Marktplatz Thoris

  • Liebe Freunde der Neun Reiche, liebe Mitspieler,

    ich möchte euch meinen Beitrag für die Challenge 6 - Wirtschaft: "Händler und Handwerker", welche vor der aktuellen Runde stattfand, vorstellen.

    Nach dem Ausrufen des Zweiten Königreiches Kurvenheim (und der Veröffentlichung der Karte), sollte euch bekannt sein, dass die Hafenstadt Thoris zu den drei größten Städten Kurvenheims gehört und dass dort ein Großteil der Königlichen Kurvenheimer Handelsflotte (KKHF) stationiert ist.

    Für die Challenge habe ich ein Teil dieser Hafen- und Marktanlage gebaut.

    Die Aufgabe in der Challenge war es in einem Modell zu zeigen, „wie die Bewohner einer Provinz oder einer Freien Gruppe als Händler eine Spezialität feilbieten, sie herstellen oder als fahrende Handwerker die Schäden des Winters reparieren.“

    Nach dem es in Kurvenheim als DAS Exportgut nur die berühmten Kurvenheimer Ziegen gibt und diese schon zu Hauf vorgestellt wurden, möchte ich mit diesem Beitrag besonderes Augenmerk legen auf die Vielseitigkeit der Kurvenheimer Bevölkerung.

    Die Märkte an der Ostküste, meist in der Nähe der Hafenanlagen, sind immer gut besucht. Hier werden nicht nur Waren in Richtung Lyssaris und andere fernere Lande verschifft, sondern Obst-, Gemüse- und Weinbauern bieten ihre Waren der Bevölkerung an. So manches Schnäppchen kann hier gemacht werden.

    Zudem gibt es innerhalb der Stadtmauern von Thoris noch weitere Märkte auf anderen Plätzen, auf denen Vieh, Waffen oder Luxusgüter gehandelt werden.

    In meinem Beitrag seht ihr also den Hafenmarkt vor den Mauern Thoris, der unter den wachsamen Augen der Stadtwache vonstatten geht. Obst, Gemüse und Wein wird angeboten, Waren warten darauf verschifft zu werden. Möwen und Seekrähen versuchen Fischreste zu ergattern – und manchmal gelingt dies auch. Hühner laufen über den Platz...vermutlich ausgebüxt aus beim Entladen aus einem der Handelskähne.

    In einem Halbtrockendock wird gerade ein neues Schiff der KKHF aufgebaut. Es scheint noch ein paar Tage zu dauern, bis das Handelsschiff auf Jungfernfahrt gehen kann.

    Auf dem Marktplatz selbst erkennt ihr auch noch die Auswirkungen des Krieges, in der das Königreich Kurvenheim als Verbündeter an der Seite Floggenbachs gegen das Reich der Bruderschaft kämpfte: Die Stadtmauer benötigt dringend eine Reperatur, ein junger Bursche aus der südlichen Grenzregion versucht sich sein Essen zu erbetteln.

    Und selbst ein Weitergereister aus entfernten östlichen Landen ist zu erkennen. Er sitzt auf der Landungsmauer und meditiert vor einer blauen, ab und an aufblitzenden durchsichtigen Kugel. Was dies wohl zu bedeuten hat?

    Aber seht selbst:

    33629820021_0310485dd2_b.jpg


    33758854845_41a01472ce_b.jpg


    Marktplatz-Szenen

    33629824461_2dbe9705af_c.jpg

    32915859464_3a13411a09_c.jpg

    32915860944_6bedbde008_c.jpg

    Fischverarbeitung

    33629825151_9b9b7b2135_c.jpg

    Halbtrockendock

    33602495822_d2dcff7c85_c.jpg


    Ich hoffe ihr habt den Ausflug in die Hafenstadt Thoris genossen und konntet viele Details erkunden?

    Vielleicht haben jetzt diejenigen unter euch, die bisher noch nichts mit den Neun Reichen anfangen konnten Lust bekommen ab und an der Geschichte zu folgen.


    LG, Ben

  • Das bunte Treiben auf dem Marktplatz von Thoris hast du perfekt in deinem Beitrag für die Challenge eingefangen, egal wo man hinsieht, überall gibt es tolle Details und interessante Bautechniken zu entdecken. Hervorheben möchte ich die Verwendung des Wagenrads beim Fischständer, die ganzen Fässer, eingerollten Capes und Kisten, sowie den Einsatz der Scala Vasen, die auch farblich einen tollen Kontrast bilden. Auch das Schiff selbst sieht klasse aus und gefällt mir richtig gut :)

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön, dass das RPG nun auf RogueBricks weitergeführt wird. Ihr macht einen tollen Job in der Spielleitung und ich bin sehr glücklich, dass es auch in Zukunft mit den 9 Reichen weitergeht :)

    Lg Patrick

  • Danke euch beiden! :)

    (...) Seh gerade dass du Haarteile als Salat- und Kohlköpfe verwendet hast. Coole Idee :D Wie heißen denn die großen lachsfarbenen Gefäße? Die sehen toll aus :)

    Die Haarteile sind schon ein sehr alter Hut. Vielleicht sind die deshalb so teuer auf BL. Zumindest werde ich dieses Gefühl nicht los :S

    Die Vasen sind von Scala.

    Hui, dieses MOC kannte ich noch nicht! Der Hammer!

    Der Fischgeruch im gesamten Hafen kommt förmlich aus meinem Notebook herausgekrochen.... top! Ich kann mich gar nicht genug sattsehen an den vielen liebevollen Details!!

    Danke dir, Stefan. Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. :)

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!