Neun Reiche - Feedback

  • Hallo,

    mir ist schon klar, daß meine persönliche Meinung hier niemandem gefallen wird, aber dennoch will ich sie euch nicht vorenthalten.

    Ich selbst würde es begrüßen, wenn mit den neun Reichen Schluss ist.

    Es dreht sich hier in diesem Forum doch fast ausschließlich um Ritter, Burgen und Fantasie-Gedöns.

    Irgendwann sollte man doch mal übersättigt sein von diesen ganzen relativ einfachen Mittelalter-Vignetten und den dazugehörigen seitenlangen Geschichten, die zu lesen ich schon nach wenigen Wochen aufgegeben habe. (...)

    Ich kann nicht beurteilen, ob deine Meinung jemandem gefallen wird, Marion.

    Den NR-Spielern sicher nicht. Und für die wird "Schluss machen" auch keine Option sein.

    Was ich aber weiß ist, dass genug gibt, die sich die Mittelalter-Vignetten sehr gerne anschauen. Ob die Geschichten, die zu den MOCs erzählt werden, jedem einzelnen gefallen oder ob die jeder liest, kann ich leider nicht beurteilen. Aber zum Glück muss man das ja nicht. Reicht ja, wenn ich ein tolles Castle-MOC sehe.

    Das es davon momentan einige im Forum gibt ist wohl auf den Contest und die Kampagne zurückzuführen. UND, dass es wohl sehr viele Castle-Bauer im Forum gibt. So hat eben jeder seine Vorlieben.

    Macht doch mal was Neues, Modernes, Abgedrehtes, Anderes.

    Was denn meinst du denn genau?

    Guckt euch bei Flick oder Instagram um, was man sonst noch mit den Steinchen bauen kann.

    Ich denke, dass das hier ziemlich jeder weiß, was man mit den Steinchen bauen kann. Mal abgesehen davon, dass die Castle und Fantasy - Ecke auf allen Medienkanälen ziemlich stark vertreten ist. Mal von Star Wars und anderen Themen abgesehen. Kommt unter anderem darauf an, wem und was man folgt

    Vielleicht kann man eine Abstimmung zwischen den Varianten machen.

    Das sollten wir. Aber vielleicht hat ja noch jemand konstruktive Vorschläge? Die von mir genannten Möglichkeiten sind ja nur (persönliche) Optionen.

    Viele Grüße

    Ben

  • Aber vielleicht hat ja noch jemand konstruktive Vorschläge? Die von mir genannten Möglichkeiten sind ja nur (persönliche) Optionen.

    Wieso? Als Optionen/konstruktive Vorschläge finde ich die echt gut.


    A) Wir hören mit den 9R auf

    B) Wir machen mit den 9R weiter, nur unter anderen Moderatoren.

    C) Wir machen mit den 9R weiter, nur dass nun alle User mitspielen können. Es wird offen gespielt.

    Ich vertraue dir schon, dass du über alle Optionen nachgedacht hast und eine gute Wahlen getroffen hast.:*:saint:

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ich denke das Forum braucht eine identifiktions-Figur, eine Konstante, ein Aushängeschild.

    Daher sollte an den 9R festgehalten werden.

    Ein “offen“ machen könnte eine Lösung sein, dann könnte man auch Traditionen einführen und bspw. Jeden März zum Contest Monat ausrufen. (Nach den Flickr Prinzip)

    Bleibt die Frage ob diese Lösung den aktiven Spielern gefällt, oder das Produkt zu stark verwässert;)

    Mein Vorschlag ist das die aktiven das erstmal unter sich besprechen evtl. sind unter ihnen ja neue Spielleiter.

    Gruß Stefan

  • Für mich ist RB einfach ein Fantasy-, Mittelalterforum, wo es dann und wann auch was anderes gibt. . Und das finde ich gut so. Will ich Technic, gehe ich zu Doctor Brick, bei 1000steine sehe ich vieles u.a. Eisenbahn.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Sorry Brixe , aber wieder einmal kann ich mich über eine Deiner Einlassungen nur wundern.

