[MRS] Der Fall der Teufelsfrösche

  • Noch schneller als die Polizei trafen der berühmte Detektiv Fastshock Homeless und sein Freund und Berater Dr. Whatsup zufällig in der Rogue Street Nr. 78b ein. Ein Schrei aus dem Fenster hatte die beiden Freunde - welche grade in diesem Moment an der Villa vorbei liefen alarmiert. Auf das energische Klopfen von Fastshock hin, öffnete ein etwas aufgebrachter Butler die Tür. Erst wollte er die beiden Fremden abweisen, doch Fastshocks markantes Erscheinungsbild, welches es einige Male auf das Cover der "Times" schaffte und auch auf die Groschenromane seines Freundes Dr. Whatsup, ließen ihn innehalten.

    "Ein Mord ist passiert" stammelte er und führte die beiden in das Arbeitszimmer von Lord Curmodgeon

    Dort bot sich den beiden eine gräßliche Szene.

    Devil´s frogs - victim2 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Lord Curmodgeon war mit schmerzverzehrtem Gesicht am Arbeits- und Esstisch seines Hobbyraumes zusammengebrochen. Dr. Whatsup bestätigte den Tod des Mannes und teilte Fastshock auch seinen ersten Befund mit: "Das Opfer ist vergiftet worden. Der Tod traf schnell binnen kürzester Zeit ein". Holmes anyliserte eingehend die Szene.

    Devil´s frogs - Determination by Hawaii Toad, auf Flickr

    Sein Blick fiel auf das große Terrarium in der Ecke des Raumes. Es zirpten auffallend bunte Frösche darin. "Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um sogenannte "Pfeilgiftfrösche" handelt. Der Butler bestätigte dies. Es wäre ein Faible seines Herrn gewesen, nachdem dieser über sie gelesen hatte. Solch einen "haltbaren Grusel" wollte er sich auch halten. Dr. Whatsup blickte Fastshock vielsagend an.

    "Ich würde nun gerne mit allen Personen sprechen, die sich heute hier aufgehalten haben" sagte er und lies sich die 3 Herren - einschließlich des Butlers vorführen. Sein Verhör ergab folgendes Bild (von links nach rechts):

    Devil´s frogs-group by Hawaii Toad, auf Flickr

    Thomas Finicky:

    Der Butler arbeitete seit über 20 Jahren für die Familie Curmodgeon. Er beschrieb seinen Herrn als recht launenhaft und "so auf Sparsamkeit bedacht, dass selbst ein Schotte noch von ihm lernen könnte". Seine aufbrausende Art ertrug der Butler über 2 Jahrzehnte mit stoischer, berufsbedingter Gelassenheit. Vor dem Auffinden des Toten sah er ihn zuletzt lebend, als er ihm eine Flasche Wein zum Essen dekantierte, servierte und den Lord dann allein lies.

    "Brutzel" Lee:

    Diesen chinesischen Koch warb der Lord von einem Restaurant bei einem Urlaub in Frankreich ab. Er lockte ihn mit Versprechungen in seinen Haushalt. Dort angekommen mußte Lee aber bemerken, dass der neue Arbeitgeber nicht nur äußerst geizig war, sondern zudem von ihm Gerichte forderte, die dieser auch in jedem etwas besseren Pub hätte bekommen können.

    Wegen eines Knebelvertrages konnte Lee aber nicht kündigen und sah sein Kochtalent über die Jahre brachliegen und verkümmern. Er, der doch auf exotische Speisen spezialisiert war.

    Er servierte auch heute dem Lord direkt das Essen wie jeden Tag persönlich und zog sich dann in die Küche zurück.

    Mordred Curmodgeon:

    Er ist der Neffe von Lord Curmodgeon und lebt seit einigen Jahren in dessem Haushalt. Er übernimmt kleinere Botengänge und Haushaltspflichten, so das Lord Curmodgeon auf ein Haus-/Zimmermädchen verzichten konnte. Dafür finanziert er Mordred sein Hobby, ein Alchemielabor. Laut dem Butler eine wahre Hexenküche mit dem er schon mehrmals das Haus in die Luft hätte jagen können und zudem mit den üblen Dämpfen die Luft verpeste. Der alte Herr und sein Neffe kamen aber recht gut miteinander aus, nahm er sich doch dem mittellosen Mordred an.

