• Ich wäre bereit Unterstützung zu bekommen, allerdings müsste er/sie auch zu Ithilien passen. Wenn also Interesse besteht darf man sich gerne Melden und Ideen vorstellen:)

    Na das klingt doch super.

    Da wird sich bestimmt jemand melden, allerdings würde ich Dir gern vorab noch via PN den Kontakt von jemandem auf der Warteliste zwecks Vermittlung zukommen lassen.

    Scatha :

    Trust2112 : war anfangs unser nicht-spielender Spielleiter und er hat das in meinen Augen absolut perfekt gemacht, auch er hatte in dem Bereich schon wertvolle Vorerfahrung und war genau der richtige Typ dafür. Bei der Moderation halten wir uns bis heute an seine Art, das zu machen. Sein Rückzug war leider ein herber Verlust.

    Ich fände eine erneute Loslösung der Spielleitung von der Spielergemeinde total wünschenswert. Aber unterschätzt bitte nicht den Aufwand dahinter. Sollte sich jemand finden, der Lust hat, sich langfristig für dieses Amt zu melden, intensiv mit dem ganzen Regelthema zu beschäftigen und die Spielleitung zu übernehmen, ich würde mir das ganz ehrlich sehr genau anhören und dem ganzen ne Chance geben.

    Den Vorschlag von modestolus würde ich unterstützen und das von Dir vorgeschlagene Konzept sehr gerne einmal ausprobieren, gerne dann unter Deiner Leitung.

    Erfinder hin oder her -wenn Änderungen notwendig sind, machen wir sie. Ich poche da nicht auf Entscheidungshoheit nur weil ich vor 2,5 Jahren mal eine ganz gute Idee hatte.

    Angestrebte Regeländerungen hier offen nochmal zur Diskussion zu stellen, kann in einigen Fällen sicher hilfreich sein, vielleicht kompakt in "Katalogform", aber das dauert natürlich alles etwas länger.

    Die Challenge ist jetzt eine bewusste Beschäftigung für die Pause. Die von Dr. Zarkow vorgeschlagene Änderung, nur alle zwei Runden eine Challenge zu machen, haben wir -auch wenn auch das womöglich nicht kommuniziert wurde- umgesetzt, da auch wir die Pausen im Spiel als etwas zu lang empfanden.

  • Uiui, da ist ja was zusammengekommen. Meinen Vorwurf, dass die Probleme nicht bei euch angekommen sind, nehme ich hiermit, nun besseren Wissens, zurück und danke für eure Offenheit.

    Ich werde mich demnächst an euch beide wenden und einen Vorschlag für eine Eventgeschichte vorbringen, in der alle Mitspieler der 9R eingeladen sind, mitzuwirken. Wenn das Angebot im Raum steht, nehme ich es nämlich gerne an, um euch da zu unterstützen.

    Meine "Eventgeschichte" wird, wie ich sie derzeit plane, nicht mit einem klassischen Pen&Paper-Rollenspiel zu vergleichen sein, da es immer noch ein Lego-Moc-Spiel ist, wo Mocs/Kitbashs/Vignetten im Vordergrund stehen sollen. Außerdem sind die meisten nicht hier wegen Rollenspiel, sondern um zu bauen, darauf werde ich Rücksicht nehmen.

    Hinsichtlich der Spielleiterfrage: Letztendlich müsst ihr euch entscheiden, was ihr machen möchtet. Ich möchte, alleine schon um den Eindruck verhindern, gezielt jmd. aus dem Spiel bzw. aus seiner Fraktion zu drängen, mich nicht in den Vordergrund drängeln. Das gibt nur böses Blut und gerade das wollen wir alle doch nicht.


    Die große Frage für die Zukunft ist, wohin sollen die 9R gehen? Was soll im Vordergrund stehen?

    Ist es gewünscht, dass die Fraktionen eine Existenz nebeneinander leben, wo ab und zu ein Moc gebaut wird, worin jeder seine eigene Fraktion hübsch präsentiert, ein wenig ausarbeitet usw., aber sonst untereinander wenig bis keine Interaktion herrscht?