    Muss ich leider ganz ehrlich so schreiben. Das ist für mich keine fundierte „Meinung“, sondern schlicht Unsinn. Ich fasse es mal zusammen:

    Ich kann es nicht mehr sehen -also sollen die anderen es am besten sein lassen.

    Eine ‚interessante‘ Einstellung, muss ich ganz ehrlich sagen, wow.

    Mal ganz im Ernst: Du willst andere Dinge und Themen hier sehen? Dann mach‘ doch selbst den ersten Schritt, was hält Dich davon ab??

    Wir stellen hier lediglich eine Plattform, wie Sie genutzt wird, ist doch wohl allein Sache der User.

    Wir als Team geben doch hier nicht den Content vor. Außer bei den offiziellen Bauwettbewerben. Und da war Castle nicht oft Thema.

    Du kannst hier alles bauen was Du magst. Kannst selbst einen Contest organisieren, zu jedem Thema, wie jüngst durch zwei findige User geschehen. Gibt sogar Support vom Team in Form von Preisen und Organisation.

    Wo also liegt das Problem?

    Klar, selbst mal was anpacken ist nicht so bequem wie hinter dem eingegrauten Profilbildchen rumzuknitteln...

    Das Neun Reiche-RPG wird seit drei Jahren (!) gespielt und ist nun erstmalig (!) RB-Contest-Thema zum Jubiläum.

    Dass es daher gerade eine gewichtige Rolle einnimmt, ist klar und aus dem gegebenen Anlass auch gerechtfertigt. Auch Nicht-Mitspieler nehmen Teil und bauen begeistert mit, ganz so falsch kann das dann wohl auch nicht gewesen sein.

    Wenn Du den Frauen- und Seniorenkompatiblen Nicht-Mittelalter-Contest sehen willst -erneut: Veranstalte ihn doch einfach. Wir legen Dir da keine (LEGO-)Steine in den Weg. Ich baue auch sofort mit!

    Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, okay. Aber suche die Verantwortung dafür bitte nicht beim RB-Team oder der Community.

  • Fletcher Floyd ,

    Mal ganz im Ernst: Du willst andere Dinge und Themen hier sehen? Dann mach‘ doch selbst den ersten Schritt, was hält Dich davon ab??


    ich habe vor einem halben Jahr zahlreiche (15-20) Themenvorschläge für Bauwettbewerbe an das Team geschick. Davon wurde nicht einer angenommen.

    Klar, selbst mal was anpacken ist nicht so bequem wie hinter dem eingegrauten Profilbildchen rumzuknitteln...

    Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, okay.

    Du kannst mir nicht vorwerfen, selbst nichts anzupacken. Im Herbst werde ich mehr als genug Zeit in mein und Euer Hobby investieren

    LG, Marion


    Edit: im Übrigen finde ich es ziemlich anmaßend von dir, meine persönliche Meinung Unsinn zu nennen.

    Es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung kundgetan, wohlwissend, daß nachher der Shitstorm gegen mich kommt.

    Du kannst hier alles bauen was Du magst.

    Natürlich kann ich das. Nur an euren Bauwettbewerben kann ich nicht teilnehmen, weil mir dummerweise das Quentchen Testosteron fehlt, was dafür benötigt wird.

    Deswegen kam mein Vorschlag/meine Anregung auch mal was Geschlechtsneutrales, Altersunspezifisches als Thema zu nehmen, damit jeder an Bauwettbewerben teilnehmen kann.

    So, ich bin fertig mit meinem Unsinn.

  • Hier mein Vorschlag zu den Neun Reichen, ähnlich dem dritten Vorschlag.