    Sam Weed:

    Der Gärtner des Anwesens. Er kümmert sich auch um kleinere Reperaturarbeiten und ging dem alten Mann sonst so oft wie möglich aus dem Weg. Er war es, der für Lord Curmodgeon die giftigen Frösche besorgte.

    "Ja, ein Bekannter von mir - Mortimer Toynbee- hat sich auf exotische Tiere spezialisiert. Zu Beginn war es schwierig aber mittlerweile hat er den Dreh raus und verschafft Tiergärten und einigen reichen Snobs Krabbelviecher und anderes, mit dem sie vor Ihren Bekannten angeben und diese etwas gruseln können. Die Frösche waren sein erster Zuchterfolg vor Jahren, seitdem ist er nicht mehr auf Importe angewiesen. Das Terrarium hat Lord Curmodgeon nun schon seit fast einem Jahr. Ich musste es für ihn besorgen und einrichten. "

    "Und?" fragte Fastshock" Sind alle Frösche noch da?"

    "Nein, der rote fehlt".

    "Ist das Terrarium gesichert?"

    "Ja, durch ein kleines Vorhängeschloß unter der runden Abdeckung auf dem Deckel.... hey,es ist aufgebrochen!"

    "Wer hatte den Schlüssel?"

    "Ich und Mordred wußten wo der Schlüssel vom Lord versteckt wurde. Ich um mich ab und an um die Pflanzen zu kümmern, Mordred für die Fütterung."

    "Einfach teuflisch" meinte Dr. Whatsup zu Holmes. "Doch immerhin ist der Fall somit klar" sagte er und blickte zu den Resten des Mittagsmahls.

    "Ach, ist er das?" sagte Fastshock und lächelte...

    Devil´s frogs - Fastshock by Hawaii Toad, auf Flickr

  • Auflösung gibt es Morgen, wenn ich die Inventur überlebt habe, also irgendwann abends.
    Der Fall ist lösbar, ich wollte es jetzt nicht zu verwinkelt machen.

    Bin zudem froh es noch geschafft zu haben und mal wieder an nem Contest teilgenommen zu haben.

    Auf Flickr (das heute äußerst bockig war) gibt es noch 2-3 Bilder mehr.

    mfg HT

  • Hallo Toad :)

    Freut mich, dass du ebenfalls beim Contest am Start bist. Besonders die Bauweise des Terrariums sagt mir sehr zu, aber auch die weiteren Möbelstücke (z. B. die Kommode oder der Tisch) gefallen mir. Auch die Geschichte ist super (die Namen der beiden Ermittler sind klasse ^^:thumbup:) und ich bin schon auf die Auflösung morgen gespannt.

    Viel Erfolg beim Contest.

    Lg Patrick

  • Hey Toad,

    ein richtig schönes MOC ist dir da gelungen. Es ist wirklich durch die Bank harmonisch und besticht durch schöne Details :)

    Zum Fall:

    Ich denke dass es der Koch war. Erstes ist die Wurst rot (wie der Frosch). Zweitens kann er exotische Speisen zubereiten, wie z.B. Kugelfisch. Von daher nicht abwegig dass er die Speise gezielt vergiftete. Und drittens hat er das beste Motiv!

    Bin gespannt wer es war.

    Gruß,

    Chris

  • Hallo Christian,

    schön, dass du etwas beitragen konntest und dann auch noch mit Fröschen - wie kann es anders sein? Klasse. Ebenso wie das Modell, welches mir sehr gut gefällt.

    Auch die Geschichte ist spitze und ich musste mehrfach (vor allen bei den gewählten Namen) sehr lachen.

    Viel Erfolg beim Wettbewerb!

    LG, Ben

  • Hi Toad,

    Schön mal wieder einen Beitrag von dir zu sehen! Das Modell gefällt mir sehr gut und gerade die Figuren sind auch wirklich gelungen! Die Namen sowieso.. :D

    Ich glaube was die Lösung angeht werde ich mich dem Doc anschließen, das scheint mir die logischste Erklärung zu sein. Auch wenn ich mich frage, wie er an den Schlüssel gekommen ist und wo dieser versteckt gewesen sein mag..

