• Du hast mich wohl falsch verstanden :D ich will keine Fgs hinzugefügen sondern nur Söldnergruppen, die dann von einem Spieler rekrutiert werden und dann keinen weiteren Einfluss auf das Geschen haben außer dass sie Boni wie die bisherigen Söldnergruppen bringen.

  • Ich hätte mal nen Vorschlag:

    Ich würde mir mehr Transparenz in Bezug auf die moc Bewertungen bei Überfällen und Kriegsmocs wünschen. Eine Öffentliche Abstimmung wäre da auch eine Idee. Wie bei contests.Da es sicher viele hier gibt die gerne abstimmen würden bei sowas und es auch mehr Fairness schafft.

  • Ich hätte mal nen Vorschlag:

    Ich würde mir mehr Transparenz in Bezug auf die moc Bewertungen bei Überfällen und Kriegsmocs wünschen. Eine Öffentliche Abstimmung wäre da auch eine Idee. Wie bei contests.

    Allgemein keine schlechte Idee, allerdings könnte es so sein das z.B Person A bessere Kontakte im Forum als B hat und so viel mehr Stimmen bekommt.

  • Ich hätte mal nen Vorschlag:

    Ich würde mir mehr Transparenz in Bezug auf die moc Bewertungen bei Überfällen und Kriegsmocs wünschen. Eine Öffentliche Abstimmung wäre da auch eine Idee. Wie bei contests.Da es sicher viele hier gibt die gerne abstimmen würden bei sowas und es auch mehr Fairness schafft.

    Meinst du mit Transparenz, dass die Jurymitglieder und deren Stimmabgabe offengelegt werden? Das Verfahren ist ja bekannt.

    Finde ich nicht nötig. Auch eine öffentliche Abstimmung finde ich nicht Fairer, da ja nicht alle einen Bezug zu DNR haben.

  • Allgemein keine schlechte Idee, allerdings könnte es so sein das z.B Person A bessere Kontakte im Forum als B hat und so viel mehr Stimmen bekommt.

    und wo ist da der Unterschied zu sonst ?;)nicht falsch verstehen aber in einer geheimen Übereinkunft ist es doch noch leichter einen zu bevorzugen da dort 1-2 andere überreden können für einen zu sein. Und da ist eine allgemeine Abstimmung Objektiver da dort kaum eine größere Anzahl auf Zuspruch anderer ihre Meinung ändert.

  • und wo ist da der Unterschied zu sonst ?;)nicht falsch verstehen aber in einer geheimen Übereinkunft ist es doch noch leichter einen zu bevorzugen da dort 1-2 andere überreden können für einen zu sein. Und da ist eine allgemeine Abstimmung Objektiver da dort kaum eine größere Anzahl auf Zuspruch anderer ihre Meinung ändert.

    Willst du damit etwas andeuten oder kommt es mir nur so vor?

  • und wo ist da der Unterschied zu sonst ?;)nicht falsch verstehen aber in einer geheimen Übereinkunft ist es doch noch leichter einen zu bevorzugen da dort 1-2 andere überreden können für einen zu sein. Und da ist eine allgemeine Abstimmung Objektiver da dort kaum eine größere Anzahl auf Zuspruch anderer ihre Meinung ändert.

    Ich denke das ist kein Diskussionstread, aber ich schreibe dennoch nochmal kurz was dazu:

    - Geheime Abstimmung heisst, dass 4 Personen angefragt werden was sie denken ohne von den jeweils anderen zu wissen. Also keine Diskussion und Überredung.

    Zudem wäre eine Öffentliche Abstimmung ungemein aufwändiger und länger...

    Habe Fertig:)

  • und wo ist da der Unterschied zu sonst ?;)nicht falsch verstehen aber in einer geheimen Übereinkunft ist es doch noch leichter einen zu bevorzugen da dort 1-2 andere überreden können für einen zu sein. Und da ist eine allgemeine Abstimmung Objektiver da dort kaum eine größere Anzahl auf Zuspruch anderer ihre Meinung ändert.

    Ein weiterer Nachteil bei einer öffentlichen Abstimmung wäre auch noch, dass diese dazu führen würde, dass die Spielrunde nochmals um eine weitere Woche unterbrochen werden würde, da in dem Zeitraum ja die Abstimmung laufen würde. Das würde unterm Strich zu einer doch sehr langen Verzögerung führen, die doch eher störend für den Spielfluss wäre.

