Neun Reiche - Feedback

  • Hallo BS,

    danke für das Feedback. Finde es gut, dass du dich da so reinhängst.

    Ich verstehe die Intention hinter den NPCs, sehe aber folgende Probleme:

    - Diese NPCs treffen nur Provinzen.

    - Was passiert dann mit den Ferien Gruppen? (Stichwort "Faire Balance")

    - Sollen vor jedem ersten Zug der Provinzen ein Randomizer entscheiden ob ein Ereignis stattfindet? Welches dieser Ereignisse?

    - Ähnliche Ereignisse sind mit Geheimaufträgen in den letzten Updates eingeführt worden.

    Zudem:

    Wie lange ist die Frist vom Spielleiter?

    Die Provinz verliert sofort mindestens 10 MilWert. Wahrscheinlich wird sie sofort sofort 2.000GM investieren um zu vertreiben. Vertreibt die Provinz die Sklavenhändler bekommt sie 1.000GM wieder zurück plus 5 MilWert (Wo ist der andere MilWert hin?). Vertreibe ich sie nicht, verliere ich zu den 10 MilWert zusätzlich 15 MilWert. Also mindestens 25 MilWert (was 25.000GM entspricht).

    Entscheidet sich die Provinz gegen das Vertreiben, sind es 35 MilWert (was 35.000GM entspricht).

    Habe gerade Probleme eine Balance zu sehen. Gegenüber dem Erwerb von MilWerten, die zu viel kosten um sie random zu verlieren. Sowie gegenüber Freie Gruppen, die von diesem NPC nicht betroffen sind.

    Rohstoffdiebe (NPCs)

    Wenn ein Diebstahl erfolgt, verliert die betroffene Provinz 5E sämtlicher Rohstoffe! (...)

    Eine Provinz hat keine Einheiten. Die haben nur Freie Gruppen.

    Wird ein Gebäude besetzt, verliert der Spieler sämtliche Vorteile, die er durch dieses Gebäude erhalten hat, für den Rest der Runde!

    Zug besteht bereits so ähnlich: Geheimauftrag "Sabotage"


    Wir lassen diese sowieso stehen, um sie später zu diskutieren oder um darauf etwas aufzubauen bzw. diese (verbessert) ins Regelwerk einzuflechten.

    LG, Ben

  • Ich versuche, dies zu erklären. ;)

    - Freie Gruppen können genauso betroffen sein.

    - Ich würde die Were etwas senken, da deren Werte niedriger als die der Provinzen sind.

    - Das würde wieder ein Randomizer entscheiden. 4x Banditen, 4x Raubritter, etc.

    Zudem:

    Wie lange ist die Frist vom Spielleiter?

    Die Provinz verliert sofort mindestens 10 MilWert. Wahrscheinlich wird sie sofort sofort 2.000GM investieren um zu vertreiben. Vertreibt die Provinz die Sklavenhändler bekommt sie 1.000GM wieder zurück plus 5 MilWert (Wo ist der andere MilWert hin?). Vertreibe ich sie nicht, verliere ich zu den 10 MilWert zusätzlich 15 MilWert. Also mindestens 25 MilWert (was 25.000GM entspricht).

    Entscheidet sich die Provinz gegen das Vertreiben, sind es 35 MilWert (was 35.000GM entspricht).

    Habe gerade Probleme eine Balance zu sehen. Gegenüber dem Erwerb von MilWerten, die zu viel kosten um sie random zu verlieren. Sowie gegenüber Freie Gruppen, die von diesem NPC nicht betroffen sind.

    Die Frist würde ich auf 24h setzen.

    Die restlichen 5 MilWert ziehen mit den Sklavenhändlern von dannen.

    Wobei man diesen Punkt natürlich noch verbessern könnte.

    Man verliert nicht 25 MilWert, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Die 15 MilWert entstehen aus den 10 MilWert und den 5 MilWert (die man sozusagen gewinnt, ist die Vertreibung erfolgreich.

    Eine Provinz hat keine Einheiten. Die haben nur Freie Gruppen.

    Ah damn! Das muss ich wohl versuchen zu verbessern (Das kommt davon, wenn man so etwas um 2:00 Uhr früh schreibt ^^).

    Zug besteht bereits so ähnlich: Geheimauftrag "Sabotage"

    Der NPC "Raubritter" könnte dann evtl. auch weggelassen werden.