    Auch dir viel Erfolg im Wettbewerb!

    Liebe Grüße,

    Kit

  • "Und?" fragte Fastshock" Sind alle Frösche noch da?"

    "Nein, der rote fehlt".

    "Ist das Terrarium gesichert?"

    "Ja, durch ein kleines Vorhängeschloß unter der runden Abdeckung auf dem Deckel.... hey,es ist aufgebrochen!"

    Ups, das passiert, wenn man erst alle Beiträge liest und dann alle kommentiert.. Die Schlüsselfrage stellte sich ja eher bei modestolus.. :D

  • Hey Toad,

    Schön gebaut und natürlich müssen Frösche eine Rolle spielen. :D

    Hier fällt mein Verdacht auch eindeutig auf den Koch, denn chinesische Franzosen sind wohl der schlimmste Mix, den es unter Kochkünstlern geben kann. Da gibt es dann auch schnell mal Froschschenkelwürste und anderes.^^

    Viel Glück beim Wettbewerb!

  • Der Butler, der Butler, der Butler!!!!! (und definitiv nicht der Gärtner...)

    Schön, dass du auch noch dabei bist, Christian! Und dann wie gewohnt unverwechselbar mit Kröte (oder halt Frosch...). Die Szene hast du toll und passend zur Story gebaut. Besonders gut gefallen mir die Kitbashes, allen voran der Neffe sowie Homeless und Whatsup.

    Der Fall ist natürlich klar: Commissioner Gordon der Butler war seines Herrn überdrüssig, er hat ein Betäubungsmittel in den Wein gemischt, dann das Terrarium aufgebrochen und den Frosch den Rest erledigen lassen.

    Beste Grüße

    Sascha

  • Auflösung des Falles:

    "Einfach teuflisch" meinte Dr. Whatsup zu Holmes. "Doch immerhin ist der Fall somit klar" sagte er und blickte zu den Resten des Mittagsmahls.

    "Ach, ist er das?" sagte Fastshock und lächelte...

    Dann griff Homeless zur Wurst auf dem Teller des Toten und biss herzhaft ab. "Aber Homeless... was machen sie denn da?!" stotterte der Doktor.

    "Warum?" fragte Homeless " Ist das wieder ihr Pochen auf irgendwelche Gründe der Pietät oder wollten sie die Wurst?" fragte der Detektiv schelmisch.

    "Aber... aber das Gift?!"

    "Mein lieber Dr. Whatsup, wie viele Jahre begleiten sie mich nun schon, wie viele Fälle haben sie schon beobachtet und hinterher niedergeschrieben und doch urteilen sie immer noch äußerst vorschnell" seufzte Homeless.

    "Wurde der Lord denn nicht mit dem Mittagsmahl vergiftet?"

    "Das würde sehr gut passen lieber Doktor nicht wahr? Und die Giftquelle ist ja auch bekannt und zirpt im Hintergrund."

    " Etwa nicht?"

    "Doktor!!!" polterte Homeless "Der Lord bricht unmittelbar während des Essens zusammen, auf wen fällt der Verdacht da wohl als erstes? Der Koch müßte ja ein vollkommener Idiot sein, wenn er als Mordwaffe ausgerechnet Gift in seinem selbstgemachten Mahl verwendete. Mach er diesen Eindruck auf sie?"

    "Das nicht" stammelte der Doktor "aber immerhin hatte er ein Motiv!"

    " Ja das hatte er. Allerdings war es wohl eher schwer für ihn an die vermeidliche Mordwaffe zu gelangen. Wie oft darf er sich wohl außerhalb seiner Küche hier oben aufhalten und zudem ohne entdeckt zu werden?"

    "Nur zu den Mahlzeiten des Lords erwiderte der Koch sofort."

    "Und erinnern sie sich wie schnell das Fehlen eines bestimmten Frosches auffiel? Da müßte er ja blitzschnell das Terrarium geknackt, den Frosch "verwurstet" haben und dann die Mahlzeit servieren und alles mit dem Risiko verbunden entdeckt zu werden."