    Oder soll der Krieg, die Action im Vordergrund stehen? Gezielte Feindschaften, Intrigen und Kriegszüge? Damit ist jedoch immer die Gefahr einer Blockbildung vorhanden, sodass Grüppchen 1 gegen Grüppchen 2 agiert, was wiederum Auswirkungen aus Stimmverhalten, Postings, Likes etc. haben kann.

    Es ist augenscheinlich, dass eine gute Mischung das beste ist. Aber letztendlich wird auch das beste Regelwerk nichts ändern, wenn sich niemand traut, mal den "bad boy" zu spielen. Damit wende ich mich an sämtliche Mitspieler der Neun Reiche: Es ist ärgerlich, wenn die Investitionen, welche in die eigene Fraktion gesteckt worden, verloren gehen mit einem Ausscheiden, aber es bringt gleichzeitig nichts, wenn man nicht bereit ist, mal etwas zu risikieren und sei es auch mal das Überleben der eigenen Fraktion. Die Niederlage im Goldtransport hat für meine Geschichtsplanung eine interessante Wendung ergeben, die sogar zum Untergang der Fraktion führen kann. Es wäre natürlich Selbstmord alleine gegen ein hochgerüstetes Reich zu spielen, aber vielleicht zersplittern sich die Orks ja auch von selbst oder werden als Kanonenfutter von einer anderen Fraktion verheizt. Solange man soetwas vorher abspricht und die Einwilligung da ist, können spannende und unterhaltsame Situationen bei rauskommen. Es muss nur die Bereitschaft dafür da sein, auch mal etwas zu wagen.

    Mein Wort zum Sonntag :)

    lg Sascha


  • Konkrete Ideen für das Militär System:

    - Provinzen dürfen in Friedenszeiten maximal 200 MilWert haben und können, sobald sie im Kriegszustand sind ihn je nach Bedarf und Möglichkeiten erhöhen.

    - Maximal 2 Militärbündnis Partner damit keine Riesigen Fraktionen entstehen.

    - FG's greifen direkt an und Provinzen setzen ihre gesamte Kampfkraft ein. So können auch FG's Provinzen erobern, allerdings bekommen Provinzen Zeit eine FG anzuheuern.

    - Der Spielzug "offene Grenze" wird für Militärbündnis Partner abgeschafft da diese ja höchstwahrscheinlich eh annehmen.

    - alle 3 Runden müssen Provinzen Militär-Unterhaltskosten über 10% des MilWerts (z.B: 100 MilWert = 10000 GM) zahlen.

  • Inaktive Spieler (wie Arkhonmoor seit Beginn der Neun Reiche hier auf RB) disqualifizieren. Ein EDIT: Zwei MOCs in über einem Jahr ist zu wenig, denn viele freie Gruppen die etwas frischen Wind in das Spiel bringen könnten, werden dadurch auf unbestimmte Zeit auf die Ersatzbank gesetzt.

    Generell könnte man sagen: Spieler, die binnen zwei Runden kein MOC (mind. 16x16) posten, werden in der dritten disqualifiziert. Ihre Provinz verwaist oder die freie Gruppe wird entfernt. Die meisten von uns machen das eh und es wäre für aktive Spieler kein Nachteil, es würde nur inaktive Spieler zur Aktivität bringen oder eben dazu, ihren Platz für andere zu räumen, die wirklich Lust darauf haben.

    Da es auch mal zur Sprache kam, inaktiven Provinzen frische neue Spieler zuzuweisen: Das fände ich anderen Spielern gegenüber unfair, da das Reich dann quasi von einem neuen Spieler verwaltet werden würde. Da dieser nicht den Weg über eine Freie Gruppe gehen müsste.

  • Ich fände es gut wenn die Runden kürzer wären. Mittlerweile gibt es nämlich so viele Parteien/Fraktionen, dass eine Runde immer mindestens 30 Tage lang gehen muss. Wenn die Runden kürzer wären gäbe es deutlich mehr Dynamik.

    Da mir bewusst ist, dass die Spielleitung auch so so schon genug zu tun hat (jetzt sowieso) wären meine Vorschläge:

    -Alle Spielzüge werden, nach Möglichkeit der Spieler immer zusammen abgegeben.