    Lg Patrick

  • So wie ich das mitbekommen habe sind die neun Reiche an einem Punkt an dem sich nur noch schwer Änderungen einführen lassen und die Ideen die im ersten Augenblick noch gut erscheinen dann doch zu schwer und aufwendig sind

    (Wie ich bei meinen eigenen Vorschlägen leidvoll erfahren musste :D)

  • Zum Thema „geheimer Abstimmung“:

    Die Jurymitglieder werden in einer persönlichen PN abgefragt, welches der beiden MOCs sie besser finden. Dann zählt der Spielleiter 1 und 1 zusammen und verkündet das Ergebnis.

    Fertig, es darf weitergespielt werden.

    Selbst ich als Moderator und Teilzeit-Spielleiter weiß nicht, wer gerade abgestimmt hat. Und das behält Fletcher auch am besten für sich :)

    Klar, per Zufall kann es herauskommen, wer in der Jury sitzt/ saß. Aber eigebtlich sollte das geheim bleiben.

    LG, Ben

  • Die etablierte Entscheidungsfindung zu Kriegshandlungen ist imo schnell und praktikabel, da gehe ich mit den meisten hier einig.

    Klar, per Zufall kann es herauskommen, wer in der Jury sitzt/ saß. Aber eigentlich sollte das geheim bleiben.

    Wieso denn eigentlich, frage ich mich gerade spontan?

    Juroren sollten doch öffentlich zu ihrem Votum stehen können, selbst wenn der Begründung ein Sympathiebonus zu Grunde läge.

    Spielbeeinflussende Entscheide wären so für alle Involvierten sicher besser nachvollziehbar.

    my flickr

    ------------

    die9Reiche

    Ein Spiel, sie zu knechten und alle zu binden.

    Ins Dunkel zu treiben um ewig zu schinden!

    (oder so ähnlich:)


  • Kleines Update: Wir werden den Beginn der nächsten Spielrunde ein paar Tage hinauszögern, um das bisher hier gesammelte Feedback, sofern noch nicht geschehen, durchzuarbeiten und zu diskutieren. Sollten sich hieraus Änderungen ergeben, werden diese natürlich auch im Regelwerk hinterlegt und entsprechend bekannt gegeben. Bis dahin schonmal danke für die Rückmeldungen!

  • Liebe Mitspieler!

    Hier einige aktuelle Infos aus der Neun Reiche-Spielleitung. Nehmt Euch bitte einen Moment, ist ein etwas längerer Text:-)

    Wir möchten das Ende der 16. Spielrunde zum Anlass nehmen, eine hoffentlich nicht allzugroße Wartungspause einzulegen.

    Es ist ja so -manchmal kommt man mit einer gefühlt ganz supertollen Idee um die Ecke und muss dann feststellen, dass es in der Praxis nicht funktioniert hat oder deutlich gesagt, die Mehrheit der User einfach nicht drauf steht. Wie eben bei unserem Rohstoffsystem.

    Wir haben uns jetzt die Zeit genommen, bzw. eingeplant, in den kommenden Tagen und Wochen mal grundsätzlich einige Änderungen im Spielablauf vorzunehmen.

    Damit das nicht zu undurchsichtig rüberkommt, hier mal ganz konkret unsere aktuellen Baustellen:

    1.) Erneuerung des Rohstoff-Systems

    Das aktuelle System gefällt der Mehrheit der Spieler offenbar nicht und es ist zu zeitintensiv. Das war nicht Sinn der Sache. Wir lassen uns daher etwas neues einfallen, das etwas einfacher und vor allem praktischer sein wird.

    2.) Erneuerung des Kampfsystems

    Auch hier wollen wir ran. Das bisherige System funktioniert zwar leidlich, ist aber nie so ganz frei von Bugs & Kritik geblieben. Da möchten wir die Zeit nutzen, etwas praktischeres und einfacher verständliches anzubieten. Hatten wir schon länger geplant und kommt nun endlich auf den Tisch.

    3.) Vereinfachung des Regelwerks

    Die Anzahl der Spielzüge hat sich im zweiten Jahr drastisch verfielfacht. Manche der neueren Aktionen haben gutes Feedback erhalten und werden regelmäßig gespielt (Goldtransport), andere gar nicht (Geheimauftrag). Da wird jetzt mal ausgemistet. Etliche Züge werden verschwinden, andere verändert oder vereinfacht.