    Die Idee:

    Nach dem Sieg über die Dunkelheit haben sich alle Reiche zu einer Art konföderiertem Staatengebilde ähnlich dem Heiligen Römischen Reich zusammengeschlossen und blicken nun in die Zukunft. Alle Interessenten können Teil nehmen und ihre Fraktion vorstellen, bei Bedarf können sie sich auch einen kleinen Teil des Gebietes als Einflussgebiet auswählen.

    Bauliche Umsetzung:

    Es wird weiterhin und Bauwettbewerbe geben, allerdings in höherer Dichte, ebenso wie Kampagnen. Jetzt kommt mein neuer Ansatz, das man durch Mocs und Teilnahme an Wettbewerben Ansehenspunkte verdienen kann. Ziel des Spiels ist es also durch Mocs Punkte zu sammeln. Dazu kommen noch die Kampagnen und von der Moderation organisierte Zufallsereignisse, die den Spielablauf durch einander bringen können.

    Militärische Aktionen:

    Militärische Aktionen soll es weiterhin geben, jedoch ist es nicht mehr möglich andere Spieler aus dem Spiel zu werfen man kann nach einer gewonnenen Schlacht (mocbasiert) 25% der Ansehenspunkte erbeuten.

    Zusammenfassung:

    Das neue System setzt auf Ansehenspunkte, die durch Mocs verdient werden können. Der klassische

    Spielablauf wird durch Kampagnen und Bauwettbewerbe ersetzt, jedoch kann man militärisch und diplomatisch noch mit anderen Mitspielern interagieren.

    Schreibt mir wie ihr meinen Vorschlag findet, ich wäre auch bereit ihn umsetzten.

  • Das die Meinung von Marion nicht jedem gefällt, ist klar. Besonders nicht im Feedback-Bereich zu den Neun Reichen, in dem die Masse wohl für das Weiterführen der Neun Reiche ist.

    "Shitstorm" finde ich jetzt ein zu großes Wort, die Masse aller Kommentare finde ich persönlich konstruktiv. Selbst den von Fletcher, auch wenn der "Ton" härter war.

    (Leider scheint die Menschheit immer mehr zu verlernen zwischen Schwarz und Weiß auch erwachsenenweise Grauzonen zu diskutieren und Gegenmeinungen zuzulassen. Dieses "entweder für" oder "gegen mich" ist wirklich krass geworden - besonders gut auf Schulhöfen zu beobachten. Aber gut, anderes Thema.) Hier können wir die Kurve noch bekommen.

    Ich versuche das mal.

    Meiner Ansicht nach wirfst du auch mehrere Dinge durcheinander, Brixe

    Die Neun Reiche - auch wenn da gerade ein Jubiläums-Contest läuft, den ein User ( Fletcher Floyd ) organisiert hat - haben nichts mit der bisherigen Wettbewerbsstruktur zu tun. An diesem teilzunehmen oder eben nicht, liegt jedem frei. Kann man etwas mit Castle anfangen, dann macht man wohl mit. Und wenn ich mir die Anzahl der Beiträge anschaue, dann haben da hier im Forum einige sehr viel Lust drauf.

    Dass es dabei unter anderem auch um kriegerische Auseinandersetzungen geht, dass es Monster gibt etc. liegt an der historischen Basis des Themengebietes und daran, dass es sich auch um Fantasy handelt, bei dem nun mal Drachen, Monster und Zwerge durch eine fiktive Welt laufen. Dass das vielleicht für den einen oder anderen hypokritisch ist, innerhalb eines Rollenspiels Kriege zu führen oder Auseinandersetzungen zu frönen, aber im realen Leben eher pazifistisch zu sein, ist in meinen Augen kein Gegensatz, sondern die Flucht in eine Traumwelt, in der diese Dinge eben möglich sind. Und ich bin da ehrlich, ich "spiele" einen Krieg lieber in einem RPG, als dass ich mir Bilder, Filme oder als Soldat/Fotograf/Katastrophenpersonal oder Personal einer Hilfsorganisation im Einsatz "die Bilder" in real anschauen muss.

