• Der frisch gebackene Kommissar Hauser rauchte gerade seine zweite Beruhigungszigarette. Sonst raucht er ja nicht mehr, aber nach jedem Besuch bei seiner Schewster Klara musste er mindestens zwei rauchen um sich abzureagieren. Was die ihn jedes Mal nerven konnte! Und nicht nur Ihn, er kannte keinen, der es gut mit ihr hatte. Deshalb lebten in den Mietwohnungen ihres Hauses auch nur komische Kauze. Und auch die Nerven sich immer sichtlich an Ihr.

    Gerade als Kommissar Hauser seinen dritten Glimmstängel wegschnippte, hörte aus der Wohnung seiner Schwester einen lauten Schrei "Iiiiihhhhh!"

    Eigentlich wollte er gar nicht mehr rein, jetzt wo er sich wieder im Normalmodus befand. Doch dieser Schrei war nicht von seiner Schwester. Der klang eher nach der heissblütigen Putzfrau Operia. Und dieser kam er gern zu Hilfe.

    Als er die Wohn betrat stand Operia angewurzelt und geschockt im Wohnzimmer und blickte auf den Boden. Da lag seine Schwester, mit verkrampfen Gesicht offenen Augen und tot...

    37889070172_3340015159_b.jpg


    Die herbeigerufenen Mediziner stellten Tod durch Ersticken fest. Später stellte sich zudem heraus, dass Klara Textilfasern des Kissens auf der Lunge hatte. Somit deutete vieles auf eine absichtliche Tötung hin.

    Doch wer war es? Hauser konnte sich noch gut an alle Bewohner erinnern wie sie neugierig vor der Wohnung standen, als er wieder raus kam. Für ihn war klar, dass es einer der Anwesenden sein musste. Den in der kurzen Zeit zwischen seinem Besuch und dem Schrei der Putzfrau hätte sonst niemand zu seiner Schwester gehen können.

    Opelia war verdächtig, denn sie hatte sich nie mit Klara vertragen, doch sie waren aufeinander angewiesen. Klara hasste Putzen, auch wenn sie ihre gelb-rote Gefässsammlung über alles liebte. Keine andere Putzfrau konnte diese so schön Polieren wie Opelia und keine andere hielt es auch länger als zwei Mal. Opelia im Gegenzug fand keinen andern Job. Weshalb verstand Hauser auch nicht. Eigentlich könnte sie bei ihm anfangen…

    "Napoleon" stand in voller Uniform und mit Säbel bewaffnet da. Eigentlich heisste er Karl Hase, war jedoch so in seinen Geschichtsbüchern vertieft, dass er sich für Napoleon hielt. Dies Nervte seine Schwester und somit nervte sie Napoleon. Ein wunder das Sie nicht erstochen wurde…

    „Pinky Punk" wohnte auf demselben Stock wie Klara. Wie sie richtig heisst wusste Hauser nicht. Das wollte sie auch nicht preisgeben, da sie eh gegen alles Bürgerliche war. Sie nannte sich Poetin und hatte einen Hund. Da Klara auf Hundehaare allergisch war, wollte sie sie erst nicht einziehen lassen, doch da sonst niemanden einziehen wollte, arrangierten sie sich. Was dazu führte das sie sich nie begegneten. Scheinbar…

    "Hobber" war ein eigenwilliger Rentner, der sich fit und aktiv fühlte und auch gab. Er hatte immer wieder neue Hobby’s, über welche er sich stunden lang erläutern konnte. Das eigentlich niemanden interessierte. Sein neustes war Muschelfischen.

    Da Hauser jedoch befangen war, leitete nicht er die Ermittlungen sondern Detektiv Karlsa.

    Dieser inspizierte nochmals die Wohnung. Doch der Täter, wenn es überhaupt einen gab, hatte keinerlei Spuren hinterlassen. Karlsa schloss eine Selbsttötung nicht aus.

    Doch als er nach der Wohnungsinspektion ins Büro von Hauser kam, in welchem dieser alle Verdächtigen um seinen Bürostuhl versammelt hatte, fiel ihm sofort was auf!

    26144243509_e0c480178a_c.jpg

    Noch am selben Nachmittag hatte Karlsa den Fall gelöst.