    -Falls Spielzüge einer Fraktion die Antwort einer anderen Fraktion benötigen, antwortet diese von selbst (die Funktion jemanden mit @ zu markieren bietet sich natürlich an) bzw. wird von der anfragenden Fraktion dazu aufgefordert.

    -Die Moderatoren der jeweiligen Runde moderieren erst wenn der/die Spieler alle ihre Züge getätigt haben. Insofern es Probleme gibt (Anforderungen eines Spielzuges(Moc)) weißt der Spielleiter den spielenden darauf hin.

    -Werte, Bündnisse etc. werden beim moderieren der Spielzüge aufgeführt. Insofern es Missverständnisse o.ä gibt meldet der/die FraktionEn/SpielerIn.

    -um alle Züge abzugeben erhalten der/die FraktionEn/SpielerInnen zwei Tage. Bei Spielzügen die eine Antwort einer anderen Fraktion benötigen erhalten diese Insofern sie noch nicht geantwortet haben noch einmal 24h. Keine Antwort gilt in der Regel als Nein.

    Hoffe es wäre in irgend so einer Form machbar:)

    Beste Grüße

    Timo

  • Moin. Dagegen lege ich ein Veto ein. Ich wüsste nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte in kürzeren Runden noch so viel zu bauen wie es die letzten Runden der Fall war.

    Die Länge der Runden und auch die Moderation passt so.

  • Moin. Dagegen lege ich ein Veto ein. Ich wüsste nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte in kürzeren Runden noch so viel zu bauen wie es die letzten Runden der Fall war.

    Die Länge der Runden und auch die Moderation passt so.

    Bezüglich FB's gebe ich dir recht, allerdings bei Challenges wäre ich für feste Abgabetermine, da eine Runde mal schneller und mal kürzer verlaufen können.

    Allgemein wäre mir ein überarbeitung der Boni recht, da diese Mittlerweile doch recht alt ist. Entweder mehr boni bei mehr Moc's oder allgemein mehr bei FB's. Für längere Geschichten (abseits des story Zugs) könnte ich mir auch etwas vorstellen.

  • Ich poste das jetzt einfach mal hier rein, da ich das einfach loswerden muss:

    Fletcher Floyd

    Alter Schwede, die Ankündigung haut mich ja jetzt schon vom Hocker. Nach dem von Scatha großartigen RPG, dass mir persönlich extrem gut gefallen hat, freue ich mich schon sehr auf dieses, auch wenn es schon jetzt sehr düster klingt. Ich glaube ich kann für mich und Luca s projects sprechen, dass die nun jungen Herrscher des Reiches der Blauen Garde auf jeden Fall mit dabei sind!

    MfG,

    Jens

  • Naja, ich bin jetzt nicht ganz so der Kampagnen-Spezialist wie Sascha, aber ein kleines Abenteuer wird‘s schon geben😊

    Der Plan steht, aber da ich das Ganze auch gebührend präsentieren möchte, muss ich noch etwas Vorbereitung investieren.

    Zudem läuft ja auch noch immer der tolle Bricks n‘ Games Contest, dem ich nicht unbedingt ins Gehege kommen möchte.

  • So, hier schonmal ein kleines Update, damit Ihr nicht ganz ahnungslos ins große Abenteuer startet:

    Im Gegensatz zu bisherigen Challenges wird es thematisch unterschiedliche Kategorien geben.

    Zudem gibt es ein kleines Adventure, ähnlich der letzten Kampagne.

    Wir hoffen auf viele Beiträge auch und gerade von Nicht-Spielern!

    Entsprechend dem Umfang wird auch ein großes Zeitfenster zur Verfügung stehen.

    Den Auftakt zur Story hoffe ich noch vor Wettbewerbsbeginn präsentieren zu können, gewissermaßen als kleine Einstimmung auf das, was noch kommt.

    Angepeilter Starttermin ist der -kein Scherz- 1. April 2019.

    Mehr wird aber nicht verraten, lasst Euch überraschen!

  • Hallo Neun Reiche Spieler,

    ihr habt es sicherlich mitbekommen, dass Stephan nach der Kampagne nicht mehr als Spielleiter zur Verfügung stehen wird.