    Du hast geschrieben, dass du mehrere Themenvorschläge an das Team eingebracht hast.

    Fletcher Floyd ,

    ich habe vor einem halben Jahr zahlreiche (15-20) Themenvorschläge für Bauwettbewerbe an das Team geschick. Davon wurde nicht einer angenommen.

    Das empfinde ich als nicht richtig. Ich habe eben die Antwort von Vaionaut an dich durchgelesen. Es wurde (noch) keiner deiner Vorschläge ausgewählt. Das liegt unter anderem daran, dass die Contest-Planung schon abgeschlossen war und keiner im Team die Zeit hatte oder aufbringen wollte, einen weiteren Contest zu organisieren.

    Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, es liegt jedem hier frei, einen Contest selbst zu organisieren. Wird dabei Hilfe benötigt (Preise, Aufmachung, etc.) gibt es sicherlich vom Team (oder einem anderen Rogue) Unterstützung.

    Ich finde, dass man das alles hier nicht so sehen darf, dass da ein Team ist, das alles für einen tut, alles vorkaut und vorbereitet und man als Mitglied nur konsumieren muss - wenn man will. Ich würde mich freuen, wenn mehr Initiative - außerhalb des MOC-Bauens - von allen kommt. Und da meine ich nur diejenigen, die nur konsumieren aber auf der anderen Seite nichts einbringen wollen. Bitte fühle dich dabei nicht angesprochen, denn das ist bei bei dir nicht der Fall! Und dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, denn du wirst uns im Herbst (ich hoffe, dass es bei Herbst bleibt!) extrem helfen. Und da bin ich dir sehr dankbar für.

    Du schreibst, dass dir für die Contests "das Quäntchen Testosteron fehlt". Das kann ich (weil ich männlich bin?) nicht nachvollziehen. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, dass du deswegen nicht an Wettbewerben teilnehmen kannst. Beim Trentino Contest hast du so ein Hammer rausgehauen.

    Ich glaube, dass man auch als Frau und ohne dieses Quäntchen Testosteron einem Contestbeitrag einen persönlichen (und weiblichen) Touch geben kann.

    Deswegen nicht teilnehmen? Das verstehe ich nicht und empfinde ich tatsächlich als übertrieben. Teilnehmen kann man immer. "Gewinnen" ist dann vielleicht etwas anderes, wenn die Masse der testosterongesteuerten Männer des Forums abstimmen. Gewinnen ist aber etwas anderes als nicht teilnehmen können - zumindest in meinen Augen. Und mit deinem Terentino-Beitrag hast du allen das Gegenteil bewiesen und der Männerwelt hier gezeigt, wo der Hammer hängt.

    Fletcher Floyd ,

    Edit: im Übrigen finde ich es ziemlich anmaßend von dir, meine persönliche Meinung Unsinn zu nennen.

    Es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung kundgetan, wohlwissend, daß nachher der Shitstorm gegen mich kommt.

    Natürlich kann ich das. Nur an euren Bauwettbewerben kann ich nicht teilnehmen, weil mir dummerweise das Quentchen Testosteron fehlt, was dafür benötigt wird.

    Deswegen kam mein Vorschlag/meine Anregung auch mal was Geschlechtsneutrales, Altersunspezifisches als Thema zu nehmen, damit jeder an Bauwettbewerben teilnehmen kann.

    Die Vorschläge "City, Unterwasserwelt, Dino, Racer, Creator, Modular Buildings, Eisenbahn und Architecture" von dir (Ich habe das jetzt mal so herausgelesen) können meiner Ansicht nach immer in einem Wettbewerbsbeitrag eingebunden werden. Die Kategorien sind doch immer so offen formuliert, dass man im Grunde alles bauen kann.

