Neun Reiche - Feedback

  • Natürlich ist das eine Möglichkeit ;) Wir werden mal schauen, ob das die nächsten Runden / Challenges mal passt. Persönlich sehe ich allerdings, dass der Fokus bei den Challenges mehr beim Bauen als beim Minifiguren basteln liegt. Aber wer weiß... wir probieren da ja gerne mal neue Dinge :)

    Danke für den Vorschlag!

    Beste Grüße

    Markus

    Man könnte ja während einer normalen Challenge noch einen extra Gewinn über 2000GM dazugeben wenn man z.B zur aktuellen Challenge 5 Orks Kitbasht und etwas zu ihnen erzählt. Etwas ähnliches gab es ja auch beim PotC Contest.

    Grüße,

    Timo

  • Hey Timo,

    wenn du nur annähernd so gut die Figuren zusammenzimmerst, wie dein letztes WIP welches ich sehen durfte, dann wird das für uns alle anderen sehr sehr eng ;)

    Mir gefällt die Idee auch gut, Timo. Mal schauen was daraus wird.

    Danke für dein Feedback! :)

    LG, Ben

  • Ein Vorschlag wäre nur jede zweite Runde eine Challange zu veranstalten.

    Da viele von uns mit den vielen neuen Möglichkeiten von RBs baulich ausgelastet sind.

    Nicht zu vergessen die Contests, mit denen sich zwar Challenges nicht decken, aber der bauliche „Stress“ (für mich) trotzdem höher ist.

    Als Beispiel sei hier mal der aktuelle Contest angeführt, welchen ich super finde! ;) Aber die neue Spielrunde startet, schätze ich mal, in ca. einer Woche, das überschneidet sich also mit dem Contest. Möchte ich nun für beide (Challenge & Contest) etwas bauen, ich aber erst eine passende Idee für ein Space-MOC brauche und dann noch eine Challenge hinzukommt, wird das mir, ehrlich gesagt, fast zu viel.

    Von daher würde ich Doc‘s Vorschlag unterstützen. :thumbup:

  • Wieder mal eine Idee:

    Die FG können sich Rohstoffe untereinander abkaufen

    Auf jeden Fall eine sehr coole Idee. Man würde dann immer nur ein oder zwei Einheiten des Rohstoffes erwerben und natürlich auch zu einem niedrigeren Preis wie z.B. 1.000 Gold für eine Einheit Holz.

  • Erstmal ein Lob an die Spielleitung, ihr macht eure Sache gut :thumbup:

    Hier noch ein Vorschlag von mir:

    Der Sieger in einem Krieg kann die besiegte Provinz an eine freie Gruppe abgeben. Diese wird zu einem Vasallen für den Sieger, gehört de facto zu seinem Reich und muss einen gewissen Prozentsatz an Steuern an ihn entrichten. Auch in den Krieg muss der Vasall seinem Lehnsherrn folgen, er kann aber in einem Krieg seine Unabhängigkeit erkären.

    Zusammengefasst: 1. Provinz A gibt eine Provinz an die Freie Gruppe B

    2. Freie Gruppe B wird zu einem Vasallen für Provinz A

    3. Freie Gruppe B muss einen Prozentsatz an Steuern an Provinz A

    zahlen un ihm in den Krieg folgen

    4. Freie Gruppe B muss eine erfolgreiche Schlacht gegen Provinz A

    schlagen um die Unabhängigkeit zu erlangen

  • Bei den Reichen mittlerweile so gut wie unmöglich...

    Ich denke eine bestimmte Summe GM zum Freikaufen wäre realisirbarer.:)

  • Die Steuern mancher Reiche würden das mit Leichtigkeit abdecken, deshalb dauert es auch immer lange bis es neue Regelungen gibt, da die Balance extrem wichtig ist und solche Änderungen schnell zum Problem werden könnten.

  • Ich würde mich ebenfalls gerne mit 2 Vorschlägen zu Wort melden :)

    1) Bauprojekt Hafen

    Als zusätzliche Option für die Bauprojekte (wie z. B. der Akademie) würde ich mir einen Hafen wünschen. Jeder der einen Hafen baut, soll dann die Möglichkeit bekommen, bestimmte Handelsschiffe (erhöhen die Steuereinnahmen) oder Kriegsschiffe (erhöhen den Militärwert) zu bauen.

