Qualität Lego Light bluish gray

  • Hallo zusammen,

    habe gerade beim Sortieren eine Platte 1x4 in Light Bluish Grey aus einem fabrikneuen Set gefunden, die von der Farbe seltsam ist. Viel blasser und irgendwie milchig. Wenn man sie im Vergleich zu einer anderen gegen das Licht hält, ist sie regelrecht durchsichtig. Ich dachte erst, da hätte sich Lepin eingeschmuggelt, aber nein, es ist original Lego. So eine schlechte Qualität hatte ich bisher nicht.

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde mich mal an den Kundenservice wenden. Nicht wegen Ersatz für eine Platte, sondern eher aus Neugier.

    Viele Grüße

    Tastenmann

  • Das ist ein ganz normales Teil, nur war die Granulatmischung nicht richtig austariert. Hatte auch schon ein milchiges dbley Leiterteil in einem Gebrauchtset. Es gibt sogar Leute die sammeln diese "Fehldrucke". Es gibt auch ne Menge Bricks in marmorierten Farben, die offenbar bei Tests gemacht werden und dann auf dem einen oder anderen Weg zu Sammlern finden. Es gibt auch immer wieder Teile da fehlt ein Stückchen. Einfach an den Kundenservice wenden und es gibt ein neues Teil.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Es gibt sogar Leute die sammeln diese "Fehldrucke". Es gibt auch ne Menge Bricks in marmorierten Farben, die offenbar bei Tests gemacht werden und dann auf dem einen oder anderen Weg zu Sammlern finden.

    Ich sammel zwar nicht direkt Fehldrucke, aber ich finde es eigebtlich ganz lustig, wenn der Druck beim Tie-Piloten Helm anstatt im Gesicht schief oben drauf ist.:D (wenn ich ihn finde poste ich ihn mal hier);)

  • kann es sein, dass sich die Farben generell in der Mischung unterscheiden?

    Ich habe jetzt 2 mal Lego be/zerschnitten (Ich fühl mich auch ganz schlecht deswegen.^^'): Einmal ein dark bluisch grey Orkschwert (diese überdimensionierten schartigen Dinger), um ein nie produziertes Orcrist-Schwert für Thorin Eichenschild zu bekommen und einmal den Bart von Gandalf, weil er ansonsten nicht kompatibel zur Frisur gewesen wäre. Ersteres Experiment ging gründlich in die Hose (völlig zerfledderte und ausgefranste Ränder trotz perfekt glattem Schnitt, weil sich das Material danach selbst aufgelöst hat), während der Bart in light bluish wie Butter unter heißem Draht fast ohne Widerstand mit absolut glatten Kanten dem Cuttermesser nachgegeben hat. Beide Teile sind der selbe Härtegrad, selbe Dicke an der durchtrennten Stelle etc. ... Bin zwar froh, dass das mit dem Bart geklappt hat, aber doch etwas verwirrt.

  • Bin zwar froh, dass das mit dem Bart geklappt hat, aber doch etwas verwirrt.

    Das liegt daran, dass es sich bei den zwei von dir aufgezählten Teilen um zwei verschiedene Kunststoffe bzw. Kunststoffmischungen handelt. Die fühlen sich zwar nach außen hin gleich an, haben aber wie du festgestellt hast unterschiedliche Eigenschaften :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Das liegt daran, dass es sich bei den zwei von dir aufgezählten Teilen um zwei verschiedene Kunststoffe bzw. Kunststoffmischungen handelt. Die fühlen sich zwar nach außen hin gleich an, haben aber wie du festgestellt hast unterschiedliche Eigenschaften :)

    Viele Grüße

    Markus

    Danke für die Klarstellung :) Das hatte ich vermutet. Aber hast du vielleicht auch eine Erklärung warum zwei verschiedene Kunststoffe für Objekte der selben Größe mit identischen Eigenschaften verwendet werden? Kann man die unterschiedlichen Stoffe besser in der Farbe färben oder gibt es andere Gründe? Ich möchte ungern eine Experimentreihe an Steinen aller Farben starten xD

  • (...) hast du vielleicht auch eine Erklärung warum zwei verschiedene Kunststoffe für Objekte der selben Größe mit identischen Eigenschaften verwendet werden? Kann man die unterschiedlichen Stoffe besser in der Farbe färben oder gibt es andere Gründe?

    Da gibt es eine Vielzahl von Gründen, die ich gar nicht alle wissen kann, aber zwei, drei Dinge sind mir bekannt:

    Zum einen liegt das bei den zwei Beispielen (Schwert und Bart) am Detailgrad - der Bart weist ja zum Beispiel eine weitaus detailliertere Struktur auf als das Schwert. Dafür benötigt man dann unterschiedlich aufwändige Formen, die unter Umständen einen anderen Kunststoff benötigen. Das hat mit Dingen wie der Fließgeschwindigkeit zu tun oder wie sich der Kunststoff in der Form verteilt.

    Zum anderen hat das bei vielen Teilen, die LEGO herstellt, auch immer damit zu tun, mit welchen Elementen diese hinterher kombiniert werden. Eine Minifigur-Hand muss zum Beispiel aus einem anderen Material hergestellt sein als der Arm, in dem sie steckt, um einwandfrei rotieren zu können. Die meisten Teile, die über einen Torso gestülpt werden, haben dasselbe Material wie der besagte Bart - ich gehe also davon aus, dass das damit zusammen hängen muss.

    Drittens hat das auch - wie von dir genannt - mit der Farbe zu tun (und damit auch wieder mit den Formen, siehe oben). Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hat eher mit den metallenen oder transparenten Farben zu tun.

    Schlussendlich habe ich das aber weder studiert noch tagtäglich groß mit zu tun. Das sind jetzt also eher Dinge, die ich im Laufe der Jahre gehört oder gelesen habe und mit etwas Vorsicht zu genießen. Entwickelt sich ja vermutlich alles weiter. Vielleicht hat der kleine Exkurs ja trotzdem geholfen :)

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!