    Als Beispiel würde ich jetzt mal den Agenten-Contest nennen, bei dem man sicher ein modulares Gebäude hätte bauen können, an dem sich ein Agent abseilt.

    Klar, dass wäre kein "klassisches" Thema. Ob das aber gut ankommt? Ich weiß es nicht. Persönlich empfinde ich ein Creator-Wettbewerb oder ein Contest bei dem es darum geht nur eine Eisenbahn zu bauen, eher als langweilig. Hier käme es eben auf den Versuch an - den aber jemand organisieren müsste.

    Um es noch einmal klar zu stellen, deine Themen wurden nicht abgewiesen oder nicht "nicht angenommen", sondern einfach noch nicht ausgewählt. Aber das kann ja noch kommen und vielleicht fühlt sich durch dieses Posting jemand bereit, das zu übernehmen?! Würde mich freuen.

    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut formulieren und das ein oder andere gut darstellen und erklären können. Und nochmal, Marion, ich bin sehr dankbar für die Extraarbeit, die du auf dich nehmen wirst!

    Viele Grüße

    Ben

  • Sorry für den Doppelpost.

    Bauliche Umsetzung:

    (...)

    Militärische Aktionen:

    (...)

    Schreibt mir wie ihr meinen Vorschlag findet, ich wäre auch bereit ihn umsetzten.

    Danke für den Vorschlag, Max.

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre das im Grunde ebenfalls eine Neun Reiche - Light Version MIT baulicher UND militärischer Komponente.

    Das bedarf in meinen Augen einer Spielleitung, die das moderieren übernehmen würde, richtig? Wie stellst du dir militärische Aktionen vor?

    Viele Grüße

    Ben

  • Brixe :

    Ohne Dir auch nur ansatzweise Böses zu wollen: Was meine Ansicht zu Deiner „Meinung“ angeht, gibt‘s von meiner Seite aus nichts zu relativieren, da habe ich mich, wie ich finde, noch sehr diplomatisch ausgedrückt:

    Ich erkenne Intoleranz, wenn ich sie sehe und sage dann auch was dazu. Damit möchte ich Dich keinesfalls per sé als intolerant bezeichnen, aber dieser eine Post war es nunmal.

    Gegenbeispiel: Ich persönlich kann mit Harry Potter beispielsweise so gar nichts anfangen. Für mich wie eine merkwürdige Mischung aus Bibi Blocksberg und König der Löwen.

    Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee, deswegen allen anderen das Thema verleiden zu wollen.

    War halt in dem Moment einfach mal schwach gepostet von Dir, kommt halt mal vor, ist mir auch schon passiert.

    Wie man neuerdings so schön sagt:

    Merkste selbst, ne?


    Anderes Thema:

    Dein geplanter Einsatz bei besagtem Projekt ist überdies sehr lobenswert; ich werde der erste sein, der Dir seinen Dank und seine Anerkennung zuteil werden lässt, wenn die Arbeit getan ist -aber nicht vorher. Dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zuviel erlebt;-)

  • Hallo,

    (ich hoffe, dass es bei Herbst bleibt!)

    ja, es bleibt dabei.

    Ich werde hier voraussichtlich nicht mehr allzuviel schreiben (ist die letzten Monate sowieso immer weniger geworden, weil ich nichts mit den Beiträgen anfangen kann), aber ich stehe zu meinem Wort.

    Und ich mache diese ganze Arbeit auch gerne, weil es mein Anteil ist, den ich in die Gemeinschaft einbringen kann.

    Gehabt euch wohl ihr edlen Recken.

    Marion

  • Hallo Zusammen,

    als "alter Hase" schreibe ich gerne auch was zu den aktuellen Geschehnissen. Also mal vorweg: Ich finde den aktuellen Contest Toll und Fletcher soll ein LegoKränzchen gewunden werden! Gut finde ich auch Brixe s Einwand, denn er hat mich auf eine "alte" Contest Idee gebracht, welche ich noch nie umsetzte (wegen Zeit und so).