    Das klingt vielleicht jetzt doch etwas drastisch so alles auf einmal, aber die Message Eures Feedbacks war für uns:

    Ihr wollt ein einfacheres, klarer nachvollziehbares und gerechteres Spielsystem. Weniger Text und Zahlen, mehr MOC's und Action.

    Nun, wir werden es nicht allen recht machen können, das dürfte kaum möglich sein. Aber wir werden uns bemühen;-)

    Mitarbeit erwünscht!

    Damit wir nicht erneut ein System entwickeln, dass einen Reinfall erleidet -und weil Ihr letztendlich diejenigen seid, die das Spiel spielen- seid Ihr jetzt natürlich eingeladen und aufgefordert, mit sinnvollen Vorschlägen und guten Ideen daran mitzuwirken. Also schreibt uns hier im Feedback-Thread Eure Ideen!

    Eure bis heute eingereichten Vorschläge haben wir zwischenzeitlich ebenfalls alle gründlich geprüft und getestet, die meisten fanden wir gut und möchten sie auch umsetzen. Wie das im einzelnen genau "passend gemacht" wird, hängt aber auch von den finalen Änderungen bei den Themen oben ab, so dass wir jetzt noch nicht konkret sagen können, welcher Vorschlag von wem wie umgesetzt werden wird. Aber das holen wir dann nach, wenn es soweit ist.

    Challenge 11

    Gewissermaßen kann man also sagen, dass die Neun Reiche nun erstmal Urlaub machen. So ganz aber eben doch nicht, denn genau zum Thema Urlaub startet heute eine vierwöchige Sommer-Spezial-Challenge, die Euch jede Menge Freiheiten bietet. Tolle Preise (bzw. in-game-loot) gibt's noch dazu, also gleich mal draufgeklickt: Challenge 11 - Sommerurlaub


    Inaktivität

    Einen letzten Punkt möchte ich noch ansprechen: Uns ist aufgefallen, dass mittlerweile einige Spieler nur noch sehr unregelmäßig am Geschehen teilnehmen, da werden zwar sporadisch noch Züge gepostet, aber kaum noch etwas gebaut oder sonstwie teilgenommen.

    Klar, wie bei uns geht auch bei Euch das Real Life manchmal vor und zwingen können -und wollen- wir hier auch niemanden. Vielleicht ist auch bei dem ein- oder anderen über die lange Zeit einfach etwas die Begeisterung eingeschlafen, ist ja total nachvollziehbar, kennt jeder von uns.

    Aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch User, die gern in das Spiel einsteigen würden und im Moment auf der Warteliste stehen. Daher hier nochmal in die Runde gefragt, wer gern Unterstützung in seiner Fraktion hätte, oder sich vorstellen kann, zwecks mehr Aktivität einen Kompagnon aufzunehmen, der möge sich bitte ebenfalls hier oder direkt bei der Spielleitung melden.

    Eure Spielleitung Markus, Ben und Stephan

  • Die Anzahl der Spielzüge hat sich im zweiten Jahr drastisch verfielfacht. Manche der neueren Aktionen haben gutes Feedback erhalten und werden regelmäßig gespielt (Goldtransport), andere gar nicht (Geheimauftrag). Da wird jetzt mal ausgemistet. Etliche Züge werden verschwinden, andere verändert oder vereinfacht.

    Das klingt vielleicht jetzt doch etwas drastisch so alles auf einmal, aber die Message Eures Feedbacks war für uns:

    Ihr wollt ein einfacheres, klarer nachvollziehbares und gerechteres Spielsystem. Weniger Text und Zahlen, mehr MOC's und Action.

    Woran könnte aber das liegen, dass gewisse Spielzüge nicht genutzt werden? Der Geheimauftrag ist eine interessante Idee, aber wenn kein Reich dem anderen Schaden will, wird der Zug auch nicht genutzt. Gerade durch diesen Zug bekommen die FGs eine wesentliche Rolle, weil sie entscheiden können, ob sie den Auftrag annehmen oder nicht.