    2) Rohstoffe

    Auch wenn es bei diesem Punkt gerade erst zu einer Änderung der Spielregeln gekommen ist, möchte ich trotzdem den Vorschlag machen, bei den Rohstoffen nochmals ein Update vorzunehmen. Ehrlich gesagt bin ich mit der derzeitigen Regelung, dass die Rohstoffe automatisch verfallen, nicht ganz glücklich, einerseits, weil ich es vom Grundgedanken her nicht ganz verstehe, weshalb Rohstoffe wie Holz oder Eisen von alleine ablaufen, ohne, dass man sie benutzt/verbraucht hat und andererseits, weil dadurch zumindest meiner Meinung nach zu viele Spielzüge gebraucht werden, um überhaupt mal gewisse Projekte verwirklichen zu können. Gerade noch jüngere Provinzen haben es dadurch nun noch schwerer, zu den Provinzen aufzuschließen, die bereits von Anfang an dabei sind (während diese früher ihre Züge nach den Rohstoffkäufen in Ruhe für Bauprojekte und fürs Militär verwenden konnten, müssen die neuen Provinzen nun immer wieder 5 Spielzüge für den Ankauf investieren). Mein Vorschlag wäre, dass man die Spielregeln hierbei mit jenen der freien Gruppen harmonisiert, sprich, dass auch Provinzen nur Einheiten an Rohstoffen erwerben können, sobald diese Einheiten wegen bestimmter Bauprojekte/Militärinvestitionen aufgebraucht sind, muss man den Rohstoff wieder neu erwerben. Mir ist natürlich klar, dass ihr diesen Punkt intern bestimmt schon vor der Änderung besprochen habt, aber ich wollte ihn trotzdem mal einwerfen :)

    Danke für die Arbeit, die ihr in das RPG reinsteckt :thumbup:

    Lg Patrick

  • Okay, hier hat sich ja einiges angesammelt, wow! Soweit ich da etwas schreiben kann, will ich versuchen, auf alles einzugehen.

    Ein Vorschlag wäre nur jede zweite Runde eine Challange zu veranstalten.

    Da viele von uns mit den vielen neuen Möglichkeiten von RBs baulich ausgelastet sind.

    Bin ich bei Dir, auch meine Teamkollegen sehen das ähnlich. Daher haben wir zuletzt auch keine gemacht, sondern einfach weitergespielt. An jeder Ecke eine Aktion gerät ja auch schnell zum "Freizeitstress":-)

    Wieder mal eine Idee:

    Die FG können sich Rohstoffe untereinander abkaufen

    Hmmm... damit minimieren wir die Unterschiede zwischen Provinz & Freier Gruppe. Denn dann müssten wir auch die Rohstoff-Kapazitäten der FG's erhöhen. Vielleicht in Verbindung mit einem Geheimversteck? Aber wie geheim wäre ein Versteck, in dem regelmäßig Rohstofe rein- und rausgehen?
    Müssten wir uns mal Gedanken machen, ist aber ein Punkt, der Zeit und sorgfältige Überlegungen erfordert.

    Vielleicht könnte man ja auch einführen dass Truppen einen gewissen Betrag Unterhalt kosten das wär meiner Meinung nach besser als eine Obergrenze

    Finde ich absolut realistisch und gut, könnte man Staffeln je nach tatsächlicher Stärke. Wäre aber mE eher etwas für die Zukunft, wenn da gewisse Schallmauern durchbrochen werden. Fände es persönlich unfair, jetzt Spielern von heute auf morgen hohe Fixkosten für die Armeen aufzuerlegen. Aber so ab Stärke 300 und höher könnte man das meiner Ansicht nach mal diskutieren, werde ich mit den Kollegen gerne drüber beraten.

    Vielleicht kann man das dann in prozentsätzen machen

    über100:30%

    über200:40%

    über300:50%

    Gute Idee, ein solches System wäre mE genau richtig, entsprechend etwas angepasst, siehe oben.

    Die Steuern mancher Reiche würden das mit Leichtigkeit abdecken, deshalb dauert es auch immer lange bis es neue Regelungen gibt, da die Balance extrem wichtig ist und solche Änderungen schnell zum Problem werden könnten.

    Da triffst Du den Nagel auf den Kopf! Wir wollen uns da halt auch die Zeit nehmen, etwas vernünftiges auszuarbeiten, das auf lange Sicht funktioniert und sich geschmeidigt einfügt und nicht von einem Moment auf den anderen alles bestehende über den Haufen wirft. Die verfallenden Rohstoffe waren schon für einige ein Schock, siehe unten:-)

    Zu 1.) Gute Idee -aber nicht-Küstenstaaten müssten dann entsprechend was anderes bauen können für ähnliche Boni, Kriegsschiffe auf Flüssen sieht man ja doch eher selten. Aber im Grundsatz eine sinnvolle Idee.

    Zu 2.) Tatsächlich haben wir auf den Verfall der Rohstoffe nicht so das super-Feedback bekommen und wir arbeiten auch bereits daran, dass System etwas zu optimieren. Der angestiegenen Vielfalt der Spielzüge entsprechend werden wir zur nächsten Runde aber auch eine ganz andere, einfache Änderung einführen, die hoffentlich guten Anklang findet und die (nicht unberechtigte) Kritik am Verbrauch vieler Spielzüge wg. Rohstoffen etwas relativieren dürfte. Keine Angst, ganz unkomplizierte, gute Sache. Aber noch wird's nicht verraten:-)

    Immer schreiben, wir lesen und beraten, dauert halt manchmal etwas (auch mit Rückmeldungen), aber wir sind natürlich "stet's bemüht"8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!