    "Dann der Gärtner? mutmaßte der Doktor "Er holte die tödlichen Amphibien ins Haus!"

    "Ja, auf Wunsch seines Herrn. Zudem besaß der Mann die Kentniss wo der Schlüssel verborgen war. Wozu also das Schloß aufbrechen? Und selbst wenn er dies zur Tarnung getan hätte, um den Verdacht von sich abzulenken, was wäre sein Motiv? Und wie hätte er den Lord vergiften sollen? Auch er war ein seltener Gast im Haus und wäre aufgefallen."

    "Dann der Neffe, mit seinem Hang zur Alchemie und damit auch giftigen Stoffen?"

    "Ah Doktor, sie kommen der Sache näher, doch auch hier stellt sich die Frage nach dem Motiv, der Gelegenheit das Essen zu vergiften und dem sinnlosen Aufbrechen des Schlosses. Mordred wurde mittellos von seinem Onkel aufgenommen und dieser finanziert ihm sein Hobby. Wozu also den alten Knaben umbringen?"

    "Heisst das etwa...?"

    "Wissen sie Doktor was das Komische an diesem Fall und zugleich dessen Lösung ist? Sie alle fallen auf den gleichen billigen Grusel herein, weswegen sich der Lord überhaupt diese quakende Brut in´s Haus brachte."

    "Wie meinen sie das Homeless?"

    "Ja, da liest man die schaurigsten Berichte über diese Frösche und schon glaubt man sich den Tod persönlich in´s Haus geholt zu haben. Wußten sie lieber Doktor, dass grade mal 3 Arten dieser Frösche überhaupt über für den Menschen tödliches Gift verfügen? Der Lord suchte sie nach dem Aussehen aus, wie bunte Blumen für einen Strauß oder Bonbons aus einem Glas. Das er dabei tödliche Exemplare auswählte wäre schon mal äußerst unwarscheinlich gewesen... in diesem Fall aber eh unmöglich."

    "Warum das?"

    "Erinnern sie sich daran was der Gärtner sagte: Es handelt sich hier um Nachzuchten. Die Frösche sind aber nur in Ihrer Heimat giftig, wenn sie sich entsprechend ernähren können und noch einige Zeit nach dem Import. Nach mehreren Generationen, aufgepäppelt mit englischen Fliegen, dürfte nicht mal genug Gift übrig sein um auch nur ein Magengrimmen zu verursachen. Zudem wird das Gift durch Hitze neutralisiert, sonst wäre der erste Jäger dieser Methode auch gleich der letzte gewesen. Nein Whatsup, es ging nie um das Essen und die Frösche. Das Gift verbarg sich woanders."

    Da dämmerte es dem Doktor: "Der Wein!"

    "Genau mein Lieber. Der Butler gab Gift in den Wein- vermutlich aus Mordreds Laboratorium-, wartete bis der Lord sich nicht mehr rührte, brach dann das Terrarium auf und entwendete einen Frosch. Dann schrie er auch schon los, als er seinen toten Herrn "entdeckte" und fing auch gleich an von Mord zu sprechen. Dabei hätte es allem Anschein nach ja auch erstmal eine Herzattacke oder etwas ähnliches sein können. Dann brauchte er nur noch abzuwarten, wie sich die vermeintlich logische Aufklärung in Richtung des Kochs entwickeln würde. Auch er glaubte ja an diese "Teufelsfrösche" und ihr Gift. Da alles so schnell ging, nehme ich an er hatte noch nicht eimal Zeit den Frosch zu entsorgen. Vermutlich trägt er den zerdrückten Frosch in einem Taschentuch bei sich. Linkes oder rechtes Hosenbein?" fragte Homeless.

    "Im linken" stammelte der Butler und sackte zusammen.

    "Aber was war ihr Motiv?" fragte der Doktor.