    Mehr Mocs und mehr Action ist auch nicht unbedingt der richtige Weg. Gerade die Konfrontation im Dragonia-Krieg hat doch gezeigt, dass gerade einseitige Action zulasten des Spiels geht. Warum immer gegeneinander, warum nicht mal mit einander für eine größere Sache kämpfen? Ihr seid Spielleiter, die ein Spiel auch mal anleiten können. Ideen gäbe es genug. Bsp. Eine Karte, die zu einem alten Artefakt taucht auf und die Fraktionen haben nun die Möglichkeit die Karte befolgend, dass Artefakt zu suchen. Auf den Stationen passieren dann von der Leitung vorgegebene Ereignisse. "Ihr erreicht eine tiefe Schlucht von mehreren Meter Breite. Was tut ihr?" Aufgabe: Einer der Beteiligten baut freiwillig ein Moc (z.B. eine Brücke). Geschichte geht weiter. Nächstes Ereignis, der nächste baut freiwillig ein Moc. Das würde zu mehr Miteinander als Gegeneinander führen.

    Noch mehr Zwangs-Mocs führen zu noch mehr Baustress, was die Beteiligung auch nicht unbedingt wesentlich erhöht. Daher verstehe ich auch nicht, warum ihr jetzt schon wieder eine Challenge startet... Die Pause hätte ich z.B. genutzt, um mit den 9R-Beteiligten in einer öffentlichen Diskussion die Regeländerungen zu klären. Bsp. "Wir stellen uns vor, die Bündnispartner auf 3 zu reduzieren. Was haltet ihr davon, pro und contra." Oder in welche Richtung das Spiel weiter gehen soll? So zieht ihr euch wieder zurück und arbeitet das intern aus, das ist keine Transparenz!

    Das alles kostet Arbeit und wird nicht von heute auf morgen zu meistern sein, weil, richtig, wir das zum Vergnügen machen. Aber, es tut mir Leid das sagen zu müssen, ich werde das Gefühl nicht los, dass die wesentlichen Knackpunkte euch immer noch nicht bewusst sind bzw. die falschen Schlüsse nun gezogen werden.

    Daher formuliere ich zum Schluss diesen Punkt nochmal, auch mit dem Bewusstsein, dass ich dafür kritisiert werde:

    Liebe Spielleiter, überlegt euch bitte gut, ob eine Trennung eures Spielamtes von eurer Spielerposition nicht in Frage kommen sollte. Dies ist keine Unterstellung einer Bevorteilung eurer Reiche bzw. des Spielleiteramtes! Ich sehe in einer Trennung nur die Möglichkeit, dass man sich auf Regeländerungen, Moderation und Events besser konzentrieren und plänen könnte, als wenn man Regelmacher, Aufpasser und Akteur zugleich ist, was alles Zeit und Mühe kostet.

    lg Sascha

  • Woran könnte aber das liegen, dass gewisse Spielzüge nicht genutzt werden? Der Geheimauftrag ist eine interessante Idee, aber wenn kein Reich dem anderen Schaden will, wird der Zug auch nicht genutzt. Gerade durch diesen Zug bekommen die FGs eine wesentliche Rolle, weil sie entscheiden können, ob sie den Auftrag annehmen oder nicht.

    Der Geheimauftrag ist nur dann geheim, wenn ihn zwei Provinzen in einer Runde gleichzeitig spielen, Sascha. Deswegen wird er nicht von den Provinzen gespielt. Oder auch nicht. ;) Spielt nur eine Provinz diesen Zug, weiß jeder andere, welche Provinz ihn gespielt hat. Man könnte ihn aber auch einfach nicht mehr geheim machen - ihn also umformulieren.

    Zu dem Punkt Spielleiter. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du als Spielleiter hast, aber für mich ist NR das erste RPG, welches ich spiele. Und als Spielleiter leite. Und bei dem ich bei den Regeln mitgearbeitet habe. Mit diesem Erfahrungsschatz kann man nicht alles überblicken. Wir haben alle von Anfang an gesagt, dass wir das Spiel ausprobieren und dann versuchen weiter zu entwickeln (Zugegeben, da warst du noch nicht dabei ;)). Dabei läuft man auch mal in eine Sackgasse. Die Idee das Spiel anzuleiten ist nicht neu. Die war von Anfang an da. Angeleitet wurde durch bzw. in den Challenges (siehe Monster-Challenge, bei der sicher die Geschichte hätte weitergesponnen werden können). Ansonsten war es ein friedliches miteinander, obwohl das Spielziel eigentlich ist, die Herrschaft über alle Reiche zu erlangen. (Scheinbar will oder traut sich das keiner, was ich verstehe, denn mitspielen macht Spaß und Ausscheiden ist doof)

    Aber Vorschlag: Formuliere doch mal eine solche angeleitete Geschichte bis zum Ende mit allem was dazu gehört. Dan besprechen wir das und ich glaube wenn es passt, kann man da viel mit machen. Ich schreibe jetzt nur für mich, aber ich würde dir auch zutrauen, dass du diese Geschichte dann auch selbst anleiten und moderieren könntest.