    Zum weitern bei 9Reiche. Ich bin gerne weiter dabei als Spieler, sehe aber Zeitlich kein Leiterengagement für mich. Und verstehe auch wenn es sonst niemand macht wie es Fletcher Floyd bisher tat. 2. geht ja nur wenn sich jemand oder mehrere melden, falls nicht dann Variante 3. Wobei es auch hier eine Spielleitung braucht, welche Ereignise und Kampagnen anmoderieren und Bündeln und so. Richtig? Oder macht jeder was er will?

    Ehrlich geschrieben kann ich auch mit einem Ende der 9Reiche leben und mich andersweitig inspirieren lassen, obwohl mich die Aufgaben und Herausforderungen der aktuellen Story schon aktiver bauen liessen!


    Freundliche Grüsse

    Patric

  • Die Spielleitung würde ich zusammen mit Scorch und @ BrickStudios bilden.

    Als Kampfsystem würde ich das alte Mocbasierte beibehalten, jedoch einfällt der MiWert. Der Verlierer wird nicht ausgelöscht sondern verliert nur einen Prozentsatz an Ansehenspunkten.

  • Ah, dann wäre das eine abgespeckt Version von meinem Vorschlag 3.

    Denn bei meinem dritten Vorschlag läuft alles ohne Spielleitung. Jeder darf teilnehmen und bauen. Wenn sich dann jemand bereit erklärt erklärt, eine Kampagne zu übernehmen oder einen Contest zu übernehmen, dann nur für die Dauer dessen. Ansonsten braucht es bei meinem dritten Vorschlag eben nur einen "Moderator", der möglich Fragen beantwortet. Der Rest läuft eigentlich von alleine.

    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo Ben, mir schwebt eher ein Hybrid zwischen dem klassischen und Version 3 vor, zum Beispiel dass das Spiel neu gestartet und jeder mitmachen kann, es jedoch Ansehenspunkte gibt und Militäraktionen bei denen man Ansehen erbeuteten kann, mit einem moderator der alles leitet, Fragen beantwortet und eventuelle Kampagnen organisiert beziehungsweise den Organisator berät.

    Gruß Graf Max

  • Moin Rogues,

    Ich bin ja noch nicht so lange mit dabei, hab mit Luca s projects einen grandiosen Mitspieler gefunden und konnte sogar letzte Runde in den Besitz eines Reiches gelangen. Deswegen liegt mir sehr viel am Fortbestand des Neun Reiche RPG. Allerdings würde ich hierbei nicht die von modestolus vorgeschlagene zweite Möglichkeit bevorzugen, sondern Nummer 3. Das hat einen ganz einfachen Grund. Der aktuelle Contest/Kampagne bzw. die Anzahl der beteiligeten Leute. Ich muss tatsächlich zugeben das ich mit so einer großen Beteiligung nicht gerechnet hätte. Das Ausmaß der Beteiligung zeigt eigentlich ganz gut wohin das ganze führen soll. Bei so einem großen Interesse ergibt es für mich keinen Sin das RPG in kleinem Kreise weiterzuführen. Deswegen wäre Möglichkeit drei die Beste.

