Provinz der Neun Reiche. Der Norden des Landes grenzt an das Breite Meer Çaerocia, hier die Flammbucht, und im Osten an die Meerenge Throns und die Bucht von Bonissa.

    Im Süden grenzt das neue Reich der Bruderschaft, welches auf den Mauern Bonissas begründet wurde, und Dragonia, auf den Trümmern Floggenbachs errichtet, an Kurvenheim an. Die Grenzen zum südlichen Nachbarn Reich der Bruderschaft sind noch geschlossen - der Kriegszustand ist noch nicht beendet, die Lage scheint sich aber zu entspannen. Grenzstadt ist hier auf der Kurvenheimes Seite die alte Festungsstadt Glorenor.

    Im Westen grenzt das Königreich Saelester und das Herzogtum der Brandküste mit ihren Wolkenreitern an das Königreich Kurvenheim an.

    Vor der Nord- und der Ostküste sind kleine Inseln vorgelagert. Die wichtigste sind die Barn Inseln und die Insel Thorinor in der Meerenge Throns. Die höchste Erhebung des Landes ist der Berg Kilinor im Osten des Nurenor Gebirges. Dieses Gebirge stellt auch die Wasserscheide des Landes dar. Von hier fließen die großen Ströme des Landes nach Norden Richtung Meer oder nach Süden in den Fluss Nakinir, der wiederum von Westen aus dem Herzogtum Brandküste kommend, Richtung Osten und bei der Hafenstadt Thoris in die Meerenge Thoris fließt.

    Die Stadt Bryn im Südwesten gelegen) Ist umgeben von kleineren und größeren Seen, die durch ihren reichen Fischbestand bekannt sind.

    Die Hauptstadt Kurvenheims, Nurenor, liegt in der Mitte des Landes, an den Ostausläufern des Nurenor Gebirges. Weitere größere Städte sind Farnor im Süden des Landes im Wald Farnor und die Hafenstadt Thoris an der Meerenge Thoris gelegen.

    Weitere Städte liegen vor allem an der Peripherie, als den Landesgrenzen und an der Küste entlang. Hier profitiert man vom Handel mit den Nachbarprovinzen und dem Fischfang.

    In den kleineren Städten und Dörfern im Landesinneren wird meist Landwirtschaft betrieben - und die weltbekannten Kurvenheimes Ziegen gezüchtet. Diese aber vor allem in den Hochebenen Eris.

    Der geheimnisvolle Wald Farnor hat den flächenmäßig größten Waldbestand, der Grenzwald am Nowgorod Gebirge zieht sich entlang der Grenze zu Saelester. Weitere Waldgebiete sind östlich und westlich des Nurenor Gebirges zu finden. Auch die Stadt Durnor, an der Grenze zu Saelester und Dragoia gelegen, ist durch ein größeres Waldstück umgeben. Diese Wälder bieten den Kurvenheilern einen scheinbar unerschöpflichen Wildbestand.

    Im Nurenor Gebirge im Landesinneren und im südwestlich gelegenen Orakis Gebirge, bauen die Kurvenheimer Edelmetalle ab, die zur Zeit nach Saelester, Großsteinen und zur Brandküste exportiert werden. Die Rohstoffe für Luxusgüter werden vornehmlich im Landesinneren abgebaut und in den Schmieden, in den Veredelungsanlagen und Werkstätten verarbeitet.

    Alle Städte, aber auch die nicht eingezeichneten Dörfer und Siedlungen, sind mit einem gut ausgebauten Straßennetz verbunden. Flüsse können mit Fähren oder Steinbrücken überquert werden. Die Handelsbündnisse mit den Reichen Arkhonmoor, Brandküste, Großsteinen, Saelester und Südende profitieren von diesem gut ausgebauten Wegenetz. Für das Handelsbündnis mit Lyssaris mussten Schiffe gebaut werden. Eine kleine Flotte dieserHandelsschiffe ist in der Hafenstadt Thoris stationiert. Weitere Handelsposten sind in die Hafenstädte Legaris, Seemus und Meeris ausgegliedert.

    Mit den angesprochenen und alteingesessenen Provinzen Arkhonmoor, Brandküste, Großsteinen, Lyssaris, Saelester und Südende unterhält Kurvenheim Militärbündnisse. Diese starke Allianz der sieben Reiche bietet zur Zeit einen hohen Schutz vor den Westlichen Reichen, dem Kaiserreich Dranedur sowie gegen Gruppierungen, die durch die Orklande oder die endlose Steppe Othorod - angezogen durch Rohstoffe und vergleichsweiser hohen Lebensqualität - nach Norden dringen.

