[MRS] Sherlock und Holms

  • Zwar ist die Abstimmung noch nicht beendet, ich möchte aber dennoch lösen :)

    Doch bevor ich die Lösung verrate, muss ich gestehen, dass mein Sohn mir mit dem Fall ein wenig geholfen hat. Er hat mich auf “Black Story Rätsel” gebracht und es war ein sehr langes Vergnügen, sich gegenseitig diese Rätsel zu stellen. Zudem habe ich mich ein wenig in “Verschlossene Räume” vertieft, die oft in Detektivgeschichten und Krimis vorkommen.


    Petric_G und speedyhead waren wirklich nahe dran. Zusammen haben sie das Rätsel (fast) gelöst würde ich sagen. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Der Butler war der Täter.

    Doch wie hat er das angestellt? Und wie starben die Männer?


    Die Männer wurden durch den Punsch vergiftet und starben daran. Davon zeugt die bläuliche Gesichtsfarbe. Zwar trank zu Beginn auch der Butler daran, allerdings befand sich das Gift in den Eiswürfeln und diese waren zu beginn der Zusammenkunft noch nicht geschmolzen.

    Als die Herren auf ihren Abschluss bezüglich der Grundstücke angestoßen hatten, waren diese geschmolzen. Und so starben die Herren.


    Der Butler wartete auf den Tod der Herren, ging anschließend zurück und fand die Leichen im Salon vor. Diese legte er in Form eines Kreises. Anschließend schoss er jedem der Männer mit den Pistolen in den Rücken und drückte diese dann in die Hand des dahinter liegenden Mannes.

    Er verließ er den Raum und schloss die Tür von außen zu. Dann rief er die Polizei.

    Mit dem Inspektor stand der Butler nun vor der verschlossenen Tür. Um ein perfektes Alibi zu erzeugen, schlug er nun, mit dem Schlüssel in der Hand, die kleine Rauchglasscheibe über der Türklinke ein, griff durch diese Öffnung und schloss von innen die Tür mit dem Schlüssel auf. Den Schlüssel ließ er stecken. Die Illusion der von innen verschlossenen Tür war perfekt.


    Danke fürs Mitraten. :)

    LG, Ben

  • Danke für das spannemde Rätsel und die Auflösung. Um deine BlackStory zu lösen hätten wir fast nen Chat gebraucht^^

    Auf diese Idee mit den Würfeln wäre ich nie gekommen, da ein Punsch für mich ein warmes Getränk ist...

    Ich gebe das Lob an den Sohnemann weiter. :) Schön, dass es dir gefallen hat.

    Punsch gibt es als warmes und kaltes Getränk. Ich hätte hier ein eindeutigeres Getränk nehmen sollen.

    Eigentlich witzig, da wir ländliche Nachbarn sind und doch so viele kulturelle Unterschiede bestehen. Ich habe das auch sehr oft mit den Niederländern. Wenn du dich hier zum Kaffeetrinken verabredest, dann ist es 11:00 Uhr morgens. Das würde in Deutschland eher um 15:00 Uhr stattfinden. Mit Kuchen.

    LG, Ben

  • Hey Ben,

    wunderschönes MOC! :love: Sehr schön wie du die bedrückte steine aus den batcave eingesetzt hast ( allein schon wegen die steinen hätte sich die set gelohnt). Und wieder schöne kleine details...vor allem den kerzenständer gefällt mir (gibt es die lippenstift in weiß, oder war das photoshop?). Aber das highlight sind deine figuren, gut das du die noch mal einzel gezeigt hast...damit man die opfer/mörder gut bestaunen kann.

    Viel erfolg beim wettbewerb.

    LG Mark

  • Hey Ben,

    das MOC sieht wirklich toll aus! Das Sandgrün passt perfekt zu den Brauntönen im Boden. Auch der kleine Kamin sieht klasse aus. Am Besten aber gefallen mir die ganzen Büsten. Diese passen sehr schön rein und machen was her :)

    Auf die Auflösung wäre ich so nie gekommen. Schöne Geschichte :) Schade, dass ich es nicht geschafft habe, etwas zu bauen..

    Gruß,
    Chris

  • Auch euch herzlichen Dank für Kommentare und Lob.

    (...) Schöner Beitrag und kniffliger Fall. Im Zweifelsfall tippe ich auf den einzigen, der noch lebt :)

    Danke dir, Stephan. Damit hast du richtig gelegen ^^

    (...) Und wieder schöne kleine details...vor allem den Kerzenständer gefällt mir (gibt es die lippenstift in weiß, oder war das photoshop?). Aber das highlight sind deine figuren, gut das du die noch mal einzel gezeigt hast...damit man die opfer/mörder gut bestaunen kann.

    Danke dir, Mark! Die Lippenstifte gibt es tatsächlich in weiß und eigenen sich hervorragend für Kerzen. Oder zum Bauen von Pilzen. Oder... ^^

    Ich habe mittlerweile eine Liebe für Figuren entwickelt. Schön, dass sie dir gut gefallen. Das bestärkt mich darin, das Thema Figbarf und Kitbash zu vertiefen :)

    (...) Am Besten aber gefallen mir die ganzen Büsten. Diese passen sehr schön rein und machen was her :)

    Auf die Auflösung wäre ich so nie gekommen. (...)

    Danke dir, Chris. Die Idee mit den Büsten hatte ich schon länger. Hier konnte ich sie endlich einmal einsetzen. :)

    Auf die Lösung wäre ich hier auch nicht gekommen. Die Geschichte mit der verschlossenen Tür hätte ich als alter ???-Fan noch herausbekommen. Das mit dem Gift mit den Eiswürfeln stammt vom Sohnemann und seinen Black Story Rätseln.

    Nochmals: Herzlichen Dank!

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!