    Auch die von modestolus vorgeschlagene Umsetzung sagt mir sehr zu. Besonders der Aspekt der Möglichkeit ein Gebiet zu besitzen, da ich ja in der aktuellen Runde ein Reich in Besitz genommen habe und dieses ehrlich gesagt nicht so gerne wieder hergeben möchte. Allerdings würde ich eine etwas genauere Definition der Größe ganz hilfreich finden. Kleinere Rittertümer sind zwar nicht schlecht, aber ich hätte schon ein bisschen mehr. Meine Idee wäre, dass es neben den Rittertümern ein paar kleine Herzogtümer, Fürstentümer, Grafschaften etc. gibt. Bei der Verteilung dieser würde ich jetzt mal frech die aktuellen Neun Reiche Mitspieler bevorzugen, da diese schließlich eine Menge verlieren. Diese entsprechen zwar in ihrer Größe nicht den davor besessenen Reichen, sollten aber m.M.n. neben der Hauptstadt ein paar kleinere Dörfer besitzen. Natürlich sollten diese nicht ausschließlich an die aktuellen NR Spieler verteilt werden, schließlich sollte jeder frei entscheiden welche Gruppe er spielen will. Allerdings würde ich die Anzahl begrenzen um ein bisschen Konkurenzkampf mit Belagerungsmocs zu ermöglichen. Jedoch sollte es für ein Rittertum,Herzogtum usw. nicht möglich sein andere Gebiete zu erobern, da es sonst zur Bildung einer Supermacht kommt.

    Beim Aspekt Story/Kampagnen/Contests würde ich persönlich vom Vorschlag von Graf Max abraten, da es bei einer hohen Dichte zu einer Übersättigung kommen könnte. Ich würde eher Vorschlagen in einem etwas größeren Abstand Challenges/Contests zu machen, einmal im Jahr eine größere Kampagne und zwischendurch von Spielern ausgerufene Events auf die dann mit MOCs reagiert werden kann, z.B. ein heftiger Sturm.

    Das wärs soweit von meiner Seite. Auf die weiteren Meinungen und Vorschläge bin ich sehr gespannt. Bis dahin noch einen angenehmen Abend.

    Mfg,

    Jens/DV

  • Aiaiai, hier geht ja schon wieder die post ab.. ich als "Nichtspieler" (bisher) finde die 9 Reiche total interessant, jetzt habe ich durch den contest erstmals meine Finger in die Richtung ausgestreckt und muss lesen dass sie kurz vor dem Ende stehen? NÖ! Was muss man denn als Spieleiter machen? Ich finde es interessant genug um meine Einmischung anzubieten. Bin jetzt auch kein castle-nerd und es gibt Leute die tausendmal geilere Gemäuer bauen können, aber Spaß macht es mir total. Brixe du baust so super gut, ich verstehe nicht warum du dich von "Testosteron" einschüchtern lässt. Du kannst einfach alles bauen und es ist saucool, wie eine Game-of-thrones Folge auf die alle warten, auch wenn gar nichts spannendes passiert, trotzdem ist es mega gut!

  • Hi Gino,

    danke für deinen Kommentar.

    Du schreibst, daß ich alles bauen kann und mich nicht von dem Testosteron abhalten lassen soll, aber das stimmt nicht. Ich kann nicht etwas bauen, was mir total fremd ist.

    Klar, auch Tarantino sagte mir nichts, aber da hatte ich wenigstens noch eine bildliche Vorlage, die ich zufällig im Netz fand.

    Mit den ganzen anderen Themen ist es anders. Mir als Frau fehlt absolut der Bezug dazu. Frauen sind von Natur aus Pazifisten.

    Krieg und Gewalt ist etwas, das sie nicht verstehen. Macht und Herrschaft sind Fremdwörter, mit denen sie nichts anfangen können. Die ganze Welt der Ritter, Piraten, Krieger, Spione, Mörder, Herrscher ist nicht unsere Welt. Wir verstehen sie nicht, sind nicht damit aufgewachsen, können uns nichts dazu ausdenken.

    Wenn dies nahezu immer die Themen für Bauwettbewebe sind, ist das für mich ein Zeichen, daß Frauen zumindest aus diesem Bereich des Forums automatisch ausgeschlossen werden. Sorry, aber hier kann ich mich nicht mehr wohlfühlen. Jetzt seid ihr Männer wieder unter Euch. 8)

    Machs gut, man sieht sich hoffentlich mal irgendwo.

    Marion


    PS.: Sorry an alle, daß ich dafür den 9R-Feetback-Thread missbraucht habe. Meine Kritik an anderer Stelle ist leider im Nichts verpufft.