    Ihr auch?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So die Geschichte war schon lange im Kopf. Dann kamen immer kleine Zeiten zwischendurch um zu bauen. Mal noch schnell den Text tippen. Dann erstes Foto schiessen... Eigentlich wars mehr drum rum als Lego bauen. Darf auch mal sein. Doch nun bin ich froh ist's im Kasten. Wünsche viel Spass bei diesem einfachen? Rätsel.8)

  • Der Fall ist aber mal sehr persönlich, da mochte wohl jemand die Frau Hauser nicht, oder wollte Herr Hauser leiden sehnen.

    Sehr schön gebaut.

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube der Herr Hauser war es, denn es fehlt eine Tasse im Regal von Hausers Schwester, ganz unten.

    Denn niemand wäre so unmenschlich aus einer Tasse zutrinken, die einem Ermordeten gehörte, außer natürlich der Täter.

    Liebe Grüße

    Bennet

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Und wieder hat das fliegende Spaghetti-Monster zugeschlagen! Die Textilfasern stammen tatsächlich vom Kissen, welches das Monster (wieder als Wischmop getarnt) als Mordwerkzeug benutzt hat. Langsam wird mir Angst und Bange!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Und wieder ein Fall um mitzuraten. :)

    Ich denke, dass es der Herr Hauser war, wegen der fehlenden gelben Tasse im Regal. Selbsttötung schieße ich mal aus :/

    Schöne kleine Vignette und die Idee mit den Utensilien im Regal ist klasse. Das Sofa und das Kissen ist ebenfalls prima.

    Viel Erfolg im Wettbewerb!

    LG, Ben

  • Hey Petric,

    Eine nette kleine Geschichte mit passender Vignette dazu hast du hier gestaltet. Die Auflösung des Falles scheint zwar nicht zu knifflig zu sein, aber es macht ja auch keinen Spaß, wenn es unlösbar ist.. ;)

    Die Figuren sind mir allerdings ein bisschen zu wild.. Die Putzfrau könnte auch eine Stripperin sein und Napoleon und den alten(?) Angler finde ich auch etwas verrückt. Klar, das sollten sie sein, mir ist das vielleicht einfach zu wild. ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg im Wettbewerb!

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Die Putzfrau war es.

    Die einzige mit einem Schlüssel!

    Lars, genannt Sherlockvader

    P.S. schön gebaut und erzählt :thumbup:

    Nicht ganz, aber auch ne mögliche erklärung. danke fürs Mitraten.

    Patric, der auch gerne was nach dem Komma schreiben würde

    Danke Bennet, vorallem für den gebrauch der Spoilerfunktion!


    Und wieder hat das fliegende Spaghetti-Monster zugeschlagen! Die Textilfasern stammen tatsächlich vom Kissen, welches das Monster (wieder als Wischmop getarnt) als Mordwerkzeug benutzt hat. Langsam wird mir Angst und Bange!

    Danke für diesen kreativen Beitrag. Auf Mundart könnte ich da mit deinem Namen antworten: "schiir Hac". Was soviel heist wie "beinahe Hac"

    Ja da muss es Hauser sein. Er hat die gelbe Tasse womit er seine arme Schwester geschlagen hat ...

    Ja er her Hauser wars, aber geschlagen hat er sie nicht!

    Und wieder ein Fall um mitzuraten. :)

    Ich denke, dass es der Herr Hauser war, wegen der fehlenden gelben Tasse im Regal. Selbsttötung schieße ich mal aus :/

    Schöne kleine Vignette und die Idee mit den Utensilien im Regal ist klasse. Das Sofa und das Kissen ist ebenfalls prima.

    Viel Erfolg im Wettbewerb!

    LG, Ben

    Das es der Komissar Hauser war, ist nicht merh zu leugnen... Mal schauen ob das zu einfach ist für eine gute Wettbewerbsplazierung:/

    Hi Kit, danke für die Kritik.

    Ja sie sind ziemlich ausgefallen die Figuren. Waren absichtlich so gewählt und gebaut. Gefallen tun die Leute auch im Echten leben nicht allen, oder?;)

    Oder hab ich sie gewählt, um vom offensichtlichen abzulenken? Wer verdächtigt schon den Polizist?=O

  • Hi Petric,

    auch wenn der Fall gelöst ist, möchte ich doch noch kurz meinen Beitrag hier lassen. Du hast uns hier auf kleinstem Raum ohne Schnörkel ein nettes Rätsel präsentiert, was mir sehr gefallen hat. Die Platzierung des roten Sofas, so dass es das untere Regalfach mit der roten Tasse (und damit dem entscheidenden Hinweis) verdeckt, ist sehr geschickt und wohl durchdacht. :thumbup:

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!