    Nachdem ich schon letztes Jahr ausgestiegen bin und Sascha in diesem Jahr, wäre nur noch Markus da, der aber aufgrund seinem Job in näherer Zukunft keine Zeit mehr haben wird.

    Da mir persönlich das Spiel ziemlich am Herzen liegt (den anderen und ich gehe davon aus, den meisten von euch natürlich auch!) habe ich heute Morgen nach der Bekanntgabe einige angeschrieben, um nach Möglichkeiten zu suchen, dass wir das Spiel oder zumindest die Neun Reiche „am Leben halten“ können.

    Denn sind wir ehrlich: Im deutschsprachigen Raum gibt es zur Zeit kein vergleichbares RPG oder Castle-Projekt. Und zeigt die momentan laufende Kampagne mit Contest, dass auch andere gerne partizipieren möchten - ohne die Verpflichtung als Spieler, der Verantwortlich ist für seine eigene Gruppe oder sein eigenes Reich.

    Daher schlage ich mehrere Möglichkeiten vor, wie es weitergehen könnte. Über die ersten beiden habe ich nur kurz nachdenken müssen, die dritte Möglichkeit dauerte etwas länger ;)

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch einen anderen Vorschlag. Lasst uns bitte gemeinsam überlegen, so dass wir nicht in einem halben Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehen.

    Grundsätzlich können wir hier oder oder in der WA-Gruppe alles diskutieren. Fest steht, dass noch nichts beschlossen ist!

    Möglichkeit 1

    Das Spiel endet nach der laufenden Kampagne,

    da sich keiner als Spielleiter verantwortlich fühlt und den Job auch nicht machen möchte.

    Wir hören auf zu spielen und maximal kommen noch einzelne Castle-MOCs.

    Möglichkeit 2

    Das Spiel geht weiter,

    da sich ein oder mehrere bereit erklären, die Spielleitung und damit die Verantwortung zu übernehmen.

    Möglichkeit 3

    Das Spiel geht weiter, wird aber „offen“.

    Hiermit meine ich, dass wir im Grunde das Spiel weiterspielen, aber ohne die bisherigen Werte wie Militär, Gold, Gebäude, etc. Dafür öffnen wir das Spiel für alle anderen, die gerne mitmachen oder ab und an mitmachen möchten. Im Grunde wie Guilds of Heroica (Eurobricks). Allerdings mit dem Zusatz, dass es noch weiter (mehrrundige?) Kampagnen gibt, an dem jeder teilnehmen kann.

    Meine Idee ist es, nach der jetzigen Kampagne ein neues Zeitalter auszurufen, so dass man auch story-technisch keine Probleme bekommt. Die bisherig angehäuften Werte (Militär/Gold/…) gibt es nicht mehr. Auch alle Grenzen werden „verwischt“ - es wird eine neue Karte erstellt, in der sich jeder neu einsortieren darf - ob man nun ab sofort baut oder später einsteigt.

    Wie ich mir das ungefähr vorstelle, steht im Spoiler.

    Neun Reiche - Zweites Zeitalter

    GESCHICHTE DES "ZWEITEN ZEITALTERS"

    Nachdem die Neun Reiche durch die dunklen Kreaturen angegriffen wurden und die Bewohner gemeinsam gegen das Überleben kämpften, wurden durch tapfere Recken der Reiche der Vormarsch der feindlichen Truppen verzögert. Um sie zu besiegen, haben verschiedene Abordnung der Neun Reiche, aber auch Abgesandte außerhalb der Grenzen, das Orakel aufgesucht. Dieses verriet ihnen, dass sie die vier Weisen der Elemente in allen Ecken der Reiche finden mussten, um sich von ihnen die „Klingen des Lichts“ schmieden zu lassen.

    Nachdem das gelang, begann ein neues Zeitalter des Friedens in den Neun Reichen. Alte Reiche, Verbündete und Handelspartner…all das war nicht mehr wichtig und überholt. Selbst Grenzen verschwanden. Und es entstanden die „Neun Reiche des Zweiten Zeitalters“, in dem alle Bewohner in Frieden und Harmonie leben.