    * * *

    Nach dem langen kalten Winter ist nun die Zeit gekommen, die Rohstoffe Kurvenheims an die Provinzen der Neun Reiche zu verkaufen und Handelsbeziehungen aufleben zu lassen und weiter zu stärken. Denn nur so kann die zweite Säule des Reiches - das Militär - weiter gestärkt werden und die dritte Säule - Investitionen und Infrastruktur - ausgebaut werden.

    * * *

    Ich hoffe euch hat diese kleine Vorstellung und Einführung in das Zweite Königreich Kurvenheim gefallen?

    In einem anderen aktuellen Beitrag habe ich einen Ausschnitt der Hafenstadt Thoris gebaut, in der zur Zeit der Hafenmarkt stattfindet und die Bewohner der Stadt ihre über den Winter hergestellten Waren, ihre frischgefangenen Fische sowie Obst und Gemüse, verkaufen.

    LG, Ben

    Hier noch ein close-up vom herumstreifenden Herold:

    33702085896_8316056614.jpg

  • Hallo Ben :)

    Deine Vorstellung Kurvenheims ist genial und super geschrieben, liest sich wirklich super und ist sehr beeindruckend, wie mit wie viel Liebe zum Detail du dein Reich präsentierst. Auch die Vignette ist klasse, der kleine Baum ist toll gebaut (guter Einsatz der Peitschenteile) und auch die Schriftrolle, die Teileverwendung für das Dach und der Speer gefallen mir sehr :)

    Ich freue mich schon auf weitere MOCs aus Kurvenheim.

    Lg aus der Brandküste

    Patrick

  • Hey Ben,

    der Beitrag ist Spitze und hat mir schon auf der anderen Seite sehr gefallen. Die Karte ist total gelungen! Da du viele, aber nicht zu viele Details gesetzt hast! Sie lädt förmlich zum Erkunden und Geschichten erfinden auf :)

    Auch dein kleines MOC dazu gefällt mir :)

    Bin schon auf dienen nächsten Bauten gespannt und auf die ersten Zwerge in Action :)

    Gruß,

    Chris

  • Danke für die Kommentare und das Feedback! :)

    Ok, so wird das also gemacht

    Geschichte + Vorstellung sehr schön geschrieben, zusammengefasst und präsentiert!

    Die Vignette ist dir natürlich auch zu 100% gelungen!
    Vor allem auf diese größe so viele tolle Details und Techniken unterzubringen ist eine Kunst an sich :thumbup:

    LG
    Markus

    Ja, Markus. So wird das gemacht :D Konnte ja von dir lernen ;) Herzlichen Dank!

    Hallo Ben :)

    Deine Vorstellung Kurvenheims ist genial und super geschrieben, liest sich wirklich super und ist sehr beeindruckend, wie mit wie viel Liebe zum Detail du dein Reich präsentierst. Auch die Vignette ist klasse, der kleine Baum ist toll gebaut (guter Einsatz der Peitschenteile) und auch die Schriftrolle, die Teileverwendung für das Dach und der Speer gefallen mir sehr :)

    Ich freue mich schon auf weitere MOCs aus Kurvenheim.

    Lg aus der Brandküste

    Patrick

    Danke dir, Patrick! :) Ich muss sagen, dass ich selbst enormen Spaß daran hatte, mir das alles auszudenken. Und beim Erstellen der Karte reist du dann ein wenig selbst durch das Reich und denkst dir neue Geschichten aus.

    Hey Ben,

    der Beitrag ist Spitze und hat mir schon auf der anderen Seite sehr gefallen. Die Karte ist total gelungen! Da du viele, aber nicht zu viele Details gesetzt hast! Sie lädt förmlich zum Erkunden und Geschichten erfinden auf :)

    Auch dein kleines MOC dazu gefällt mir :)

    Bin schon auf dienen nächsten Bauten gespannt und auf die ersten Zwerge in Action :)

    Gruß,

    Chris

    Danke dir, Chris. Die Zwerge in Action müssen aufgrund der POTC-Geschichte kurz warten. Aber da wird noch etwas kommen! Sehr sicher sogar :)

    Danke dir, Andreas. :) Ja, die Karte ist ganz gut geworden. Sollte hier auch das Programm nochmal vorstellen. Zur Zeit erarbeiten wir uns Karten von den ganzen Neun Reichen. Dauert aber noch ein wenig.

    Nochmals, herzlichen Dank! :)

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!