Light Steam Battle Train Mk. VII

  • Verehrte Rogues,

    Heute präsentiere ich Euch meinen ersten Schritt in Richtung Railpunk.

    Bevor ich Euch den Zug und die dazugehörige Beschreibung vorstelle, versuche ich, eine kurze Beschreibung zum Thema Railpunk wiederzugeben:

    Railpunk ist, ähnlich wie Steampunk, ein Sub-Genre des SciFi. Allerdings umfasst dies alle Zeitepochen, nicht nur das 19. Jahrhundert wie z.B. Steampunk. Es ist also alles möglich. Ein futuristischer, mit Atomenergie angetrieben Schnellzug, bishin zu englischen Schlachtschiffen aus dem 18. Jahrhundert auf Schienen, eben ALLES. Gleichzeitig sind Züge das dominierende Transport- und Kampfmittel.

    Wer ein paar Beispiele sehen möchte, dem kann ich nur Beau Donnan's Photostream ans Herz legen.

    Hoffentlich wisst Ihr nun etwas mehr über dieses selten gesehene Thema. ;)

    Nun kommen wir aber zum eigentlichen MOC:

    Der Light Steam Battle Train Mk. VII ist der wohl beliebteste Kriegszug. Obwohl seine Bewaffnung und Panzerung seinem großen Bruder, dem Mk. VIII, nicht ebenbürtig ist, so verfügt er über eine große Feuerkraft. Sein schweres Geschütz, das am vorderen Ende montiert ist, kann die Panzer der meisten anderen, für den Krieg gebaute, Züge durchschlagen. Darüberhinaus wurde er mit drei leichten Geschützen ausgestattet. Ein Geschütz pro Seite zum verteidigen der Flanken, das dritte dient dem Fahrer mehr als Sichtschutz denn als Waffe, weswegen dieses Geschütz meistens nach vorne ausgerichtet ist.

    Die Besatzung besteht aus 6-7 Mann, zwei für das schwere Geschütz, zwei für die leichten Geschütze, ein Pilot und ein Soldat der die Kohlen schaufelt. Es kann auch noch ein Bordtechniker dazukommen.

    So gut der Mk. VII gepanzert ist, so hat er eine Schwachstelle:

    Einer der zwei Dampfkessel ist ungeschützt, da es sonst im Inneren zu heiß geworden wäre. Da dieser aber am hinteren Teil montiert ist, ist das meisten nicht von Belang.

    Bilder:

    Das wäre es auch schon wieder von mir, ich hoffe Euch gefällt dieses etwas andere MOC. Über den ein oder anderen Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag würde ich mich freuen. :)

    MfG,

    BS

  • Hey Brick,

    Ich find den Zug super :thumbup:und die Geschichte dazu passt super. Nur ich würde die Türme nicht so außen dranbauen sondern eher oben auf setzen und den Zug etwa stecken auf 2-3 Abteile und den Lokteil in die Mitte. Aber dein Zug geht auch so völlig in Ordnung;) ich würde nur ungern gegen den Kämpfen müssen ;)

  • Hey BS,

    dein Zug gefällt mir sehr gut! Anders als Benima finde ich die an den Seiten angebrachten Geschützturme perfekt, dadurch wirkt er schön bullig. Generell gibts nicht viel auszusetzen. Ich würde beim nächsten Zug etwas mehr Tiles verwenden, ein paar Greebls anbringen und etwas erdige Farbe mit einbringen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Was mir auch gefällt ist deine Bildbearbeitung. Die verleiht dem ganzen noch einen leichten nostalgischen Flair :)

    Ich hoffe da kommt nochmal ein Zug? :)

    Gruß,
    Chris

  • Halle BS,

    die Umsetzung deines Panzerzuges in Verbindung mit Steam finde ich interessant. Der Einsatz der drei hinteren Geschütze halte ich genauso für richtig, höher wäre er für Tunnel oder das In-Stellung-bringen zu hoch. Das vordere Geschütz gehört meiner Meinung nach aber auch höhenverstellbar. Das macht als (Artillerie-) Geschütz dann auch mehr Sinn. Vergleichbar mit anderen realen Panzerzügen der Vergangenheit finde ich die Farbwahl ebenfalls gut.

    Jetzt kommt der große Bruder, oder?

    LG, Ben

  • Hey BrickStudios,

    Wieder mal etwas ungewöhnliches von dir in diesem Forum! Der Zug ist dir meines Erachtens sehr gut gelungen, auch wenn ich mich Modestolus anschließen würde, dass er noch ein paar höhenverstellbare Geschütze hätte gebrauchen können.

    Vielleicht hätte man auch noch ein paar der Platten an den Seiten durch Fliesen ersetzen können, muss aber auch nicht zwingend sein.

    Planst du noch diesen Zug durch weitere MOCs zu erweitern oder bleibt es erstmal hierbei? Du sprichst ja schließlich von deinem ersten Schritt in Richtung Railpunk. ;)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hi BS,

    Der Kuriositäten- MOCer hat mal wieder zugeschlagen. ;)

    Mir gefällt das gebaute sehr. Alles in allem wirkt der Zug sehr bullig, mit dem nimmt es keiner so schnell auf. Bei den Geschützen schließe ich mich den anderen an. Wenn ein Angriff aus der Luft kommt hätte der Zug nämlich keine Chance. Die Farbwahl ist m.M.n. sehr gut und wirkt sehr militärisch.

    Hoffe da kommt noch mehr in der Richtung.

    MfG,

    Dunkler Vater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!