    (Vertiefende Geschichte kann hier nachgelesen werden:)

    Die traurige Geschichte von Adalbert Highwater

    Die traurige Geschichte von Adalbert Highwater (Contest-Prolog)

    Adalberts Rückkehr

    Adalberts Rückkehr (Contest-Intro)

    Klingen des Lichts 1

    Contest-Kampagne: Die Klingen des Lichts

    Klingen des Lichts 2

    Contest-Kampagne: Die Klingen des Lichts


    BASISREGELN

    Im Grunde sind nur noch Basisregeln nötig, die das für nun an alle offene RPG regeln.

    1.) Information

    Neun Reiche - Zweites Zeitalter ist ein Casle und Fantasy RPG, welches jedem offen steht. Jeder darf jederzeit mitmachen und sich im Themengebiet Castle austoben, vor dem Hintergrund der Neun Reiche.

    Damit es ab und an spannend wird, werden im Zweiten Zeitalter Bauwettbewerbe, Kampagnen oder andere Contests abgehalten. Auch hier darf immer jeder teilnehmen, selbst ohne vorher eine eigene Gruppierung oder Fraktion gegründet zu haben. Näheres wird in der jeweiligen Ankündigung beschrieben.

    2.) Fraktion/ Gruppierung

    Denke dir eine eigene Gruppe beziehungsweise Fraktion aus. Das kann eine herumstreifende Gruppe sein oder eine Fraktion mit festem Bezug zu einem Ort in der Karte (Stadt/ Ort/…). Hilfreich ist ein oder zwei zentrale Figuren.

    Klar kannst du auch dein eigenes Königreich innerhalb von neun Gebieten Gründen - es kann aber niemals die Herrschaft über ein ganzes Land erlangen. Vergleichbar ist es eigentlich mit kleinen Rittertümen.

    3.) Bauen

    Du darfst so viel für deine eigene Fraktion bauen, was und wie du möchtest.

    Gebäude Burgen, Schlösser, Häuser und landwirtschaftliche Gebäude. Landschaften, kleine Storys…

    Du kannst, musst aber nicht bauen, das liegt an dir. Wenn du Lust hast, haust du jede Woche ein MOC zu deiner Fraktion heraus. Das liegt an dir und deiner Motivation.

    4.) Geschichte

    Erzähle die Geschichte deiner Gruppierung. Wo kommt sie her, was sind ihre Eigenarten? Treibt sie Handel mit anderen Gruppen oder Städten und Dörfern? Gibt es Gruselgeschichten auf deiner Burg? Eine Liebesgeschichte mit einem benachbarten Rittertum?

    5.) Waffen

    Das Zweite Zeitalter spielt im Castle und Fantasy - Bereich.

    Space oder Neuzeit haben hier nichts zu suchen, das heißt, dass Gewehre, Pistolen und Laserkanonen nichts in den MOCs zu suchen haben. Auch sind die Gebäude mittelalterlich.

    6.) Kampagnen/ Contests

    Jeder Rogue kann jederzeit eine Kampagne oder einen Contest zum Zweiten Zeitalter ausrufen. Als Beispiel sei hier die „Klingen des Lichts“ Kampagne genannt, oder der dazugehörige Contest.

    Ob die Kampagne zwei oder sechs Runden dauert, oder ein Contest mehrere Kategorien hat, obliegt dem Ersteller dieser Herausforderungen.

    Kampagnen und Bauwettbewerbe stehen grundsätzlich jedem Rogue offen. Näheres wird in der jeweiligen Ankündigung beschrieben.

    7.) Moderator/ Verantwortliche Person

    Da es sinnvoll ist einen Ansprechpartner zu haben oder einen, der mögliche Kampagnen koordiniert, so dass nicht zwei gleichzeitig angefangen werden, ist ein Verantwortlicher für den Ablauf benannt. Auch bei Fragen kann man sich an diese Person wenden.

    Dieser ist im Grunde Moderator für die Neun Reiche - Ds Zweite Zeitalter.

    8.) Karte

    [Noch zu erstellen]

    9.) Bisherige bekannte Fraktionen

    Hier die Übersicht der bisherigen bekannten Fraktionen und Gruppen. Die Liste wird laufend aktualisiert.

    - ...

    Ich hoffe, dass einiger Input von NR-Spielern, aber auch von Außen kommt. Gerade der laufende Contest zeigt, dass das Thema Castle gerne gebaut wird.