    "... ... ... Rache. Genugtuung, nennen sie es wie sie wollen. Über 20 Jahre habe ich diesem rüpelhaftem Mann gedient für kargen Lohn. Alle seine Launen ertragen, nie ein böses Wort gesagt. Doch dann trat er neulich an mich heran und sagte, das Mordred sicher auch meine Dienste übernehmen könnte. Damit wäre noch ein "Kostenfaktor" eliminiert und Blut sei ja auch schließlich dicker als Wasser. Über 20 Jahre in seinen Diensten und dann stand ich vor dem Nichts, ohne jede Anerkennung, ohne Abfindung. Ich hätte noch einen Monat Mordred anlernen sollen und dann meine Koffer packen und verschwinden. Das konnte ich ihm nicht verzeihen!"

    Mit dem letzten Satz traf dann auch endlich die Polizei ein und nach kurzen Ausführungen von Homeless wurde der Butler abgeführt. Dieser wehrte sich nicht und blickte nur starr gradeaus.

    "Tragische Geschichte" meinte der Doktor.

    "Gewiss, doch dies rechtfertigt keinen Mord... und keine Verspätung zum Tee. Kommen sie Doktor, hier werden wir nicht mehr benötigt."

    Ende

    mfg HT

  • Top gebaut, Toad. Usw. und sofort. Kurzum: schön, dass Du mitgemacht hast. ;D

    PS: Das Motiv hast Du aber nicht aus Deinem Arbeitsalltag gegriffen oder? :D

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Danke für die netten Kommentare.

    Nachdem ich 3 Contests ausgelassen hatte (Zombie Friends auf IDS weil da die Stimmung schon kippte), Piraten auf RB (obwohl Figuren eingekauft, aber dann hatten schon 3 Leute meine Idee aufgegriffen) und Western (Die Hütte und der Untergrund sahen nicht so doll aus), wollte ich mal wieder dabei sein.

    Im Groben entstand der erste Fall recht schnell. Da wäre es um eine Pflanze gegangen und wer das Ding so hochgepäppelt hätte, das es den Lord umbringen konnte. Aber der böse, böse Hac untersagte mir eine weitere von meinen mörderischen Petunien (wäre meine 5. Monsterpflanze in einem Moc geworden) und so dachte ich um, denn schließlich wer bin ich gegen Hac zu entscheiden. ;)

    Die Frösche tauchten dann als Idee recht fix auf. Als Mörder sollten schon damals der Butler und Wein herhalten, aber da war noch kurz die Idee um ein Zimmermädchen von dem der Lord nicht seine Finger lassen konnte und einem verwandtschaftlichen Verhältnis mit dem Butler (Vater oder Onkel).

    Das wäre dann aber noch eine Figur mehr geworden.

    Beim Kitbashen merkte ich dann (als die Entscheidung für flesh statt gelb fiel), dass ich eigentlich kaum brauchbare Teile für Damen hatte. Das Zimmermädchen sollte ja schon eh weggelassen werden, aber auch die Köchin wurde so zum chinesischen Koch.

    Auch Anzüge hatte ich nicht so viele und wenn dann doppelt und Alfred Pennyworth wurde schon mal in einem anderem Moc hier beim Contest verwendet.

    Für Kitbashs herhalten mußten dann:

    Butler: Com Gordon der Kopf, der Anzug imo von dem 3 Figuren-Deal aus dem Shop.

    Koch: Hier kamen mir die Ninjago-Teile grade recht. Von wem habe ich den Kopf genommen?

    Mordred: Kopf und Hände sind von Grima Schlangenzunge, die Frisur von Frodo. Der Anzug von Lex Luthor.

    Gärtner: Thanxgiving-Set, das Hemd war für meine Goldgräber vorgesehen (Western Contest) aus dem 3er-Deal, Hut glaube ich auch von dort,

    Der Lord: Halloween-Set dieses Jahr und den Kopf von Baron Zemo.

    Homeless: Muß ich gucken welche Figur jetzt grade keinen Kopf mehr hat. Irgendwo hatte ich auch eine Detektiv-Kappe, hab die aber nicht mehr gefunden. Der Anzug... puh, keine Ahnung. Auch mal aus dem Shop? Lupen da habe ich 3 Möglichkeiten, Oster-Set, Dschungel-Explorer und noch irgendwo her.

    Doktor: Der Torso stammt von Frodo, Bart und Haarteil waren im Bestand, die Hose... auf die schnelle kein normales braun gefunden, vielleicht Rebellen-BP?

    mfg HT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!