    Vielleicht ist das sowieso eine gute Idee. Einfache Basisregeln aufstellen und mit solchen Ideen "andicken". Was hältst du/ haltet ihr davon?

    Freie Gruppen waren am Anfang "nur" das Zünglein an der Waage, weil mehr Mitspieler da waren, als es Provinzen gab. Mittlerweile finde ich, dass wir alle auch daran viel geändert haben aber auch weiterhin ändern müssen. Oder zumindest die Möglichkeiten für weitere interessante Züge der FG besprechen, damit wir uns auch in diese Richtung verbessern.

    Zitat

    Daher verstehe ich auch nicht, warum ihr jetzt schon wieder eine Challenge startet... Die Pause hätte ich z.B. genutzt, um mit den 9R-Beteiligten in einer öffentlichen Diskussion die Regeländerungen zu klären. Bsp. "Wir stellen uns vor, die Bündnispartner auf 3 zu reduzieren. Was haltet ihr davon, pro und contra." Oder in welche Richtung das Spiel weiter gehen soll? So zieht ihr euch wieder zurück und arbeitet das intern aus, das ist keine Transparenz!

    Die Challenge ist als Pause gedacht, Sascha. ;) Wir alle (Spieler, Spielleiter und auch Außenstehende) wissen, dass bestimmte Dinge entschlackt und vereinfacht werden müssen. Und gerade geschieht das sehr öffentlich, daher empfinde ich deinen letzten Satz etwas als Vorwurf und würde mich freuen, wenn du diesen noch einmal überdenkst. Und irgendwann muss halt mal jemand eine Entscheidung treffen, und sei sie auch noch so unpopulär bei einigen der Spieler. Man kann es nicht jedem Recht machen - leider. Hier finde ich persönlich, dass diese letzte Entscheidung bei @Fletcher liegen sollte, da er zu den "Erfindern" der Neun Reiche gehört.

    Zitat

    Liebe Spielleiter, überlegt euch bitte gut, ob eine Trennung eures Spielamtes von eurer Spielerposition nicht in Frage kommen sollte. Dies ist keineUnterstellung einer Bevorteilung eurer Reiche bzw. des Spielleiteramtes! Ich sehe in einer Trennung nur die Möglichkeit, dass man sich auf Regeländerungen, Moderation und Events besser konzentrieren und plänen könnte, als wenn man Regelmacher, Aufpasser und Akteur zugleich ist, was alles Zeit und Mühe kostet.

    Diesen Idealfall hatten wir am Anfang. Ein Spielleiter, der kein Spieler war. Leider musste er aus beruflichen und damit zeitlichen Gründen aufhören. Dadurch sind Markus und ich als Spieler in die Doppelfunktion gekommen. Und ich dachte eigentlich, dass ich damit bisher gut gefahren bin im Sinne von keine Bevorteilung.

    Ich gebe dir Recht, dass ein unabhängiger Spielleiter sehr viel besser wäre. Vielleicht findet sich ja ein solcher? Ich stehe dem sehr offen gegenüber. (Wobei ich hier nur wieder für mich spreche - die Entscheidung obliegt nicht mir)

    Zitat

    (...) ich werde das Gefühl nicht los, dass die wesentlichen Knackpunkte euch immer noch nicht bewusst sind bzw. die falschen Schlüsse nun gezogen werden.

    Ich denke, dass uns die "Knackpunkte" sehr wohl bewusst sind. Welche falschen Schlüsse nun gezogen werden sollen, weiß ich nicht. Momentan ist ja alles offen und in einer wunderbaren Feedback-Diskussion, an der sich jeder beteiligen darf. Die Schlüsse werden ja dann von der Allgemeinheit der Spieler getragen.

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!