    Beste Grüße

    Ben

  • Ich persönlich sehe Variante 3 als die, die am meisten Früchte tragen wird.

    Ein neues Zeitalter einzuleuten und, in gewisser Weise, von vorne zu starten halte ich für die beste Idee. Man sieht ja, dass es interesse an den 9R gibt und nicht nur von Mitpspielern, sondern auch von Außenstehenden, wie BB8Productions. Das Zentrum der Spieler wird sich ja nicht stark verändern, wer an den 9R hängt, wird doch wohl auch das neue schätzen. Das einzige neu ist, dass neue Spieler dazu kommen und man spielen kann wann man will.

    Auch kann man so, die manchmal langweiligen Fraktionsbündnisse durch rütteln, da jetzt jeder kommen und gehen kann und so sich ständig die Palette an Gruppe verändert.

    Wie sehen es den die alten 9R-Hasen oder jeglicher andere User?


    Vielleicht kann man eine Abstimmung zwischen den Varianten machen.

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Hallo,

    mir ist schon klar, daß meine persönliche Meinung hier niemandem gefallen wird, aber dennoch will ich sie euch nicht vorenthalten.

    Ich selbst würde es begrüßen, wenn mit den neun Reichen Schluss ist.

    Es dreht sich hier in diesem Forum doch fast ausschließlich um Ritter, Burgen und Fantasie-Gedöns.

    Irgendwann sollte man doch mal übersättigt sein von diesen ganzen relativ einfachen Mittelalter-Vignetten und den dazugehörigen seitenlangen Geschichten, die zu lesen ich schon nach wenigen Wochen aufgegeben habe.

    Im Netz findet man täglich so geile MOCs zu allen möglichen Themen. Hier ist es gefühlt immer das Gleiche. Die Ideen für Kämpfe von Gut gegen Böse in einer lang vergangenen Zeit müssen doch irgendwann mal ausgeschöpft sein.

    Macht doch mal was Neues, Modernes, Abgedrehtes, Anderes. Guckt euch bei Flick oder Instagram um, was man sonst noch mit den Steinchen bauen kann.

    Wir sind hier kein Liteaturforum sondern ein Legoforum. Ich zumindest möchte MOCs sehen und nicht unendlich lange Geschichten über irgendwelche Fantasie-Figuren mit unaussprechbaren Namen lesen.

    Anfangs kam mir dieses Forum interessant und inspirierend vor, mit den vielen Spitzenmoccern, von denen einige gegangen sind. Jetzt empfinde ich es als verstaubt und festgefahren in immer den gleichen Themen, die weitab vom realen Leben sind, und noch weiter weg von der Fantasie, auch mal über den Tellerrand zu gucken und was Anderes zu wagen.

    LG, Marion

  • Wenn du bereit bist etwas komplett neues zu organisieren... Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir und den meisten anderen ist für sowas gar keine Zeit.

    Es ist doch gut wenn man schon etwas hat das vielen gefällt und das schon vorhanden ist. Außerdem wird doch von dem altbewährten abgewichen und etwas Neues ausprobiert.

  • Hi Max,

    Wenn du bereit bist etwas komplett neues zu organisieren... Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir und den meisten anderen ist für sowas gar keine Zeit.

    Meinst du damit mich?

    Ich rede nicht von einem neuen Spiel, sondern davon, daß man es ganz sein lässt.

    Es ist doch gut wenn man schon etwas hat das vielen gefällt und das schon vorhanden ist. Außerdem wird doch von dem altbewährten abgewichen und etwas Neues ausprobiert.

    Gut, wenn es euch nicht langweilig wird, immer was zum gleichen Thema zu bauen, will ich nichts weiter dazu sagen. Ihr weicht von Altbewährtem ab um was Neues zum alten Thema auf die Füße zu stellen. ;)

    Mit "was Anderes wagen" meinte ich andere Themen bei Bauwettbewerben (hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen) und einfach nur freies Moccen, ganz ohne Vorgaben, Geschichten und Spiele. Hier fehlt die Vielfalt, wie man sie in anderen Foren, Galerien und Blogs findet.

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!