    Hoffe, ich konnte ein paar der Probleme erklären. :)

    MfG,

    BS

  • Hinsichtlicher der neuen NPC-Entwürfe von BS sehe ich einige Balancingprobleme.

    Rohstoffdiebe (NPCs):

    Wenn hierbei auch FGs betroffen sein können, kann dies schon zu einer starken Beeinträchtigung führen, da man 4 Einheiten Rohstoffe für Bsp. 5000 GM kauft. Wird einer gestohlen, macht das einen Verlust von 1250 GM aus. Hier müsste dann den FGs die Gelegenheit zur Reaktion gegeben werden. Bsp. Man wird von Rohstoffdieben angegriffen, kann diesen Angriff für die Zahlung von 500GM innerhalb von 24h abwehren. Bei den Provinzen würde ein Rohstoffdiebstahl sogar gar keine Auswirkungen haben, da ihre Rohstoffe nicht versiegen (abgesehen durch das derzeitige Event).

    Eine Alternative wäre, dass man den Zugriff auf die jeweilige Ressource sperrt. Eine dortige Abwehr des Angriffs müsste 1000-2000GM kosten, ebenfalls 24h Reaktion.

    *Edit:* Mit der Sabotage-Aktion gibt es bereits schon die Möglichkeit, die unendlichen Minen außer Betrieb zu legen.


    Raubritter (NPCs): Ihre Fähigkeiten erinnert mich an die Sabotage-Aktionen, die einerseits ja schon den FGs gegeben wurden, aber nur, wenn diese von den Provinzen bei einer FG aktiviert wird. Die FGs im Geheimversteck eigenständig mit solchen Methoden auszustatten, gäbe uns m.E. ein zu starkes Werkzeug in die Hand.

    Sklavenhändler/Banditen (NPCs): Die Sklavenhändler ähneln den normalen, zuerst genannten Banditen. Deren Mechanik war in Ordnung.

    Vielleicht wäre es ratsam, statt der Einführung von drei NPCs erstmal zu gucken, wie sich ein NPC in das Spielgeschehen integriert. Zumal der Vorschlag auch in Konflikt zu den Events steht. Meine Empfehlung: Testet es erstmal mit den von BS zuerst genannten Banditen.


    Um die NPCs auch nicht zu inflationär zu gebrauchen, sollten die Spielleiter zu Beginn einer neuen Runde entscheiden, ob:

    1. NPCs auftreten oder nicht auftreten. Dies geschieht nach eigener Entscheidung oder per W2 (2er Würfel), 50-50 Chance, ja oder nein.

    2. Sollten NPCs nur zu Beginn einer Runde einmal auftauchen und einen zufälligien Akteur treffen. Wir sind zurzeit 16 Akteure, also einen W16. Der zuletzt getroffene wird in der folgenden Runde nicht nocheinmal getroffen, also dann nur noch W15.

  • (...) Sollten NPCs nur zu Beginn einer Runde einmal auftauchen und einen zufälligien Akteur treffen. Wir sind zurzeit 16 Akteure, also einen W16. Der zuletzt getroffene wird in der folgenden Runde nicht nocheinmal getroffen, also dann nur noch W15.

    Das wäre ein Vorschlag, mit dem ich persönlich leben könnte, sollten wir NPCs einführen.

    Was mich bei dem bisherigen Feedback ein wenig wundert ist, dass bisher niemand etwas über etwas kreatives geschrieben hat. Bisheriges Feedback geht nur über bereits vorhandene Züge oder neue RPG-Spielzüge. Nicht aber über die Integration von neuen Bau-Features. Wäre schade, wenn das in den Hintergrund rückt. :)

    LG, Ben

  • Ich fände es schön wenn man Othorod und die Orklande besiedeln könnte. Wir sind seit kurzem um 4 freie Gruppen erweitert worden, dann wäre es nur logisch 2 neue Reiche mit ins Spiel zu holen. So hätten unsere 2 neuen Orkischen Gruppen auch ein Reich um das sie sich zanken können. Man könnte auch einen Teil von Othorod zu einer neuen Provinz machen und der Rest ist weiterhin "Othorod die Weite Steppe". Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mal darüber nachdenken würdet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Legonaut (8. Dezember 2017 um 22:47)

  • Challenges wurden nicht neu geregelt. :/

    Na die aktuelle Challenge läuft doch während der Runde und ebenso gibt es zwei oder drei Tage Pause zwischen den Runden :)