    Ihr könnt es von mir aus verschieben, oder löschen oder sonstwas. Ich bin eh weg.

  • (...) Frauen sind von Natur aus Pazifisten. (...)

    Ich weiß nicht, woher diese Meinung kommt. Und wie du sie belegen willst. Ich denke nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise fundiert und wissenschaftlich anthropologisch hinterlegt ist.

    Ich finde es wirklich schade, dass du gehen möchtest, ich habe dich immer - auch auf Ausstellungen - sehr geschätzt und tue das auch jetzt noch. Aber um es noch einmal klarzustellen. Deine Kritik ist nicht verpufft. Es haben sich andere Menschen Gedanken dazu gemacht, mehrfach, dir geantwortet mittels PN und auch hier im Forum.

    Aber wenn (d)eine Meinung so festgeschrieben zu sein scheint, dann hat eine Diskussion scheinbar wenig Sinn. Leider. Vor allem, wenn du als Person, mit der man das gerne diskutieren würde, einfach „Tschüss“ sagt.

    Ich kann deine Meinung leider nicht nachvollziehen (den Satz oben aus eigener Erfahrung sogar widerlegen, das wäre aber nicht wissenschaftlich fundiert).

    Vielleicht liegt das - trotz meiner Ausbildung, Coaching und der Fähigkeit, Dinge sehr gut relativieren zu können - an dem von dir angesprochenen Testosteron, durch welches ich es leichter habe an einem völlig offenen, kreativen Wettbewerb teilzunehmen? Oder habe ich dadurch erhöhte Gewinnchancen? Was ist denn ein weiblicherer Wertbewerb? (Einer an dem ich ein modulares Haus (so wie du das vorgeschlagen hast) baue?

    Ich würde mir wünschen, dass du mir das erklärst. Sonst habe ich keine Chance, meine Meinung zu überdenken oder zu revidieren.

    Das würde mich wirklich freuen.


    Aiaiai, hier geht ja schon wieder die post ab..

    Ich als "Nichtspieler" (bisher) finde die 9 Reiche total interessant, jetzt habe ich durch den contest erstmals meine Finger in die Richtung ausgestreckt und muss lesen dass sie kurz vor dem Ende stehen? NÖ! Was muss man denn als Spieleiter machen? Ich finde es interessant genug um meine Einmischung anzubieten.

    Ach, die Post geht nicht ab. Es ist (noch) eine völlig harmlose Diskussion. Bei der mehrere Meinungen zu unterschiedlichen Themen aufeinander prallen. Ursprünglich ging es um die Neun Reiche - und damit geht es sicherlich weiter, da bisher fast jeder dazu klar Stellung bezogen hat.

    Wie es weitergeht, ist eigentlich die Frage. Mit oder ohne Spielleiter, völlig offen für alle Rogues, ohne kriegerische Auseinandersetzungen (außer mit Monstern: Angreifern/... aus den umliegenden Ländern), mit oder ohne Challanges/ Kampagnen/ Handels- und Militärbündnissen und so weiter.

    Ein Spielleiter kümmert sich quasi um die Regeleinhaltung während des Spiels und ist erster Ansprechpartner für alle Spieler. Er steuert das Spiel nach den Regeln und fordert im Grunde die Spielzüge der Beteiligten ein. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen moderiert er diese. Auch kümmert er sich um die Weiterentwicklung des Spiels und der Spielidee, um Contests und Kampagnen.

    Das kann ziemlich zeitaufwändig sein. Besonders, wenn man das alleine machen „muss“.

    Daher war mein Ansatz, dass wir das anders gestalten, jetzt wo einer der letzten Spielleiter seinen Abgang als solcher angekündigt hat. Aber es geht natürlich auch mit Spielleiter, wenn sich da ein gutes Team findet.

    Viele Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!