    Das ist recht praktisch weil man jetzt mehr Zeit für Challenges hat, die Runden weiter laufen und es für den zeitlichen Ablauf irrelevant ist, ob es eine Challenge gibt oder nicht

    Und das finde ich gut! :)

  • Was mich bei dem bisherigen Feedback ein wenig wundert ist, dass bisher niemand etwas über etwas kreatives geschrieben hat. Bisheriges Feedback geht nur über bereits vorhandene Züge oder neue RPG-Spielzüge. Nicht aber über die Integration von neuen Bau-Features. Wäre schade, wenn das in den Hintergrund rückt. :)

    LG, Ben

    Bin mir nicht so im klaren was Du mit Bau-Features meinst, kannst du ev. ein Beispiel geben.

    Zum Kreativen: Bin mir schon länger am Überlegen, wie es wäre, wenn man sich auf einer Burg treffen würde und ein Spenario des Neun Reiche RPG mal offline spielen könnte. Auch mit Bauphasen und so.

    Ist ne Idee die viel Umsetzungszeit braucht, aber bei genügend Interesse (und Reisebereitschaft), könnte ich mit das mal genauer durchdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Petric_G (20. April 2018 um 12:41)

  • (...) Zum Kreativen: Bin mir schon länger am Überlegen, wie es wäre, wenn man sich auf einer Burg treffen würde und ein Spenario des Neun Reiche RPG mal offline spielen könnte. Auch mit Bauphasen und so.

    Ist ne Idee die viel Umsetzungszeit braucht, aber bei genügend Interesse (und Reisebereitschaft), könnte ich mit das mal genauer durchdenken.

    Eine sehr, sehr schöne Idee, wie ich finde. Die, die nicht dabei sein können, könnten via Skype/ WA zugeschaltet werden. :/

    Wirklich eine gute Idee, NeunReiche@Home, sozusagen. :)

  • Nochmal ein paar spieltechnische Gedanken:

    - Wenn nun FG mehr als 80 Mil.Stärke haben können, wäre es ev. möglich auch eine Provinz anzugreifen die mehr als 100Mil. hat. Z.B wenn die Differenz zwischen den Mil.Stärken kleiner/ gleich 15 ist.

    - Hinterhältig wäre es, wenn man ein Reich, welches gegen ein anderes in den Krieg gezogen ist in der Hauptstadt angreifen kann. Beispeil. A greift B mit 50% seiner Gruppen an. Z greift während dessen A's Hauptstadt an. A kann nun ihren Angriff abblasen und zurück zur Hauptstadt marschieren (Kampf zw. A und Z mit MOC-Faktor 3) oder diese alleine Kämpfen lassen (Kampf zw. A und Z mit MOC Faktor 10). Gewinnt Z die Hauptstadt besetzt sie diese und 'wartet' bis A ev. siegreich und mit viel Wut im Bauch zurückkehrt. Erneuter Kampf um die Hauptstadt.

    Hmm.. wird glaubs zu kompliziert :/ Oder was meint ihr?

  • Zu A: Könnte man mal drüber nachdenken, allerdings ist es schon so gewollt, dass freie Gruppen nur in bestimmten Spielsituationen zur Provinz aufsteigen können. Und irgendwo muss man ja auch da eine Grenze ziehen.

    Zu B: Wäre rein theoretisch so denkbar, allerdings gibt es für das Szenario "Rückkehrende Streitmacht vs. temporäre Besatzungsmacht" derzeit noch keine exakte Regelausarbeitung.

    Bisher gilt: Hauptstadt eingenommen = Feind komplett besiegt.

  • Wäre es nicht möglich, eine reine Figbarf-Challenge zu starten?

    Jeder Spieler kann dann zwischen verschiedenen „Themen“ (Geldverleiher, Inquisitor, Krieger, ...) auswählen und muss außerdem eine Hintergrundgeschichte zu seiner Figur erfinden.

    Wäre das eine Möglichkeit?

    Natürlich ist das eine Möglichkeit ;) Wir werden mal schauen, ob das die nächsten Runden / Challenges mal passt. Persönlich sehe ich allerdings, dass der Fokus bei den Challenges mehr beim Bauen als beim Minifiguren basteln liegt. Aber wer weiß... wir probieren da ja gerne mal neue Dinge :)

    Danke für den Vorschlag!

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!